ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail

Der W12 - in Technik und Detail

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:38

Hallo,

da mein A4 so ziemlich alles hat was man braucht aber kein "Bastelpotential" mehr hergibt bin ich seit heute und einer 3 Stündigen Zugfahrt und anschließender 5 Stündiger Rückfahrt im Besitz eines A8 W12.

-Zur Erklärung: Ich schraube leidenschaftlich gern und bringe Schrotthaufen wieder auf Vordermann.

Zielsetzung ist ist also klar ;-)

Nunja, es wurde ein W12, wäre ich bei Verstand und der Wagen nicht so unfassbar billig hätt ich es niemals gemacht!

Es war der Billigste der weitundbreit zu finden war, Pflegezustand Innenraum: fürs Alter und Laufleistung brauchbar, außen keine Ahnung, dreckig wie sau. Motor läuft antsändig, Ein Vorkat ist kaputt, Abs tut (wohl aufgrund eines defekten Luftmassenmesser) seinen Dienst nicht zuverlässig,Auf der Probefahrt nicht, nach einmaligen starken Bremsen bis an die Blockiergrenze plötzlich Doch die ganze Rückfahrt, grad wieder nicht..) könnte auch ein defektes Steuergerät sein (Kaputtes Bonding) Reifendruckkontrolle keine Funktion, Telematik natürlich, irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter) usw usw usw....

Alles sachen die man beheben kann, allerdings habe ich ein Problem: das Getriebe, jezt nicht losbrüllen, es ist das neue mit Schaltstellung S, es ist auch nicht richtig kaputt, schaltet butterweich, allerdings im untertourigen Bereich ruckelt es bei bestimmten gaspedalstellungen, vornehmlich beim dahingleiten im 70kmh Bereich, beim beschleunigen grummelt es abundzu stark als wenn es nicht runterschaltet.

Schalte ich auf Manuell und trete im 5. Gang das Pedal durch ist das Ruckeln weg, die drehzahl steigt auch nicht so das ich sagen würde das ne KUpplung durchrutscht oder abgebrannt ist, auch sonst keine Mätzchen.

Ich vermute es steht im ZUsmmenhang mit der fehlerhaften Lasterfassung /defektem LMM des Motorsteuerungsgerätes? im Fehlerspeicher des Getriebes steht:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4D0 927 156 EG

Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t

Ich hoffe das das Ding Mechanisch in Ordnung ist...

Morgen kommen mehr Infos, bin jedenfalls überrascht das ich es die 500km nach hause geschafft hab...

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:47

Ich denke heute werden wir die 14.000 Klicks marke knacken :-) Weiter so! :-)

 

Was heute ereneurt wurde: Die Zündkerzen. Diese wären zwar erst bei 240000Km fällig, allerdings habe ich so viel bereits jetzt teilweise ersetz was zum 240.000Km service gehört, dann mach ich es gleich rund und mach den Rest auchnoch. Ich bin Grade dabei die Ellenlange Liste zu vervollständigen was bereits alles getauscht bzw instand gesetzt wurde.

Es zeichnet sich ein Ende ab! Endlich!

 

 

Einen Gefallen könntet ihr mir tun, lieber stille Mitleser, jeder einmal bitte den Danke Button dieses Beitrages drücken, damit ich sehen kann wieviele verschiedene User hier mitlesen. Wäre sehr nett von euch, und sehr interessant für mich :) -Danke im Vorraus!

982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
982 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:22

G13 wird als nachfolger für alle bisherigen Kühlmittel von VW emphohlen, das macht mich etwas stutzig.... hatte das bis jetzt auf meinem gesammten Fuhrpark vefüllt und konnte nichts negatives berichten. Naja egal, auf den Blauen kommt nun auch G13 drauf

Ich verstehe auch nicht wieso der W12 nen anderen zusatz haben sollte als die anderen? Alumotor wie alle anderen auch, aber wegen den evtl im grenzlastbereich 10 grad höheren temperaturen? bei normaler fahrt hat er eh 98 grad wassertemperatur

mfg

am 17. Mai 2015 um 21:17

Ist die selbe Sache wie mit dem Öl denk ich, wird eben über die Zeit auch mal weiterentwickelt ;)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 21:35

VAG muss man sowieso nicht immer verstehen.... Grade im A8 gibt es viele sachen die einfach teilweise gut gemeinbt sind, aber in der umsetzung einfach nur scheiße sind. Ich sage nur Fixierstift Kurbelwelle am 2.5er, er geht nicht rein, ich hab meine recht dünne hand mit viel kraft durch eine spalte zwischen motor und achse durchgequentscht, dann konnte ich das loch erfühlen, lösen der schraube und des stopfens unmöglich, beim rausziehen der hand ging sie auch nichtmehr raus, hatte dann mittelmäßig panik, unterm wagen gequentscht, hand hängt fest, hab sie dann mit großen schmerzen entfernen können

Weiter gehts, W12, servicestellung, die schraube der ATF leitungen unten lassen sich nicht ohne selbstbauwerkzeug und zerkartze Hände und einer zweiten person die den schloßträger mit gewallt nach vorne zieht lösen.

weiter gehts: A4 8e B7, stoßstange wird mit schrafen hutmuttern am kotflügel von inne befestigt (2 lange verlängerungen nötig) die muttern sind so scharf das sie durch die Zink und Lackschicht schneiden, rost ist hier standart....

ich könnte stundenlang so weiter machen.... Aber egal das gehört hier nicht hin!

Auf dem Zettel stehen Aktuell noch die Bremsen, wenn ich mal lusst dazu habe :D

am 17. Mai 2015 um 21:45

Das kann ich alles sehr gut nachempfinden, man könnte ein Buch dazu verfassen... mit mehreren Teilen versteht sich.

Oh ja an die Bremsen hinten muss ich auch mal ran, die haben angefangen zu quitschen, Beläge u. Scheiben habens nahezu hinter sich. Mal sehen, vielleicht werd ich ihn ja noch vorher los :D

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 16:34

So, viele werden es gemerkt haben, es wird still, das gabze hat eine Ursache:

Nach nunmehr fast einem jahr sind alle Baustellen an dem Fahrzeug abgearbeitet, nun ist fahren abgesagt, auch wenn er viel zu schade mitlerweile dazu ist, aber für den sommer mal am wochenende genau richtig.

Gibt es neuerungen werde ich natürlich euch auf dem Laufenden halten!

Ich bedanke mich für euer starkes interesse (21.440 Views!) und die vielen tipps und Hinweise.

Bei Fragen bezüglich w12 bin ich gerne offen für alles :-) Es geht nun am 2.5 weiter :-)

Vielen Dank und immer eine Handvoll Öl im Tank :D

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:39

So eine kurze Meldung gibt es dochnoch:

Heute den Wagen ls letze Tat beim Polieren gehabt, ist schon enorm was man damit erreichen kann, anbei ein paar Bilder. Der Wagen ist zugunsten der erprobungsphase des diesels ab morgen vorrübergehend abgemeldet, dachte so an ein halbes jahr, oder wie lange es eben duert den Wagen auf Vordermann zu bringen. - denke das geht Fix, spätestens dann wenn es mit dem Sommer so richtig los geht

Momentan steht er in meiner Halle, innen alles abgedeckt, abgedeckt mit seiner vließabdeckung am erhaltungsladegerät.

MFG

Image
Image
Image
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 21:44

So :-)

Da es ja so ganz ohne W12 Langweilig ist kommt nun wenn ich malwieder zeit habe.. also KOmmendes Wochenende die Bremsanlage an die Reihe. Der Rechte Bremsattel hinten hatte ich ja anfangs überholt, mitlerweile ist der Linke nun auch fällig, aber das ist ja kein großes Problem. das Problem ist: wie bekomme ich die Bremsleitungn hinten dicht solange der Bremsattel draußen ist? kann wohl ne Woche oder 2 dauern...

Kondom klappt nicht so klasse, das bekommt so komische flecken und wird da Undicht :D

Dachte an 2 Unterlegscheiben, schraube und Mutter, alleridngs wird das bestimmt auchnicht 100% dicht werden

mfg

Hallo Felix, ich nehme dazu immer einen alten Bremsschlauch, den ich an einem Ende mit dauerelastisch-aushärtendem Karosseriekleb verschlossen habe. Alternativ kann man den Bremsschlauch auch mit einer Schlauchklammer verschließen. Wenn der Schlauch direkt in den Sattel geht, dann nehme ich immer einen alten, feßtsitzenden Sattel. Viel Erfolg, peter

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 16:03

Ich denke auch das ich mir methode schraubzwinge nehmen werde. Nen ollen sattel hab ich nicht, und den schlauch auf fahrzeugseite löse :-S das traue ich mich nicht... Knacks :-) ich werde berrichten, vermutlich übermorgen geh ich da bei :-)

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:53

Brems brems brems :-) vorne und hinten :-)

Hattest du nicht schonmal die Scheiben erneuert? (vom Panzer die Scheiben damals)

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:38

Jipp, aber die waren dank meiner blödheit, und damals sparwut wieder im arsch :D

Jetzt ist ATE verbaut, rundrum, hab leider autoschlüssel zuhause liegen lassen, konnte also heute nur eine Seite machen, und drüben muss ja eh der sattel hinten überholt werden.

Verbaut ist jetzt wieder die Panzerscheibe, zusammen mit den Standart ATE belägen, passt perfekt :-)

mfg

Hey felix, was ist da los?

Gruß, flixe

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 15:26

Wenn ihn jemand für den preis nimmt, warum nicht, hab aber nicjt die befürchtung das ihn jemand nimmt, also keine bange, er bleibt mir/euch erhalten :-)

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 11:12

Den rechten sattel hatte ich ja schon vor einem jahr revidiert, nun konnt der zweite sattel drann. Auch wie damals ist hier der handbremshebel fest. Gebauere Bilder gibt es wenn das di g klein ist, mir fehlt eine sprebgribgzange

Mit freundlichen Grüßen

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail