ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530iA schafft keine 250km/h

530iA schafft keine 250km/h

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 13:30

Servus Leute,

Bin letztens auf der Autobahn mit meinem 530i Automatik e39 Bj2003 absolut Vollgas gefahren. Der Wagen hat trotz Sportmodus und mehreren Versuchen nur knapp 230 laut Tacho geschafft. Hab 225er Sommerbereifung vorne hinten neues Öl neuer Luftfilter neue Kerzen der Wartungszustand des Wagens ist aller erste Sahne jeder Service wurde beim BMW Händler durchgeführt. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder gibt es sonstige Erklärungen dafür?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der 530iA soll laut BA auch "nur" 241 km/h schaffen. 230 laut Tacho erscheint mir aber auch etwas wenig. Hast du sonst Probleme ? Spritverbrauch? Ansprechverhalten? Evtl. LMM ....

Gruß Steffen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 13:36

*Hat im übrigen auch nur bis ca. 5000 bei vollgas 5.Gang gedreht.

Hallo,

der 530iA soll laut BA auch "nur" 241 km/h schaffen. 230 laut Tacho erscheint mir aber auch etwas wenig. Hast du sonst Probleme ? Spritverbrauch? Ansprechverhalten? Evtl. LMM ....

Gruß Steffen

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:25

Nein sonst keine Probleme. Auto verbraucht im durchschnitt 10l super plus. Und geht auch gut ab. Wundert mich halt

Na also 250 schafft er so oder so nicht wegen dem Automatikgetriebe. Handelt es sich um eine Limo oder einen Touring? Die Höchstgeschwindigkeit müsste bei 244 resp. 241 km/h liegen, hängt aber von vielen Faktoren ab:

- Länge der Teststrecke

- Gefälle oder Steigung

- Windverhältnisse

- Aerodynamik (Reeling, Spoiler etc.)

- Ausstattung und Gewicht

- verwendete Reifen

- Klimaanlage an oder aus

- Laufleistung

- Gas- oder Benzinbetrieb

Kannst Du zu allen Punkten was sagen?

am 27. Juli 2015 um 15:12

Denk mal an das alter deines bmw's

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:12

Zitat:

@EL PRESIDENTE 0 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:34:55 Uhr:

Na also 250 schafft er so oder so nicht wegen dem Automatikgetriebe. Handelt es sich um eine Limo oder einen Touring? Die Höchstgeschwindigkeit müsste bei 244 resp. 241 km/h liegen, hängt aber von vielen Faktoren ab:

- Länge der Teststrecke

- Gefälle oder Steigung

- Windverhältnisse

- Aerodynamik (Reeling, Spoiler etc.)

- Ausstattung und Gewicht

- verwendete Reifen

- Klimaanlage an oder aus

- Laufleistung

- Gas- oder Benzinbetrieb

Kannst Du zu allen Punkten was sagen?

Mir ist bewusst dass er mit der Automatik keine realen 250 schafft aber für die Tacho 250 sollte es doch reichen. Hab mit Mühe und Not 230 geschafft(laut Tacho) Bis dahin war die Beschleunigung aber recht gut. Ansonsten sind alle Bedingungen eigentlich optimal erfüllt. Zu deinen Faktoren:

-Länge: Bin locker 2km durchgehend 230 gefahren da kam nichts mehr

-so gut wie kein Gefälle oder Steigung

-normale Windverhältnisse

-Aerodynamik normal halt Limousine kein spoiler etc.

-Aussstattung gut ca. 1680kg

-Reifen wie gesagt 225er Sommer pirelli runflat

-Klima aus

-144000km

-Natürlich Benzin(Super Plus)

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:17

Zitat:

@Friedele39touring schrieb am 27. Juli 2015 um 17:12:28 Uhr:

Denk mal an das alter deines bmw's

Ja schon klar 12 Jahre alt. Aber ein Kollege schafft mit seinem 18 Jahre alten 328i laut Tacho 250 also dacht ich mir dass sollte meiner schon lange können

Ja sollte er eigenlich, der 328 meiner Frau schaft das auch, 16 Jahre alt. 180tkm

Und Tacho 240-245 hat unser 525i mit 270tkm noch geschafft

Also mein 530i Touring hat sogar voll besetzt die 250 locker auf der geraden aus dem Ärmel geschüttelt. Da War ich echt überrascht

am 27. Juli 2015 um 18:16

Abrollumfang.

Mehr sag ich ned

Man

Mess mal man man

Mess mal mit GPS da kommen andere Werte heraus.

540 Serie geht normal auch nur 250

Laut Tacho man. Wen interessiert gps...

Weil es die wahre Geschwindigkeit zeigt und nicht das Gelogene was sich einige immer wünschen um am Stammtisch den Lauten zu machen.

am 27. Juli 2015 um 18:55

Dann solltet ihr auch mal an das gewichtunterschied denken der 328 is wesentlich leichter wie der e39

Und man weis nicht wie ihm seiner eingefahren worden is

Zu was brauch ich die wahre Geschwindigkeit? Ich nehm doch keine Zeit auf ner rennstrecke. Tacho muss ein 530 250 laufen und gut is mmn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530iA schafft keine 250km/h