ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Schaltknauf wechseln TSi-->GTi

DSG Schaltknauf wechseln TSi-->GTi

Themenstarteram 18. November 2009 um 14:50

Hallo Leute!

Hab neulich gesehen das der GTi einen anderen Schaltknauf am DSG hat als mein TSi. Ich wollte mal wissen ob man die so ohne weiteres auswechseln kann da mir der GTi-Knauf besser gefällt.

Hab da mal noch was bei Ebay gefunden:

Schaltknauf bei Ebay

Und noch ein Bild wie es dann eingebaut aussieht:

 

Schaltknauf

Sollte ich das dann lieber vom :) machen lassen oder kann man das auch selber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guense

Es heisst:"Was versprichst Du Dir davon!!!"

Gramatisch kenne ich auch nicht. Ich kenne nur gramatikalisch....

Jungs, lasst es doch einfach bleiben, bevor es noch peinlicher wird. "Grammatikalisch" schreibt man mit zwei "m" im Deutschen.

Klick

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ohne weiteres geht das nicht, da der normale Hebel den Knopf links hat und der GTI vorn.

Schau mal im G5-Forum. Da wurde die Frage auch mind. 100 mal gestellt...

Themenstarteram 18. November 2009 um 15:13

Danke! Habs gefunden:

GTi Schaltknauf Einbauanleitung

Das sieht mir aber etwas abenteuerlich aus mit dem Heißlüftföhn. Gibts da nicht auch etwas einfacheres bzw sichereres?

...na klar - ne neue Schalteinheit...kostet ja nur um die 200irgendwas Euro (hat mal jemand gepostet)...Davon abgesehen: Dafür, dass du das Teil ja eh nur selten in der Hand hast, kann die Optik doch echt schnuppe sein - es soll sogar Leute geben, die auf dieses Flugzeug-Schubhebel-Design abfahren...

Ich war vor ein paar Monaten (kurz bevor der "Kleine" ankam...) auch noch auf dem Trip "das GTI-Teil sieht doch schicker aus!"...allerdings find ich den normalen DSG-Hebel mittlerweile praktischer...

Wie alles eben: GESCHMACKSSACHE!

Themenstarteram 18. November 2009 um 15:27

Hast du die Antwort auf meine Frage vergessen? Denn das hilft mir nicht wirklich weiter! Das hättest du lieber hier reinschreiben sollen...

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Hast du die Antwort auf meine Frage vergessen? Denn das hilft mir nicht wirklich weiter! Das hättest du lieber hier reinschreiben sollen...

...Die Antwort steht doch da: "...na klar - ne neue Schalteinheit...kostet ja nur um die 200irgendwas Euro (hat mal jemand gepostet)..."

DAS IST die SICHERE Variante - (sorry, wenn der Rest zu ironisch klingt, vergiss es einfach),

Aber einfach heißt Heißluftföhn, sicher heißt Schalteinheit austauschen - dazwischen gibts leider nichts...Ich hab das Netz damals auch schon rauf und runter durchsucht...und wie gesagt: praktischer ist der TSI-Knauf m.E. ohnehin...

am 22. Juli 2011 um 10:27

Hallo!

Nachdem ja der Schaltknauf der Edition35 viel besser aussieht als der Serienknauf, muss der gewechselt werden. Beuträge und Anleitungen dazu gibt es genügend, bei allen muss aber die komplette "Blende" (also das "Plastikteil mit den Gängen drauf" ;) ) ausgeklipst werden. Dabei verkratzt man sich ganz schnell Teile des Mitteltunnels.

Schaut man sich das Komplettteil (1K1-713-203-AR-XPR) an, so fällt auf, dass der Schaltsack auch nur in die Blende/Konsole (was auch immer) geclipst ist. Da lag es nahe, mal auszuprobieren, ob man das rausbekommt.

Und ja, es geht. An der langen Kante den Schaltsack vorsichtig(!!) zur Mitte ziehen. Irgendwann sind die beiden Rastnase soweit von der Blende weg, dass man den Schaltsack nach oben ziehen und dann komplett rausnehmen kann.

Der Schaltsack ist nämlich nur an einen Rahmen aus dünnem Plastik geheftet. Das kann man bis zu einem gewissen Grad biegen. Vorsichtig sein, bei mir ist dieser Plastikrahmen an der langen Seite leider gerissen. Mit Sekundenkleber liess sich das aber wieder beheben...

Damit ist ein Austausch sehr viel einfacher:

DSG in Stellung "D"

Schaltsack ausclipsen

Schalthebel entriegeln und abziehen

neuen Schalthebel aufsetzen und verriegeln

Schaltsack wieder einclipsen

Testen, ob die Taste im Knauf ordnungsgemäß funktionert

Freuen :)

Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Die roten Pfeile zeigen die Verriegelungsnasen am Schaltsack, die orangenen wo man den Schaltsack zur Mitte ziehen kann. Das zweite Bild ist ne "Nahaufnahme".

 

Grüße,

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[GTI VI] DSG Schaltknauf wechseln - ohne Demontage komplette Blende' überführt.]

Weiss jemand zufällig die Artikelnummer der Schalteinheit die man benötigt um von dem alten Knochen auf den GTD-Schaltknauf fürs DKG zu wechseln ohne mit nem Heissluftfön rumzubrutzeln???

Eigentlich müsste man doch einfach aus so einer gebrauchten Schalteinheit einfach diese Zugstange wechseln. Nur wie bekommt man die heraus???

was versprichst du dir daraus....schnellere schaltzeiten...:D

Lern bitte erst einmal "Deutsch" wenn Du schon mit blöden Kommentaren um die Ecke kommst!!!

Oder lernt man das jetzt so auf der Sonderschule???

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

was versprichst du dir daraus....schnellere schaltzeiten...:D

am 16. November 2011 um 0:31

wie bist den du drauf, da ist gramatisch alles ok....von wegen sonderschule, denn diese idee vom wechseln des knochens kann ja nur von einem der die sonderschule genossen hat kommen....:(

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

wie bist den du drauf, da ist gramatisch alles ok....von wegen sonderschule, denn diese idee vom wechseln des knochens kann ja nur von einem der die sonderschule genossen hat kommen....:(

Sehe ich genauso. Ausser dass Schaltzeiten klein geschrieben wurde war alles korrekt.

Sonderschulniveau ist da eher diese grundlose Beleidigung von Guense. Solche Leute sollte man sperren und ins Forum von "Bauer sucht Frau" oder "Dschungelcamp" schicken. Da können sie auf einer Ebene mit den anderen Usern schreiben :)

Es heisst:"Was versprichst Du Dir davon!!!"

Gramatisch kenne ich auch nicht. Ich kenne nur gramatikalisch....

Zitat:

Original geschrieben von Guense

Es heisst:"Was versprichst Du Dir davon!!!"

Gramatisch kenne ich auch nicht. Ich kenne nur gramatikalisch....

...:( hast du mal auf die zeit geschaut als ich das schrieb.....es war nach mitternacht.....:D

es kann nicht jeder so gebildet sein wie du.....es muss ja auch solche geben die arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Guense

Es heisst:"Was versprichst Du Dir davon!!!"

Gramatisch kenne ich auch nicht. Ich kenne nur gramatikalisch....

Jungs, lasst es doch einfach bleiben, bevor es noch peinlicher wird. "Grammatikalisch" schreibt man mit zwei "m" im Deutschen.

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Schaltknauf wechseln TSi-->GTi