ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Schaltknauf wechseln TSi-->GTi

DSG Schaltknauf wechseln TSi-->GTi

Themenstarteram 18. November 2009 um 14:50

Hallo Leute!

Hab neulich gesehen das der GTi einen anderen Schaltknauf am DSG hat als mein TSi. Ich wollte mal wissen ob man die so ohne weiteres auswechseln kann da mir der GTi-Knauf besser gefällt.

Hab da mal noch was bei Ebay gefunden:

Schaltknauf bei Ebay

Und noch ein Bild wie es dann eingebaut aussieht:

 

Schaltknauf

Sollte ich das dann lieber vom :) machen lassen oder kann man das auch selber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guense

Es heisst:"Was versprichst Du Dir davon!!!"

Gramatisch kenne ich auch nicht. Ich kenne nur gramatikalisch....

Jungs, lasst es doch einfach bleiben, bevor es noch peinlicher wird. "Grammatikalisch" schreibt man mit zwei "m" im Deutschen.

Klick

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Soo,

es ist vollbracht.

Der Wechsel auf den GTI-Knauf ist relativ einfach und schnell gemacht.

Allerdings empfehle ich den Wechsel zu zweit zu machen.

Wir haben wie in der bebilderten Darstellung des Wechsels beim Golf V zunächst den alten Knauf samt Kulisse entfernt und dann den Stecker abgenommen.

Vorsicht nach dem Entriegeln. Am Gestänge ist ein Plastikklip den man nicht mit nem Schraubendreher hebeln sollte, sondern einfach nach oben entriegeln. Dann geht der alte Knauf ganz einfach ab.

Dann mit Heissluft das Plastikteil langsam erwärmen um die Zugstange um 90 Grad zu verdrehen.

Alles wieder mit dem neuen Knauf zusammenbauen und fertig.

Hallo,

wie wird denn der Schalthebel bzw. Knauf entriegelt?

Gruß

Georg

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom99999

Hallo!

Nachdem ja der Schaltknauf der Edition35 viel besser aussieht als der Serienknauf, muss der gewechselt werden. Beuträge und Anleitungen dazu gibt es genügend, bei allen muss aber die komplette "Blende" (also das "Plastikteil mit den Gängen drauf" ;) ) ausgeklipst werden. Dabei verkratzt man sich ganz schnell Teile des Mitteltunnels.

Schaut man sich das Komplettteil (1K1-713-203-AR-XPR) an, so fällt auf, dass der Schaltsack auch nur in die Blende/Konsole (was auch immer) geclipst ist. Da lag es nahe, mal auszuprobieren, ob man das rausbekommt.

Und ja, es geht. An der langen Kante den Schaltsack vorsichtig(!!) zur Mitte ziehen. Irgendwann sind die beiden Rastnase soweit von der Blende weg, dass man den Schaltsack nach oben ziehen und dann komplett rausnehmen kann.

Der Schaltsack ist nämlich nur an einen Rahmen aus dünnem Plastik geheftet. Das kann man bis zu einem gewissen Grad biegen. Vorsichtig sein, bei mir ist dieser Plastikrahmen an der langen Seite leider gerissen. Mit Sekundenkleber liess sich das aber wieder beheben...

Damit ist ein Austausch sehr viel einfacher:

DSG in Stellung "D"

Schaltsack ausclipsen

Schalthebel entriegeln und abziehen

neuen Schalthebel aufsetzen und verriegeln

Schaltsack wieder einclipsen

Testen, ob die Taste im Knauf ordnungsgemäß funktionert

Freuen :)

Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Die roten Pfeile zeigen die Verriegelungsnasen am Schaltsack, die orangenen wo man den Schaltsack zur Mitte ziehen kann. Das zweite Bild ist ne "Nahaufnahme".

 

Grüße,

Tom

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[GTI VI] DSG Schaltknauf wechseln - ohne Demontage komplette Blende' überführt.]

Dieser bilige Plastikrahmen von VW ist eine Frechheit. Mein Aufbereiter hat das Ding beim Reinigen schon zerbrochen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[GTI VI] DSG Schaltknauf wechseln - ohne Demontage komplette Blende' überführt.]

Meine Frage war wie der Schalthebel bzw. Knauf entriegelt wird ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[GTI VI] DSG Schaltknauf wechseln - ohne Demontage komplette Blende' überführt.]

Hui, nach nem Jahr liest jemand meinen Uralt-Thread :-)

Guckst Du hier: Schaltknauf wechseln

Die Anleitung ist zwar für das alte Modell, in Bild 2 die Entriegelung ist aber gleich geblieben (so ich mich korrekt erinnere...). Also dieses schwarze Ding vorsichtig(!) bewegen. Nix Schraubendreher...

Viel Spass.

Ach ja, für Schäden übernehme ich keine Haftung :-)

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[GTI VI] DSG Schaltknauf wechseln - ohne Demontage komplette Blende' überführt.]

Hey Leute,

ich möchte gerne diesen silbernen Rahmen ausbauen. Jetzt meine Frage. Komm ich da auch ran ohne den ganzen Schaltknauf auszubauen??

Danke für eure Antworten! :-)

Gruß

Caddy2rolli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[GTI VI] DSG Schaltknauf wechseln - ohne Demontage komplette Blende' überführt.]

Ja das geht. Du baust zuerst die schwarze Blende aus. Dazu einfach von vorne (also vom Aschenbecher her) drunter greifen und nach oben ziehen. Die ist nur geklipst.

Dann wie auf den Bildern des TE zu sehen ist, diesen schmalen Rahmen aus Kunststoff unten am Schaltsack vorsichtig in der Mitte zusammendrücken, so dass du diese Haken vom Schaltsack an der Blende aushaken und so die Blende vom Schaltsack trennen kannst. (Der Rahmen ist aber wohl recht zerbrechlich, also vorsichtig drücken!)

Danach kannst du den die Blende einfach über den Schaltknauf abnehmen ohne diesen zu demontieren. ;)

Der silberne Rahmen ist ebenfalls nur geklipst.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[GTI VI] DSG Schaltknauf wechseln - ohne Demontage komplette Blende' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Ja das geht. Du baust zuerst die schwarze Blende aus. Dazu einfach von vorne (also vom Aschenbecher her) drunter greifen und nach oben ziehen. Die ist nur geklipst.

Dann wie auf den Bildern des TE zu sehen ist, diesen schmalen Rahmen aus Kunststoff unten am Schaltsack vorsichtig in der Mitte zusammendrücken, so dass du diese Haken vom Schaltsack an der Blende aushaken und so die Blende vom Schaltsack trennen kannst. (Der Rahmen ist aber wohl recht zerbrechlich, also vorsichtig drücken!)

Danach kannst du den die Blende einfach über den Schaltknauf abnehmen ohne diesen zu demontieren. ;)

Der silberne Rahmen ist ebenfalls nur geklipst.

Welche Blende von vorne meinst du? Das is doch ein Teil der Mittelkonsole oder seh ich das falsch?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[GTI VI] DSG Schaltknauf wechseln - ohne Demontage komplette Blende' überführt.]

Die Blende, auf der sich der silberne Rahmen befindet. Diese kannst du einfach ausklipsen. ;)

So wie auf den Bildern vom TE.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[GTI VI] DSG Schaltknauf wechseln - ohne Demontage komplette Blende' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Schaltknauf wechseln TSi-->GTi