ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüsten der Bluetooth-Audio Funktion Audio 20

Nachrüsten der Bluetooth-Audio Funktion Audio 20

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 18:18

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten W204 Bj. 2010 gekauft. Auto ist top in Schuss und ich bin auch mit allem soweit zufrieden.

Jedoch würde ich gerne mit meiemn iPhone 6 via Bluetooth-Audio Musik abspielen, leider ist diese Funktion bei meinem Audio 20 nicht vorhanden, nur Komfort-Telefonie via Bluetooth ist möglich.

Es gibt auch keine entsprechende Option für "Media" wie in neueren oder "besseren" Command Modellen, nur Radio und disc.

USB-Anschluss oder aux im Handschuhfach sind ebenfalls nicht vorhanden.

Kann ich die Bluetooth-Audio Funktion nachrüsten oder wenigstens einen aux- bzw. USB-Anschluss nachrüsten?

Ich danke Euch für eure Hilfe!

Gruß

~Felix

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@FX_109 schrieb am 10. Oktober 2015 um 20:18:59 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten W204 Bj. 2010 gekauft. Auto ist top in Schuss und ich bin auch mit allem soweit zufrieden.

Jedoch würde ich gerne mit meiemn iPhone 6 via Bluetooth-Audio Musik abspielen, leider ist diese Funktion bei meinem Audio 20 nicht vorhanden, nur Komfort-Telefonie via Bluetooth ist möglich.

Es gibt auch keine entsprechende Option für "Media" wie in neueren oder "besseren" Command Modellen, nur Radio und disc.

USB-Anschluss oder aux im Handschuhfach sind ebenfalls nicht vorhanden.

Kann ich die Bluetooth-Audio Funktion nachrüsten oder wenigstens einen aux- bzw. USB-Anschluss nachrüsten?

Ich danke Euch für eure Hilfe!

Gruß

~Felix

Hallo,

hast Du keinen USB-Anschluss in der Mittelkonsole?

Ich meine schon, dass beim W204 ein AUX-IN-Anschluss serienmäßig verbaut wurde. Dieser müsste sich im Handschuhfach auf der rechten Seite befinden.

Dort könnte dann so ein Teil angeschlossen werden: http://www.ebay.de/.../281479640097?hash=item41897e7421

Ich habe es verbaut und das funktioniert perfekt.

Gruß Flo

am 10. Oktober 2015 um 21:36

Zitat:

@BMW-Eclipse schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:28:11 Uhr:

hast Du keinen USB-Anschluss in der Mittelkonsole?

Den gibt's erst bei den NTG4.5-Komponenten, also MOPF (ab 2011).

Im Handschuhfach ist ein AUX-Eingang (3.5mm-Klinke), zudem liest die Head Unit auch MP3s, allerdings beim Audio 20 nur CDs, DVDs sind dem COMAND vorbehalten.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 13:27

@Zak_McKracken; DerFl0

Danke euch beiden, hab die AUX-Buchse tatsächlich übersehen.

Hab's ausprobiert und es klappt auch alles gut, dankeschön!

-Felix

Aux Anschluss ist im Handschuhfach ist extrem fail. Kann keine Lieder wechseln und muss ständig mich über die Mittelkonsole bücken um an den Anschluss zu kommen. BMW hat es besser gelöst, und der Anschluss ist in der Armlehne verbaut. Bluetooth Audio wäre nicht schlecht und technisch möglich

Zitat:

@FX_109 schrieb am 11. Oktober 2015 um 15:27:00 Uhr:

@Zak_McKracken; DerFl0

Danke euch beiden, hab die AUX-Buchse tatsächlich übersehen.

Hab's ausprobiert und es klappt auch alles gut, dankeschön!

-Felix

am 12. Oktober 2015 um 18:15

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:13:10 Uhr:

Aux Anschluss ist im Handschuhfach ist extrem fail.

Der sinnlose Gebrauch von "fail" in der deutschen Sprache sollte mit einer Taetowierung eben dieses Wortes auf die Stirn geahndet werden. :rolleyes:

Wie praktisch das ist, haengt von der jeweiligen Anwendung ab, fuer einen BT-A2DP-Adapter ist das z.B. kein schlechter Ort, insbesondere weil es dort (wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht) auch einen 12V-Anschluss gibt.

Zitat:

BMW hat es besser gelöst, und der Anschluss ist in der Armlehne verbaut.

Ist beim W204 MOPF auch so, der hat dort zudem einen serienmaessigen USB-Anschluss.

Zitat:

Bluetooth Audio wäre nicht schlecht und technisch möglich

Geht ebenfalls beim W204 MOPF. Wer vor etwas Aufwand nicht zurueckschreckt, kann es auch beim VorMOPF erreichen, indem er ein COMAND NTG4-212 einbaut.

am 12. Oktober 2015 um 18:40

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:13:10 Uhr:

Aux Anschluss ist im Handschuhfach ist extrem fail. Kann keine Lieder wechseln und muss ständig mich über die Mittelkonsole bücken um an den Anschluss zu kommen. BMW hat es besser gelöst, und der Anschluss ist in der Armlehne verbaut. Bluetooth Audio wäre nicht schlecht und technisch möglich

Aux-Anschluss bietet niemals mehr, das ist ein reiner Ausgang.

Die Technik stammt aus 2005-2006, da war Bluetooth Audio noch gar kein Thema. Auch wenn es heute bald selbstverständlich ist. Auch BMW hat das damals nicht gehabt.

Und das was technologisch ging, war im Comand verbaut. Und auch da fragte ich mich, warum wurde da so ein komischer PCMCIA-Slot verbaut und kein SD-Kartenanschluss? Weil die damals noch praktisch unbekannt und unüblich war.

am 12. Oktober 2015 um 19:26

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:40:08 Uhr:

Und auch da fragte ich mich, warum wurde da so ein komischer PCMCIA-Slot verbaut und kein SD-Kartenanschluss? Weil die damals noch praktisch unbekannt und unüblich war.

Ganz so schlimm war's nicht, aber es war noch nicht absehbar, ob sich MMC/SD-Card oder CompactFlash durchsetzen wuerde, und mit PCMCIA war beides moeglich.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 10. Oktober 2015 um 23:36:54 Uhr:

Im Handschuhfach ist ein AUX-Eingang (3.5mm-Klinke), zudem liest die Head Unit auch MP3s, allerdings beim Audio 20 nur CDs, DVDs sind dem COMAND vorbehalten.

Auch wenn es ein bisschen spät kommt und eigentlich nichts zur Sache tut, auch das APS50 liest DVD.

am 13. Oktober 2015 um 11:38

Zitat:

@torty666 schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:13:21 Uhr:

Auch wenn es ein bisschen spät kommt und eigentlich nichts zur Sache tut, auch das APS50 liest DVD.

Stimmt, mea culpa - das APS50 hat natuerlich ebenfalls ein DVD-Laufwerk, weil es auch die Kartendaten von einer DVD liest.

Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread geschrieben, in den es eigentlich nicht gehörte. Man kann für wenig Geld einen Adapter kaufen, der Bluetooth-Streaming über den Aux-In ermöglicht. Strom bekommt der vom 12V Anschluss. Spätestens da freut man sich, das beides nebeneinander im Handschuhfach liegt.

Einmal angeschlossen muss man das ganze theoretisch nie wieder anfassen. Das Telefon verbindet sich stets automatisch. Es ist nur wichtig einen Adapter zu nehmen, der nicht gleichzeitig Freisprecheinrichtung sein will. So kommt er sich nicht mit der selbigen aus dem Audio 20 in die Quere. Im Ergebnis ist dann alles so, als wäre BT-Streaming ab Werk verbaut, außer dass halt eine kleine Box im Handschuhfach liegt und das Telefon 2 BT-Verbindungen parallel hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüsten der Bluetooth-Audio Funktion Audio 20