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Der W12 - in Technik und Detail

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:38

Hallo,

da mein A4 so ziemlich alles hat was man braucht aber kein "Bastelpotential" mehr hergibt bin ich seit heute und einer 3 Stündigen Zugfahrt und anschließender 5 Stündiger Rückfahrt im Besitz eines A8 W12.

-Zur Erklärung: Ich schraube leidenschaftlich gern und bringe Schrotthaufen wieder auf Vordermann.

Zielsetzung ist ist also klar ;-)

Nunja, es wurde ein W12, wäre ich bei Verstand und der Wagen nicht so unfassbar billig hätt ich es niemals gemacht!

Es war der Billigste der weitundbreit zu finden war, Pflegezustand Innenraum: fürs Alter und Laufleistung brauchbar, außen keine Ahnung, dreckig wie sau. Motor läuft antsändig, Ein Vorkat ist kaputt, Abs tut (wohl aufgrund eines defekten Luftmassenmesser) seinen Dienst nicht zuverlässig,Auf der Probefahrt nicht, nach einmaligen starken Bremsen bis an die Blockiergrenze plötzlich Doch die ganze Rückfahrt, grad wieder nicht..) könnte auch ein defektes Steuergerät sein (Kaputtes Bonding) Reifendruckkontrolle keine Funktion, Telematik natürlich, irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter) usw usw usw....

Alles sachen die man beheben kann, allerdings habe ich ein Problem: das Getriebe, jezt nicht losbrüllen, es ist das neue mit Schaltstellung S, es ist auch nicht richtig kaputt, schaltet butterweich, allerdings im untertourigen Bereich ruckelt es bei bestimmten gaspedalstellungen, vornehmlich beim dahingleiten im 70kmh Bereich, beim beschleunigen grummelt es abundzu stark als wenn es nicht runterschaltet.

Schalte ich auf Manuell und trete im 5. Gang das Pedal durch ist das Ruckeln weg, die drehzahl steigt auch nicht so das ich sagen würde das ne KUpplung durchrutscht oder abgebrannt ist, auch sonst keine Mätzchen.

Ich vermute es steht im ZUsmmenhang mit der fehlerhaften Lasterfassung /defektem LMM des Motorsteuerungsgerätes? im Fehlerspeicher des Getriebes steht:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4D0 927 156 EG

Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t

Ich hoffe das das Ding Mechanisch in Ordnung ist...

Morgen kommen mehr Infos, bin jedenfalls überrascht das ich es die 500km nach hause geschafft hab...

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:47

Ich denke heute werden wir die 14.000 Klicks marke knacken :-) Weiter so! :-)

 

Was heute ereneurt wurde: Die Zündkerzen. Diese wären zwar erst bei 240000Km fällig, allerdings habe ich so viel bereits jetzt teilweise ersetz was zum 240.000Km service gehört, dann mach ich es gleich rund und mach den Rest auchnoch. Ich bin Grade dabei die Ellenlange Liste zu vervollständigen was bereits alles getauscht bzw instand gesetzt wurde.

Es zeichnet sich ein Ende ab! Endlich!

 

 

Einen Gefallen könntet ihr mir tun, lieber stille Mitleser, jeder einmal bitte den Danke Button dieses Beitrages drücken, damit ich sehen kann wieviele verschiedene User hier mitlesen. Wäre sehr nett von euch, und sehr interessant für mich :) -Danke im Vorraus!

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Hallo Felix,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum erworbenen W12, endlich werden das mal ein paar mehr hier im D2-Forum! ;):D

Zitat:

Ein Vorkat ist kaputt

Wie kommst du auf die Diagnose? (Stückpreis etwa 850€ bei Audi, im Zubehör praktisch nicht zu bekommen, der Stückpreis für einen der Nachkats liegt bei ca. 1150€)

Zitat:

Reifendruckkontrolle keine Funktion

Etwas genauer!? :) Ich zum Beispiel hab die Reifendruckkonrolle abgeschaltet, weil die dazugekauften Gullideckelfelgen keine Sensoren dranhatten und ich keine 800€ dafür ausgeben wollte.

Vielleicht sind bei dir auch einfach die Batterien der Sensoren leer (halten was man so hört im Schnitt 5 Jahre), Austausch sparst du dir am besten, siehe Preis. Oder die Sensoren sind eben gar nicht vorhanden.

Zitat:

irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter)

Das würd ich nicht als Fehler / Defekt betrachten, kommt aber wohl drauf an wer die Sperre aufgehoben hat. :rolleyes:

Zitat:

es ist das neue mit Schaltstellung S

3. Facelift also, so wie der Großteil aller W12 auch, mich würden Bilder vom Innenraum freuen wenn du die mal machst, mich intressiert der Umfang der Ausstattung sehr.

Zum Getriebeproblem müssen sich die Spezis äußern, ich würd dir pauschal empfehlen erstmal beide LMM´s (wenn sie schon älter sind), sämtliche Unterdruckleitungen! und die Temp-Sensoren am Motor zu tauschen, neben dem was sonst noch an Service anstehen könnte.

Edit: Verlink am besten gleich die komplette Fehlerauslese.

Gruß Magnus

Hallo Felix,

Zu Kat / Vorkat:

- gibt es noch ne Alternative die heißt neubestücken. Mittels SuFu findest du hier im Forum oder auf myaudipages ein paar Werksttäten die sich drauf spezialisiert habe. Kosten 50-70% des Neupreises.

- es gibt nur ein Hacken, das Teil muss ausgebaut und eingeschickt werden, 1-2 Wochen dauert so ne Aktion

Reifendruckkontrolle:

Da hat Magnus-Vehiculum schon alles gesagt ;)

V-Max:

Mein A8 2001 4.2 40v 310ps ging bis 250kmh (Tacho 260-270)

S8 ging bis 275kmh (Tacho ~290)

A8 W12 - entweder offen (gab es auch ab Werk) oder wenn die 270 laut Tacho -> sehe S8

Zu Getriebe:

Wenn es normal schalltet, könnte das Rückel im bestimmten bereichn auch vom Motor kommen.

Hatte ähnliches biem kaputten LMM und bei falsche Gemisch einstellung bei der Gasanlage (bei bestimmten Drehzahlbereichen)

Wenn Du schon an Unterdruckschleuchen, Tempgeber bist dan lohnt sich auch den Thermostat zu wechseln (kostet wenig) wird aber oft "vergessen"

Gruß aus HD

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 6:56

richtig, thermostat steht auch im speicher! ich muss erstmal ne bestandsaufname machen

Mit freundlichen Grüßen

Willkommen im 12er Club und vielleicht machen wir ja doch einmal ein Treffen bzw. einen Stammtisch..:=)

Magnus hat schon ausführlich auf Dein Posting geantwortet und ich denke auch, daß es zuerst mal an der Zeit ist, eine Bestandsaufnahme zu machen. Du hast leider nichts zum Baujahr und der Kilometerzahl geschrieben, aber ich denke, zum Thema Getriebe werden sich Matze und weberli hier schon noch in die Diskussion einschalten.

Bei meinem letzten W12 hatte ich von Beginn an einen Fehler des Thermostats im Fehlerspeicher, aber nachdem die Temperatur stets konstant gehalten wurde und ich nichts Auffälliges bemerkte, blieb alles so. Und ist heute noch so und Sylvie (die meinen W12 gekauft hat) hat diesbezüglich keine Beschwerden. Also - im Auge behalten, aber nicht überreagieren. Denn - der kostet leider nicht wenig, sondern echt viel. Ist ein Behr Kennfeld-Thermostat und Du mußt eine Menge abbauen, um dranzukommen.

Anders ist es bei den LMM (Du hast zwei davon), bei den Unterdruckschläuchen, den Filtern, den Luftpumpen, die Du in den Filterkästen hast. Das alles ist vital und beeinträchtigt nicht nur die Leistung, sondern wirkt sich auch auf andere Bauteile aus. Zündkerzenwechsel nicht vergessen und nachforschen, ob die Rückrufaktion zu den Zündspulen schon abgearbeitet wurde (beim Freundlichen). Beim Wechsel immer BEIDE Seiten des Motors gleichzeitig mit Neuteilen bestücken.

Zu den Sensoren - tauschen und gar nicht erst warten, bis der W12 einen Fehler meldet. Das mache ich bei meinen Autos immer so und bin damit stets gut gefahren. Also Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, etc. ruhig auf Verdacht tauschen, sind nicht teuer und ersparen Dir viel Fehlersuche. Aber das hat Magnus ja schon erwähnt.

Ein Getriebeservice (Filter- und Ölwechsel) wirkt meist Wunder und kostet nicht die Welt. Aber dazu müßte man die Laufleistung Deines Zwölfers kennen. Gibt's so etwas wie ein Serviceheft??

Viele Spaß und Freude am Zwölfer und viele problemlose Kilometer!

Gruß an alle!

Gerd

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 9:59

So, Hallo nun erstmal, ich hab jezt auch keine 12 Ringe mehr unter den Augen, sondern bin ausgeschlafen :P

Der Wagen steht jezt auch schon an seiner Postion die er einnehmen wird die nächste Zeit bis ich eine passende Halle gefunden habe, solange steht er unter einer Plane an meiner Arbeitstelle hinten.

Nunja, Laufleistung ist nun knapp 200.000km.

Serviceheft ist vorhanden und Voll bei Audi, trotzdem ist der Zustand des Wagens als marode anzusehen.

Getriebeservice werd ich machen wenn ich ihn das nächste mal auf Kurzzeitkennzeichen anmelde.

Zum Kat: ich bin mir garnichtmal so sicher das der wirklich kaputt ist, ich tippe eher auf Falschluft oder ne defekte Sonde, denn beide Flexrohre scheinen ne Macke zu haben. -Jezt sagt mir bitte nicht das zum Kat-austausch bzw. neue Flexrohre einschweißen der Motor raus muss?!

Nocheine Frage zum Auspuff, der hat eine Klappe, allerdings ist der Schlauch abgezogen und baumelt so rum und die Klappe immer offen. Ich denke er zieht durch den Schlauch auch Falschluft, ist die Klappe im Normalzustand zu oder Auf?

Xenon Scheinwerfer mit dem kleinen runden Fernlicht: Licht ist echt mies, Streuscheiben sind Graugrün, gibt es die als ET oder gleich günstig von ebay neue Gute?

Zum Thema Aktionen: Es wurden 3 gemacht: 4461, 37D5/4D, 28E9. Die lezte sind wohl die Zündspulen, und die davor war wohl Schalthebel rep.

Zum anderen: Ich hänge hier gleich mal den Fehlerscan von gestern abend noch an, wäre schön wenn ihr eure Vermutungen freien Lauf lasst.

Gemacht wurden vor kurzen:

-Bremsen ohne Scheiben

-Frontscheibe beheizt, orginal Audi

-Querlenker

und der Tüv

Alles in allem bin ich mit meinem Ultraschnapper mehr als zufrieden!

MFG

Mittwoch,11,Juni,2014,23:27:42:42729

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: 12.12.0.0

Datenstand: 20131128

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4D52N00------ KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 193110km Reparaturauftrag:

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 4D (4D - Audi A8 D2 (1994 > 2003))

Scan: 25 01 03 08 11 15 16 17 18 35 37 45 55 56 57 65 67 75 76 77

02

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4D52N00----- Kilometerstand: 193110km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine

Teilenummer: 4D0 906 018

Bauteil: 6.0l W12/4V G 0004

Codierung: 11753

Betriebsnr.: WSC 00745

VCID: E0C96BF960E5CA1E743-515A

Subsystem 1 - Teilenummer: MSG

Bauteil: 2 (11) auslesen

WAUZZZ4D52N0------- AUZ7Z0A1855958

4 Fehlercodes gefunden:

17700 - Thermostat f¸r kennfeldgesteuerte Motork¸hlung (F265)

P1292 - 35-00 - Unterbrechung

16486 - Luftmassenmesser (G70)

P0102 - 35-00 - Signal zu klein

17549 - Lasterfassung

P1141 - 35-10 - unplausibler Wert - Sporadisch

16815 - Vorkatalysator; Bank 2

P0431 - 35-00 - Wirkung zu gering

Readiness: 0000 1001

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\8D0-907-389.lbl

Teilenummer: 4D0 907 389 F

Bauteil: ABS/ESP allrad D56

Codierung: 08397

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 326D51B1FE89888E527-515A

2 Fehlercodes gefunden:

01203 - ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung

31-10 - Unterbrechung / Kurzschlu? nach Masse - Sporadisch

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\4D0-820-043-MYX.lbl

Teilenummer: 4D0 820 043 Q

Bauteil: A8-Klimavollautomat D13

Codierung: 00080

Betriebsnr.: WSC 02314

VCID: 2A5D49D1D659C04EEA7-2586

2 Fehlercodes gefunden:

00757 - Geber f¸r Ausstrˆmtemperatur rechts (G151)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschlu? nach Plus

00716 - Stellmotor f¸r Umluftklappe (V113)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei: Keine

Teilenummer: 4D0 906 018

Bauteil: 6.0l W12/4V G 0004

Codierung: 11753

Betriebsnr.: WSC 00745

VCID: E0C96BF960E5CA1E743-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\4D0-959-655-AI8.lbl

Teilenummer: 4D0 959 655 T

Bauteil: Airbag Front+Kopf 5001

Codierung: 00417

Betriebsnr.: WSC 00745

VCID: 4383047551333106C91-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\4B0-907-487.lbl

Teilenummer: 4B0 907 487 J

Bauteil: Lenkradelektronik D01

Codierung: 01011

Betriebsnr.: WSC 02314

VCID: 336354B501938186591-5266

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\4D0-919-033-MYX.lbl

Teilenummer: 4D0 919 882 RX

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS.VDO D42

Codierung: 00065

Betriebsnr.: WSC 06345

VCID: 973B0025F52BCDA6C59-515A

WAUZZZ4D52N00---- AUZ7Z0A1855958

1 Fehler gefunden:

00562 - Geber f¸r ÷lstand-/temperatur (G266)

27-00 - unplausibles Signal

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: PCI\8D0-862-257.lbl

Teilenummer: 8L0 862 257 Q

Bauteil: CV-Pump D17

Codierung: 15179

Betriebsnr.: WSC 02314

VCID: 4383047551333106C91-4EE6

5 Fehlercodes gefunden:

01367 - Abschaltung der Pumpe f¸r Zentralverriegelung

35-00 - -

01370 - Alarm durch Innenraum¸berwachung

35-00 - -

01369 - Alarm durch Schalter Motorhaube

35-00 - -

00991 - Innenbeleuchtung

28-00 - Kurzschluss nach Plus

01134 - Alarmhorn (H12)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\4B0-035-192-RNSD-37.lbl

Teilenummer: 4D0 035 192 N

Bauteil: RNS 4.1 H05 BNO 0017

VCID: 2A5D49D1D659C04EEA7-4B00

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 45: Innenraum¸berw. Labeldatei: PCI\4B0-951-178.lbl

Teilenummer: 4D0 951 177 B

Bauteil: Innenraumueberw. D06

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 2859B3D9C855F25EFC3-5178

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\4Z7-907-357.lbl

Teilenummer: 4Z7 907 357

Bauteil: dynamische LWR D06

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 0401C76914BDF63EB0B-4B32

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\4B0-035-192-RNSD-56.lbl

Teilenummer: 4D0 035 192 N

Bauteil: Radio BNO 0001

Codierung: 00117

Betriebsnr.: WSC 02314

VCID: 2A5D49D1D659C04EEA7-4B00

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 57: TV Tuner Labeldatei: PCI\4D0-919-146.clb

Teilenummer: 4D0 919 146 B

Bauteil: TV Tuner H06 0704

Codierung: 0000010

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2859B3D99855F25EFC3-5178

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 65: Reifendruck Labeldatei: PCI\4D0-907-273.lbl

Teilenummer: 4D0 907 273 C

Bauteil: Reifendruckueberw. D210

Codierung: 22142

Betriebsnr.: WSC 02324

VCID: 275BB0E5C54BFD26F59-515A

2 Fehlercodes gefunden:

01477 - System abgeschaltet

35-00 - -

01325 - Steuerger‰t f¸r Reifendruck¸berwachung (J502)

03-10 - kein Signal - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 75: Telematik Labeldatei: PCI\8E0-035-61x-75.lbl

Teilenummer: 4D0 035 617 B

Bauteil: Telematik Nokia1 0202

Codierung: 0003125

Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200

VCID: 2049ABF9F0650A1EB43-51B2

3 Fehlercodes gefunden:

01300 - Steuerger‰t f¸r Navigation mit CD Laufwerk (J401)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

01522 - Bedienhˆrer f¸r Telefon (R37)

004 - kein Signal/Kommunikation

01531 - Notbatterie

002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: Keine

Teilenummer: 4D0 919 283

Bauteil: Parkingsystem A8 RDW D07

Codierung: 01108

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: E8D973D988D5B25EBC3-5178

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4D0 927 156 EG

Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t

Ende --------------------------------------------------------------------

Die Klappe geht bei ner gewissen Drehzahl auf, damit der Motor im niedrigen Drehzahlbereich genug Gegendruck hat und "oben rum" frei ausblasen kann. Klappenauspuff halt.

Was machst du eigentlich, nachdem du dein Auto auf Vordermann gebracht hast?

Viel Spaß mit dem Geschoss und viel Erfolg was die Problemlage angeht (also keine oder wenige und einfach zu behebende Probleme)! flixe

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:23

Naja mal schauen, fahren vllt, vllt verkaufen ;-).......

nichts genaues weis man nicht sagt man doch so schön

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:51

So gleich gehts ans werk, es könnte ein Blog raus werden....

Beide LMM ausbauen, und renigen, verkleidungen unter dem Lenkrad weg und mal nach dem ABS/esp steuergerät suchen und dem Verbidnungsproblem suchen, Druckdose wieder anschließen, anschließend Motorwäsche... Das soll es dann für heute gewesen sein, die Teppiche aus dem Wagen weichen schon seit nubnmehr 3 Stunden ein... Nötig wars...

mfg

Moin moin zusammen,

hey super hier herrscht ja schon rege Aktivität! :D

Zitat:

dan lohnt sich auch den Thermostat zu wechseln (kostet wenig) wird aber oft "vergessen"

Beim 4.2er stimm ich dir voll zu aber nicht beim W12, da kostet das Thermostat mal eben ca. 480€ bei Audi, im Zubehör schwer zu bekommen mit Lieferzeiten jenseits von gut und böse.

Zitat:

Xenon Scheinwerfer mit dem kleinen runden Fernlicht: Licht ist echt mies, Streuscheiben sind Graugrün, gibt es die als ET oder gleich günstig von ebay neue Gute?

Daraus entnehme ich, du hast die selben Scheinwerfer wie ich und Gerd am W12.

Dazu die Anmerkung, die äußere Scheibe gibt es einzeln und kostet, wenn ich mich recht entsinne rund 120€ pro St. bei Audi. Die innere Scheibe jedoch, gibt es nicht einzeln, auch nicht im Zubehör und damit reihst du dich in die Reihe derer unter uns ein, bei denen sie leicht grünlich-geblich-vergilbt ist. Ein Scheinwerfer bei Audi kostet ca. 1090€, bei Bosch direkt 1050€, im Internet schwanken die Preis für diesen Scheinwerfer (ohne Witz) zwischen 580-950€ (Hersteller nur Bosch).

Die Abgasklappe öffnet wie bereits gesagt wurde, erst unter Last und ist normalerweise geschlossen, per Stellglieddiagnose in VCDS, lässt sie sich auch unter irgend nem Punkt ansteuern (quitscht dann manchmal lustig vor sich hin :rolleyes:). Edit: Die Schaltbedingungen zum Öffnen der Abgasklappe sind: Fahrgeschwindigkeit >5Km/h, Motorlast >50%, Motordrehzahl >2500 1/min

Zitat:

00716 - Stellmotor f¸r Umluftklappe (V113)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

Sehr doofer Fehler, hab ich bei meinem 4.2er auch und da bewegt sich der Stellmotor kein Stück mehr, kostet glaub etwas über 100€, seltsam nur bei mir ist er auch als sporadisch abgelegt ist aber dauerhaft im Speicher. Kannst höchstens mal direkt ansteuern und schauen ob er nicht vielleicht wirklich nur schwergängig ist oder sowas.

Zitat:

16815 - Vorkatalysator; Bank 2

P0431 - 35-00 - Wirkung zu gering

Ha Glückwunsch! wir haben dieselben Fehler im Speicher :D

Dazu mal meine Erfahrungen bisher, der Vorbesitzer ist sehr lange Zeit mit dem W12 nur Kurzstrecke gefahren und hat ihn teilweise über Monate keinen Meter bewegt, ne Woche bevor ich ihn gekauft habe, wurde er erst wieder "aufgeweckt" und dann auch wieder nur Kurzstrecke gefahren, bei ihm kam dieser Fehler nie vor. Nach dem Kauf und 600Km Heimfahrt leuchtete die Motorleuchte und ich dacht mir, Lambdas haben sich endlich mal freigebrannt. Die Vor-Kat-Lambdas hab ich dann eh innerhalb 2 Wochen getauscht aber Pustekuchen, solange ich den W12 auf Langstrecke bewege taucht der Fehler "Wirkung zu gering" niemals auf! Sobald ich auch nur 2 Tage hintereinander Kurzstrecke unterwegs bin, geht die Motorleuchte an und ich hab mindestens 2 Kats im Fehlerspeicher. Ich tausche jetzt diese Woche nurnoch die Nach-Kat-Lambdas und ignoriere den Fehler ab dem Moment, die Kats sind nicht dicht und ob die ihre "Wirkung" noch tun oder nicht intressiert mich ehrlich gesagt reichlich wenig.

Zitat:

17700 - Thermostat f¸r kennfeldgesteuerte Motork¸hlung (F265)

P1292 - 35-00 - Unterbrechung

Schonwieder ein Fehler der bei uns beiden gleich ist. ;) Eins vorweg, mir konnte das bis jetzt niemand beantworten aber es ist theoretisch möglich, dass die Kat-Fehler mit diesem hier in Verbindung stehen.

Jetzt müsste man wissen welches Temperaturverhalten du beim Motor beobachten konntest!?

Ich hab bei meinem nur die Wasserpumpe und sämtliche Rollen getauscht, weil auch der Keilriemen fällig war, der Thermostat wurde auf meinen Wunsch hin nicht angefasst. Die normale Betriebstemperatur des W12 beträgt 105°C (Abgasnormen, hohe Temp. = weniger Schadstoffe, Verbrauchsreduzierung im Teillastbereich) erst ab einer Geschwindigkeit von 180Km/h oder vergleichbarer Last, regelt er die Betriebstemp. runter auf 90°C (Die Regelung der KW-Soll-Temp ist von insgesamt 4 Faktoren abhängig: Motordrehzahl, Motorlast, Ansauglufttemp., Motoröltemp.) Nun baut der Motor von sich aus schon so oder so, bereits eine immense Hitze auf und dann hält das Thermostat diese Temperatur auch noch künstlich weit oben, das bedeutet also eine zusätzliche thermische Belastung für jedes Bauteil im oder am Motor. Im Internet liest man nicht selten über Temp.-Probleme im Zusammenhang mit dem W12, dazu findet man auch viel Halbwissen, da muss man dann unterscheiden können und besser noch mehrere Quellen zu rate ziehen.

Ich persönlich werde mein Thermostat nicht tauschen (selber Fehlertext wie bei dir), alle Temp-Sensoren sind neu, alle KW-Leitungen dicht, die KW-Pumpe ist neu und den Hydrolüfter kann man nicht überhören, würde es also merken wenn dieser seinen Dienst versagt, die KW-Zusatzpumpe muss ich noch überprüfen, die beiden Rückschlagventile ebenso, das mach ich dann mit der Zeit noch. Zudem ist die Temp-Anzeige in der Tachoeinheit scheinbar sehr genau, da sie anders als beim 4.2er nicht erst 10-15°C wartet, bis sich der Zeiger bewegt. Der Motor wird genauso schnell warm wie ein 4.2 und pendelt sich je nach Außentemp. und Fahrzustand bei 70-95°C ein, reicht mir völlig aus.

Zitat:

Beide LMM ausbauen, und renigen

Lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn sie noch nicht sehr alt sind ansonsten austauschen und Folgeprobleme vermeiden.

Zitat:

anschließend Motorwäsche

Ist ja deine Sache und ich weiß natürlich nicht wie du die durchführst aber würd ich persönlich nur im äußersten Notfall machen, ansonsten soweit man halt rankommt mitm Lappen oder einzelne Teile halt abbauen.

Übrigens beschäftige dich mal mit der Ölkontrolle, ist ne Wissenschaft für sich. (Falls dich über die Angaben im Bedienungshandbuch wunderst, es sind 2 Arten Peilstäbe im Einsatz aber nur einer wird beschrieben (Unterteilung max, min))

Wiedermal ne Textwand sry :rolleyes:

Gruß Magnus

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Zitat:

dann lohnt sich auch den Thermostat zu wechseln (kostet wenig) wird aber oft "vergessen"

Beim 4.2er stimm ich dir voll zu aber nicht beim W12, da kostet das Thermostat mal eben ca. 480€ bei Audi, im Zubehör schwer zu bekommen mit Lieferzeiten jenseits von gut und böse.

DEM habe ich nichts hinzuzufügen. Ich hab schon monatelang nach dem Teil gesucht, aber ohne Erfolg. Eine weitere Achillesferse des W12....

 

Zitat:

Daraus entnehme ich, du hast die selben Scheinwerfer wie ich und Gerd am W12.

Dazu die Anmerkung, die äußere Scheibe gibt es einzeln und kostet, wenn ich mich recht entsinne rund 120€ pro St. bei Audi.

Hast ganz Recht, so ist es. Die kann man aber auch (wenn sie nicht kaputt ist) aufpolieren und erzielt gute Ergebnisse.

Zitat:

Die Abgasklappe öffnet wie bereits gesagt wurde, erst unter Last und ist normalerweise geschlossen, per Stellglieddiagnose in VCDS, lässt sie sich auch unter irgend nem Punkt ansteuern (quitscht dann manchmal lustig vor sich hin :rolleyes:).

japp, meine quietscht auch, scheint eine allgemeine Erscheinung zu sein. Selbst nach intensiver Dusche mit WD40 quietscht sie noch immer....:)

Ad Motorleuchte: Tatsache ist, daß an meinem "alten W12" auch ab und an die Motorleuchte angeht und zwar wegen eines unplausiblen Signals einer Nachkat-Lambdasonde. Nachdem man für den Wechsel der Sonde aber den Motor ausbauen muss, hab ich mich damit abgefunden, einen bluetooth-Dongle mit android-Handy verbunden und den sporadischen Fehler rausgelöscht. So ein bis zwei Mal pro Monat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Zitat:

Beide LMM ausbauen, und reinigen

Lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn sie noch nicht sehr alt sind ansonsten austauschen und Folgeprobleme vermeiden.

Stimme Magnus zu, Austausch ist das einzig Vernünftige, sonst kommst Du auf keinen grünen Zweig. Hab ich auch gemacht, dann noch die Löcher in den Ansaug- und Unterdruckleitungen gesucht (und gefunden) und dann war auf dieser Front Ruhe.

Zitat:

Übrigens beschäftige dich mal mit der Ölkontrolle, ist ne Wissenschaft für sich. (Falls dich über die Angaben im Bedienungshandbuch wunderst, es sind 2 Arten Peilstäbe im Einsatz aber nur einer wird beschrieben (Unterteilung max, min))

Da gibt es ein Selbststudien-Programm (SSP 267, findest Du im Netz zum download), das erklärt die Wissenschaft der Ölkontrolle. Ich hab das ganz einfach gehalten, nachdem der W12 eine elektronische Ölstandsanzeige hat: warten, bis das Warnlicht mit der Ölkanne erscheint, dann einen Liter nachfüllen und beruhigt weiterfahren. So steht es übrigens auch in der Betriebsanleitung. Den Ölmessstab, der etwas versteckt hinter dem Scheinwerfer Beifahrerseite sitzt, braucht man nur bei einem Ölwechsel anzurühren.

 

Gruß an alle!

Gerd

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 16:38

mensch! Der Ölsensor ist doch auch kaputt

:P das wird schon, heute abend wird tacho und abs stg aufgemacht und geschaut was los ist

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 21:42

SOOO

ergebnisse des heutigen abends:

Tacho von innen gereinigt und auf kalte Lötstellen untersucht.

ABS Steuergerät geöffnet und untersucht ebenfalls fehlanzeige.

Haubenkontakt der Alarmanlage Entnommen und wieder fit gemacht, Halter nachgebogen - Check

Stellmotor der Umluftklappe entnommen, zerlegt gereinigt und federn der Kohlen nachgezogen - Check

Lederverkleidung unter dem Lenkrad gereinigt und mit lederpflege behandelt -Check

Auspuffklappe wieder angeschlossen - Check

Was mit dem sch+++ ABS ist wird sich morgen zeigen. Ich wüsste nicht wieso das ABS außer funktion ist, wegen fehlendem LAstsignal bestimmt nicht, es muss der andere Fehler sein, aber um was für eine Unterbrechung handelt es sich da? werd aus der Meldung nicht ganz so schlau

Morgen kommt die Faltgarage, dann kann die (nagelneue Banner Professional) batterie raus und zuhause ans Ladegerät, die ist zu schade durch die Rumsteherei kaputt gemacht zu werden. Der Deckel des Kofferaums lässt sich ja leider nicht mechanisch öffnen, also muss er angelehnt bleiebn mit garage drüber.

Kann einer der hier anwesenden mal ein Foto der befestigung der batterie machen? meien steht nur so lose in der Wanne, ist sicherlich orginal nicht so.

Neue Fragen die Aufgekommen sind:

1.Da bei meinem alle Türschalter bis auf der a8f der Fahrerseite kaputt sind: Ist es imernoch so sc*** daran zu kommen wie am A6 4B? wenn ja dann wende ich meine patentiere freibrennmethode durch den Türkabelstrang an.

2. Thermostat: was muss alles raus außer Ansaugbrücke? oder ist es ein sinnloses unterfangen versuchen in die Elektronik dieses dingens vorzudringen? hat jemand ein Foto, bzw eine Teilenummer für mich um es mir mal genauer anzusehen?

3. Kühlmittel nachlaufpumpe: Wie erwartet kaputt, reparabel oder gleich gebraucht? Sizt diese am ende des motors under den beiden runden dingens? Aufwand des Ausbaus?

Mfg und Danke schionmal

Also zumindest was den Thermostat betrifft kann ich Dir sagen, daß außer der Ansaugbrücke noch einiges runter muss, weil der Thermostat in den Motor eingebaut ist (und nicht irgendwo aussen angeflanscht).

Dazu am besten das bereits erwähnte SSP267 aus dem Netz downloaden, da siehst Du gut, wie der gesamte Kühlkreislauf funktioniert und wo der Thermostat sitzt.

Foto, wenn auch ein unscharfes, gibt es hier:

http://www.ebay.de/.../400723162245?...

Herstellernummer: 2.437.01.500

Hersteller: BEHR THERMOT-TRONIK

Beschreibung: Öffnungstemperatur [°C]: 105

EAN: 4250192946624

OE-Nr.: AUDI 07D 121 111 P

HSN-TSN Hersteller Modell Typ Form Baujahr (von - bis) PS

0588-744 AUDI A8 (4D2, 4D8) 6.0 W12 quattro Stufenheck 01.2001 09.2002 5998 420

KW Motorcode

309 AZC

Bild hab ich auch gefunden. Preis bei Behr rund 560 Euro.

Gruß!

Gerd

Thermostat
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 22:29

Das ssp hab ich mri heut schon kurz angesehen. Wenn ich mit ABS und Türschaltern usw durch bin kommt der motor -> LMM, Drosselklappen reinigen (welcher adaptionskanal ist das eigentlich? hab heut schon geschaut in VCDS nicht gespeichert.) und eben die Nachlaufpumpe und Thermostat.

Am schluss der Abfallende Lack der Ansaugbrücke abkratzen und anschließend neu lakieren :-)

So kompliziert sieht der Thermostat garnicht aus, denke das einzige Teil was kaputt sein kann ist das schwatte was dort reingeschoben ist wo auch der Stecker draufgeht. Schade das es das nicht einzelnd gibt... nunja für den fall das es nicht fertig zu bekommen ist klemm ich den Thermostat auf daueroffen, bevor mir da iwas am motor abraucht

mfg

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