ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail

Der W12 - in Technik und Detail

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:38

Hallo,

da mein A4 so ziemlich alles hat was man braucht aber kein "Bastelpotential" mehr hergibt bin ich seit heute und einer 3 Stündigen Zugfahrt und anschließender 5 Stündiger Rückfahrt im Besitz eines A8 W12.

-Zur Erklärung: Ich schraube leidenschaftlich gern und bringe Schrotthaufen wieder auf Vordermann.

Zielsetzung ist ist also klar ;-)

Nunja, es wurde ein W12, wäre ich bei Verstand und der Wagen nicht so unfassbar billig hätt ich es niemals gemacht!

Es war der Billigste der weitundbreit zu finden war, Pflegezustand Innenraum: fürs Alter und Laufleistung brauchbar, außen keine Ahnung, dreckig wie sau. Motor läuft antsändig, Ein Vorkat ist kaputt, Abs tut (wohl aufgrund eines defekten Luftmassenmesser) seinen Dienst nicht zuverlässig,Auf der Probefahrt nicht, nach einmaligen starken Bremsen bis an die Blockiergrenze plötzlich Doch die ganze Rückfahrt, grad wieder nicht..) könnte auch ein defektes Steuergerät sein (Kaputtes Bonding) Reifendruckkontrolle keine Funktion, Telematik natürlich, irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter) usw usw usw....

Alles sachen die man beheben kann, allerdings habe ich ein Problem: das Getriebe, jezt nicht losbrüllen, es ist das neue mit Schaltstellung S, es ist auch nicht richtig kaputt, schaltet butterweich, allerdings im untertourigen Bereich ruckelt es bei bestimmten gaspedalstellungen, vornehmlich beim dahingleiten im 70kmh Bereich, beim beschleunigen grummelt es abundzu stark als wenn es nicht runterschaltet.

Schalte ich auf Manuell und trete im 5. Gang das Pedal durch ist das Ruckeln weg, die drehzahl steigt auch nicht so das ich sagen würde das ne KUpplung durchrutscht oder abgebrannt ist, auch sonst keine Mätzchen.

Ich vermute es steht im ZUsmmenhang mit der fehlerhaften Lasterfassung /defektem LMM des Motorsteuerungsgerätes? im Fehlerspeicher des Getriebes steht:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4D0 927 156 EG

Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t

Ich hoffe das das Ding Mechanisch in Ordnung ist...

Morgen kommen mehr Infos, bin jedenfalls überrascht das ich es die 500km nach hause geschafft hab...

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:47

Ich denke heute werden wir die 14.000 Klicks marke knacken :-) Weiter so! :-)

 

Was heute ereneurt wurde: Die Zündkerzen. Diese wären zwar erst bei 240000Km fällig, allerdings habe ich so viel bereits jetzt teilweise ersetz was zum 240.000Km service gehört, dann mach ich es gleich rund und mach den Rest auchnoch. Ich bin Grade dabei die Ellenlange Liste zu vervollständigen was bereits alles getauscht bzw instand gesetzt wurde.

Es zeichnet sich ein Ende ab! Endlich!

 

 

Einen Gefallen könntet ihr mir tun, lieber stille Mitleser, jeder einmal bitte den Danke Button dieses Beitrages drücken, damit ich sehen kann wieviele verschiedene User hier mitlesen. Wäre sehr nett von euch, und sehr interessant für mich :) -Danke im Vorraus!

982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
982 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:54

Faaaaalsch! Kein keks für dich heute! :D

Und dabei war ich mir SO sicher... :(

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 17:29

Es wohnt dort erst seit gestern, wenn es jetzt nicht geknackt wird wird aufgelößt

Ein Auto der Marke Audi, das du jetzt als Alltagsauto herrichten möchtest - darf ich jetzt zumindest mal von nem Keks ne Ecke abbeißen?

flixe

am 10. Mai 2015 um 17:50

Ein A8

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:08

Na ok, ihr beiden hattet gute treffer gehabt, ihr bekommt jeweils eine stange leibnitz butterkekse :D unter dem gewand verbigt sich ein knallblauer d2 diesel 2.5er. Ist ne fahrende müllkippe später etwas ausführlicher, aber das war es dann zu ihm hier dann auch

Image

... da bin ich jetzt aber sehr gespannt, zumal es doch sehr schnell ging. Sag uns wenigstens den Kilometerstand, ok? Wie fährt der sich, im Vergleich zum 2.8 Benziner? Ich schau auch schon immer, doch die Motoren haben gerne Schäden an der Einspritzpumpe /Platine.

Bin gespannt auf Deine Beiträge!

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 22:01

So also doch ein Beitrag zum Thema 2.5TDI...

Ich durfte den Motor ja schon im A6 4B "genießen" auch mit den Kennbuchstaben AKE.

Verbait ist das 5HP19 Getriebe. Beides Läuft soweit sehr gut, das Getriebe schaltet algemein etwas Härter, aber ich denke das kann man beheben mit Schiebrkastenreinigung und ATF wechsel.

Motor läuft sofern man das von einem Nüssetreckermotor sagen kann sehr ruhig, durch die ÖLdeckelöffnung sahen die Nocken schon sehr gut aus, die Ventildeckel waren auch schonmal ab, das ließen zumindest die Spuren vermuten. Werde ich Sobald der Innenraum zerrisen ist mir mal ansehen unter den Deckeln

den Innenraum als Verwahrlost zu titulieren wäre untertrieben, der graue Teppich ist Goldbraun, gleiches für die Sitze und Armaturen,es ist alles dreckverkrustet und stinkt nach einer Mischung aus Zigarette, dreck, müll einfach Wiederlich.

Da das Fahrzeug erst in dem nächsten Jahr bewegt werden soll habe ich nun alle Zeit der Welt den Innenraum komplett zu zerlegen und zu waschen sowie ihn auf Vordermann zu bringen. Grade habe ich sämtliche herausnehmbaren Teppiche mit Hochdruck behandelt, es gab dunkelbraune Fontänen, wer sucht sich lichtgraue Teppiche für ein Auto aus und nutzt dann keine Gummifußmatten?

Zum restlichen technischen Zustand:

Airbaglampe leuchtet, hab heute beim Zerlegen schon gefunden warum: jemand hat beim Sitzbank ausbauen die Stecker der Sitzmatten abgerissen hinten.

Ansonsten ist der Zahnriemen fällig und Themostat defekt - das passt alles sehr gut zusammen

Zur Austattung:

Keine außer Radio synphonie

Navi

Leder Taxisitze mit Heizung vorne mit ohne Verstellung elektrisch

APS vorne und hinten

Metaliklakierung in Tiefblau, sieht recht gut aus

 

KM-Stand :245.000

Fahrverhalten: wie erwartet und bekannt, laut, träge und wie ein Panzer, allerdings sehr sparsam, hatte mir den Wagen in Berlin gestern fix untern Arm geklkemmt und bin nach hause an die Niederländische Grenze geschaukelt, der Tank ist immernoch mehr als halb voll mit mehr als 570 gefahrenen Kilometern.

Falls gewünscht können wir das in nem Separatem Thema weiterfüren, würde das W12 Thema gerne sauber halten.

mfg

Image
Image
Image
+6
am 11. Mai 2015 um 4:45

Zitat:

Falls gewünscht können wir das in nem Separatem Thema weiterfüren, würde das W12 Thema gerne sauber halten.

Das hätte ich ebenfalls vorgeschlagen, denn wie der Titel des Themas schon sagt, soll es hier nur um die W12er gehen.

Coole Farbe! Bitte eigenen Thread auf machen, ich hole Popcorn ...

flixe

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:16

Ihr macht mich fertig, ok :D immerhin hab ich angefangen fotos zu machen, werd das heute abend wohl erstellen :-)

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:32

1000€ sind eingebaut, riemen ist drinn, kompressor bleibt da wo er ist bis er ganz kaputt ist, dazu muss wohl de motor raus, kein rannkommen sonst. Elsa hat wohl malwieder nen fehler...

Wapu war definitiv die erste noch(datumsstempel von 2000)

Der wagen ist nun ohne zischen und rauschen vorne, ein traum für meine 2.5tdi gequälten ohren :D

Aktuell auf den zettel:

Bremsanlage rund rum, liegt auf abruf wenn ich malwieder in bremsenlaune bin. - bin unschlüssig was mit dem fahrzeug dann passieren soll, zum fahren ist er definitiv zu schade. Ich denke ich werde ihn vorerst abmelden sobald alles erledigt ist und ich zufrieden bin, und mich vollends dem 2.5tdi zuwenden bis er meinen ansprüchen genügt.

-schalten sie auch morgen wieder ein wenn es heißt *schrauben mit felix*

 

So long, stay tuned :-)

Image
am 16. Mai 2015 um 20:53

Riemenspanndämpfer hast du den Alten drin gelassen?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:25

Wieso steht auf g13 a8 w12 drauf?!? Seltsam. Kühlerfrostschutz passt jetzt wieder :-)

 

Riemenspanndämpfer ist auch neu natürlich.

Morgen geht der TDI hoffentlich weiter zusammen :-)

Image

Weil die anderen A8en mit G12 auskommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail