ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "Entheiraten" notwendig?

"Entheiraten" notwendig?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:19

Hey, sorry wenn ich ein neues Thema eröffne, aber in den ganzen anderen Treads hab ich wie immer viele Antworten gefunden aber leider nicht genau das was ich atm suche!

Also es geht um folgendes....

Ich will anstelle meines CD 30 ein CD30 MP3 einbauen und das CD30 nach dem Ausbau wieder verkaufen.

Heute war ich beim FOH und der meinte, dass man nicht entheiraten müsste, sondern nur einen Code zum freischalten bräuchte, da die beiden Radios ähnlich sind.......hat er damit recht?

Ich will nicht, dass er mir aus evtl. Unwissenheit mein Radio unbrauchbar macht, da ich hier eben die Dinge mit dem entheiraten gelesen hab.

Jetzt bräuchte ich Hilfe wie man genau bei der Art von Radiotausch vorgehen muss damit hinterher noch alles so läuft wie vorher (BC)

 

Gruß bottomless

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dark Obelix

Kann er nicht mit dem vorhandenen Gerätecode nicht das Radio "Nullen" und anschliessend mein Code vom Car Pass eingeben ??

Das kann nur einer der sich mit der Materie auskennt!

@Dark Obelix

Komm mal bei mir vorbei und ich regel das mit deinem Radio!

Schreib mir mal eine PN, du wohnst ca. 30-35km von mir entfernt.

 

@bottomless

Wenn ich deine Texte lese was sich die FOH's so von sich geben dann denke ich das es mit OPEL wirklich Bergab geht!

Sowas sollte selbstverständlich sein das ein FOH ein Radio tauschen kann!

Was ist wenn ein Radio in der Garantie Zeit das zeitliche segnet und der FOH ist unfähig ein neues einzubauen bzw. zu programmieren!

Besorg dir erstmal ein Ersatz für deinen Carpass.

Um das alte Radio zu entheiraten wird der Security Code deines Fahrzeuges benötigt.

Wenn der Code dann bekannt ist wird das Tech2 angeschlossen und das Radio angewählt.

Im Radio Menü angekommen wählt man Programmierung und danach Diebstahlschutz deaktivieren.

Man gibt dann den Security Code deines Fahrzeuges ein und das Tech2 meldet dann Deaktivierung erfolgreich!

Es ertönt jetzt alle ein paar Sekunden ein Piepton und im Display erschein auch Display Safe / Radio Safe.

So dein Radio ist jetzt Codefrei, es kann ausgebaut werden und verkauft werden.

Man baut das neue Radio ein und verbindet es mit dem Tech2.

Danach wählt man dann wieder Programmierung und wählt MID Speed Konfiguration.

Es werden ein paar Werte auf vorhanden bzw. nicht vorhanden gesetzt.

Zum Beispiel das Radio stammt aus einem Fahrzeug mit Elektronischer Klimaregelung.

In der MID Speed Konfiguration steht ECC auf vorhanden.

In den Fahrzeug wo das Radio eingebaut wird hat aber keine ECC sondern nur eine normale Klimaanlage mit ein/Aus Schalter.

Es muss dann der Wert ECC von vorhanden auf nicht vorhanden geändert werden!

Wenn der MID Speed Bus richtig programmiert ist wird unter Programmierung der Diebstahlschutz wieder aktiviert.

Der Monteur gibt den 4 stelligen Security Code 2x hintereinander ein und das Tech2 sollte danach Aktivierung erfolgreich melden.

Wenn das Tech2 Aktivierung erfolgreich meldet wird im Display auch Display Safe / Radio Safe verschwinden bzw. der Piepton wird auch nicht mehr zu hören sein.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also der FOH hat unrecht, solange man dem Käufer des alten Radios nicht den Sicherheitscode des Fahrzeugs mitteilt wird der keinen Spass daran haben - oder man entheiratet das System vor Ausbau.

 

Jedes einzelne Fahrzeug hat einen eigenen zufälligen Code, das hat nichts mit dem Radio oder Modell oder dergleichen zu tun.

 

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:40

Ich hab ihm auch gesagt, dass es vor dem Ausbau entheiratet werden sollte, aber er meinte, dass es unnötig sei.

Wo finde ich üblicherweise diesen Code?

Hab meinen GTC gebraucht gekauft und fahr ihn erst seit nem Monat.

Auf dem Carpass.

 

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 10:42

Hi

Lass mich das nochmal kurz zusammenfassen:

Mit dem Code aus dem Carpass wäre es theoretisch möglich das bestehende Radio auszubauen ohne es zu entheiraten, um es danach funktionstüchtig zu verkaufen?

Bekomme ich dann Probleme wenn ich das neue Radio, welches angeblich schon entheiratet ist, einfach anschließe?

Da bei dem neuen Radio kein Code dabei war.

Ich muss einfach solche (evtl. blöden) Fragen stellen, da ich an der Kompetenz meines FOH zweifle.

 

Gruß bottomless

Hmm,

 

kein Thema. Also im Prinzip stimmt was du sagst, nur ist halt immer fraglich, ob der FOH des Käufers das auch checkt und so umsetzt das es geht. Wenn der nach Vorschrift arbeitet klappt es nicht, davon geht seine Vorschrift nämlich nicht aus und das muss bei weiteren Aktionen mit dem Radio beachtet werden. Es ist sozusagen schon besser, das Radio zu entheiraten, dann wird es auf jeden Fall funktionieren. Das neue Radio müsste wohl in der vorhandenen Umgebung zum funktionieren zu bewegen sein, es erhält den gleichen Code wie das alte. Du kannst also beide Radios im gleichen Fahrzeug problemlos nacheinander betreiben, aber in einem anderen Fahrzeug wirds problematisch.

 

MfG BlackTM

Dem kann man nur noch hinzufügen, daß selbst ein vom FOH "ordnungsgemäß" entheiratetes Gerät (in meinem Fall ein GID) keine Garantie für eine problemlose Funktion beim Käufer bietet. Das GID war beim Käufer NICHT mehr funktionstüchtig, da der FOH "vergessen" oder "nicht gewußt" hatte, daß man zusätzlich zur "Nullung" des Codes den Radiotyp (bei mir CD70) austragen mußte, da sonst ein Wiederverheiraten unmöglich ist.

*TILT*

@BlackTM: schon wieder das leidige Thema ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 12:02

Mahlzeit

Also ich hab mich jetzt zum Einen nach dem Carpass umgesehen und festgestellt, dass bei meiner gebrauchten Karre das ding nicht vorhanden ist!

Das heißt, ich hab keinen Code!

Zum Anderen hab ich bei einer anderen Werkstatt nachgefragt wie so ein Radiotausch vor sich geht....die hatten auch keine Ahnung.

Ist der Radiotausch wirklich so ein riesen Akt oder sind das einfach inkompetente Werkstätten?:confused:

Ich werde heute mittag mal zu einer größeren OPEL Werkstatt fahren...mal schauen was die meinen.

 

Gruß bottomless

Hallo,

 

den verlorenen Carpass kann dir der FOH auch gegen einen Betrag nachliefern.

 

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 6:53

Sorry Jungs, ich bin noch keinen Schritt weiter!

Den verlorenen Code kann mir mein FOH für ca.25 Euro erfragen....nunja, etwas teuer aber dafür wäre wenigstens das alte Radio so ausgebaut, dass es in einem anderen Auto wieder funktionstüchtig eingebaut werden kann.

Jetzt habe ich bei 3 FOH nachgefragt und alle meinten, dass sie zum Einbau des neuen Radios auch einen Code benötigen.

Hier im Forum wurde aber gesagt, dass das CD 30 und das CD30 Mp3 baugleich wären und der Umbau deshalb nicht das Problem sein sollte.

Jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll :confused:

Sitze auf meinem neuen CD 30 Mp3 und keiner traut sich an den Umbau, da anscheinend auch keiner so richtig den Durchblick hat.

Jetzt bräuchte ich ne klare Antwort wie ich in meinem Fall weiter vorgehen soll.

Dafür wäre ich euch sehr dankbar :p

 

Gruß bottomless

am 8. Januar 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von bottomless

Sorry Jungs, ich bin noch keinen Schritt weiter!

Den verlorenen Code kann mir mein FOH für ca.25 Euro erfragen....nunja, etwas teuer aber dafür wäre wenigstens das alte Radio so ausgebaut, dass es in einem anderen Auto wieder funktionstüchtig eingebaut werden kann.

Jetzt habe ich bei 3 FOH nachgefragt und alle meinten, dass sie zum Einbau des neuen Radios auch einen Code benötigen.

Hier im Forum wurde aber gesagt, dass das CD 30 und das CD30 Mp3 baugleich wären und der Umbau deshalb nicht das Problem sein sollte.

Jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll :confused:

Sitze auf meinem neuen CD 30 Mp3 und keiner traut sich an den Umbau, da anscheinend auch keiner so richtig den Durchblick hat.

Jetzt bräuchte ich ne klare Antwort wie ich in meinem Fall weiter vorgehen soll.

Dafür wäre ich euch sehr dankbar :p

 

Gruß bottomless

Hi Gemeinde

Habe im Moment das gleiche Prob. und suche eine Lösung. Habe ein CD 30 mp3 gebraucht gekauft und wollte es gestern bei meinem FOH ein - bzw umbauen lassen. Also vorhandenes CD 30 raus (aber nicht entheiraten, wegen Ersatz) und neues gebrauchtes cd 30MP3 rein. Code für das gekaufte MP3 ist vorhanden (Vierstellig). Nach 10 minuten kam der Techniker und sagte mir das das Radio nicht entheiratet sei und er den Fahrzeugcode braucht.

Kann er nicht mit dem vorhandenen Gerätecode nicht das Radio "Nullen" und anschliessend mein Code vom Car Pass eingeben ??

Zitat:

Original geschrieben von Dark Obelix

Kann er nicht mit dem vorhandenen Gerätecode nicht das Radio "Nullen" und anschliessend mein Code vom Car Pass eingeben ??

Das kann nur einer der sich mit der Materie auskennt!

@Dark Obelix

Komm mal bei mir vorbei und ich regel das mit deinem Radio!

Schreib mir mal eine PN, du wohnst ca. 30-35km von mir entfernt.

 

@bottomless

Wenn ich deine Texte lese was sich die FOH's so von sich geben dann denke ich das es mit OPEL wirklich Bergab geht!

Sowas sollte selbstverständlich sein das ein FOH ein Radio tauschen kann!

Was ist wenn ein Radio in der Garantie Zeit das zeitliche segnet und der FOH ist unfähig ein neues einzubauen bzw. zu programmieren!

Besorg dir erstmal ein Ersatz für deinen Carpass.

Um das alte Radio zu entheiraten wird der Security Code deines Fahrzeuges benötigt.

Wenn der Code dann bekannt ist wird das Tech2 angeschlossen und das Radio angewählt.

Im Radio Menü angekommen wählt man Programmierung und danach Diebstahlschutz deaktivieren.

Man gibt dann den Security Code deines Fahrzeuges ein und das Tech2 meldet dann Deaktivierung erfolgreich!

Es ertönt jetzt alle ein paar Sekunden ein Piepton und im Display erschein auch Display Safe / Radio Safe.

So dein Radio ist jetzt Codefrei, es kann ausgebaut werden und verkauft werden.

Man baut das neue Radio ein und verbindet es mit dem Tech2.

Danach wählt man dann wieder Programmierung und wählt MID Speed Konfiguration.

Es werden ein paar Werte auf vorhanden bzw. nicht vorhanden gesetzt.

Zum Beispiel das Radio stammt aus einem Fahrzeug mit Elektronischer Klimaregelung.

In der MID Speed Konfiguration steht ECC auf vorhanden.

In den Fahrzeug wo das Radio eingebaut wird hat aber keine ECC sondern nur eine normale Klimaanlage mit ein/Aus Schalter.

Es muss dann der Wert ECC von vorhanden auf nicht vorhanden geändert werden!

Wenn der MID Speed Bus richtig programmiert ist wird unter Programmierung der Diebstahlschutz wieder aktiviert.

Der Monteur gibt den 4 stelligen Security Code 2x hintereinander ein und das Tech2 sollte danach Aktivierung erfolgreich melden.

Wenn das Tech2 Aktivierung erfolgreich meldet wird im Display auch Display Safe / Radio Safe verschwinden bzw. der Piepton wird auch nicht mehr zu hören sein.

 

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 6:25

Guten Morgen!

@ M@trix

Wow, ich bin begeistert! Vielen vielen Dank für diese präzise Beschreibung.

Wenn ich das also richtig verstehe, muss ich lediglich den Code bei Opel erfragen( kostet ca. 25 Euro) dann bekomme ich den 4 stelligen Security Code der üblicherweise auf den Carpass steht. Mit diesem Code kann ich dann zum Einen das alte CD30 "entheiraten" und das neue CD30 Mp3 "verheiraten".

Und man benötigt keinen separaten Code, der angeblicher Weise beim neuen CD 30 Mp3 dabei sein sollte, also nur den einen 4 stelligen Security Code für beide Aktionen.

Ist meine Ausführung so richtig? Muss es ja schließlich meinem FOH erklären :p

Ist schon alles etwas traurig :D

Gruß bottomless

Zitat:

Original geschrieben von bottomless

Wenn ich das also richtig verstehe, muss ich lediglich den Code bei Opel erfragen( kostet ca. 25 Euro) dann bekomme ich den 4 stelligen Security Code der üblicherweise auf den Carpass steht. Mit diesem Code kann ich dann zum Einen das alte CD30 "entheiraten" und das neue CD30 Mp3 "verheiraten".

Und man benötigt keinen separaten Code, der angeblicher Weise beim neuen CD 30 Mp3 dabei sein sollte, also nur den einen 4 stelligen Security Code für beide Aktionen.

Richtig!

Das Radio System der neueren Generation werden mit den Display sozusagen verheiratet.

Es wird in dem Radio und Display der 4-stellige Security Code des Fahrzeuges gespeichert.

Bevor man das Radio ausbauen will sollte man diesen programmierten Code aus dem Gerät löschen.

Dies passiert wenn man den Diebstahlschutz des Radios aufhebt.

Das Radio ist danach Codefrei und kann in jeden passenden Fahrzeug eingebaut werden und mit einen anderen 4-stelligen

Code wieder programmiert werden.

Es ist für den Verkäufer besser um sich ärger mit den Käufer zu ersparen wenn man den Diebstahlschutz durch den FOH deaktivieren/entheiraten lässt.

Man könnte auch ein Radio der durch einen Code gesichert ist in einem anderes Fahrzeug in Betrieb nehmen, wenn man den Code kennt der im Radio gespeichert ist. Für jemanden der genau weiß was er machen muss ist es kein Problem so ein Radio wieder zu verheiraten.

Wenn man aber hier liest was die FOH's von sich geben, dann ist es besser sich ein nicht codiertes Radio zu kaufen, bzw. wenn man sein eigenes verkaufen will, es vorher zu entheiraten.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:02

@ M@trix

...vielen Dank für die kompetenten Antworten, die haben mir echt weiter geholfen.

Eigentlich ist es schon traurig wenn ich mich erkundigen muss wie es funktioniert ein neues Radio einzubauen! :mad:

Letztenendes hat mein FOH das Handtuch geworfen und mich zu einem FOH weiter vermittelt. Der hat dann das CD 30 gegen das CD 30 MP3 ausgetauscht, vorher natürlich den fehlenden Security-Code des Fahrzeuges bei OPEL angefragt, sein Tech 2 angeschlossen und somit das Radio neu programmiert ( verheiratet ).

Dieser FOH aus dem Neckar Odenwald Kreis hat die Ehre der FOH gerettet :D

Jetzt hab ich endlich ein MP3 fähiges Autoradio ohne die Funtionalität des BC zu verlieren und ohne die Optik des Innenraumes zu verschlechtern.

Nochmal DANKE für die Antworten

Gruß bottomless

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen