ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsbeläge hinten wechseln

Bremsbeläge hinten wechseln

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. September 2009 um 11:33

So LEuts da ich bis vorgestern genau das gleich problem hatte wie manch andere hier habe ich mich jetzt gezwungen hier auch etwas mal reinzuschreiben, damit mal gezeigt wird wie die ganzen Autokonz. den leuten das geld "FÜR NICHTS!!" aus der tasche ziehen.

habe mir für hinten bremsbeläge bestellt...und wollte die selber wechseln, aber da ich hier und auch sonst nirgends eine passende anleitung gefunden habe,....habe ich mein kopf mal eingeschalten und siehe da...alles funzt wieder!!!

Viele von euch sagen, das man hinten die bremsen nicht selber wechseln kann, da man ein diagnosegerät benötigt...und wenn ich sage ihr braucht ne Leiter um aufs KLO zu kommen, dann glaubt ihr da bestimmt auch.ALLES ABZOCKE!

BREMSBELAGWECHSEL!!!!!!!!

1. Radbolzen lösen

2. 1. Gang einlegen und Festellbremse lösen

3. Auto mittels Wagenheber aufbocken

4. Rad abnehmen

5. die 2 Sechskantschrauben am bremsattel lösen

6. Bremsattel mit feststellmotor abnehmen

7. neue Bremsbeläge einlegen

 

8. JETZT WIRD NICHT MEHR ABGEZOCKT!!!!

der feststellmotor ist mit 2 torxschrauben auf den bremssattel geschraubt - lösen

9. den motor sanft runterhebeln (vorsicht dichtung)

10. jetzt sieht man eine t45 torx schraube, diese im uhrzeigersinn 2-3 mal drehen,danach geht

der Bremskolben ganz leicht zurückzudrücken. Diese proziedur so oft wiederholen bis der sattel

auf die bremsbeläge passt

11. motor wieder draufsetzen, musste noch n paar mal hin und her drehen bis er wieder

hineingeflutscht ist aber ging.

12. motor wieder, am besten mit 2 neuen selbstsichernden schrauben befestigen

13. bremsattel mit 2 neuen selbstsich. 13 sechskantschrauben befestigen.

14. rad drauf

15 fertig

 

SO JETZT DIE FRAGE....warum brauchen die ein diagnosegerät? ....äääääääja bestimmt damit sie die feststellbremse wieder neu justiern können....VOLL DEr UNFUG!!!!!!!!!!

sie benötigen das alleine nur um die Druckmutter die im bremskolben sitzt mittels motor bis zum anschlag zurück zu drehen!!!!!! das haben wir manuell mit torxschlüssel gemacht!

JEtzt fragt bestimmt wieder einer.... ja und wie funktioniert das jetzt,woher weiss die bremse wie und wo sie hinzufahren hat!

ganz einfach...beim drücken des bremsknopfes....sagt das steuergerät sen motoren an den bremsen...los gehts!....sie drehen und drehen und drehen...BIS das steuergerät irgendwann mal merkt...ups der MEISTER motor brauch mehr strom....aber CHEF Steuergerät sagt nein und schaltet ab.

wer sich n bisl mit elektrik auskennt weiss bescheid...der motor wir bei überstrom abgeschalten..und das passiert wenn die bremse geschlossen ist...

so und auch den rest erledigt die ganze bremseinheit alleine...

also lasst euch nicht verarschen...und legt selbst hand an...ich bin bei solchen sachen eigentlich auch immer vorsichtig...aber als ich das selber gemacht habe...und gesehn habe wie leicht das geht...bin ich fast aus den latschen gekippt!!!!!!!!!!!

 

euer Vosskop

über feeback wäre ich sehr dankbar...und bei fragen einfach schreiben

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2009 um 11:33

So LEuts da ich bis vorgestern genau das gleich problem hatte wie manch andere hier habe ich mich jetzt gezwungen hier auch etwas mal reinzuschreiben, damit mal gezeigt wird wie die ganzen Autokonz. den leuten das geld "FÜR NICHTS!!" aus der tasche ziehen.

habe mir für hinten bremsbeläge bestellt...und wollte die selber wechseln, aber da ich hier und auch sonst nirgends eine passende anleitung gefunden habe,....habe ich mein kopf mal eingeschalten und siehe da...alles funzt wieder!!!

Viele von euch sagen, das man hinten die bremsen nicht selber wechseln kann, da man ein diagnosegerät benötigt...und wenn ich sage ihr braucht ne Leiter um aufs KLO zu kommen, dann glaubt ihr da bestimmt auch.ALLES ABZOCKE!

BREMSBELAGWECHSEL!!!!!!!!

1. Radbolzen lösen

2. 1. Gang einlegen und Festellbremse lösen

3. Auto mittels Wagenheber aufbocken

4. Rad abnehmen

5. die 2 Sechskantschrauben am bremsattel lösen

6. Bremsattel mit feststellmotor abnehmen

7. neue Bremsbeläge einlegen

 

8. JETZT WIRD NICHT MEHR ABGEZOCKT!!!!

der feststellmotor ist mit 2 torxschrauben auf den bremssattel geschraubt - lösen

9. den motor sanft runterhebeln (vorsicht dichtung)

10. jetzt sieht man eine t45 torx schraube, diese im uhrzeigersinn 2-3 mal drehen,danach geht

der Bremskolben ganz leicht zurückzudrücken. Diese proziedur so oft wiederholen bis der sattel

auf die bremsbeläge passt

11. motor wieder draufsetzen, musste noch n paar mal hin und her drehen bis er wieder

hineingeflutscht ist aber ging.

12. motor wieder, am besten mit 2 neuen selbstsichernden schrauben befestigen

13. bremsattel mit 2 neuen selbstsich. 13 sechskantschrauben befestigen.

14. rad drauf

15 fertig

 

SO JETZT DIE FRAGE....warum brauchen die ein diagnosegerät? ....äääääääja bestimmt damit sie die feststellbremse wieder neu justiern können....VOLL DEr UNFUG!!!!!!!!!!

sie benötigen das alleine nur um die Druckmutter die im bremskolben sitzt mittels motor bis zum anschlag zurück zu drehen!!!!!! das haben wir manuell mit torxschlüssel gemacht!

JEtzt fragt bestimmt wieder einer.... ja und wie funktioniert das jetzt,woher weiss die bremse wie und wo sie hinzufahren hat!

ganz einfach...beim drücken des bremsknopfes....sagt das steuergerät sen motoren an den bremsen...los gehts!....sie drehen und drehen und drehen...BIS das steuergerät irgendwann mal merkt...ups der MEISTER motor brauch mehr strom....aber CHEF Steuergerät sagt nein und schaltet ab.

wer sich n bisl mit elektrik auskennt weiss bescheid...der motor wir bei überstrom abgeschalten..und das passiert wenn die bremse geschlossen ist...

so und auch den rest erledigt die ganze bremseinheit alleine...

also lasst euch nicht verarschen...und legt selbst hand an...ich bin bei solchen sachen eigentlich auch immer vorsichtig...aber als ich das selber gemacht habe...und gesehn habe wie leicht das geht...bin ich fast aus den latschen gekippt!!!!!!!!!!!

 

euer Vosskop

über feeback wäre ich sehr dankbar...und bei fragen einfach schreiben

 

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 12. September 2012 um 15:51

Die Belagüberwachung hat der Passat doch eh nur vorn?... Haste da schonmal geguckt ob die Beläge runter sind? (doofe Frage sicher... o.O)

Wenn die Hinterradbremse ordnungsgemäß anzieht und die Feststellbremse ihren Dienst antritt, dann kann es doch nur noch vorn werden.

also die äußeren Beläge vorne haben noch ca. 4-5mm schwierig einzuschätzen, die inneren sehe ich gar nicht da müsste ich die Räder abbauen. Entweder Kabel kaputt oder die inneren abgefahren und die äußeren evtl. fest?

Werde dann mal vorne demnächst wechseln/sauber machen.

am 12. September 2012 um 18:40

vielleicht ist genau DAS das problem - der kontakt ist nämlich an den INNEREN bremsbelägen, da diese wie du schon vermutet hast auch bei klemmenden äußeren belägen beim bremsen noch an die scheibe gedrückt und abgenutzt werden.

 

Gruß,

Dödel

Zitat:

Original geschrieben von vual

also die äußeren Beläge vorne haben noch ca. 4-5mm schwierig einzuschätzen, die inneren sehe ich gar nicht da müsste ich die Räder abbauen. Entweder Kabel kaputt oder die inneren abgefahren und die äußeren evtl. fest?

Werde dann mal vorne demnächst wechseln/sauber machen.

Zitat:

Original geschrieben von Vosskopf

So LEuts da ich bis vorgestern genau das gleich problem hatte wie manch andere hier habe ich mich jetzt gezwungen hier auch etwas mal reinzuschreiben, damit mal gezeigt wird wie die ganzen Autokonz. den leuten das geld "FÜR NICHTS!!" aus der tasche ziehen.

habe mir für hinten bremsbeläge bestellt...und wollte die selber wechseln, aber da ich hier und auch sonst nirgends eine passende anleitung gefunden habe,....habe ich mein kopf mal eingeschalten und siehe da...alles funzt wieder!!!

Viele von euch sagen, das man hinten die bremsen nicht selber wechseln kann, da man ein diagnosegerät benötigt...und wenn ich sage ihr braucht ne Leiter um aufs KLO zu kommen, dann glaubt ihr da bestimmt auch.ALLES ABZOCKE!

BREMSBELAGWECHSEL!!!!!!!!

1. Radbolzen lösen

2. 1. Gang einlegen und Festellbremse lösen

3. Auto mittels Wagenheber aufbocken

4. Rad abnehmen

5. die 2 Sechskantschrauben am bremsattel lösen

6. Bremsattel mit feststellmotor abnehmen

7. neue Bremsbeläge einlegen

 

8. JETZT WIRD NICHT MEHR ABGEZOCKT!!!!

der feststellmotor ist mit 2 torxschrauben auf den bremssattel geschraubt - lösen

9. den motor sanft runterhebeln (vorsicht dichtung)

10. jetzt sieht man eine t45 torx schraube, diese im uhrzeigersinn 2-3 mal drehen,danach geht

der Bremskolben ganz leicht zurückzudrücken. Diese proziedur so oft wiederholen bis der sattel

auf die bremsbeläge passt

11. motor wieder draufsetzen, musste noch n paar mal hin und her drehen bis er wieder

hineingeflutscht ist aber ging.

12. motor wieder, am besten mit 2 neuen selbstsichernden schrauben befestigen

13. bremsattel mit 2 neuen selbstsich. 13 sechskantschrauben befestigen.

14. rad drauf

15 fertig

 

SO JETZT DIE FRAGE....warum brauchen die ein diagnosegerät? ....äääääääja bestimmt damit sie die feststellbremse wieder neu justiern können....VOLL DEr UNFUG!!!!!!!!!!

sie benötigen das alleine nur um die Druckmutter die im bremskolben sitzt mittels motor bis zum anschlag zurück zu drehen!!!!!! das haben wir manuell mit torxschlüssel gemacht!

JEtzt fragt bestimmt wieder einer.... ja und wie funktioniert das jetzt,woher weiss die bremse wie und wo sie hinzufahren hat!

ganz einfach...beim drücken des bremsknopfes....sagt das steuergerät sen motoren an den bremsen...los gehts!....sie drehen und drehen und drehen...BIS das steuergerät irgendwann mal merkt...ups der MEISTER motor brauch mehr strom....aber CHEF Steuergerät sagt nein und schaltet ab.

wer sich n bisl mit elektrik auskennt weiss bescheid...der motor wir bei überstrom abgeschalten..und das passiert wenn die bremse geschlossen ist...

so und auch den rest erledigt die ganze bremseinheit alleine...

also lasst euch nicht verarschen...und legt selbst hand an...ich bin bei solchen sachen eigentlich auch immer vorsichtig...aber als ich das selber gemacht habe...und gesehn habe wie leicht das geht...bin ich fast aus den latschen gekippt!!!!!!!!!!!

 

euer Vosskop

über feeback wäre ich sehr dankbar...und bei fragen einfach schreiben

am 23. Juni 2013 um 10:27

Tag Leute,

wollt mal fragen, ob einer die Orignal VW Anleitung (Erwin?) zum Wechseln von Belägen/Scheiben hinten hat?

Hat bisher immer super geholfen!

 

Danke und Gruß,

Dödel

am 27. Juni 2013 um 8:05

Is jetzt vielleicht ne blöde frage ^^

aber die bremsen hinten bzw das ganze system/aufbau usw sind bei b6 und b7 gleich oder? ^^

müsste demnächst auch mal an die hinteren.. Hab aber b6

und der TE so wie ich das gesehn hab b7 :)

am 23. Juli 2013 um 6:02

Vielen Dank an Vosskop! Super Bericht, leicht nachzuvollziehen! Ich werde mich gleich ran an die Belege machen... Bestens!!!

Danke für die top Beschreibung, es geht genau so. Nur die beiden 14er Vielzahn sind der Hammer...

Der 45er Torx lässt sich ganz leicht bis zum Anschlag drehen (im Uhrzeigersinn), danach kann man ein bis zwei Umdrehungen zurück drehen.

Mfg Keulsen

gelöscht

am 17. Januar 2014 um 18:06

Hallo Liebe Community,

wir haben da leider da ein ganz großes Problem..

Wir haben uns gedacht, um KOsten zu sparen versuchen wir die Bremsklötze selbst zu wechseln.

Vorne hat dies wunderbar geklappt.

Leider hatten wir hinten nicht so viel Glück.

Uns ist der Bremszylinder aus der Fassung gesprungen. Wir bekommen den nicht mehr rein. Alles drehen, drücken und schieben hat nicht beracht.

Wie muss er denn jetzt eigtl. wieder in das Gewinde? eingedreht oder geschoben. Hat vielleicht einer eine Idee?

Wir besitzen kein Steuergerät und habens auf die gute alte Altmode art versucht.

Das Auto steht nun da und wir sind Ratlos. Eine schnelle Antwort wäre sehr hilfreich, da am Montag natürlich wieder Arbeits ruft.

Danke im Voraus

PS: Das ist ein Passat 2006 2.0 Diesel 3

Zitat:

Original geschrieben von Christoph630

Hallo Liebe Community,

wir haben da leider da ein ganz großes Problem..

Wir haben uns gedacht, um KOsten zu sparen versuchen wir die Bremsklötze selbst zu wechseln.

Vorne hat dies wunderbar geklappt.

Leider hatten wir hinten nicht so viel Glück.

Uns ist der Bremszylinder aus der Fassung gesprungen. Wir bekommen den nicht mehr rein. Alles drehen, drücken und schieben hat nicht beracht.

Wie muss er denn jetzt eigtl. wieder in das Gewinde? eingedreht oder geschoben. Hat vielleicht einer eine Idee?

Wir besitzen kein Steuergerät und habens auf die gute alte Altmode art versucht.

Das Auto steht nun da und wir sind Ratlos. Eine schnelle Antwort wäre sehr hilfreich, da am Montag natürlich wieder Arbeits ruft.

Danke im Voraus

PS: Das ist ein Passat 2006 2.0 Diesel 3

oje... baut mal hinten den motor ab . das schwarze teil wo der stecker dran ist. dahinter ist dann eine art innentorx. da versucht ihr mal durch drehen mit nen passenden torx ob der kolben wieder anbeisst . hoffe mal das die kolbendichtung nicht defekt ist.

wie habt ihr den das eigentlich geschafft ???

am 17. Januar 2014 um 18:50

scheisse auf den Bremspedal gedrückt,und wenn die Dichtung kapput ist ?

Dichtsatz kaufen, ist eh jetzt angebracht.

am 17. Januar 2014 um 19:19

Danke,ist das schwer die Dichtung zu wechseln ?

Nein, wenn man weiß, was man tut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen