1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abruptes Bremsen bei ACC-Einsatz

Abruptes Bremsen bei ACC-Einsatz

Opel Insignia A (G09)

Hallo Gemeinde,

auch nach meinem ersten Service-Termin (30.000 km) habe ich nach wie vor ein Problem mit meinem ACC.

Fährt kein Fahrzeug vor mir her ist alles i.O.

Habe ich allerdings ein vorausfahrendes Fahrzeug vor mir, kommt es (ohne mein Zutun!!) ab und zu vor, dass das ACC knarzt (lautes Grrr-Geräusch), ich würde mal sagen das System bereitet sich damit auf eine (m.E. allerdings absolut unnötige) Notbremsung vor und bremst dann auch manchmal unvorhergesehen stark ab, bis z.B. sogar die Räder meines Anhängers kurzzeitig blockieren. Ich hoffe dabei jedesmal, das der Hintermann seinen Abstand einhält!!

Solange ich alleine fahre ist das ja noch irgendwie erträglich (man weiß ja was kommt), aber wenn ich z.B. Kunden dabei habe und die es ab und an durch die Bremswirkung nach vorne haut, oder die mich schief ankucken und fragen, was das den für Grrr-Geräusche sind die das Fahrzeug entwickelt, finde ich das nicht mehr lustig.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Fehlercodes waren lt. FOH keine vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thirk schrieb am 19. August 2016 um 20:12:36 Uhr:

Der Tempomat mit ACC ist eins der genialsten Dinge die das Fahrzeug hat und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Dementsprechend oft nutze ich es, vielleicht auch nicht immer so wie eigentlich in der BA empfohlen...
Ich denke allerdings, man sollte sich zum einen nicht blind auf eine solche Technik verlassen, zum anderen sich damit beschäftigen, um eventuellen, nicht gewollten Aktionen bewusst vorzubeugen.

Um ein Beispiel anzuführen:
fährt man hinter einem anderen Fahrzeug, dieses fährt auf die Linksabbiegerspur und verringert das Tempo, um abzubiegen, würden wir einfach rechts daran, mit nahezu unverminderter Geschwindigkeit vorbeifahren.
ACC bleibt erst mal an dem Fahrzeug kleben, sieht das es die Geschwindigkeit verringert und bremst ebenfalls stark ab. Wenn ich sowas weiß, gebe ich entweder etwas Gas, womit sich der Tempomat und damit das ACC deaktiviert bis ich das Gaspedal wieder los lasse, oder ich drücke kurz die Taste auf dem Lenkrad um es zu deaktivieren.

Wie geschrieben, man sollte sich vielleicht mal damit auseinandersetzten. Auch damit wie weit das Radar eigentlich nach vorne schauen kann. Mit dieser Info würde es dann auch keinen wundern das es bei einem auf 100km/h eingestellten Tempomaten beinahe zu einer Vollbremsung kommt wenn man auf eine Kolonne auffährt, die mit 50km/h fahren. Unser eins würde das halt schon ein paar hundert Meter vorher erkennen und entsprechend ausrollen lassen. Das ACC "sieht" aber nicht soweit...

Ich empfinde es auf jeden Fall als einen großen Komfortgewinn.

Genauso ist es, kann ich lückenlos unterstreichen. Das Radar sieht maximal 250 mtr. nach vorne. Ich habe meine Fahrweise etwas umstellen müssen, und zwar auf eine etwas passivere Fahrweise. Ebenso reagiert es sehr empfindlich, wenn man den maximalen Abstand einstellt. Diesen stelle ich grundsätzlich nur auf der Autobahn ein. Ich habe dabei das Gefühl, dass es einen etwas breiteren Bereich abdeckt. Man merkt es speziell dann, wenn eine etwas schärfere Kurve auf der Autobahn gefahren wird. Fährt man auf der Überholspur eine stärkere Linkskurve und es fährt jemand rechts, kann es sein, dass das Radar reagiert. Auf der Bundesstraße schalte ich generell den mittleren Abstand ein. Dies hat sich im Laufe der Jahre, die ich jetzt damit fahre bewährt.

Kurz gesagt - ich habe mich einige Wochen, Monate daran gewöhnen müssen. Möchte ich aber niemals mehr missen.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

@BlackTM

Die Situationen welche du beschreibst sind allerdings erwartungsgemäß mit Hindernis im Sichtfeld, entsprechender Kollisionsgefahr versehen usw. Also ist evtl. der Abstand bzw. Fahrstil zu knapp für das System oder die Abstandseinstellung zu empfindlich.

Nein, mit Abstand und Fahrstil hat das ganze nichts zu tun, eher mit der Empfindlichkeit des Systems. Ich mache ja nichts weiter als den Abstand auf "mittel" zu stellen, meine bei freier Strecke bewusst gewollte, höchste Geschwindigkeit einzustellen und ansonsten nur noch das Lenkrad wenn nötig zu bewegen. Ansonsten beeinflusse ich das System mit nichts. Ich fahre einfach dem vorausfahrenden hinterher wie es Millionen anderer täglich auch tun.
Den gewählten, sicheren Abstand einhalten und den Fahrstil, sprich die dementsprechende richtige Geschwindigkeit zu bestimmen und einzuhalten (bis 0 km/h), mit dem ich dem vor mir herfahrenden folge, übernimmt das Fahrzeug.
Das ist doch der eigentliche Kick an diesem Feature, das einen entspannt, gerade z.B. im Stau, bzw. Stop-and-Go-Verkehr, fahren lassen sollte und warum man es bestellt.

Zitat:

@BlackTM

Im Hängerbetrieb wären Fehlfunktionen wegen der Lastwechsel noch so halbwegs erklärbar.

Um die Diskussion nicht in die Breite schweifen zu lassen:
Mit dem Hängerbetrieb hat das Ganze nichts zu tun. Mir ist lediglich mal bei Hängerbetrieb aufgefallen, das der Effekt logischerweise gefühlt stärker auftritt, da der Hänger dabei "schiebt", wie du richtig angemerkt hast, sonst nichts.

@Physikler84: ja der 140 PS CDTI darf 1.6 t ziehen. Mit eingetragener Auflastung auch 1.7t.

@ravy888: Abstand Mittel bei Höchstgeschwindigkeit ist zu gering und führt zu stärken Bremsungen bei meinem Insignia. Mit Abstand Weit fährst du weitaus entspannter. Wenn du voraussehend rechtzeitig den ACC deaktivierst kanns du einfach mit Motorbremse verzögern. Die Komfortzone des ACC ist nach meiner Erfahrung eher zwischen 135 und 150 KM/H angesiedelt, da bei höheren Geschwindigkeiten mit der ACC Automatik leider viel zu spät und somit entsprechend stark eingebremst wird.

--- Update ---

Zitat:

@66Andy
Heute Morgen kam die Info von der Werkstatt, das der Hydrokompressor aus den USA kommt, momentan in einen anderen Insignia eingebaut wird und man dann testet.

O Ton Werkstatt:

Wir werden als einer der ersten Händler nächste Woche bei einem Fahrzeug den Wechsel des Hydrokompressors testen. Die Ware ist leider erst diese Woche aus Amerika von dem Lieferanten gekommen.

...also warten wir ab.

@andy66

Gibt's dazu was neues??

Mal was positivesvon meinem Problem !!
Nach Anruf im Kunden-Info-Center habe ich heute die Nachricht meines FOH erhalten, das ich in der KW 43 auch ein neues ABS-Hydroaggregat bekomme, welches nicht aus der laufenden Produktion stammen soll.

--- Update ---

So, mein Wagen ist jetzt seit 24.10. beim FOH. ABS-Hydroaggregat ist getauscht. Allerdings fehlt noch das Einspielen der benötigten Software. Da das neue Aggregat MJ 2017 ist und mein Wagen MJ 2016 passt das ganze logischerweise nicht zusammen.
Wie lange das allerdings jetzt dauern kann weiß niemand. Darum wurde mir ab sofort ein Leihwagen bis zur endgültigen Fehlerbeseitigung zur Verfügung gestellt.

@66Andy
gibts was neues von dir? Du hattest ja das selbe Problem mit der vermutlich gleichen Lösung wie ich!!??

Moin, fahr seit drei Wochen mit dem neuen System und es funktioniert einwandfrei, alles ohne Probleme. So wie ein ACC funktionieren soll

Danke fürs Update und hoffentlich geht es dann so wie es soll, halt uns auf dem Laufenden.

--- Update ---

Mein Wagen ist immer noch beim FOH !! Die fehlende Software wird von GM nicht freigegeben.
Über meine Firma wird nun versucht eine Wandlung zu erzwingen.
Alles recht frustrierend :-(

Zitat:

@ravy888 schrieb am 29. November 2016 um 07:53:05 Uhr:

--- Update ---

Mein Wagen ist immer noch beim FOH !! Die fehlende Software wird von GM nicht freigegeben.
Über meine Firma wird nun versucht eine Wandlung zu erzwingen.
Alles recht frustrierend :-(

Schwach was hier geleistet wird. In der Zeit hätte dir OPEL einen Neuen in Handarbeit zusammenbauen und mit einem Pferdefuhrwerk ausliefern können. 🙄

Mein Mitgefühl für das ganze Theater, egal nun ob dein OSP oder GM den Schwarzen Peter besitzen.

--- Update ---

Neuigkeiten vom FOH.
Er hat gestern noch ein neues ABS-Hydroaggregat von Opel erhalten, welches nun aus deutscher Produktion stammt. Er wird das "neue" aus der amerikanischen Produktion stammende ausbauen, da die benötigte Software nicht zu bekommen war, das "ganz neue" aus deutscher Produktion stammende einbauen und mit hoffentlich funktionierender Software verbinden.
Etwa am Montag Abend sollte es zur Übergabe des Fahrzeugs kommen.

Scheint als ob die neues im alten testen wollen............... aber wenn´s hilft.

--- Update ---

Hab meinen Wagen nun seit zwei Tagen (nach knapp 2 Monaten Werkstattaufenthalt!!).
Funktioniert alles bestens.

Zitat:

@Buick-Avista schrieb am 7. Oktober 2016 um 04:34:13 Uhr:

Ich fahre das ACC seit100.000 km mit einem BJ 2013 und bin top zufrieden damit. Anfangs gab es Probleme mit zu starken unnötigen Bremsungen wenn ich mich z.B. einem LKW mit hohem Tempo genähert habe und nicht rechtzeitig die Spur gewechselt habe bzw. das ACC deaktiviert habe.
Selbst mit einem 1.7 Tonnen Anhänger keinerlei Probleme bei Berücksichtigung der genannten Besonderheiten.

Hallo
wurde hier etwas technisch gelöst - oder wurde nur der Fahrstil angepaßt?
genau das "Problem" hab ich auch

Danke
Michael

Naja... das Verhalten ist normal!
Mit ACC ist es vorbei den Sicherheitsabstand als Beschleunigungsreserve zu nutzen.
Wer nicht rechtzeitig den Fahrstreifen wechselt oder ACC deaktiviert, wird gnadenlos eingebremst.

Deine Antwort