ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Federn hinten AHK Nachrüstung

Passat 3c Federn hinten AHK Nachrüstung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:27

Hallo,

habe bei meinem Sportline Bj. 2008 eine AHK angebaut.

Soweit alles in Ordnung, nur hängt er jetzt hinten weit unten.

Mit Anhänger zu fahren ist schwierig.

Möchte jetzt gern andere Federn einbauen. Nur welche?

Original ist verbaut blau-lila-gelb-gelb-gelb. 0YE

Das erste blau steht doch meines Wissens nach für Sportline, oder? Das normale Fahrwerk hat doch weiß, oder?

 

Habe jetzt 2 Gedanken:

1: Ich nehme wieder Sportline Federn ( denke so an blau-lila-grün ) die härter sind

ODER

2:Ich nehme normale Fahrwerksfedern, weil die höher sind

 

Was wäre besser?

 

Kann ich vorne Sportline Federn fahren und hinten normal?

Oder hinten härtere Sportline Federn nehmen, die trotzdem tief sind, aber nicht soweit einfedern?

 

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dass das Fahrzeug jetzt nur wegen der AHK (etwa 25-30kg) soviel weiter hängen soll kann ich mir nicht vorstellen. Das wären mal gerade 2 Kasten Bier. Ich möche nicht wissen, wie das Deinen Schilderungen nach wäre, wenn Du beispielsweise den LI Deiner Reifen voll ausnutzen würdest. :confused:

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:35

Doch es ist aber so.

Wollte aber eigentlich gerne Kommentare auf meine Fragen und zu den Federn haben.

Solche Kommentare kann ich mir schenken.

Ist aber nicht normal, das man einen Unterschied durch die AHK sieht!

Vielleicht was nicht in Ordnung? Feder gebrochen?

Allein durch die AHK kommt das Heck nicht so weit runter.

Das Mehrgewicht pro Feder ist ca. die Hälfte von dem zusätzlichen Gesamtgewicht.

Hier findest du mehr zu dem Thema: KLICK

ich habe da ein paar stoßdämpfern mit niveauregulieren die können helfen auch extrem gut für anhängerbetrieb. mit den passenden federn dazu. die passen sich dem standard niveau des fahrzeuges an unter last und drücken sich dann selber auf die höhe. meine nur :-D weil ich sie bei mir rausgebaut habe wegen tieferlegung.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 22:37

Danke für die Antworten.

Aber so richtig auf meine Frage ist noch keiner eingegangen.

Bleibt alles unbeantwortet.

Er hat halt n Hängearsch und ich möchte gern eine von meinen beiden Varianten durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von peddi87

Danke für die Antworten.

Aber so richtig auf meine Frage ist noch keiner eingegangen.

Bleibt alles unbeantwortet.

Er hat halt n Hängearsch und ich möchte gern eine von meinen beiden Varianten durchführen.

Ich zitire mich selbst:

" Wenn z.B. ein Sportline hinten zu tief hängt, kann man zwar durch eine längere Feder aus einem Standardfahrwerk das Heck anheben. Da die Federrate jedoch eine andere ist, wird das Heck schwammiger. Wird eine Sportlinefeder mit höherer Gewichtsklasse genommen, kommt das Heck hoch und die Feder behält die gleiche Federkonstante."

Keine Ahnung was du erwartest.

Mehr kann man nicht beantwortet bekommen!

Musst jetzt schon selbst entscheiden was du machst....

Ich habe das selbe Problem.

Sportline 1.9l TDI Variant:

-AHK Nachgerüstet

-Reserverad nachgerüstet

-jede Menge Gelumpe im Kofferraum

-Multiladeträger nachgerüstet

Ab Werk hinten: 0YE blau lila gelb gelb gelb --> Feder: 3C0.511.115 AR

Ab Werk vorne: orange blau gelb gelb --> Feder: 3C0.411.105 N

Ich würde jetzt gerne, da meine hinteren Federn wohl auch schon etwas angerostet sind, auf eine höhere Gewichtsklasse umrüsten. würde so 2-3 Stufen hoch gehen wollen.

Das müssten ja folglich die folgende Farbkombinationen sein:

0YG (SL: 1xBl. 1xLi. 2xOr.) --> 3C0.511.115 AT

bzw. 0YH (SL: 1xBl. 1xLi. 3xOr.) --> 3C0.511.115 BA

Ist das so korrekt?

3C0511115BA - SCHRAUBFED

Preis: 97,82 € incl. 19% Mwst

3C0511115AT - SCHRAUBFED

Preis: 97,82 € incl. 19% Mwst.

Hinten
Vorne

Falls interessant, ich habe vor kurzem zusätzlich die Unterlagen ausgetauscht und ca 5mm gewonnen. Es gibt andere Unterlagen mit höherem Einbaumaß stammend vom Audi TT wenn ich mich nicht irre. Die Info habe ich aber auch hier rausgesucht...

Habe auch eine abn ahk und zusätzlich ein reserverad mit Werkzeug nachgerüstet. Hang mit den original federn etwas. Habe wg. Federbruch ganz einfache federn von kyb verbaut. Ist jetzt wieder auf 39cm vom radlauf bis mitte nabe, vorher so 36cm.

@NEO

Ich hatte ursprünglich auch 0YE Gewichtsklasse hinten.

Dann auf 0YF Federn gewechselt.

Durch zusätzliches Gewicht von AHK, El.Heckkl., Integr.Kindersitz und altersbed. Nachgeben der Feder, später zusätzlich durch 5mm höhere TT Auflagen ergänzt.

Mittlerweile hängt der hinten auch schon wieder fast durch. Wenn ich hinten noch zusätzlich Reserverad rein lege, dann definitiv.

Ich würde sagen, wenn du bei deinen nachgerüsteten Extras das Auto wieder gerade haben möchtest, auf 0YG gehen und wenn das nicht ausreicht, nachträglich die TT Unterlagen rein machen.

Wenn dich ein eventueller leichter Keilfahrwerk nicht stört (oder sogar erwünscht ist), gleich 0YH.

 

 

Of Topic:

NEO hat sich heute dein jüngerer Bruder bei MT angemeldet? :D Link

Der freundliche möchte die stärkeren bzw. anderen Federn nicht ohne OK von VW einbauen :-( hat jemand zu dem Thema schon mal Rückmeldung seitens VW eingeholt oder einfach gemacht?

 

Danke für den Hinweis bzgl. _-Neo-_

vw wird sagen ne geht nicht wie so manches/alles

hab mal bei mir geschaut hab ab werk 0YF

hab aber ahk und noch vieles mehr nach gerüstet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Federn hinten AHK Nachrüstung