ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?

Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?

Renault
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:45

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Renault.

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2015 um 9:52

Ein Punkt bleibt mir persönlich ein wenig unerwähnt! Renault gehört zu der Automarke die gerne von preisbewussten Käufer gekauft wird. Innerhalb diesem Kundenkreis sind Fahrzeughalter/innen die gerne einen Reparaturstau auflaufen lassen und nur, z.B. bei Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel beseitigen lassen. Es sind nicht die typischen "Technikpfleger"!

Dann ist das geschimpfe natürlich auf die Marke und Typ groß...manchmal zu Unrecht!

Reparaturstau verursacht eben nun mal Folgeschäden...ebenso billige Ersatzteile oder nicht einhalten von Ölwechselintervatelle etc. . ;)

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 11. Januar 2015 um 16:26

So bald wir das Geld zusammen haben wird auch ein anderes nicht-Renault Auto gekauft.

Und nie mehr eins mit automatische Feststellbremse. Unser Auto stand 3 Tage beim Mech und er konnte es nicht vom Fleck bewegen wegen dieses Teil. Nachher dauerte es 14 Tage mit Diagnose und auswechseln von kaputte Hauptelectronikteile (Kurzschluss).

War nicht bloss ein bisschen Geld!

1) Modus Ph2: Läuft problemlos seit jetzt fast 6 Jahren, nur zur Wartung beim Freundlichen, 50 tkm gelaufen

2) Laguna III Ph2: läuft seit 3 Jahren ohne Probleme, nur zur Wartung beim Freundlichen, 120 tkm gelaufen

Nächster ist bestellt: Laguna III Ph2 GT.

am 11. Januar 2015 um 17:04

Zitat:

@MOTOR-TALK schrieb am 8. Januar 2015 um 10:45:29 Uhr:

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Renault.

Im Grunde ist man nie zufrieden mit seinem Fahrbarenuntersatz,aber wie sollte man auch wenn alles ok wäre,wäre es eine Lüge.Es gibt über all, ein wenn und aber.Egal was für ein Fahrzeug.

Mfg

am 11. Januar 2015 um 17:28

Hallo Zusammen, habe letztes Jahr im April unseren Espace IV mit etwas über 200000km und 7Jahre alt ohne nennenswerte Probleme verkauft. Einmal in der Werkstatt Partikelfilter regenerieren, Ursache war ein Marderbiss und Thermostat gewechselt. Seit Mai fahren wir jetzt einen Laguna 3 GT Grandtour und bin bis jetzt sehr zufrieden. Im Kalten haben wir lediglich ein paar Nebengeräusche in den Verkleidungen, aber nichts was wirklich stört, man hört es nur wenn alles aus ist und es ganz still ist. Auch mit meiner Werkstatt bin zufrieden, sie ist immer sehr bemüht und die Preise für die Wartungen sind auch ok.

Gruß Alpinerainer

Mein Twingo wird im Februar 16 Jahre alt. Es gab in der ganzen Zeit wenig Probleme.

2014 fuhr er tadellos.

Bin mit meinem Renault Espace IV, 1.9 dCi echt zufrieden - aber erst seit ich Kunde beim "Bosch-Dienst" bin. Bei Renault war es ne echte Katastrophe - haben die denn keine Schulungen??? Und der Ton der Mitarbeiter bzw. bei Nachfrage wegen Kulanz bei Renault-Deutschland lässt auch zu wünschen übrig. O-Ton der jungen Dame in Brühl : Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Sich künftig für einen Renault zu entscheiden liegt aber auch in der freien Entscheidung des Käufers, das sollte in der oberen Geschäftsetage auch bekannt sein. Der Verbrauch - vorwiegend Überlandverkehr / BAB 6,7 l/100km - was will man da noch sagen. Die Wasserpumpe, Lima, Glühkerzen und "Kleinigkeiten" mussten bis jetzt - km-Stand 120.000km gewechselt werden - ist im Rahmen. Die Spurstangengelenke sind jedoch unterdimensioniert - trotz " 90 % Geradeausfahr" auf BAB / Bundesstraße mussten die Spurstangengelenke schon 2 mal getauscht werden - da sollte Renault mal nachbessern - aber die müssen ja auch leben !!!

Schade dass der "alte Espace" nicht mehr gebaut wird, war für uns das optimale Auto - der neue kommt mehr auf "SUV" - da steht dann wohl bei uns beim nächsten Kauf eine andere Marke im Fokus. -

Mein Laguna 1.9 DCi Phase 2 Bj 2007 brauchte im April neue Bremsscheiben vorne und hinten. (Preis 400 Euro kpl.) Außerdem hatte es den Differenzdrucksensor des Partikelfilters zerlegt. (Reparaturkosten 500 Euronen incl. neuer Kugelgelenke für die Lenkstangen und die nötige Vermessung) Außerdem war das linke Heizregelventil im Herbst defekt (Boh wurde das kalt in der Kiste) und wurde getauscht. (Kosten 200Euro inclusive neuer H7 für die Hauptscheinwerfer)

Bremsen, Diff-sensor und Gelenke sind bei 130000 eher Verschleiß als ärgerliche und unnötige Instandsetzung.

Dafür war der TÜV im Mai aber ohne Mängel.

Die blöden Regelventile sind allerdings typischer Renault Murcks. (Das rechte Ventil hängt sich mittlerweile auch auf. Kosten Rep. Ca. 1000 Euro)

Ich bin immer noch zufrieden mit der Kiste. Straßenlage, Verbrauch (7,5 Liter, bei Beule Bodenblech) und Komfort sind OK, die Verarbeitung zeigt geringe bis erträgliche Schwächen.

am 11. Januar 2015 um 17:53

Unser Koleos ist ein toller Begleiter.

Genau das was man sich wünscht - kein Jeep und kein Traktor - dafür aber immer ein Blickfang.

Bleibt zu hoffen, daß das Model weiter produziert wird.

Und nachdem ich die Werkstatt gewechselt habe werden mir nun auch nicht mehr unnötige Reparaturen und Ersatzteile empfohlen; bisher gar nichts.

Ich würde ihn wieder kaufen (nach R4, R11, Espace II & III)

am 11. Januar 2015 um 17:59

Im Ganzen gesehen sind es mir zu viele "Mängel" gewesen...aber gut Vergangenheit...fahre den Clio B seit 1999 (ehem. Neuwagen) mit nun 345.112 km. Ein Renault fordert Geduld, Energien und Durchhaltevermögen! ;)

Der Clio ist wie ein Wein, er wird halt im Alter immer besser! :)

 

Steuerkette

SBC-Bremse

Injectoren

Luftmassenmengenmesser

Drosselklappen

Rostprobleme uvm.

etc. . Andere sind nur anders, aber nicht besser! :cool:

 

Q

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 11. Januar 2015 um 18:59:58 Uhr:

Im Ganzen gesehen sind es mir zu viele "Mängel" gewesen...fahre den Clio B seit 1999 (ehem. Neuwagen) mit nun 345.112 km.

Der Clio ist wie ein Wein, er wird halt im Alter immer besser!

Uff, 345000 Kilometer? Unglaublich. Ist das Teil eigentlich noch irgendwo original?

am 11. Januar 2015 um 18:15

Würde sagen generalüberholt, dank 3er "Freunde" aus der KFZ-Branche.

neue Hella-Scheinwerfer bei 330.000 km

neue Querlenker (MeyleHD) bei 332.000 km

neue Kupplung bei 298.000 km

neue Bremsen hinten bei 344.881 km

neuer Kühler bei 225.000 km

neue Bremsen vorne bei 312.000 km

neuer Ausgleichbehälter bei 325.000 km

neuer Auspuff-komplett mit Katalysator bei 305.000 km

neues Zündschloß bei 310.000 km

komplette Armaturenbeleuchtung neu bei 288.000 km

Fensterheber links neu bei 298.000 km

neuer Oelmessstab bei 310.000 km (wegen Alterung auseinander gebrochen)

neue Zündkabel mit Stecker bei 298.000 km

neue Zündspule bei 220.000 km

Radlager alle.....ca. 50.000 km

ABS-Sensorring bei ca. 300.000 km

alle 7.500 km Oelwechsel.... und mache das Meiste halt selbst....sämtliche Stecker der Elektrik zu 80 % raus! Seit dem ist mit "Lämpchen an" Ruhe. :D

Kraftstoffsystem und Motorinnereien werden regelmässig mit Eurosol gepflegt! Das soll keine Werbung darstellen! Gehört aber zur Biographie des Wagens! ;)

Bilder, siehe Profil,,,muss mal aktualisieren demnächst! ;)

Zitat:

@MOTOR-TALK schrieb am 8. Januar 2015 um 10:45:29 Uhr:

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Renault.

Trotzdem das mein Clio schon 16 Jahre alt ist und 200000 km hat bin ich mit dem Auto

zufrieden.In 1 !/2 Jahre wird der TÜv uns wohl scheiden

Der Renault Espace hat einen schlechten Ruf. Da hat Renault auch viel für getan, insbesondere die Diesler auf Laguna-Basis (ab 2000) waren bis zum Modelljahr 2006 kein Glückgriff.

Mein Espace dCi 2.0 175 Initiale hat mich bisher positiv überrascht. Gegenüber meinem Omega 3.2 ist der Espace ein Ausbund an Zuverlässigkeit.

Was positiv auffällt:

  • sehr viel Auto fürs Geld
  • hoher Reisekomfort und ruhiger Innenraum
  • Tolle Extras wie das rieseige Schiebedach

Was nicht so toll ist

  • ab und zu wird ein Achsschenkellager fällig (war mir vorher bekannt)
  • die mit Lastindex 101 sind teuer und halten vorne auch nicht lang
  • Hinten ist der Kugelstift der Gasdruckfeder abgerissen. Wurde später gegen einen Stift mit 8er Gewinde getauscht (bei mir 6er Gewinde).

An sonsten alles prima. Hoffen wir, das das so bleibt.

Es gab einige Fehlanzeigen auf dem Bordcomputer. Angeblich war lt. werkstatt immer alles o.k. es nervt. Vor allem meine Frau ist immer ganz nervös, wenn wieder eine Anzeige "spinnt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Renault?