ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?

Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?

Renault
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:45

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Renault.

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2015 um 9:52

Ein Punkt bleibt mir persönlich ein wenig unerwähnt! Renault gehört zu der Automarke die gerne von preisbewussten Käufer gekauft wird. Innerhalb diesem Kundenkreis sind Fahrzeughalter/innen die gerne einen Reparaturstau auflaufen lassen und nur, z.B. bei Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel beseitigen lassen. Es sind nicht die typischen "Technikpfleger"!

Dann ist das geschimpfe natürlich auf die Marke und Typ groß...manchmal zu Unrecht!

Reparaturstau verursacht eben nun mal Folgeschäden...ebenso billige Ersatzteile oder nicht einhalten von Ölwechselintervatelle etc. . ;)

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Renault Megane III, 15 Monate alt, 14 Werkstattaufenthalte, kein Fehler gefunden. Anzeigen wie Abgassystem prüfen, Einspritzung prüfen, Motor kann zerstört werden, ASR, ESC, voll die Lichtorgel. Dann gehen ztw. alle Türen auf, Kofferraumdeckel springt auf, Scheiben fahren hoch und runter, Start-Stop funktioniert nicht, muß tagtäglich den Motor abwürden, oder geht aus und sofort wieder an. Motor surrt wie gestört beim Fahren zwischen 1200-2000 U. Im Spätjahr innen nasse Scheiben, im Winter innen eingefroren. Kraftstoffverbrauch inzwischen bei 9,2 Liter Diesel, usw usw usw. Alle Werkstätten im Umkreis besucht. Die finden nichts!!! Dieser Renault ist nur ein Müllhaufen.

am 11. Januar 2015 um 11:18

habe erst seit April 2014 einen Megane,bin zufrieden mit,außer das der Zahnriemen gewechselt wurde,war aber beim Kauf schon bekannt,hatte vorher Ford Fiesta,ist mehr Elektronik,war neu für mich,aber ist aber auch bequemer geworden.

am 11. Januar 2015 um 11:22

Bei meinem Clio b Phase II war dieses Jaher der Scheinwerfer zu matt fuer den TUeF. Aber nach ueber 10 Jahren wohl nicht schlimm. Der wurde wider instandgesetzt.

Ansonsten die Plakette ohne weitere Arbeiten bekommen.

Inspektion ist alle 2 Jahre. Habe extra es so gelegt, dass ein Jahr TUeV und das andere Jahr Wartung ist. Dann ist es nicht immer so viel Geld auf einmal. Das war damals mit ein Grund fuer Renault, bei mitunter 3000 km im Jahr wollte ich nicht immer Wartung machen lassen.

Fuer mich sind Mietwagen und Teilauto nicht moeglich, weil ich im Sommer mit Hund gerne auf Festivalls fahre und dann auch darin schlafe. Danach riecht der Wagen recht streng.

am 11. Januar 2015 um 11:27

Hallo liebe Motortalker,

ich fahre nun seit 2006 verschiedene Renault-Vans. Ich hatte den Scenic II und en Scenic III. Der Scenic II ärgerte nur mit den Zündspulen des 1.6er Motors. Der Scenic III - das war das komplette Montagsauto - war nur kaputt. Da ging ständig die Info an: "Bitte Service". Kompletter Ausfall der Intrumententafel, Automatikgetriebe hunzte pausenlos, also das Auto musste weg.

Jetzt fahre ich seit 2012 einen Grand Modus 1.6 mit Automatik. Das Wägelchen läuft, läuft und läuft. Ausser den Wartungsarbeiten und Oelwechsel Null Problemo. In meinen Augen ein preiswerter, solider Franzose.

Kein Ärger, gar nichts. So unterschiedlich kann man es mit den Renaults treffen, denke ich mal. Habe schon 57000 km ohne Probleme runter gespult. Bin sehr zufrieden mit dem Auto.

am 11. Januar 2015 um 11:36

Naja ist jetzt schon 10 Jahre alt. Immer wieder kleinere Reparaturen. Einmal Bremse hinten steckt fest. Alle paar Wochen irgendeine Lampe defekt. Motor stottert bei Belastung (beim Gas geben ruckeln). Mittelkonsole verschieben nicht möglich. Heizungswiderstand defekt. Traggelenke defekt. Blinkerschalter rastet nicht mehr ein. Und sonst noch einige Kleinigkeiten ;)

Werde mir aber wieder einen zulegen weil es einfach ein sehr geräumiges Auto ist.

lg

am 11. Januar 2015 um 11:51

Ich fahre einen Megane I Baujahr 9.2000 seit 11 Jahren (140.000 km). Der Wagen war bisher sehr zuverlässig, doch in diesem Jahr begannen die Mängel. Leerlaufregler defekt, elektrischer Fensterheber hinten links defekt, eine Zündspule defekt. Radlager und Kupplung sind fällig. Ölundichtigkeiten beginnen.

Aber insgesamt sind das geringe Mängel für dieses Alter und Baujahr. Das Auto war insgesammt sehr zuverlässig. Meine Erfahrungen mit Renault sind insgesammt gut. Meine Renault-Werkstatt ist klein und familiär. Stets gute Erfahrungen.

am 11. Januar 2015 um 12:06

hallo, habe ende 2014 einen renault megane grand tour im autohaus ( bj: 2005 ) gekauft und nach neun wochen

ist vorne links die feder gebrochen.

gott sei dank im stadtverkehr bei dreissig kmh,denn einen tag zuvor waren wir zu zweit auf der autobahn..........

nun habe ich die kosten........denn das ist nicht in der garantie enthalten.

ich bin stink sauer, denn es mussten beide federn gewechselt werden. das autohaus kam mir zwar entgegen

aber 250,00 euro sind auch geld. ich machte sofort ein foto von der feder und beim zoomen sieht man die

feder hatte am bruch schon einen fehler............WAS MACH ICH NUN ???

noch habe ich die rechnung nicht bezahlt...........

SIRWHISKY

,

am 11. Januar 2015 um 12:08

Ich fahre mein Renault Espace 5 Privileg 3.0 DCI im11 Jahr habe 200000Km und bei 140T Km bekam ich 2 Einspritzventiele von der Hochdruckpumpe erneuert . Leider ist alles so verbaut daß für das austausche der Teile, der Motor ausgebaut werden musste und mein Fahrzeug eine Woche in der Werkstatt war. Das Gute die gesamte Reparatur wurde von Renault übernommen. Ein Scheinwerfer musste ich erneuern da durch Sonneneinstrahlung das Glas (Kunststoff) blind war, ansonsten hatte ich bis jetzt keine Probleme gehabt, ich hoffe es bleibt so. Da ich im Süden von Frankreich wohne und wir tempo 130 Km/h haben hoffe ich daß mein Motor nochmal die gleiche KM Leistung schafft. Was den Kundendienst anbetrifft gibt es große Unterschiede .War im Saarland unterwegs hatte ein Elektronik Problem verständigte mein Händler in Saarbrücken wo ich auch das Auto gekauft habe dort gab man mir einen Termin in einer Woche obwohl ich erklärte dass ich auf der durchreise bin, es interessierte den Kundendienst nicht. Letztendlich fand ich einen Renault Händler in St Ingbert Saarland Auto Weiss .Der Werkstattmeister nahm mich seiner an und das Problem war in 5 Min erledigt und noch kostenlos.

Anmerkung: 130Km/h auf einer leeren Autobahn ist sehr ermüdend ,daher bin ich froh wenn ich in Deutschland bin und kann mein Auto mal laufen lassen

am 11. Januar 2015 um 12:14

Zitat:

@paulchen49 schrieb am 11. Januar 2015 um 12:27:00 Uhr:

Hallo liebe Motortalker,

ich fahre nun seit 2006 verschiedene Renault-Vans. Ich hatte den Scenic I und en Scenic II. Der Scenic I ärgerte nur mit den Zündspulen des 1.6er Motors. Der Scenic II - das war das komplette Montagsauto - war nur kaputt. Da ging ständig die Info an: "Bitte Service". Kompletter Ausfall der Intrumententafel, Automatikgetriebe hunzte pausenlos, also das Auto musste weg.

Jetzt fahre ich seit 2012 einen Grand Modus 1.6 mit Automatik. Das Wägelchen läuft, läuft und läuft. Ausser den Wartungsarbeiten und Oelwechsel Null Problemo. In meinen Augen ein preiswerter, solider Franzose.

Kein Ärger, gar nichts. So unterschiedlich kann man es mit den Renaults treffen, denke ich mal. Habe schon 57000 km ohne Probleme runter gespult. Bin sehr zufrieden mit dem Auto.

am 11. Januar 2015 um 12:22

Ich habe meinen Grand Scenic jetzt 2,5 Jahre und war jetzt 10 mal in der Werkstatt. Das ist absoluter Rekord aller meiner bisherigen Autos. Von Wasser in den Nebellampen über gebrochenen Glasdachträger, defektem Radio und kaputtem Tankstutzen bis zur verrosteten Heckklappe alles dabei.

am 11. Januar 2015 um 12:27

Ich Fahre seit Juni den Captur de luxe Cdi 90 EDC und bin gut zufrieden. Bin bis heute 8000 km mit Spaß gefahren. Der Wagen ist leise und der Verbrauch liegt bei 5 Liter. Wehrmutstropfen sind die Heizleistung ( dauert lange) die Leistung der Musikanlage ist befriedigend. Das Navi läßt sich nicht optimieren. Eine Tankfüllung reicht bis ca 1000 Km. Alles in Allem macht bis jetzt das Auto richtig Spaß.

Zitat:

@zweinstein schrieb am 11. Januar 2015 um 13:27:44 Uhr:

Ich Fahre seit Juni den Captur de luxe Cdi 90 EDC und bin gut zufrieden.

Gibt's nicht. Die Diesel heißen dCi ;-)

Zitat:

Bin bis heute 8000 km mit Spaß gefahren. Der Wagen ist leise und der Verbrauch liegt bei 5 Liter. Wehrmutstropfen sind die Heizleistung ( dauert lange)

Steht auch im ADAC-Testbericht...

Zitat:

die Leistung der Musikanlage ist befriedigend. Das Navi läßt sich nicht optimieren.

Was meinst du damit?

Zitat:

Eine Tankfüllung reicht bis ca 1000 Km. Alles in Allem macht bis jetzt das Auto richtig Spaß.

Meine Eltern fluchen über den kleinen Kofferraum (hatten vorher einen ähnlich breiten Scenic I, der verreckt ist), die Dachträger und dass man mit recht viel Drehzahl anfahren muss weil sonst die Beschleunigung zu mies ist (TCe 90).

notting

am 11. Januar 2015 um 13:37

Habe einen Clio C Ph. 1 Bj 2008, knapp 80.000 km und kann mich nicht beschweren :) Hatte 2014 tüv und es war alles in Ordnung. Montag ist der Zahnriemen dran, nicht ganz billig aber die Intervalle sind in Ordnung :)

RENAULT CAPTUR HELLY HANSEN TCe 120 EDC

Ich habe es ja schon mal an anderer Stelle ausführlich geschildert, dass ich nach 43 Jahren uneingeschränkter Mercedes-Zugehörigkeit (die letzten 12 nur S- und E-Klasse) nun im Ruhestand, ein etwas anderes Auto suchte: Es standen folgende Kriterien an:

vormals ca. 100.000 km Fahrleistung, jetzt 8-10.000 km;

Kein großes Auto mehr (einfach unnütz, viel Gewicht/Blech herumzufahren);

Bequemes Ein-Und Aussteigen im Alter/Gesundheit;

Die Motorisierung stand an absolut letzter Stelle. Meiner Frau ist der Captur hier bei uns sofort aufgefallen. Ich war zuerst gar nicht begeistert. Der Verkäufer beim hiesigen Händler hat uns einen LUXE für eine ausreichend lange Zeit (ca. 8h) zum Probefahren gegeben. Wir sind alles gefahren, von Autobahn bis Tiefgarage - und ich musste zugeben, nicht schlecht.

Wir haben noch in der selben Woche einen Helly Hansen TCe 120 EDC bestellt. Einzige zusätzliche Extras waren Rückfahrkamera, Sitzheizung, Chrompaket innen (ohne Aufpreis - sieht wesentlich besser aus als die roten Rahmen).

Nun haben wir "das Wägelchen" und sind sowas von Fahrkomfort und vor allem der Qualität begeistert - Ein vergleichbarer GLA von Mercedes würde in einer ähnlichen Ausstattung ca. 15.800 € mehr kosten. Nun muss man sich fragen, ob dieser doch gewaltige Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Wie gesagt - für meine Frau und mich stand Fahrkomfort, Fahrzeuggröße/Handling, Ausstattung und vor allem Preis-/Leistungsverhältnis im Vordergrund. Im günstigen 4-Jahres-Leasing gab es 4 Jahr Garantie sowie Kundendienstkosten dazu. Das ist derzeit für uns genau das Richtige.

am 11. Januar 2015 um 15:21

Hallo, seit einem Jahr geht es los. Bei 70 000 alle 4 Bremsklötze mit Komplikation ausgetauscht. Zwei mal Bremmsschalter, linker Lichtschalter, ab und zu geht "Getriebe Prüfen" an und nach dem Aus und Einschalten des Motors wieder aus, keine wies warum (Renault auch nicht).Getriebe und Steuerung wechseln habe ich nicht im Sicht. Es ist Clio III 1.6 mit Automatikgetrieben EZ 2006.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?