ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. "Wartung Fällig" Renault Laguna 3 2.0 DCI

"Wartung Fällig" Renault Laguna 3 2.0 DCI

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:51

Nabend!

Wir besitzen seit anfang des Jahres den oben genannten Laguna. Klasse Auto, fährt sich Traumhaft und ich, als Sohn, liebe es fast schon genauso wie unseren ersten Laguna (I).

Nun zu den erst(en) kleinen Problemen:

Nach nichtmal 4000km ging folgende Meldung an: 'Wartung fällig'

Haben das Auto als Jahreswagen mit frischer Inspektion übernommen, das heißt noch mindestens 26.000km bis zur nächsten Inspektion, hat jemand schonmal erlebt mit seinem Laguna?

Das Auto wird so wenig wie möglich, ausschließen kann man es ja doch nie, im kurzstreckenbetrieb genutzt. könnte es sein, dass der Computer die Motorstarts zählt und sich daraus einen neuen Intervall berechnet?

Problem Nummer zwei ist ein hoffentlich sporadischer Fehler und lautet ungefähr so: Einspritzanlage überprüfen lassen. Von Leistungsverlust keine Spur.

 

Unser freundlicher, vielleicht erkennt er uns ja anhand der Problembeschreibung wieder, hat Anfragen an Renault gestellt.

Fals jemand eines der beiden, oder beide Probleme schonmal erlebt hat, kann ja mal seine Erfahrungen und Lösungen posten.

LG

Lars

Beste Antwort im Thema

hallo...

nein... das steuerteil oder die software hat keinen defekt..

das ganze rührt daher das renault sich dachte man solle vileicht nach einer partikelfilter regeneration (die man als fahrer nicht angezeigt bekommt) einen oelwechsel machen sollte weil ja durch die regeneration etwas kraftstoff in das motoroel gelangt sein könnte und das wiederum nicht die vorgegebene schmierfähigkeit aufweist als angegeben...

nun denn...

du kannst wenn du willst... mal aufm boco (board computer) solang weiterschalten bis der nächste wartungstermin angezeigt wird... dort hälst du dan die taste gedrückt bis die anzeige anfängt zu blinken.. dan nach einigen blinkzyklen bleibt die 15000 stehen.. danach loslassen.. somit dürfte das debakel behoben sein....

keine angst.. dem motor passiert nichts... es ist einfach nur eine errechnete sache die auf vermutuingen basiert und nichts nichts mit der realität zu tun hatt...

im übrigen mache ich das selber in der werkstatt so.. derweil ein oelwechsel nach dieser zeit ohne erhöhung des oelstandes sinnlos ist...

ein software update wird derzeit nicht gehen... wenn das auto schon drei hatte (was ich bezweifle den es gab nur zwei) dan geht eine weitere nicht weil es schlicht und einfach keine weitere gibt...

die software updates laufen folgendermaßen ab... man stöpselt das auto an die clip (diag computer) und veranlasst eine reprogrammierung (entweder online oder peer cd) danach wird das einspritzsteuerteil abgefragt welche versionsnummer den drauf ist.. is die aktuelle nummer drauf (2) dann sagt die clip reprog nicht moglich steuergerät auf dem neuesten stand.. und genau das wird bei dir passieren....

ich mache das täglich.. und ich verscheißer die leute auch nicht um kunden zu gewinnen...

entweder die leute sind mit meiner arbeit zufrieden... oder sie sollen halt dahin gehen wo sie weiter verschaukelt werden...

was ich dir empfehlen kann.... verlange auf jeden fall einen ausdruck der fehler protokolle... und der parameter der aktuellen partikelfilter regenrationen... die werden abgespeichert und ob sie durchgeführt wurden oder abgebrochen wurden aus welchem grund auch immer...

ich denke mal das nicht jeder mechaniker in der lage ist fehler zu produzieren mit lahmlegen der entsprechende bauteile die darauf hindeuten das eine reprog nötig wäre...

in diesem sinne... viel spass noch mit deinem eigentlich gut gelungenen auto bis auf die software fehler...

camelffm...

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 26. August 2010 um 20:54

Hallo an alle "Laguna-Freunde",

also unser Laguna ist Baujahr 7/2008. Und wir müssen nach wie vor alle 10.000 km zum Ölwechsel (250,00 EUR). Der Händler und auch Renault stellen freundlicherweise immer wieder auf unser Fahrprofil ab. Interessanterweise hat es nun auch nichts mehr mit dem Rußpartikelfilter zu tun, denn der wird immer turnusgemäß regeneriert. Sehr witzig, früher war genau die nicht durchgeführte Regeneration Ursache für die häufigen Ölwechsel. Jetzt ist es nur noch unser Fahrprofil. Völlig absurd, aber man kommt nicht dagegen an.

Doch nun haben wir ein ganz anderes Problem: Heute ist unser Laguna zum 6. Mal während der Fahrt einfach ausgegangen. "Störung Einsprtzung" im Display und nichts geht mehr. Nach 10 Minuten springt er dann wieder an. Der Wagen war jedes mal in der Werkstatt, angeblich kein Fehler zu finden.Haben einen Anwalt eingeschaltet. Denn das ist echt nicht mehr vertretbar.

Und es geschehen noch Wunder: Unser Anwalt teilte uns heute mit, dass unser Händler das Auto zurück nimmt, da er nun plötzlich unsere Unzufriedenheit verstehen kann und auch keine Lust auf einen Rechtsstreit hat.

Wir feiern diese Nachricht. Verständlich, nicht wahr?! Wenn das Auto denn mal fährt, liefert es eine gute Leistung ab, dagegen gibt es nichts zu sagen, aber die Art und Weise wie Renault und auch der Händler mit diesem offensichtlich bekannten Problem umgegangen sind ist enttäuschend und beschämend.

Das war übrigens unser erster und letzter Renault.

Wünschen allen betroffenen Lagunafahrern gute Nerven und kulante Händler. Uns reicht´s.

Beste Grüße

kaleif

Hallo,

ich bin auch glücklicher besitzer eines laguna 3 2.0 dci und habe das gleiche problem. alle 2-3 Monate kommt die meldung einspritzung prüfen, nach weiteren 100 -200 kilomoter fällt der tempomat aus - ebenfalls mit fehler meldung. ich war deswegen schon das achte mal in der werkstatt. beim letzten mal wurde etwas "gründlicher" nach dem fehler gesucht, und laut dem werkstatt meister wurde der ladelüftkühler sowie ein dazugehöriges kabel ausgewechselt. kaum zwei monate später das gleiche problem. hat irgendwer noch den super tipp was es wirklich sein könnte?

am 10. Januar 2011 um 18:42

Hallo,

nach dem 8. Werkstatttermin, würde ich vom Kauf zurücktreten. Wir haben es jedenfalls so gemacht. Klappte natürlich nur mit Anwalt. Aber wenn Renault den immer selben Fehler nicht beheben kann (sie haben rechtlich ein zweimaliges Nachbesserungsrecht), hat man als Käufer das Recht zurückzutreten. Die machen es sich bei Renault scheinbar weiterhin sehr leicht. Ich bin froh, dass ich nicht mehr Besitzer eines solchen Autos bin.

Aber einen wertvollen Tipp habe ich leider auch nicht, bei uns waren wir aufgrund unseres "Fahrprofils" immer selber Schuld?!

am 20. Februar 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

hallo...

nein... das steuerteil oder die software hat keinen defekt..

das ganze rührt daher das renault sich dachte man solle vileicht nach einer partikelfilter regeneration (die man als fahrer nicht angezeigt bekommt) einen oelwechsel machen sollte weil ja durch die regeneration etwas kraftstoff in das motoroel gelangt sein könnte und das wiederum nicht die vorgegebene schmierfähigkeit aufweist als angegeben...

nun denn...

du kannst wenn du willst... mal aufm boco (board computer) solang weiterschalten bis der nächste wartungstermin angezeigt wird... dort hälst du dan die taste gedrückt bis die anzeige anfängt zu blinken.. dan nach einigen blinkzyklen bleibt die 15000 stehen.. danach loslassen.. somit dürfte das debakel behoben sein....

keine angst.. dem motor passiert nichts... es ist einfach nur eine errechnete sache die auf vermutuingen basiert und nichts nichts mit der realität zu tun hatt...

im übrigen mache ich das selber in der werkstatt so.. derweil ein oelwechsel nach dieser zeit ohne erhöhung des oelstandes sinnlos ist...

ein software update wird derzeit nicht gehen... wenn das auto schon drei hatte (was ich bezweifle den es gab nur zwei) dan geht eine weitere nicht weil es schlicht und einfach keine weitere gibt...

die software updates laufen folgendermaßen ab... man stöpselt das auto an die clip (diag computer) und veranlasst eine reprogrammierung (entweder online oder peer cd) danach wird das einspritzsteuerteil abgefragt welche versionsnummer den drauf ist.. is die aktuelle nummer drauf (2) dann sagt die clip reprog nicht moglich steuergerät auf dem neuesten stand.. und genau das wird bei dir passieren....

ich mache das täglich.. und ich verscheißer die leute auch nicht um kunden zu gewinnen...

entweder die leute sind mit meiner arbeit zufrieden... oder sie sollen halt dahin gehen wo sie weiter verschaukelt werden...

was ich dir empfehlen kann.... verlange auf jeden fall einen ausdruck der fehler protokolle... und der parameter der aktuellen partikelfilter regenrationen... die werden abgespeichert und ob sie durchgeführt wurden oder abgebrochen wurden aus welchem grund auch immer...

ich denke mal das nicht jeder mechaniker in der lage ist fehler zu produzieren mit lahmlegen der entsprechende bauteile die darauf hindeuten das eine reprog nötig wäre...

in diesem sinne... viel spass noch mit deinem eigentlich gut gelungenen auto bis auf die software fehler...

camelffm...

am 20. Februar 2014 um 18:38

Hallo camelfm kannst du mir einen tipp zu einem fehler bei meinem laguna dci gt

Weiterhelfen??mfg h.kohl

am 12. Juni 2015 um 17:52

Hallo Leute ich brauche Tipps und Hilfe von euch.

habe einen Renault laguna coupe 2.0 GT 178 Ps.

Letzte Woche ging die Wartungslampe an.

habe dann einen Termin vereinbart für Öl Wechsel etc. Aber 2 Tage vor dem Termin kam der fehler Störung Einspritzung auf dem Display.

In einer freien Werkstatt wurde Ölverdünnung im Fehlerspeicher ausgelesen.

jetzt war ich noch bei einer Renault Werkstatt und die wollen das ich dass Auto eine Woche stehen lasse damit die Ursache gefunden wird bei einem stunden Preis von 70 Euro.

angenommen die suchen jetzt 10 std zahl ich 700 Euro und am Ende ist der Fehler vielleicht nicht behoben wie ich hier oft lese.

Die freie Werkstatt vermutet das es der OCS Sensor ist.

ach ja das Fahrzeug geht nicht in den notlauf es zieht wie immer und kein Leistungs abfall bemerkbar.

was empfiehlt ihr Leute.

Danke MfG

ni90

Zitat:

@NJ90 schrieb am 12. Juni 2015 um 19:52:32 Uhr:

Hallo Leute ich brauche Tipps und Hilfe von euch.

Mach einen neuen Thread auf, weil's um ein anderes Fahrzeug geht und der Thread hier schon länger tot war, sodass neue Helfer wg. der vielen Antworten etc. denken, dass hier ja schon geholfen wird.

notting

am 13. Juni 2015 um 8:27

Zitat:

@notting schrieb am 12. Juni 2015 um 22:06:41 Uhr:

Zitat:

@NJ90 schrieb am 12. Juni 2015 um 19:52:32 Uhr:

Hallo Leute ich brauche Tipps und Hilfe von euch.

Mach einen neuen Thread auf, weil's um ein anderes Fahrzeug geht und der Thread hier schon länger tot war, sodass neue Helfer wg. der vielen Antworten etc. denken, dass hier ja schon geholfen wird.

notting

Gut habe einen neuen thread erstellt.

Ich hoffe dieses Problem ist lösbar :/

Danke notting

Zitat:

@NJ90 schrieb am 13. Juni 2015 um 10:27:49 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 12. Juni 2015 um 22:06:41 Uhr:

 

Mach einen neuen Thread auf, weil's um ein anderes Fahrzeug geht und der Thread hier schon länger tot war, sodass neue Helfer wg. der vielen Antworten etc. denken, dass hier ja schon geholfen wird.

notting

Gut habe einen neuen thread erstellt.

Ich hoffe dieses Problem ist lösbar :/

Danke notting

Ist aber kein Problem, hier einen Link zu setzen: http://www.motor-talk.de/.../...nn-stoerung-einspritzung-t5338112.html :-)

notting

am 10. Dezember 2016 um 11:29

Hallo liebe Forum Gemeinde,

Wir besitzen seit 02/2015 auch einen Laguna 3 dci 150, leider war der Kauf aus einer NotSituation heraus. Diesen haben wir mit rund 120.000 km übernommen und 10.500 dafür gezahlt. Leider gestallte es sich bei unserem Fahrzeug genauso wie hier so häufig beschrieben. Einspritzung Prüfen, diese Anzeige kommt permanent einige Kilometer vor dem eigentlichen Wartungsintervall oder einige Kilometer nach dem. Nun ist das ganze schon wieder und wieder soll das Öl gewechselt werden, laut Fehlerspeicherauslesung. Nun wäre das bin nicht mal zwei Jahren und ca. 80.000 Kilometer mehr auf der Uhr und auch nach nicht einmal drei Monaten der nächste Ölwechsel. Insgesamt haben wir jetzt in den vergangenen knapp zwei Jahren ca. 6000€ in das Fahrzeug reingebuttert vor allem wegen dieser tollen Fehlermeldung.

Nun interessiert mich, da ich es als Betrug empfinde ob hier eine Rückabwicklung Sinn macht und ob diese überhaupt Erfolg hat.

Rein zum Fahrzeug fährt er in der Woche rund 1500km und sicher kostet ein Fahrzeug auch Unterhalt, aber nicht fast 60% des Kaufpreises in nicht mal zwei Jahren.

Ich hoffe der ein oder andere hat eine Antwort parat.

Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit

Zitat:

@Piti001 schrieb am 10. Dezember 2016 um 12:29:44 Uhr:

Hallo liebe Forum Gemeinde,

[...]

Nun interessiert mich, da ich es als Betrug empfinde ob hier eine Rückabwicklung Sinn macht und ob diese überhaupt Erfolg hat.

Da der Thread zieml. alt ist und dadurch evtl. alte Helfer nicht mehr aktiv sind und frische Helfer wg. der Antworten nicht reinschauen, würde ich einen neuen Thread aufmachen (und hier auf den neuen Thread hinweisen mit der Bitte nur dort zu antworten).

notting

am 10. Dezember 2016 um 11:56

Zitat:

@notting schrieb am 10. Dezember 2016 um 12:48:51 Uhr:

Zitat:

@Piti001 schrieb am 10. Dezember 2016 um 12:29:44 Uhr:

Hallo liebe Forum Gemeinde,

[...]

Nun interessiert mich, da ich es als Betrug empfinde ob hier eine Rückabwicklung Sinn macht und ob diese überhaupt Erfolg hat.

Da der Thread zieml. alt ist und dadurch evtl. alte Helfer nicht mehr aktiv sind und frische Helfer wg. der Antworten nicht reinschauen, würde ich einen neuen Thread aufmachen (und hier auf den neuen Thread hinweisen mit der Bitte nur dort zu antworten).

notting

Würdest du das machen oder soll ich das machen? Danke auch für die Reaktion

Zitat:

@Piti001 schrieb am 10. Dezember 2016 um 12:56:04 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 10. Dezember 2016 um 12:48:51 Uhr:

 

Da der Thread zieml. alt ist und dadurch evtl. alte Helfer nicht mehr aktiv sind und frische Helfer wg. der Antworten nicht reinschauen, würde ich einen neuen Thread aufmachen (und hier auf den neuen Thread hinweisen mit der Bitte nur dort zu antworten).

notting

Würdest du das machen oder soll ich das machen? Danke auch für die Reaktion

Ich kann das nur als normaler User machen, daher ist es sinnvoller, wenn du es selber machst.

notting

Zitat:

@Piti001 schrieb am 10. Dezember 2016 um 12:29:44 Uhr:

Hallo liebe Forum Gemeinde,

Wir besitzen seit 02/2015 auch einen Laguna 3 dci 150, leider war der Kauf aus einer NotSituation heraus. Diesen haben wir mit rund 120.000 km übernommen und 10.500 dafür gezahlt. Leider gestallte es sich bei unserem Fahrzeug genauso wie hier so häufig beschrieben. Einspritzung Prüfen, diese Anzeige kommt permanent einige Kilometer vor dem eigentlichen Wartungsintervall oder einige Kilometer nach dem. Nun ist das ganze schon wieder und wieder soll das Öl gewechselt werden, laut Fehlerspeicherauslesung. Nun wäre das bin nicht mal zwei Jahren und ca. 80.000 Kilometer mehr auf der Uhr und auch nach nicht einmal drei Monaten der nächste Ölwechsel. Insgesamt haben wir jetzt in den vergangenen knapp zwei Jahren ca. 6000€ in das Fahrzeug reingebuttert vor allem wegen dieser tollen Fehlermeldung.

Nun interessiert mich, da ich es als Betrug empfinde ob hier eine Rückabwicklung Sinn macht und ob diese überhaupt Erfolg hat.

Rein zum Fahrzeug fährt er in der Woche rund 1500km und sicher kostet ein Fahrzeug auch Unterhalt, aber nicht fast 60% des Kaufpreises in nicht mal zwei Jahren.

Ich hoffe der ein oder andere hat eine Antwort parat.

Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit

Hier geht's weiter -> http://www.motor-talk.de/.../...-2-0-dci-wartung-faellig-t5887314.html

notting

am 3. Juni 2017 um 2:30

Zitat:

@Friendoflive schrieb am 10. Januar 2011 um 19:22:35 Uhr:

Hallo,

ich bin auch glücklicher besitzer eines laguna 3 2.0 dci und habe das gleiche problem. alle 2-3 Monate kommt die meldung einspritzung prüfen, nach weiteren 100 -200 kilomoter fällt der tempomat aus - ebenfalls mit fehler meldung. ich war deswegen schon das achte mal in der werkstatt. beim letzten mal wurde etwas "gründlicher" nach dem fehler gesucht, und laut dem werkstatt meister wurde der ladelüftkühler sowie ein dazugehöriges kabel ausgewechselt. kaum zwei monate später das gleiche problem. hat irgendwer noch den super tipp was es wirklich sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. "Wartung Fällig" Renault Laguna 3 2.0 DCI