Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Audi A4 B6/8E, Audi A4
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:45

So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:

D1S or H7

Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

 

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:

- Blende F4

- ISO 800

- 1/4 Sekunde Belichtungszeit

- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

 

Teilgenommen haben:

- VW Passat mit Halogen

- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original

- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar

- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=8575

 

 

+2
2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Wer die Werbung damals gesehen hat, weiß das die mit maximum weiß damals geworben haben. Mit den 10% weißer kenne ich aber mittlerweile auch. Wollte es aber auch nur nochmal fest halten.

M-TE kenne ich garnicht, MTEC kenne ich und sieht sehr Xenonähnlich aus, aber ist auch weder besonders haltbar noch wirklich hell und dass ist nunmal Prio 1. Nach den M-TE muß ich dann mal suchen, also danke für den Tip

Und was sagst du zu dem Gelbanteil der CBI der auf dem Aspahalt ankommt? Stark ausgeprägt, oder doch überaschend (rein)weiß?

Super Bilder, Michi RS!

Der CBI ist eindeutig heller - da sieht man rechts auch noch den 5 Leitpfosten deutlich, bein AGT kann man den höchstens erahnen und schon der 4. ist viel dunkler.

Dafür sehen die AGT cooler aus, weil bläulicher.

am 8. März 2011 um 20:09

Farblich gefallen mir die CBI eindeutig besser...

Heller als dei AGT sind sie um ein Vielfaches !

Hör auf zu suchen. Wenn mich nicht alles täuscht ist das lediglich ein Schreibfehler und es ist mit M-Te M-Tec gemeint. Im nächsten Satz schreibt er ja von den M-Tec in der C-Klasse.

Ansonsten: Für 8000K sind Deine AGTs verdammt hell. Ich hatte am Anfang meiner Experimentierphase mal im B6 die Daylights in 8000K drin. Das war wie fahren mit Sonnenbrille in der Nacht. Im Nassen Blindflug.

Was man auch sieht ist, dass die AGTs in 8000K deutlich bläulicher sind, als die CBIs und dennoch nur unwesentlich dunkler, wenn nicht sogar heller. Die CBIs sind aber noch neu und sie werden sicherlich noch etwas weißer und heller. Dennoch gibt es an den AGTs nichts auszusetzen, schon gar nicht bei dem Preis. Da bin ich mal gespannt, was die 6000er AGTs im Skoda bringen. Fahr aber die CBIs ruhig mal 20-30 Stunden.

Ich werde wohl demnächst wieder die AGTs einbauen. Hab ja auch noch welche hier rumliegen. Dann hebe ich mir die CBIs für die nächste Schmuddelsaison auf. Und wenn die AGTs nach nem Jahr wieder die Grätsche machen, dann hole ich mir halt neue. Ist bei dem Preis absolut verschmerzbar.

Dass bei Dir, Jörn, das mit dem Steuergerät aus Polen gut funktioniert hat, freut mich für Dich. Erstaunlich finde ich, dass Elektronik verschleißt. Ich dachte immer, Elektronik funktioniert entweder oder nicht. Oder sie sind nicht gleichmäßig verarbeitet, was für die unterschiedliche Lichtausbeute bei gleichen Scheinwerfern spricht. Oder Valeo hat tatsächlich nachgebessert, weil so viel gemeckert wird. Welche Brenner fährst Du denn jetzt?

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Farblich gefallen mir die CBI eindeutig besser...

Heller als dei AGT sind sie um ein Vielfaches !

Nicht vergessen: Die AGTs sind 8000er. Da fehlen schon ne Menge Lumens.

Gruß

Rainer

Mein Fahrprofil ist 80% Nachtflug...

Zuerst hatte ich einen A3 (8L) mit Standard H7 Abblendlicht. Das war nix.

Dann habe ich "Laser light" H7 Leuchtmittel ausprobiert :confused: ohne Worte

Dann GE Super blue - das Beste in 2002, was es gab.

Später hatte ich die S3 D2S / H7 Xenon Scheinwerfer, das war schon besser.

Anschließend kam das Hella Dual Xenon dran (wie im Phaeton, D2S Abblendlicht + D2R Fernlicht)

Das Ablendlicht war OK, das Fernlicht der Hammer (Ref. 37,5 - mehr geht nicht)

Dann, nach 170 000 km kam der neue A3.

Bi-Xenon, D2S adaptive Light - that's it.

Abblendlicht OK, dynamisches Licht super. Fernlicht, naja.

Alles zu gelb...also 250€ investiert und Philips Ultra Blue gekauft.

Entäuschend, dunkel und zu Blau an den Ecken.

nochmal 250€ investiert und die Osram CBI gekauft.

Trocken, nass, Winter...einfach Spitze. Schönes Weiß und gutes Licht auf der Straße.

Nur zu empfehlen.

Leider werden wir so schöne weiße Lampen, wie das früher mal war, außer bei LEDs nicht mehr bekommen.

Beim A6 (D3S) meiner Ellies geht das weiter...dort gibt es keine CBI's

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

(Ref. 37,5)

Bedeutet???

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Farblich gefallen mir die CBI eindeutig besser...

Heller als dei AGT sind sie um ein Vielfaches !

Nur nochmal so: Es sind die 8000k AGTs. Die CBIs müssen besser/heller sein.

Dem Licht am Fahrzeug wird, je nach Leistung, eine Referenzzahl zugeordnet.

So zu sagen, eine Güteklasse der Scheinwerfer.

Wobei 37,5 das höchst zulässige ist und meist nur von FF (Freifeld) Reflektorscheinwerfern einer gewissen Größe erreicht wird.

Hi Rainer,

sind immer noch die Daylights. Ich denke, ich werde nochmal auf die AGTs wechseln.

Mal sehen wie es da ist.

 

Grüße 

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Dem Licht am Fahrzeug wird, je nach Leistung, eine Referenzzahl zugeordnet.

Wofür? Reine Zulassungsbürokratie? ...denn der Kunde erfährt nie davon.

Wer verwaltet diese Referenzzahlen?

am 8. März 2011 um 20:49

Meine 6000K AGT sehen genauso bläulich aus . Auch der Helligkeitsunterschied passt .

Ich bin sicher , statt 6000K hat mir der Verkäufer 8000K geschickt . Aber ich habe das weiße Keramikröhrchen , dass eigentlich den 6000K-Brenner deklariert .

Mal sehen , vielleicht hole ich mir noch ein Paar AGT mit 6000K .

Die Ref. Zahl dient der Zulassung und dem Vergleich der Scheinwerfergüte.

Man kann aus einem D1S eine Ref. Zahl von erhalten 17,5 (Xenon DE Kompakt) oder eben von 37.5 (Rallay 3000 FF)

Edit: OEMs geben das für den Endkunden nicht an. Scheinwerferhersteller wie Valeo, Automotive lighting oder Hella schon

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

So, die ersten 10km Fahrt mit den CBI Brenner.

Farblich sind sie um einiges "gelber" als die Mixies, jedoch ist die Leuchtkraft um einiges besser, mal sehen wie sich die Brenner in einigen Wochen Einbrennzeit entwickeln...

Wenn diese Brenner jetzt noch 150tkm halten bin ich vollauf zufrieden. :D

 

Ps: Hab noch einen D1s Mixies zum abgeben. Bei Interesse --> PN.

So, habe die CBI nun über einen Monat im Einsatz, und ich muss sagen ich bereue das kein bisschen...

War ich Anfangs noch ein wenig enttäuscht von der Lichtfarbe, macht es mir jetzt gar nichts mehr aus.

Die CBI sind ein wenig gelber als die Mixies, aber bei Nacht/oder Regenfahrten sind die CBI unschlagbar.

Die Lichtausbeute ist gegenüber den Mixies phantastisch und die Brenner sehen von vorne auch ziemlich reinweiß aus.

Alles in Allem finde ich die 200 EUR waren jeden Cent wert! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?