Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Audi A4 B6/8E, Audi A4
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:45

So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:

D1S or H7

Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

 

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:

- Blende F4

- ISO 800

- 1/4 Sekunde Belichtungszeit

- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

 

Teilgenommen haben:

- VW Passat mit Halogen

- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original

- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar

- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=8575

 

 

+2
2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Man kann aus einem D1S eine Ref. Zahl von erhalten 17,5 (Xenon DE Kompakt)

Lass mich raten - genau den hat Audi dem 8E spendiert :D

Übrigens, danke für die Infos! :)

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Wer die Werbung damals gesehen hat, weiß das die mit maximum weiß damals geworben haben. Mit den 10% weißer kenne ich aber mittlerweile auch. Wollte es aber auch nur nochmal fest halten.

M-TE kenne ich garnicht, MTEC kenne ich und sieht sehr Xenonähnlich aus, aber ist auch weder besonders haltbar noch wirklich hell und dass ist nunmal Prio 1. Nach den M-TE muß ich dann mal suchen, also danke für den Tip

Ja wie Rainer schon schrieb ist das ein Tippfehler. es waren die M-Tec gemeint. Die hatte ich in meiner C-Klasse im Fernlichspot. Allerdings war dort auch allgemeint das Xenonlichtfernlicht etwas besser wie im A4.

Hier gibts die anderen Lampen die weiß sind von denen ich geschrieben habe. Die sollen heller sein wie die M-Tec. Kann das aber nicht beurteilen weil ich es bisher auch nur gelesen habe.

http://www.xenonlook.com/index_de.html

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Meine 6000K AGT sehen genauso bläulich aus . Auch der Helligkeitsunterschied passt .

Ich bin sicher , statt 6000K hat mir der Verkäufer 8000K geschickt . Aber ich habe das weiße Keramikröhrchen , dass eigentlich den 6000K-Brenner deklariert .

Mal sehen , vielleicht hole ich mir noch ein Paar AGT mit 6000K .

Hi Homer,

wenn Deine AGTs so aussehen, wie auf den Pics, dann hast Du meines Erachtens alles andere aber keine 6000k Brenner :D

So ein blaues Licht machen nichtmal meine Daylights mit denen ich im Augenblick rumschipper.

Aber ich stimme Rainer zu, für 8000k sind die verdammt hell!

 

Grüße

am 9. März 2011 um 9:48

Verdammt nochmal... jetzt hab ich mich gerade entschieden, michi´s agt´s bei mir zu verbauen, da mir beim kompromiss zwischen heller, bläulicher und billiger die AGT´s einfach besser gefallen, jetzt kommen schon wieder zweifel auf wegen der 8000K... @rs michi: sind deine AGT´s nun 6000er oder 8000er? für 8000er kommen sie mir auch verdammt hell vor.

Trotzdem Danke für die Vergleichsbilder!!!!!!!!! ENdlich mal ein schöner direkter Vergleich!

Hi schoazei,

ich gehe davon aus, dass es 8000er sind, denn die 6000er sind auf der Straße richtig weiß. Auf den Bildern sieht man aber recht deutlich, dass michi's AGTs deutlich blau auf der Straße leuchten.

Gruß

Rainer

Also nochmal, wenn ich schreibe es sind 8000er, dann sind es auch welche. Da auf den Brennern nichts steht verstehe ich aber auch immer die Zweifel als Endkunde. Der Draht ist bei mir rosa. Von der Helligkeit konnte ich wirklich nicht meckern, selbst bei Regen kommt man gut damit klar. Aber auch da muss ich wieder auf meinen Skoda hinweisen, es gibt bessere und schlechtere Xenon Scheinwerfer! Im Golf 4 soll der Xenonscheinwerfer zum Beispiel auch nicht gut sein, wer dann 8000K einbaut sieht vermutlich recht wenig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wegen meinem Scheinwerfer der gelbanteil auf der Strasse recht gering ist. Man sieht bei mir wirklich nur einen Hauch von gelb und auch auf der weißen Wand auf dem Bild erkenne ich nicht viel gelb Anteil, oder ihr. Wie gesagt Bilder täuschen auch immer etwas

Bei dem Schreibfehler hatte ich mir auch so etwas gedacht, aber mich hat irritiert dass die aus der schweiz waren, schliesslich kommen die aus Japan (ist ja gleich daneben :D )

Wie gesagt ich lasse die CBI´s jetzt erstmal drin und werde nochmal Bilder machen. Im Anschluss daran kommen die AGT´s in 6000 dann rein. Wenn ich von meinen AGT8000 mal auf die 6000er schliessen darf würde ich CBI´s und AGT beiden eine Empfehlung geben. Falsch macht keiner etwas mit den beiden. Die 8000er AGT würde ich aber zumindest keinem Empfehlen, da einfach der Kontrast fehlt, der grade bei Regen wichtig ist. Auch wenn die Cooler aussehen, die Sicherheit sollte da allen vor gehen und schlecht sehen die CBI´s (vermutlich 6000er AGT) auch nicht aus.

Zu deinem Link von den MTEC, ich habe meine MTEC anders in Erinnerung und denke es sind keine. Außerdem sahen meine im Scheinwerfer deutlich blauer aus als auf den Bildern vom verkäufer. Ich hatte mal von Osram die Hyper White, die sahen dem schon sehr ähnlich, wirklich extrem weiß. Wie gesagt danke für den Link etc. schonmal, ich kucke mal was ich bei mir verbauen werde.

Hat mal einer Bilder vom Leuchtbild der GE Super blue? Würd mich mal grade reizen :) Interessant für mich weil es die in H1 und H3 passend für mich geben würde. Vielleicht hat auch einer mal eine Beschreibung was Helligkeit und Farbe der GE zu den MTEC betrifft.

Kleine Anmerkung noch zu den Philips UB, wenn AGT so eine Farbe ohne Farbfilter hinbekommt, wo hat Philips damit das Problem? Auf den Bildern paar Seiten vorher von dem UB und CBI Vergleich kamen die mir gar nicht so extrem unterschiedlich vor. Wundert mich dass die in Realität dann so bläulich sein sollen.

PS: ich habe grade mal den alten rechner reaktiviert und mit Paint mein Kennzeichen entfernt. Nun könnt ihr auch mal die Frontalansicht der Brenner sehen. Ist grade bei den unterschiedlichen CBI Typen für manche interessant, aber wie gesagt kein Unterschied

Die aus dem Link sind aj auch keine M-Tec sondern "Xenonlook" ist eine eigene Marke mit Sitz in der Schweiz. Im A6 Forum hatten die schon einige. Die sollen mehr Licht auf die Straße bringe wie die M-Tec und dazu noch länger halten und für alle Lampensockel ein E-Zeichen besitzen. Aber hab das bisher auch nur aus Berichten anderer.

Zu dem Vergleich UB und CBI muss ich sagen sind die was die Helligkeit und Lichtfarbe angeht mittig vorm Auto relativ identisch. Der unterschied liegt darin das die UB diesen besagten Farbfilter haben welcher die helligkeit zum Rand hin etwas abnehmen lässt und das Licht leicht blauer macht. Beim Blick in den Scheinwerfer selbst wirken die UB ganz minimal blauer wie die CBI.

Philips bekommt sowas auch hin. Siehe die Xenonbrenner für den Japanischen Markt mit 6700K. Die sind schön weiß/blau und trotzdem noch hell. Aber die werden halt hier nirgends angeboten weil die keine Zulassung haben. Ich denke einfach das Philips die Farbfilter verbaut hat um die 6000K beim Blick in die Linse zu verwirklichen.

Mfg

Marcel

Hallo liebe Gemeinde,

wie bereits hier einmal gezeigt hatte/ habe ich die Osram D1S CBI mit 5000K verbaut. Ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig... ;) Jetzt würde ich wohl relativ günstig an ein paar (mehrzahl) CBI's ran kommen. Statt wie sonst bei egay etc. 199,- der Satz würde es jetzt 140,-EURO der Satz inkl. Versand kommen. Hierbei handelt es sich um folgende Ausführung: Osram D1S 66144CBI Cool Blue Intense mit 5000K, E1 Zulassung. Wenn sich jetzt evtl. noch 2 oder 3 weitere Member finden ließen oder 1 Member der 2 Paar (oder auch 3 Paar) nimmt :rolleyes:, würde der Preis sicherlich auch noch etwas fallen. Was meint ihr, wer Interesse hat, meldet sich bitte einmal bei mir per PM. Sobald ein paar zusammen sind würde ich dann die Konditionen erfragen. Momentan stehen 140,- inkl. Versand für das Paar im Raum. Aber wenn sich 125,- oder so machen ließen, wäre dies doch auch gut, oder? Sobald ich was genaues habe, poste ich ggf. die Konditionen, wenn Bedarf besteht.

Viele Grüße

euer mirage

1. Wie kann ein Händler plötzlich 30% Rabatt gewähren vom eh schon günstigsten Preis am Markt? Das ist doch nicht etwa ein Nachbau???

2. Was für ein Händler ist das, auch nur ebay-Händler oder Autohaus? Wo wird bezahlt, beim Händler oder will der dass du alles einsammelst?

Zitat:

Original geschrieben von 252003

1. Wie kann ein Händler plötzlich 30% Rabatt gewähren vom eh schon günstigsten Preis am Markt? Das ist doch nicht etwa ein Nachbau???

2. Was für ein Händler ist das, auch nur ebay-Händler oder Autohaus? Wo wird bezahlt, beim Händler oder will der dass du alles einsammelst?

Hallo,

folgende Mail möchte ich kundtun.

Zitat:

Es handelt sich um die original Osram 66144CBI mit 5000K 2Stk. für 140€. Normalerweise bieten wir die Lampen Stk. für 80€ zzgl.Versand bei Ebay an. Bei Ihnen wollten wir eine Ausnahme machen, wir beziehen von unserem Großhändler größere Mengen Ware wie Lampen, Vorschaltgeräte....

Deshalb können wir die Ware so günstig anbieten.Die Lampen sind neutral verpackt, nicht in den teuer bedruckten Schachteln die es im Einzelhandel gibt.

Ich bin ein Kfz- Teilehändler mit gemeldeter Adresse.

Wieviele Sie kaufen spielt bei der Bezahlung keine Rolle. Sie wollten ja ursprünglich zwei Lampen inkl. Versand per Banküberweisung. Wenn Sie eine größere Menge bestellen und Sie die Paypalzahlung bevorzugen, wurden wir 6,50€ für den Versand berechnen, damit ein Teil der Paypal Gebühren gedeckt wären.

Viele Grüße

mirage

Ich bin dabei - ich bevorzuge Paypal (zzgl. 6,50) oder Selbstabholung

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Hallo liebe Gemeinde,

wie bereits hier einmal gezeigt hatte/ habe ich die Osram D1S CBI mit 5000K verbaut. Ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig... ;) Jetzt würde ich wohl relativ günstig an ein paar (mehrzahl) CBI's ran kommen. Statt wie sonst bei egay etc. 199,- der Satz würde es jetzt 140,-EURO der Satz inkl. Versand kommen. Hierbei handelt es sich um folgende Ausführung: Osram D1S 66144CBI Cool Blue Intense mit 5000K, E1 Zulassung. Wenn sich jetzt evtl. noch 2 oder 3 weitere Member finden ließen oder 1 Member der 2 Paar (oder auch 3 Paar) nimmt :rolleyes:, würde der Preis sicherlich auch noch etwas fallen. Was meint ihr, wer Interesse hat, meldet sich bitte einmal bei mir per PM. Sobald ein paar zusammen sind würde ich dann die Konditionen erfragen. Momentan stehen 140,- inkl. Versand für das Paar im Raum. Aber wenn sich 125,- oder so machen ließen, wäre dies doch auch gut, oder? Sobald ich was genaues habe, poste ich ggf. die Konditionen, wenn Bedarf besteht.

Viele Grüße

euer mirage

lohnt sich nach meinen jetzigen Plänen leider nicht mehr... :D:D:D:D:D:D:D:D

Ansonsten wirklich interessant!

Grüße

Jörn

Ich bin auch interessiert, kannst mich vormerken wenn was geht beim Preis :)

am 16. März 2011 um 20:20

Würd mich auch hinten ranhängen... auch Paypal...

am 16. März 2011 um 21:00

Ich nehme auch ein Paar . Mit PayPal .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?