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E 39 530iA Automatikgetriebe

Hallo Leute,

habe gerade so ca. 2 Stunden im Forum geschmökert. Jetzt kommt mir noch eine Frage auf.

Mein E 39 hat derzeit ca. 182.000 gelaufen und jede Wartung ab 62.000 erhalten!

So seit ca. 30.000 bis 40.000 km wird das automatische Schalten vom 4. in den 5. bei Vollgas auf der Autobahn immer schwieriger.

Versuche es dann bei ca. 230 km/h im 4. - wenn es zulang dauert - mit der Tiptronic, was aber auch sehr schwierig ist, muss also mehrfach den Hebel bewegen.

Geht das Getriebe solang in die Uhr oder besteht das Problem in der Elektronik?

Gruss

Eoline

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21 Antworten

Moin,

 

den Symptomen nach würde ich sagen: Ein Ölwechsel mit Filter ist dringend erforderlich. Laß das bei ´ner ZF-Vertretung machen oder, falls Du in der Nähe von Ingolstadt bist, bei "rogatyn".

 

Gruß, Erik.

Moin,

hier ist übrigens eine Ölwechselanleitung für alle Selbstschrauber ;)

http://rodionenkin.de/oelwechsel-ag-bmw-zf5hp19.htm

Viel Erfolg

Gruß Rod

ist selber machen problemlos möglich oder besser direkt bei zf machen lassen?

mfg

Der Wechsel ist weniger das Problem.

Das neue Getriebeöl auf das richtige Volumen ein zu stellen ist nicht so einfach (bestimmte Temp. des Getriebeöls erforderlich) und ohne Spülung des Getriebes sowie der Reinigung des Schaltgeräts macht es meiner Meinung nach keinen Sinn die Arbeit auszuführen deswegen ab zur ZF-Niederlassung.

In Dortmund macht die ZF-Mannschaft die Arbeit vorbildlich (wenn es dir nicht zu weit ist) und auf Wunsch wird das Difföl gleich mit gewechselt, alles zusammen um die 400,-.

Die Adresse habe ich letztens noch gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

ZF Service GmbH NL Dortmund

Vincenz-Wiederholt-Str. 10

59439 Holzwickede

02301/912290

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Moin,

hier ist übrigens eine Ölwechselanleitung für alle Selbstschrauber ;)

http://rodionenkin.de/oelwechsel-ag-bmw-zf5hp19.htm

Viel Erfolg

Gruß Rod

Würde mal sagen das ist eine Ölauffrischung mit 3 Litern Öl, so in etwa macht das BMW auch. Deshalb lieber bei ZF einen Öl-Service machen lassen, da wird auch das komplette Öl gewechselt.

Also wenn man die Ölwanne abbaut und auch den Ölfilter abschraubt bzw. wechselt,

dann kommt da noch mehr Öl mit raus. So bekommt man etwa 60-70% von der Gesamtölmenge gewechselt.

Ich als Selbstschrauber mache es lieber so und wechsel dann nach ein paar TKM nochmal das Öl,

aber dann ohne Filter. Ist günstiger und schneller als Termin bei ZF, 400€ usw ;)

Den Ölstand einstellen ist kein großer Akt. Dies wird im Temperaturbereich von 30-50° gemacht.

Das kann man mit der Hand abfühlen. Wenn man gut ist, hat man ein Thermometer oder Infrarotthermometer o.Ä...

Gruß Rod

Für ca. 400,- Euro war der Wechsel des Difföls mit dabei.

Bei normalem Ölwechsel mit Filter bekommt man höchstens 4,5-5L (ca. 50 %) aus dem System raus, das größere Problem stellt aber unter anderem der Abrieb und Ablagerungen sowohl im Getriebe wie auch im Schaltgerät.

Der Beitrag ist schon etwas älter aber hier was zum nachschauen und nachlesen wie es bei ZF beim Getriebeölwechsel zugeht klick .

Aber jeder soll es machen wie er es für richtig hält. ;)

Moin.Moin.

Ich war vor zwei Wochen erst in Dortmund bei ZF.Ich wurde von Herrn Jägers betreut. Ich war von der Professionalität begeistert. Tolle Arbeit.Kann die Kollegen aus Dortmund sehr empfehlen.

Wünsche noch einen Schönen Abend.

Syltfan32

E39 530 Touring Bj.2003

Zitat:

Original geschrieben von syltfan32

Moin.Moin.

 

Ich war vor zwei Wochen erst in Dortmund bei ZF.Ich wurde von Herrn Jägers betreut. Ich war von der Professionalität begeistert. Tolle Arbeit.Kann die Kollegen aus Dortmund sehr empfehlen.

 

Wünsche noch einen Schönen Abend.

 

Syltfan32

E39 530 Touring Bj.2003

würdest du mir mitteilen was es dich dort gekostet hat?

mfg

Moin.Eifelpassi.

So wie bereits geschrieben ca.400 euro.Ich glaube aber das diese Kohle gut investiert ist. Ich kann nur von mir sagen:es war ein angenehmes Schaltgefühl. "Ganz weiche Übergänge".Sehr angenehm.

Grüsse in die Eifel

Syltfan32

vielen dank syltfan für die prompte antwort.

mfg

Du hast doch nichtmal mehr einen E39? Wieso hast du deinen eigentlich verkauft?

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Du hast doch nichtmal mehr einen E39? Wieso hast du deinen eigentlich verkauft?

weil ich einen super preis geboten bekommen habe für meiner ´97er 5er, leider etwas dünn ausgestatteten, von einem ac schnitzer fan.

da bin ich schwach geworden u. suche wie du lesen kannst, nach einem neuen jüngeren fl ab ´01 evtl. mit automatik.

 

stört dich meine frage oder warum fragst du?

ein e39 ist schließlich ein top auto!!!!:D

 

wäre bei erfolgreicher suche bereits mein 3. e39 u. somit 8er bmw.

 

mfg

Nee, ich bin der letzte der was dagegen hat, wenn sich jemand einen gepflegten E39 zulegen will...Auch wenn wir schon unsere Konflikte hatten, du weißt, was gut ist.

Nimm lieber einen 530er wenn du Automatik haben möchtest...Ich habe ja den 520iA (2002er)..Mir reicht er vollkommen, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde es ein 530iA sein! Verbraucht wirklich kaum mehr.

Der 520iA muss gedreht werden, der 525iA geht schon bedeutend besser...Aber für 0,2 Liter mehr kann man den Bums des 530iA spüren...Und das wäre es mir wert :)

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