ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530iA vs 535iA vs 540iA

530iA vs 535iA vs 540iA

Tach zusammen.

Hab viel gesucht auch viel gefunden aber schreibe trotzdem =)

Fahre zur Zeit einen e39 520iA 02er mit 170 PS. Hab jetzt vor mir stärkeres modell zu hollen.Jetzt die Frage ob es sinn macht gleich den 540 zu nehmen oder reicht auch 530 ? Ich meine damit ob die fast 60 PS sich WIRKLICH bemerkbar machen beim Fahren oder nicht.Es ist mir klar dass die V8 ganz anders fahren. Verbrauch - egal. Ich meine ich fahre schon sportlich und mein 2.2er nimmt auch bis zu 13L also die 3-4 Liter dazu - Banane =) Macht sich auch die Ausstattung bemerkbar beim Fahren ( Gewicht ) Weil ich mir volle Hütte suche. Und noch die Frage extra zum 535 - ist sein Hubraum nicht zu klein für nen V8??? Danke im Vorraus.MfG =)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auf dem Papier spielen der 540i und der 500SL schon in der gleichen Liga, wobei der BMW leicht vorn liegt.

Gruß Steffen

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du wirst deine Kandidaten selbst Probe fahren müssen um es objektiv beurteilen zu können ob die Leistung sich bemerkbar für dich macht oder nicht.

Für den Alltag reicht sicherlich der 530i, ansonsten wenn es mehr sein soll würde ich schon anstatt des 535i der kaum merkbar bessere Fahrleistungen im Vergleich zum 530i bietet zum 540i greifen.

Sowohl der 530i V8 im E34 wie auch der 535i V8 im E39 habe ihre Daseins Berechtigung verloren und wurden im nächsten Modell nicht mehr eingesetzt und aus dem Programm gestrichen.

Der Sound des V8 ist auf jeden Fall ein Erlebnis für sich aber nach 2-3 Monaten hat man sich daran gewöhnt und es ist nichts Sonderbares mehr aber da die E39-er einiges an Gewicht mit bringen und wenn Geld keine Rolle spielt dann lautet meine Empfehlung eindeutig: 540i. :D

540ia, was sonst?

wenn dir der verbrauch eh egal ist und du ne vollausstattung suchst, wirste beim 8ender eher fündig.

ich hatte nen 540ia und fahre zur zeit nen 330ia, wer da behauptet, dass der leistungsunterschied nicht so sehr spürbar wäre, der belügt sich selber, der 540er zieht viel besser, erreicht wesentlich schneller die vmax und ist in allen fahrsituationen das souveränere gefährt.

selbst bei der agilität würde ich den v8 nicht unbedingt niedermachen, der 3l iss zwar etwas leichter im vorderbau, aber genau dass macht wirklich nicht die welt aus, belastet allerdings alle fahrwerkskomponenten wesentlich mehr, als der leichtere 6zylinder.

fährst halt mal beide probe und bildest dir ne eigene meinung, wünsch dir dabei viel spass und ein glückliches händchen.

Wieder ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Der grösste Unterschied ist ja wohl das einer 6 Zylinder in Reihe hat und die anderen 8 im V.

Genau da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer.

Beim V Motor haste viele Komponenten doppelt, d.h. doppelte Kosten bei nem evtl. defekt. das sollte man nicht ausser acht lassen.

Des weiteren ist der M62 Motor bekannt für die "Schwäche" mit der Ölpumpe.

Man muss es einfach nur wissen, daß man als allererstes die Ölwanne abmontieren sollte und mal nachschaut. Oft hängt die nur noch an einer Schraube.

Klar hat der 8 Ender mehr Durchzug, vor allem von unten heraus, allerdings hat er nicht so den typischen V8 Sound wie man vielleicht von Ami´s erwartet. Ich persönlich mag die grossen Reihen 6er mehr.

Ist aber Geschmackssache.

Greets

Danke für schnelle Antworten.

Ich habe nicht gesagt dass mir Verbrauch total egal ist =) Wenn das Ding 30 Liter verbrauchen würde dann wäre es nichts für mich =) 15-17 passt.

Beim 535 war ich auch skeptisch.Aber jetzt fählt aus=)

Ma sehen.Muss weiter suchen.V8 wäre mir natürlich lieber=)

Trotzdem vielen Dank.

Warte auf weitere Meinungen

Vernunftentscheidung: 530i

Bauchentscheidung: 540i

Bei mir war es genauso und nach den Erfahrungen mit dem V8 im E34 reicht mir ein R6 im E39, da ich einen sehr günstigen aus Rentnerhand gefunden habe ist die Entscheidung auf den größten R6 im VFL Modell nämlich 528i TU gefallen mit guter Ausstattung und wenig Laufleistung.

In den 99 % der Fälle reicht der größte R6 vollkommen aus und beim FL E39 ist es der 530i.

mein 540ia hat über fast 22 000km gesamtfahrtstrecke einen durchschnittsverbrauch von 12,98l/100km erreicht, mein 330ia verbraucht ca 10,2l/100km super, oder 11-14l/100km lpg.

meine fahrweise ist als flott, aber nicht sportlich zu bezeichnen, ich fahre eher selten im sportmodus.

am 22. März 2010 um 7:55

Hallo großer Unbekannter,

alles ist akzeptabel bis auf den 535i und 735i, ist das größter Mist de BMW je gabuet hat, meiner Meinung nach. Ich bin auch alle mehrmals Probegefahren, sehr entäuschend. Der Adi hat sehr gut gesagt:

1. Vernünftiger wäre der 530iA

2. Muss wäre der 540iA

Wobei ich sagen muss, wenn ich mir die Preise so anschaue, ich würde immer noch ein Alpina B10 ST oder wenn du dich nicht vom Schalten abschäust, dann M5 E39. Großes ABER, ein sehr gut gepflegten, damit auch spass macht, da die Fahrzeuge nicht teuerer im unterhalt sind, wie ein 540i, bis auf Versicherung, wobei der Alpina der teuerste Kiste ist. Vom verbrauch her ist nur der 530i bei vernünftiger Fahrweise etwas besser, aber der braucht auch seine 11,5 bis 13,5 Lit.

Kollege von mir hatte einen 540iA und der hat immer ein und halb liter mehr gebraucht wie mit dem Alpina.

Mein Bruder fährt zur Zeit als zweit Wagen einen 330 iA Cabrio, ich bin mit dem Wagen auch paar Tausender gefahren und habe niemals geschaft mit weniger wie 11,2 Liter zu fahren, selbst bei längere Autobahnafhrten und 150 Km/h konstant und die Kiste kann auch schon mal bei flotter Fahrweise im Stadtverkehr bis zu 15 Lit. weg putzen.

Viel Spass.

weil hier gerade der m5 erwähnt wurde, will ich nochmal meinen 4jahre alten fahrbericht anbieten, iss ja vllt interresant einfach mal reinklicken

Wenn der TS schon mit dem 520-er bis zu 13 Liter braucht wird er mit 13 Liter beim 540-er kaum auskommen.

M5, ja sicher schönes Fahrzeug wenn man am WE ab und zu auf der Nordschleife unterwegs ist wieso nicht aber ansonsten für den Alltag wird man mit einem 540-er glücklicher.

Der 540-er Motor ist bei weitem nicht so empfindlich wie der des M5, die Kosten für die Verschleißteile des M5 gibt es auch eine einfache Formel: Einfach die normallen Preise des e39-er mit Faktor 2 multiplizieren. :p

am 22. März 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von niti19

 

Vom verbrauch her ist nur der 530i bei vernünftiger Fahrweise etwas besser, aber der braucht auch seine 11,5 bis 13,5 Lit.

...

Mein Bruder fährt zur Zeit als zweit Wagen einen 330 iA Cabrio, ich bin mit dem Wagen auch paar Tausender gefahren und habe niemals geschaft mit weniger wie 11,2 Liter zu fahren, selbst bei längere Autobahnafhrten und 150 Km/h konstant und die Kiste kann auch schon mal bei flotter Fahrweise im Stadtverkehr bis zu 15 Lit. weg putzen.

Viel Spass.

Mmmh, sehr seltsam. Also mein 530i (Handschaltung!) verbrauchte bei flotter aber vorausschauender Fahrweise auf den letzten ca. 1400 Km laut BC genau 10,3 Liter bei ca. 50% Stadt, 30 % Landstrasse und 20 % Autobahn. Auf der Autobahn verbraucht er bei konstanten ca. 130 Km/h definitiv unter 10 Liter! Ich behaupte mal, dass ich meinen 530i selbst im reinen Stadtverkehr bequem unter 12 Litern halten kann, und das, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mark 5

Mmmh, sehr seltsam. Also mein 530i (Handschaltung!) verbrauchte bei flotter aber vorausschauender Fahrweise auf den letzten ca. 1400 Km laut BC genau 10,3 Liter bei ca. 50% Stadt, 30 % Landstrasse und 20 % Autobahn. Auf der Autobahn verbraucht er bei konstanten ca. 130 Km/h definitiv unter 10 Liter! Ich behaupte mal, dass ich meinen 530i selbst im reinen Stadtverkehr bequem unter 12 Litern halten kann, und das, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

1. Stadt ist nicht gleich Stadt.;)

2. Du hast einen Schalter d.h. mindestens 1 Liter weniger verbrauch gegenüber der Automatik, in der Stadt wo ständig anfahren werden muss können es auch mehr werden.

3. Der TS hat den kleinsten Benziner mit Automatik und wenn dieser ständig unter Strom gehalten wird verbraucht er halt um die 13 Liter was natürlich längst nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Auf BC-Angaben kann man sich nicht verlassen wenn diese nicht über den Korrekturfaktor zum errechneten Verbrauch angeglichen worden sind.

Ich hatte selbst nach dem Kauf aber vor der Korrektur eine Abweichung von -0,7L/100 Km und im Forum werden teilweise Abweichungen von über 2L/100 Km berichtet.

Ich fahre selbst einen 528iA T. und bei normalem, vorrauschauendem Fahrstil liege ich auf Grund des kalten Winters und etwas Kurzstrecke bei 11,1L/100 Km (gemessen über 8Tkm) im Sommer lag der Durchschnittsverbrauch noch bei 10,5L/100 Km.

Ich denke, dass über das gesamte Jahr der Verbrauch sich Richtung 10,5L bewegen wird.

Wird jedoch die gebotene Leistung öfter oder ständig abgerufen werden mindestens 12,5-13L aufwärts pro 100 Km aus dem Tank verbrannt.

 

 

Also, die Frage soll ich mir einen 540i kaufen oder reicht auch der 530er ist doch objektiv nicht beantwortbar - erst recht nicht, da wir alle die Fahrgewohnheiten und vor allem die Ansprüche des TE nicht kennen.

Allgemeingültig läßt sich lediglich feststellen:

- Ist der 530i ein bequemer Reisewagen mit ausreichend Leistung? - ja

- Geht der 540i spürbar besser als der 530i? - ja

- Gewinne ich mit einem 540i mehr Ampelstarts als mit dem 530er? - ja

- Gewinne ich mit dem 540i jeden Ampelstart und muß nie die linke Spur auf der Autobahn verlassen wenn ich nicht will? - nein, denn einer ist immer schneller

- Entwickelt man mit einem 530i Minderwertigskeitskomplexe wegen Untermotorisierung? - eigentlich nein, aber natürlich gibt es neidzerfressene Charaktere, die trotzdem dazu neigen könnten

- Ist der 540i ein besseres Statussymbol weil er 2 Zylinder mehr hat? - bedingt (kann ein Auto das für rund 10.000 Euro zu haben ist überhaupt als Statussymbol herhalten? :D)

- Macht es einem leistungsaffinen Autofahrer mehr Spaß einen 540i zu fahren als einen 530i? ja

- Kostet ein 540i im Unterhalt und bei Reparaturen im Motorbereich das gleich wie ein 530i? - nein

Grüße mit einem ;)

ghm

Wenn du nicht aufs Geld schaust nimm den 540i. Ansonsten den 530i.

Der 535 ist halt so ein mittelding. Genau so schnell wie ein 530i kostet aber fast wie ein 540i. Vorteil ist halt nur der V8 Sound.

Fahre nen 530i und mein Vater nen 520i(170Ps). Das ist schon ein großer unterschied wenn ich mit seinem unterwegs bin. Da komm ich mir richtig untermotorisiert vor.:)

am 24. März 2010 um 0:19

Hallo,

Mein damaliger 540iA hat bei mir nur 4 Monate gehalten!

Hinterachsgetriebe Defekt, Auto bendingt fahrbereit.

EXTREMER Ölverlust ca 0,5 Liter auf 100 KM! Laut BMW Aussage Ventildeckeldichtungen defekt --> sofort bei BMW austauschen lassen inkl. Motorwäsche ---> eine ganze Woche Ruhe gehabt, dann ---> wieder EXTREMER Ölverlust ---> Drehzahlschwankungen, Die Heizung kann man nicht mehr aufdrehen sonst ----> extrem stinkende Motor-Öl-Geruch...

Hab den Wagen für 1900€ verkauft, trotz 152 tkm VOLL Scheckheft...

Leistungsmässig: EIN TRAUM, mein Kollege hat einen SL 500 mit 306 PS --_> rennen gemacht, bis 140 km/h absolut gleich nebeneinander, ab dann war ich spürbar schneller, lag vllt. an dem 20" Felgen beim SL ;)

BMW 540 ist ein super Auto, würde ich jedem empfehlen, man muss nur hoffen, dass alles hält ;)

 

Die Frage ob ein 530i reicht??

Die durchschnittliche Motorisierung in D ist ca 115 PS, da ist dein 520i ca 50% übermotorisiert!

Bei gleicher Fahrweise wird ein 540i ca 1.5 - 2 Liter mehr nehmen als ein 530i, der ist es aber wert!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530iA vs 535iA vs 540iA