Besuch mit meinem 140PS-TDI bei WETTERAUER in Koblenz
Hallo Freunde,
gestern war ich mit meinem Passat 2,0 TDI (103kw) mit einigen Freunden und deren Autos bei WETTERAUER, einem landesweit bekannten Tuningspezialisten in Koblenz.
Nachdem zwei Freunde von mir dort in der Tuningschmiede die Motoren ihrer Autos (E-Klasse 420CDI und T5 2,5TDI) optimiert haben, fuhr ich auch meinen Passat dort rein.
Ich orderte einen Vorher- / Nachher-Leistungsprüfstandstest. Also erstmal auf den Rollen-Prüfstand und die Serienleistung gemessen. Mein Passat hat jetzt 40.000km auf der Uhr.
Ergebnis: 110kw (150PS) und 350Nm bei 2.200 U/min. (Werksangaben sollten sein: 103kw-140PS und 320Nm bei 2.200 U/min).
Meinem Erstrahlen nach diesem ohnehin schon positiven Ergebnis, begegnete der freundliche Tuningspezialist mit einem lächelnden: "Hätt ich Dir gleich sagen können. Die sind alle stärker, als von VW angegeben...."
Nun erfolgte die Wetterauer-Tuningmaßnahme.
Anschließend wieder auf den Rollenprüfstand.
Ergebnis: 125kw (170PS) und 415Nm bei 2.200 U/min.
Ebenso auch die gefühlte Fahrleistung: Schub ohne Ende, macht wirklich Spaß.
Auf der 600 km langen Heimfahrt über die AB keine Probleme, keine Fehlermeldungen.
In wieweit der Motor auf Dauer das Tuning mitmacht und/oder ob ich die Wetterauer-Garantie in Anspruch nehmen muss, werde ich irgendwann später berichten.
Grüße aus Berlin,
Kaegg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@trikeflieger schrieb am 9. November 2015 um 07:30:53 Uhr:
Hallo,Deine Aktion ist doch jetzt völlig sinnfrei. VW wird beim Update feststellen, dass Du ein Tuning drauf hast und wird das Update ablehnen. Dann bleibt Dein Wagen stehen, weil er die Abgaswerte nicht einhält und somit die Betriebserlaubnis erlischt. Zudem würde ich momentan mit jedem Tuning abwarten, da durch den Abgasskandal die Prüfmethoden überdacht werden. Denkbar ist, dass künftig wieder die Abgase gemessen werden. Evtl. auch beim TÜV, weil ja jetzt auch die Frage aufkam, wie sich Tuningfahrzeuge beim Abgas verhalten.
Gruß Axel
VW wird sein Update draufspielen, fertig aus aber das Tunig ist erstmal weg.....
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Haha,und ob es mein Tag ist.
Mir erschliesst sich einfach nicht der Sinn, sich einen ollen 140er TDI zu kaufen
und ihn dann fuer viel Patte muehsam auf 170PS zu bringen.
Da kauft man doch gleich den 170er als Serienwagen und spart sich den
Aufwand.Was heisst hier uebrigens geistreich ???
Chiptuning ist jedenfalls nicht sehr geistreich.
Fehlt nur noch die Story, dass das getunte Gefaehrt jetzt mit 230 Sachen
ueber die Piste hobelt und so manch anderen das fuerchten lehrt.Darueber kann ich nur muede schmunzeln.
Euer SunShine
....aber ohne jemandem auf die Fuesse zu treten,....jedem das Seine.....
Wie kann man sich für so viel Geld einen ollen Passat Variant Highline 3.2 V6 FSI, DSG, 4Motion kaufen? Darüber kann ich nur schmunzeln.
Lieber Rezeptfrei,
nanana.... (obwohl ich Deinen Beitrag als Antwort nicht unzutreffend finde, aber...), welches Schaf wird denn jetzt hier frisch gewachsenes Gras abfessen... (grins)????
Grüße von kaegg
Zitat:
Original geschrieben von rezeptfrei
Wie kann man sich für so viel Geld einen ollen Passat Variant Highline 3.2 V6 FSI, DSG, 4Motion kaufen? Darüber kann ich nur schmunzeln.
Wenn man auf sonst nichts eine Antwort weiß, dann werden alte Sachen hervorgezogen, die schon längst abgehackt sind. Sorry, ist das der Sinn eines Forums?
Und: Nach meinem zweiten Diesel-140er ärgere ich mich, nicht auch einen 3,2 V6 gekauft zu haben. Der kostet zwar 6000,- mehr wie Dein oller Passat (in vergleichbarer Ausstattung), ist aber immer noch weit günstiger wie ein vergleichbares anderes Fabrikat von der Sorte BMW, Audi und MB, wenn man mal die Größe als Vergleich nimmt. Und von den anderen Herstellern brauchen wir wohl nicht reden, denn ein Auto in dieser zusammenstellung (4M, DSG, V6) gibt es nicht sehr viele.
Also spar Dir Deine tollen Sprüche und trage was für die Allgemeinheit bei.
@all:
Die Drehmomentkurve sieht im Vergleich zu anderen Kurven schon komisch aus. Normal steigt so eine Kurve ab der Leerlaufdrehzahl schön an, hat hier und da vielleicht mal ne Delle, aber so einen Einbruch. Und dann am Anfang über 300 Nm, schön wäre es, wenn es so bliebe. Also irgendetwas stimmt da nicht. Hat die vielleicht ein Lehrling gezeichnet? 😉
Gruß Axel
in meinen augen ist das messdiagramm ordnungsgemäß gezeichnet. unter 1600U/min bringt es auch fast nichts und ist bei den meisten prüfständen nur sehr schwer zu messen (schlupf, software-startpunkt etc.). betrachte daher den vorderen teil als messfehler 😉
ab 1600U/min sieht die kurve dann realistisch aus, wenngleich ich die kurve schlechter als die ursprüngliche finde. zumindest bis 1950U/min hätte man den original-verlauf beibehalten lassen können, erst danach etabliert sich dein tuning. und im sinne eines tunings sollte der gesamte drehzahlbereich optmiert werden, und nicht nur teilbereiche.
ich würde an deiner stelle zu wetterauer fahren und die drehmomente anpassen lassen wie folgt:
bis 1950: ursprüngliche kurve belassen
bei 2300: maximal 400Nm (wg. kupplung/getriebe) -> 15Nm weniger merkst du kaum, kupplung hält aber besser
bin gespannt was du machst 😁
Ähnliche Themen
Ich habe da jetzt nicht die Erfahrung, aber nach der Kurve müßte das Auto ja beim Gasgeben ausgehen 🙂 Also ich fahre im Standgas mit Hammer Drehmoment und Leistung an, gebe leicht Gas und rolle dann am Berg zurück, da ja Leistung und Drehmoment bei erhöhter Drehzahl sofort massiv einbrechen. Wenn ich mittels Gas die Drehzahl von 800 auf 1200 erhöhe, bricht zwar kein Orkan aus, aber es geht schon besser vorwärts 😉
Gruß Eike
Jetzt wo ich nochmal genau hinschaue, sehe ich, daß die Kurve "vor Tuning" ja nicht dieses Loch aufweist, weder bei Drehmoment noch bei Leistung. Also hat man Dir ein neues, riesiges Turboloch gebaut 😁 Das kann ja nicht sein!
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
...Also hat man Dir ein neues, riesiges Turboloch gebaut....
Hallo Freunde,
naja...., nun wollen wir mal nicht übertreiben, sondern wieder zur Sachlichkeit zurückkehren. Mein Auto ist nach dem Tuning nicht langsamer geworden. Der 2,0 TDI hat schon im Serienzustand im Bereich vor 1800 U/min keine Bäume ausgerissen. Und genau das macht er erwartungsgemäß jetzt auch nicht.
Auch ist das "neue größere Turboloch" in der Fahrpraxis nicht spürbar (nun bich ich aber auch ziemlich selten in diesem U/min-Bereich). Hätte ich nicht selbst die Leistungskurve mit dem Drehmomentloch auf Papier vor Augen, würde ich es nichtmal glauben.
Richtig zur Sache geht der Motor, wie vorher auch, erst ab 1800 - 2000 U/min.
Achso (obwohl ich weiß, dass es als Scherz gemeint war), als ich bei Wetterauer war, hatte der Lehrling, wenn es dort überhaupt einen gibt, schon Feierabend. Der Ingenieur machte, sofern ich das beurteilen kann, einen kompetenten Eindruck und mein 2,0 TDI ist einer der Motoren, die dort am häufigsten optimiert werden.
Grüße von kaegg
Hallo Freunde,
nach nun einem dreiviertel Jahr krame ich dieses Thema nochmal vor.
Warum...???
Ganz einfach..., in wenigen Tagen gebe ich meinen Passat mit einem km-Stand von etwa 105.000km (wegen Firmenwechsel) an das Unternehmen zurück.
Ein Kollege, mit dem ich auch in Zukunft im guten Kontakt stehe, fährt den Wagen dann weiter.
Mein Fazit bisher:
Ich habe die Leistungssteigerung nie bereut.
Die nun bärenstarke Leistung verhalf mir auf Landstraßen zu absolut kurzen Überholwegen und auf Autobahnen erreichte der Wagen spielend schnell die Abregelungsgrenze von 220 km/h.
Der Verbrauch lag nicht messbar höher als im Serienzustand. Bei normaler Fahrweise auf Landstraßen lag er zwischen 5 und 6 Liter.
Motor-, Getriebe-, DPF-, Kupplungs- oder Antriebsprobleme gab es keine.
Stellt sich nun die Frage, ob ich solch eine Leistungssteigerung nochmal wagen, oder sie empfehlen würde: Klares NEIN...!!
Denn Motor, Getriebe und alle anderen Anbauteile (Turbo, Kühler, Kupplung... usw.) sind nun mal nur auf die Serienleistung ausgelegt.
Und zugegeben: Bei jeder Vollgasfahrt über die AB (wenn A4, C-Klasse, 3er und Co im Spiegel drückten...) hatte ich bei aller Freude über die starke Motorleistung auch immer ein ungutes Gefühl im Hinterkopf, welches mich permanent an die nachträglich per Software erstarkte Leistung erinnerte.
Ok, bei mir ist alles gutgegangen. Auch mein voriger Touran hat die Leistungssteigerung sogar über 200.000 km locker weggesteckt.
Aber der Grund hierfür ist zum einen Glück und zum anderen (wie der Kollege Trikeflieger in einem anderen Thread schon richtig feststellte) der Einsatzort des getunten Fahrzeugs.
Die Risiken lassen sich nunmal nicht vom Tisch fegen.
Fakt ist: Schon unzählige Motoren sind durch Motortuning (egal ob Software oder Chip) kaputt gegangen.
Und bei einem eventuellen Schaden an Motor und/oder Getriebe hatte ich zwar eine Garantie, aber bekanntlich beweisen solcherlei Garantie-Zusagen erst im Krisenfall ihre Verlässlichkeit und ob sie überhaupt das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind.
Mein nächster Wagen wird auf jeden Fall gleich ein 170PS-TDI sein (weiß noch nicht ob A4-Avant oder Passat-Variant) und mit Sicherheit nicht mehr getunt werden.
Abschließend bedanke ich mich bei allen Usern für die regen (und meist sachlichen) Diskussionsbeiträge in diesem Thread.
Grüße aus Berlin,
Kaegg
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
...ich werde gerne dieses thema in den wintermonaten erneut aufrollen. ich wette kaegg meldet sich dann nicht mehr zu wort...
Lieber ChrKoh,
schade, hätte ich mal gewettet....., mein Biervorrat ist nämlich alle... (grins)
Grüße aus Berlin
Danke, dass Du Dich nochmal zurück gemeldet hast...🙂
Interessant zu lesen der Thread...
Krame dieses Thema mal wieder vor.
Habe mir die Mühe gemacht mal alles durchzulesen. Was zeitweise sehr anstrengend und langweilig ist. Weil sehr oft sehr persönlich angegriffen wird. Verstehe nicht, wie sich die Leute hier so reizen lassen - aber gut.
Ich möchte nur kurz meinen Erfahrungsbereicht für Interessierte loswerden, da dies der Sinn eines solchen Forums ist. Über antworten, wie "hab ich ja gleich gesagt", oder dumme fragen wie "warum nicht gleich einen 170 Ps" werde ich nicht antworten. Alle anderen Fragen sind gerne willkommen.
Habe vor 3 Jahren auch einen 2.0 TDI DPF 4 Motion 140 Ps mit dem Wetterauer-Tuning versehen lassen.
Hatte wie schon beschrieben einen deutlich spürbaren Effekt im Durchzug. Kupplung hatte nie Probleme gemacht.
Allerdings hat sich bei mir der Krümmer aufgrund zu hoher Temperaturen verabschiedet. Danach hab ich das Tuning wieder entfernen lassen (ca.50.000 km) Jedoch ist der Fehler in ähnlicher Weise später ohne Tuning wieder aufgetreten.
Vermutlich lag das Problem bei dem 4Motion Antrieb und zu geringer Luftzirkulation im hinteren Motorbereich.
Vg
Zitat:
Original geschrieben von Larry78
Krame dieses Thema mal wieder vor.Habe mir die Mühe gemacht mal alles durchzulesen. Was zeitweise sehr anstrengend und langweilig ist. Weil sehr oft sehr persönlich angegriffen wird. Verstehe nicht, wie sich die Leute hier so reizen lassen - aber gut.
Ich möchte nur kurz meinen Erfahrungsbereicht für Interessierte loswerden, da dies der Sinn eines solchen Forums ist. Über antworten, wie "hab ich ja gleich gesagt", oder dumme fragen wie "warum nicht gleich einen 170 Ps" werde ich nicht antworten. Alle anderen Fragen sind gerne willkommen.
Habe vor 3 Jahren auch einen 2.0 TDI DPF 4 Motion 140 Ps mit dem Wetterauer-Tuning versehen lassen.
Hatte wie schon beschrieben einen deutlich spürbaren Effekt im Durchzug. Kupplung hatte nie Probleme gemacht.
Allerdings hat sich bei mir der Krümmer aufgrund zu hoher Temperaturen verabschiedet. Danach hab ich das Tuning wieder entfernen lassen (ca.50.000 km) Jedoch ist der Fehler in ähnlicher Weise später ohne Tuning wieder aufgetreten.
Vermutlich lag das Problem bei dem 4Motion Antrieb und zu geringer Luftzirkulation im hinteren Motorbereich.Vg
Der Fehler lag vermutlich eher an dem Partikelfilter, denn die PD Fahrzeuge mit Partikelfilter wurden wenn sie gechippt wurden deutlich zu heiß bei Vollastfahrten
Zitat:
Original geschrieben von Larry78
....Vermutlich lag das Problem bei dem 4Motion Antrieb und zu geringer Luftzirkulation im hinteren Motorbereich.Vg
Ich habe auch eine 4M, jetzt mit 70.000km und habe noch keinen Krümmer gebraucht. Am 4M wird das wohl nicht gelegen haben.
Gruß Axel
und nochmal 5 jahre später.... 🙂
am kommenden freitag werde ich ab 9:00 bei WETTERAUER meinen CC 2.0 TDI (CBBB) mit serienmäßigen 125KW/350NM vorstellen.
geplant ist zunächst die optimierung der software auf 147KW/420NM, später dann (vermutlich erst im sommer 2016) noch die anpassung des DSG.
mir geht es nicht um mehrleistung im sinne höherer endgeschwindigkeit, denn die knapp 230km/h (laut tacho) sind völlig ok.
ich habe überwiegend land- und stadtstraßen im täglichen betrieb, mit sehr häufigen bergfahrten.
hier wünsche ich mir ein plus an kraft, insbesondere im drehzahlbereich zwischen 1000/min und 2000/min.
dadurch möchte ich den verbrauch von derzeit 6,5-7,0l/100km noch verbessern. ziel wäre mindestens -0,5lit/100km.
ich habe nun auch viele beiträge hier im MT und diversen anderen foren durchgelesen.
immer gibt es befürworter des OBD-tunings und in selbem maß die kritiker, die dann von motor-/getriebeschäden schreiben.
zugegeben, das macht ein leicht ungutes gefühl und ich habe wirklich mehrfach hin und her überlegt, ob oder ob nicht.
nun geht´s wie bereits gesagt am freitag nach koblenz, denn ich habe mich dafür entschieden.
der CC hat aktuell knapp 87.000km auf der uhr und ist vom "abgas-skandal VAG" betroffen.
auch das ist für mich der punkt, jetzt das tuning durchführen zu lassen.
sollte VW eine geänderte software bei der bewältigung des abgashürde aufspielen, dann bekomme ich mein tuning kostenfrei zurück.
sprich, WETTERAUER spielt das tuning wieder nachträglich drauf. und das völlig kostenfrei.
so, das soll es dann mal für jetzt sein. ich werde mich nach freitag wieder zum thema melden.
wer interesse hat, kann ja mal in KO vorbei schauen. würde mich freuen, MT´ler kennen zu lernen.
grüße aus mittelhessen
alex
Hallo,
Deine Aktion ist doch jetzt völlig sinnfrei. VW wird beim Update feststellen, dass Du ein Tuning drauf hast und wird das Update ablehnen. Dann bleibt Dein Wagen stehen, weil er die Abgaswerte nicht einhält und somit die Betriebserlaubnis erlischt. Zudem würde ich momentan mit jedem Tuning abwarten, da durch den Abgasskandal die Prüfmethoden überdacht werden. Denkbar ist, dass künftig wieder die Abgase gemessen werden. Evtl. auch beim TÜV, weil ja jetzt auch die Frage aufkam, wie sich Tuningfahrzeuge beim Abgas verhalten.
Gruß Axel
Ähm, ich will ja nicht meckern, aber das DSG regelt den Motor bei 390Nm ab.
420Nm ohne DSG anpassung bringen dir nicht so viel wie erhofft, weil 30Nm einfach vom DSG weggeregelt werden.