ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsen Scheiben+Beläge vorn

Bremsen Scheiben+Beläge vorn

Themenstarteram 29. März 2010 um 6:57

Hallo Gemeinde,

wo bestellt Ihr eure Bremsen (Scheiben und Beläge) Online und welche habt Ihr verbaut ATE, Zimmermann oder ........?

Das Angebot von BMW ist mit 419€ nur Material für die vorderen fällig. :rolleyes:

 

Für eure Tipps und Links wäre ich dankbar. :)

 

Gruß

Peter

 

PS. Die Suche habe ich benutzt aber aktuell nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

hi,

also Ich bin Kfz-Meister in einer freien Werkstatt seit 3 Jahren und fahr selber ein E60. Ich hab in denen Jahren gelernt BMW verträgt sich nicht so mit den ATE Bremsscheibe, hab schon etliche Reklamieren müssen und zu 100% gutgeschrieben bekommen.

Und unser Lieferrant schikt Immer dan als Ersatz Brembo. Ich selbst hab Sie mir auch reingemacht, und hab ehrlich gesagt ein viel besseres gefühl. Und bei mir ist auch kein Kunde zurück gekommen der Brembo drauf hat.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Hallo nochmal...

 

jo genau diese Kombi....und für 170€ würd ich nicht lange überlegen.

Mir hat man in meiner Werkstatt des Vertrauens gesagt, das die neuen BMW nicht so gut mit ATE Bremsscheiben auf der VA laufen sollen und da wurde mir Brembo empfohlen.

Ich habe das 1.te Mal Brembo gekauft....fahre eigentlich seit fast 20 Jahren mit ATE Bremsen oder beim Mercedes Originale (weil 43% Rabatt)

Bis jetzt kann ich nichts gegen Brembo berichten, ausser das ich die Scheiben vor dem Einbau mit Bremsenreiniger entfetten musste... die MB Scheiben haben einen Schutzlack , der sich beim ersten bremsen "wegbremst"

 

So denn Grüsse aus der Lausitz

am 9. Juli 2010 um 8:00

Am E61 habe ich jetzt seit gestern an der VA TRW-Scheiben mit Belägen drauf und an der HA ATE-Scheiben mit TRW-Belägen. Werde dann berichten, wie die Kombination ist.

Wollte eigentlich gegen Bremboscheiben vorne tauschen, aber die waren nicht erhältlich. Ich laß mich überraschen, wie die TRW-Scheiben so sind.

@Shardik

 

die wollte mir mein Mech. des Vertrauens auch einbauen, hab mich dann aber doch für Brembo und ATE entschieden. ....aber TRW soll laut Ihm gut und haltbar sein.

 

Gruß

hi, habe auch eine frage dazu. möchte mir nächstes jahr auch einen e60 oder e61 530d gebraucht kaufen. muss nach dem wechsel der bremsen/klötze die sache im system eingestellt/zurückgesetzt werden ?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Am E61 habe ich jetzt seit gestern an der VA TRW-Scheiben mit Belägen drauf und an der HA ATE-Scheiben mit TRW-Belägen. Werde dann berichten, wie die Kombination ist.

Wollte eigentlich gegen Bremboscheiben vorne tauschen, aber die waren nicht erhältlich. Ich laß mich überraschen, wie die TRW-Scheiben so sind.

...gibt es jetzt schon Erfahrungen mit den TRW Scheiben und Belägen an der VA? Ich war gestern bei ATU (sonst eigendlich nicht meine Freunde), da der soll der komplette Wechsel vorn 280€ kosten...:eek:

Bei BMW liege ich bei >500€...

Leider habe ich keine Erfahrung mit TRW...bisher hatte ich immer original Beläge und Scheiben.

Wäre nett wenn Du mal berichten könntest.

Gruß

MIWO

am 3. September 2010 um 14:44

@Miwo

Stimmt, ich wollte ja berichten!

Also ich habe jetzt auch schon Vollgas-Autobahnfahrten mit 240 km/h nach Tacho und ein paar stärkeren Bremsungen hinter mir (Es zieht bei den Geschwindigkeiten ja doch immer einer vorher noch kurz raus).

Auch von Vollgas 240 km/h mit relativ starkem Reinbremsen in die Ausfahrt verhalten sich die Scheiben und Klötze wie die vorherigen Original ATE-Scheiben und Klötze.

Die Bremsstaubentwicklung verhält sich auch ähnlich.

Man kann also getrost zugreifen.

Es ist keine Verschlechterung feststellbar. Ich meine, daß die TRW-Scheiben und Klötze besser ansprechen. Die vorherigen ATE's waren aber auch runter.

Themenstarteram 5. September 2010 um 11:01

Hallo, ich möchte auch noch mal berichten über meine ATE Bremse vorn. Bin im Urlaub ca.2000km gefahren und musste feststellen das doch dieses Bremsvibrieren (Fading) auftritt. Nach einem starken abbremsen von 240 auf 120 und wieder beschleunigen und nochmaliges abbremsen vibrierte das Lenkrad so stark das ich jetzt die Bremsscheiben Reklamieren möchte. Hat schon jemand hier sowas hinter sich und kann mir sagen wie das ausgegangen ist ? Über Tipps wäre ich dankbar.

Mus dazu sagen das es nur auftritt bei hohe Geschwindigkeiten, normales Bremsen von ca. 130 auf 40 ( Autobahnausfahrt) tritt es nicht auf. Auch sonst nichts auffäliges beim Fahren und Bremsen auf Landstraßen oder Stadt.

 

Gruß

Peter

@peter

 

....das würde sich ja dann doch mit den Aussagen meines Mech. (des Vertrauens) decken, das die "neuen" 5er nicht mehr so gut mit den ATE-Scheiben zurechtkommen.

Ich hab den Rat meines Mech. befolgt und Brembo-Scheiben verbaut....bis jetzt ist alles in bester Ordnung!

Hab allerdings auch nur 2 Autobahnfahrten (a ~ 200km bis 235km/h)getätigt und hab auch noch keine Vollbremsung hinlegen müssen.

 

So denn, Scheiben zurückgeben, bekommst dann neue ATE Scheiben (2 Versuche hat der Händler) und dann erst kannste deine Kohle zurückfordern.So war es zumin. immer bei uns.

 

Gruß und viel Glück mit den neuen Scheiben

Themenstarteram 6. September 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

@peter

 

....das würde sich ja dann doch mit den Aussagen meines Mech. (des Vertrauens) decken, das die "neuen" 5er nicht mehr so gut mit den ATE-Scheiben zurechtkommen.

Ich hab den Rat meines Mech. befolgt und Brembo-Scheiben verbaut....bis jetzt ist alles in bester Ordnung!

Hab allerdings auch nur 2 Autobahnfahrten (a ~ 200km bis 235km/h)getätigt und hab auch noch keine Vollbremsung hinlegen müssen.

 

So denn, Scheiben zurückgeben, bekommst dann neue ATE Scheiben (2 Versuche hat der Händler) und dann erst kannste deine Kohle zurückfordern.So war es zumin. immer bei uns.

 

Gruß und viel Glück mit den neuen Scheiben

Hallo lausitzerMB320,

Deine Empfehlung hatte ich gelesen aber da war es schon zu spät, da war alle schon geliefert. Aber trotzdem sollten die ATE Scheiben wenn sie für einen 5er gemacht werden auch das aushalten und nicht so schnell schlapp machen.

Die Brembos sind gerade gekommen und am Mittwoch schaut sich eine Werkstatt das alles an wenn bei der Messung festgestellt wird das die Scheiben nicht in der Toleranz sind dann lasse ich sie gleich tauschen.

 

Gruß

Peter

 

 

 

Brembo
Brembo Bremsscheiben
am 6. September 2010 um 19:27

Hallo an alle die Bremsen für 530 benötigen!

Die Scheiben des 530D sind unterdimensioniert.

Warum ein 535d mit ebenso Vmax 250km/h 350er Scheiben hat, der 530d nur 324 ist mir unerklärlich.

Bei schnelleren AB fahrten sind die orig. und auch seriennahe Scheiben schnell am Ende.

 

Serienbeläge und Scheiben: 5000km und verzogen

ATE Powerdisc und EBC REdstuff --> 2000km verzogene Scheiben

Nun TAROX F2000 und Ferodo DS Perfprmance --> Erster Eindruck ist TOP

Tarox und die Ferodo ist Sportkombi aber bisher jeden Mehr Euro wert.

Gruß

Themenstarteram 9. September 2010 um 5:32

Hallo, gestern worden bei mir die Scheiben gemessen. Und das ist rausgekommen.

 

vorn links außen 0,06mm innen 0,04mm

vorn rechts außen 0,05mm innen 0,03mm

 

Im Gespräch mit dem Meister ist rausgekommen das in dieser Werkstatt keine ATE Bremsscheiben mehr an einen E60/E61 vorn verbaut werden die Reklamationen hatten sich gehäuft. Ich fragte ihn welche dann? Antwort: Originale von BMW. Frage. Wer ist der Hersteller ? Das könne er mir nicht sagen. Aber die haben eine andere Oberfläche.

Jetzt habe ich die Brembos drin und mal sehen wie die sich machen.

Ich werde berichten.

 

Gruß

Peter

ATE alt
Brembo neu

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, gestern worden bei mir die Scheiben gemessen. Und das ist rausgekommen.

vorn links außen 0,06mm innen 0,04mm

vorn rechts außen 0,05mm innen 0,03mm

???????????????

Hallo,

was sind das für Werte?

Neue Scheiben haben zum Beispiel 30,0 mm, Verschleißgrenze ist bei 28,4 mm. Da werden 1,6 mm runtergefahren.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, gestern worden bei mir die Scheiben gemessen. Und das ist rausgekommen.

 

vorn links außen 0,06mm innen 0,04mm

vorn rechts außen 0,05mm innen 0,03mm

???????????????

Hallo,

was sind das für Werte?

 

Neue Scheiben haben zum Beispiel 30,0 mm, Verschleißgrenze ist bei 28,4 mm. Da werden 1,6 mm runtergefahren.

 

Gruß BMW Freund

Da ist der Schlag gemessen worden. Das steht aber alles weiter oben warum es hier geht.;)

am 9. September 2010 um 18:59

Hi, das mit den zu kleinen Scheiben find ich einen interessanten Einwurf... stimmt das ?

Ich hab darüber nach gedacht was ich mir für neue Verschleißteile für vorn hole. Hat jemand Erfahrung mit den Scheiben und Belägen aus meinen 2 Anhängen ?

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Da ist der Schlag gemessen worden. Das steht aber alles weiter oben warum es hier geht.;)

Ok,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Kann der Schlag im eingebauten Zustand der Scheiben gemessen werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsen Scheiben+Beläge vorn