ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsen Scheiben+Beläge vorn

Bremsen Scheiben+Beläge vorn

Themenstarteram 29. März 2010 um 6:57

Hallo Gemeinde,

wo bestellt Ihr eure Bremsen (Scheiben und Beläge) Online und welche habt Ihr verbaut ATE, Zimmermann oder ........?

Das Angebot von BMW ist mit 419€ nur Material für die vorderen fällig. :rolleyes:

 

Für eure Tipps und Links wäre ich dankbar. :)

 

Gruß

Peter

 

PS. Die Suche habe ich benutzt aber aktuell nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

hi,

also Ich bin Kfz-Meister in einer freien Werkstatt seit 3 Jahren und fahr selber ein E60. Ich hab in denen Jahren gelernt BMW verträgt sich nicht so mit den ATE Bremsscheibe, hab schon etliche Reklamieren müssen und zu 100% gutgeschrieben bekommen.

Und unser Lieferrant schikt Immer dan als Ersatz Brembo. Ich selbst hab Sie mir auch reingemacht, und hab ehrlich gesagt ein viel besseres gefühl. Und bei mir ist auch kein Kunde zurück gekommen der Brembo drauf hat.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 29. Juni 2010 um 14:45

Habe heute mal neue Bremsen machen lassen, einmal komplett mit Scheiben und Klötzen hinten und vorn+ Arbeitseinheiten in der Werkstatt meines Vertrauens. 655,- Euro, ist das zu teuer?

Bin auf Meinungen gespannt.

Alles Original BMW Teile.

Die letzten waren gut 100 000km drauf.

Also für einen 530D kostet es vorne und hinten beim freundlichen rund 1000 €! Da liegst Du bei Deinem Vertrauten gar nicht schlecht. Ich habe für Brembo Scheiben und ATE Klötze nur vorne ca. 250€ Materialkosten.

Ich denke, das Angebot von Deiner Werkstatt ist ok!

gruß

Hallo nochmal...

 

auch ich habe letzte Woche die VA unseres 525i E61 erneuert.

1.Brembo Bremsscheibe 54€ / Stück

2.ATE Beläge 68€ / Satz

 

Nichts rubbelt , nichts verzogen ...paßt alles perfekt...einbau in Eigenregie.

 

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 22:44

Hallo,

ich habe es auch geschafft meine Bremse vorn zu wechseln und habe ca. 1000km schon mit der neuen Bremse hinter mir und bin sehr zufrieden kein Rubbeln oder Zittern auch nach sehr starken abbremsen alles wie es sein muss.

2 Scheiben (324mm), Bremsklötzer und Sensor für 230€. Einbau selber. :)

 

Gruß

Peter

Alte Scheibe
Alter Klotz und neu Klotz
Neue Scheibe ATE
+5

Dass man im Inet mit Hilfe von Google günstiger an Teile kommen als bei BMW, sollte klar sein.

Vielleicht sollten wir mal auf die Qualität zu sprechen kommen:

Wie auch bei meinem E39 hat mein E61 Bj.2005 das Problem "rubbelnder" Bremsen, speziell vorne, dies zumeist dann, wenn man mal heftiger bremsen musste und/oder die Scheiben und Beläge sich der Verschleißgrenze nähern. Selbst bei vorsichtiger Bremsweise habe ich diesen Effekt nie ganz vermeiden können.

Ich habe bisher Originale und ATE, was das selbe zu sein scheint, gefahren, Effekt wie oben.

Hat jemand mit anderen Herstellern bessere Erfahrungen gemacht oder vielleicht mal die Bremsanlage gewechselt?

am 7. Juli 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo,

ich habe es auch geschafft meine Bremse vorn zu wechseln und habe ca. 1000km schon mit der neuen Bremse hinter mir und bin sehr zufrieden kein Rubbeln oder Zittern auch nach sehr starken abbremsen alles wie es sein muss.

2 Scheiben (324mm), Bremsklötzer und Sensor für 230€. Einbau selber. :)

Gruß

Peter

Wie hast Du den Service zurückgestellt?

Oder hat das Dein Freundlicher gemacht und was hast Du dafür gelöhnt?

Gruß

wie ist es mit der Kombination

- Brembo Scheibe

- ATE Klötze

ist da allgemeine Zufriedenheit???

am 7. Juli 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

wie ist es mit der Kombination

- Brembo Scheibe

- ATE Klötze

ist da allgemeine Zufriedenheit???

Hallo,

ich habe damals auf meinem E39 von ATE auf Bremboscheiben mit Ferodobremsbelägen an der VA und Bremboscheiben und Textarbelägen hinten gewechselt.

Fading gegenüber den ATEscheiben und -belägen war deutlich geringer und der Bremsenabrieb hatte sich auch deutlich verringert.

Zur kombination Brembo und ATE kann ich leider nichts sagen.

Auf dem E60 habe ich mir heute die alte ATE Bremsscheibe mit neuen TRW Bremklötzen für 59€ je Achse inkl. Einbau bei ATU einbauen lassen. Bei dem Angebot musste ich nach ATU, da meine Beläge runter waren. Ich werde berichten, wie diese so sind.

Am E61 werde ich morgen Scheiben mit Belägen wechseln. Die sind nämlich auch fällig.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Gustloff

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo,

ich habe es auch geschafft meine Bremse vorn zu wechseln und habe ca. 1000km schon mit der neuen Bremse hinter mir und bin sehr zufrieden kein Rubbeln oder Zittern auch nach sehr starken abbremsen alles wie es sein muss.

2 Scheiben (324mm), Bremsklötzer und Sensor für 230€. Einbau selber. :)

 

Gruß

Peter

Wie hast Du den Service zurückgestellt?

Oder hat das Dein Freundlicher gemacht und was hast Du dafür gelöhnt?

 

Gruß

Das geht ganz einfach im sogenannte geheim Menü. Benutz mal die Suche da habe ich es auch gefunden. Also kein Besuch beim :) notwendig ! 

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von zfkat

Dass man im Inet mit Hilfe von Google günstiger an Teile kommen als bei BMW, sollte klar sein.

 

Vielleicht sollten wir mal auf die Qualität zu sprechen kommen:

 

Wie auch bei meinem E39 hat mein E61 Bj.2005 das Problem "rubbelnder" Bremsen, speziell vorne, dies zumeist dann, wenn man mal heftiger bremsen musste und/oder die Scheiben und Beläge sich der Verschleißgrenze nähern. Selbst bei vorsichtiger Bremsweise habe ich diesen Effekt nie ganz vermeiden können.

 

Ich habe bisher Originale und ATE, was das selbe zu sein scheint, gefahren, Effekt wie oben.

 

Hat jemand mit anderen Herstellern bessere Erfahrungen gemacht oder vielleicht mal die Bremsanlage gewechselt?

Weder meine alte Bremse noch der neue Satz von ATE (Originale Qualität) Rubbeln (Fading) oder sonst was. Bin jetzt über 1500km mit den neuen unterwegs und kann sagen das ich sehr zufrieden bin. Übrigens die gleichen hätte ich auch beim BMW eingebaut bekommen nur ebent für das dreifache.

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

wie ist es mit der Kombination

- Brembo Scheibe

- ATE Klötze

ist da allgemeine Zufriedenheit???

Hallo,

ich habe damals auf meinem E39 von ATE auf Bremboscheiben mit Ferodobremsbelägen an der VA und Bremboscheiben und Textarbelägen hinten gewechselt.

Fading gegenüber den ATEscheiben und -belägen war deutlich geringer und der Bremsenabrieb hatte sich auch deutlich verringert.

Zur kombination Brembo und ATE kann ich leider nichts sagen.

Auf dem E60 habe ich mir heute die alte ATE Bremsscheibe mit neuen TRW Bremklötzen für 59€ je Achse inkl. Einbau bei ATU einbauen lassen. Bei dem Angebot musste ich nach ATU, da meine Beläge runter waren. Ich werde berichten, wie diese so sind.

Am E61 werde ich morgen Scheiben mit Belägen wechseln. Die sind nämlich auch fällig.

Danke für die Info,

also Brembo - Scheiben

mit

Belägen von

- Textar

- Ferodo (hatte ich noch nie gehört)

- TRW

- (ATE???)

kombinieren.

Warte noch ein bischen auf eure Berichte....

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

wie ist es mit der Kombination

- Brembo Scheibe

- ATE Klötze

ist da allgemeine Zufriedenheit???

Die Frage hatte ich vor einem halben Jahr auch gestellt aber nie eine gescheite Antwort bekommen. Ich wollte eigentlich die Brembo Scheiben und die Klötzer von Firma EBC wegen geringerem Bremsenstaub rein haben. Da ich damals keine Antworten bekommen habe entschied ich mich für komplett ATE.

 

www.ebc-sport-bremsen.de/ebc.php

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Bin jetzt über 1500km mit den neuen unterwegs ...

Ich denke, nach 1500 km tritt das Problem noch nicht auf, wenn doch, würde ich den Kram zurück bringen.

Im Ernst, meine Erfahrung ist, dass wenn man(n) pfleglich mit der Bremse umgeht, die Probleme erst jenseits der 10 Tkm auftreten.

Bei meinem nächsten Wechsel werd ich definitiv keine Originalteile verwenden, sondern eine andere Kombi versuchen.

@kanuspezi

 

habe deine gewünschte Kombination ""Brembo Scheiben und ATE-Klötzer"" seit knapp 2 Wochen verbaut. Habe meinem Frauchen (die fährt den Wagen) ein behutsames und vorausschauendes Bremsen für die ersten paar 100km verordnet  und was soll ich sagen ... nix rubbelt , flattert oder sonst was. Bremst genauso wie die Originalen.

 

Preise hatte ich oben schon geschrieben....

 

Gruß aus der Lausitz

also quasie das hier...

ist recht günstig:

http://cgi.ebay.de/.../380196490360?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsen Scheiben+Beläge vorn