ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "7157 - Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2"

"7157 - Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2"

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. April 2012 um 19:41

Hallo zusammen,

habe diesen Fehler schon einige zeit bei mir drinnen stehen wenn ich ihn lösche kommt er immer sporadisch wieder nach einer zeit.

7157 - Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2

P2020 00 [032] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

habe schon einiges zur Saugrohrklappe gelsen das die Gerne verdrecken allerdings ist das glaube ich bei mir ne andere Fehlermeldung.

Habe beide Gestänge schon getestet sie sind beide Leichtgängig und eine Grundstellung habe ich auch schon gemacht was aber auch nichts brachte.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Um welche klappe handelt es sich die rechte oder linke?

2. Könnte es sein das bei mir nur der Stellmotor selber defekt ist? Oder ist es eher denkbar das die Klappen verdreckt sind und daher die Meldung kommt?

Vielen dank schonmal!

Mfg

Beste Antwort im Thema

So, nachdem meiner auch seit Januar immer mal wieder den „Saugrohrklappenfehler“ angezeigt hat (lt. VCDS Fehler 7156 - Geber Saugrohrklappenstellung P2015 00 [175] - unplausibles Signal) und seit ca. 2 Monaten auch immer mal wieder mit der gelben Motorkontrolllampe, habe ich mich dann mal daran begeben und beide Saugrohrklappen (kompletter Satz incl. Stellmotor) ausgetauscht.

Habe mich vorher schon durch den 74-seitigen Beitrag im A6 Forum gequält, und mich daraufhin für die Variante kompletter überholter Satz mit besseren Bauteilen von AirShox EU entschieden. Bezahlung, Versand und Kontakt war übrigens alles reibungslos und schnell. Kann ich nur empfehlen.

Und siehe da, nach dem Wechsel und Fehlerspeicher löschen nach nunmehr knapp 1000km weiterhin alles in Ordnung, keine Fehler mehr abgelegt.

Da offensichtlich viele Diesel ab einer gewissen Laufleistung dieses Problem aufgrund mangelhafter Saurohrklappen von Audi haben (meiner hatte beim ersten Fehler ca. 136.000km runter), hier mal eine bebilderte Aus- und Einbaubeschreibung von mir für den A5 2.7 TDI. Der 3.0 TDI dürfte sich nicht groß unterscheiden.

Auf den ersten beiden Bildern sind die überholten Saugrohrklappen zu sehen. Optisch kein Unterschied zu nagelneuen und sie werden komplett mit neuen original Audi/VW-Dichtungen und Motorgestänge geliefert.

Vernünftiges Werkzeug ist wichtig, da die Schrauben teilweise sehr fest sitzen und mit einem Ikea-Imbus ist da nix zu machen…;)

Benötigt werden stabiler Schraubendreher, Kombi- bzw. Wasserrohrzange, 17er Maulschlüssel, Torx TX30er, Vielzahn VZ8 und Imbus HX5 (Bild-Saugrohrklappen 10).

Als erstes muss die Ansaugbrücke demontiert werden. Dazu alle Schrauben über den Saugrohrklappen lösen(TX30), Luftschlauchschelle lösen und Kühlwasserschlauch zum Ausgleichsbehälter lösen (Bild-Saugrohrklappen01). Darauf achten dass der Stecker unterhalb der Drosselklappe abgezogen ist (Bild-Saugrohrklappen02). Dann noch die Railleitungen die über die Ansaugbrücke gehen (17er-Maul) sowie eine Halterung (VZ8 und TX30) rechts neben der Ansaugbrücke demontieren (Bild-Saugrohrklappen03).

Nach Demontage der Railleitung ist unbedingt darauf zu achten dass man die Öffnungen entweder abdeckt (darf kein Schmutz reinkommen) oder sehr sauber arbeitet.

Nachdem die Ansaugbrücke nun entfernt ist, müssen die Dieselleitungen zur Pumpe (liegt vor dem Ölfilter) und der Kühlwasseranschluss vor der linken Saugrohrklappe entfernt werden.

Der Stecker über der rechten Saugrohrklappe sowie die auf dem Bild (Saugrohrklappen04) markierte Railleitung rechts muss gelöst werden. Nun die jeweils 3 Schrauben (TX30) der Stellmotoren lösen, das Gestänge mit dem Schraubendreher abklipsen, den Stecker abziehen und die Stellmotoren entnehmen, damit man an die unteren Schrauben der Saugrohrklappen kommt (Bild-Saugrohrklappen05).

Nun die jeweils 8 Schrauben der Saugrohrklappen rausdrehen (Imbus HX5).

Zur Entnahme der linken (vor dem Auto stehend) Saugrohrklappe musste noch wie auf dem Bild- Saugrohrklappen06- der Luftschlauch sowie die markierte Railleitung gelöst werden. Die Anschlüsse für die Dieselleitungen und der demontierte Kühlwasserschlauch sowie der Stecker des Stellmotors (oben rechts im Bild) sind ebenfalls zu sehen.

Auf dem Bild -Saugrohrklappen07- ist nun die erste Saugklappe bereits wieder eingebaut, der Unterschied ist deutlich zu sehen. Unbedingt darauf achten dass die Railleitungen wieder fest angezogen werden (…nur nicht zu fest, nach fest kommt ab…). Sofern die Schlauchschellen für die Dieselleitungen und den Kühlwasserschlauch nicht mehr einwandfrei sind, bei der Gelegenheit besser gleich neue verwenden.

Zur Entnahme der rechten (vor dem Auto stehend) Saugrohrklappe musste noch wie auf dem Bild- Saugrohrklappen08- der Kühlwasserschlauch oben links gelöst, die Leitung etwas hochgebogen (Pfeil) sowie die markierte Railleitung gelöst werden.

Einbau aller Komponenten dann wieder in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten dass alle Stecker wieder an ihrem Platz sind und man alle Schlauchschellen und Leitungen wieder gut fest gezogen hat.

Bei mir fehlte nach dem Einbau ca. ein halber Liter Kühlflüssigkeit, darauf achten und ggfls. wieder auffüllen. Dann sollte am Ende wieder alles so aussehen wie auf Bild-Saugrohrklappen09-.

Beim ersten Anlassen dauerte es ca. 5 Sekunden bis er ansprang. Dann sollte man den Motor auch erst mal ca. 5 Minuten im Stand laufen lassen, damit sich die Einspritzanlage entlüften kann.

Viel Spaß beim schrauben…:cool:

 

+7
85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von el vento

wo ist liegt das große problem beim tausch vom gestänge auf der beifahrerseite?

reicht der tausch, oder muss danach was neu eingestellt werden bzw. muss der Speicher dann gelöscht werden?

der Platz, du musst so einiges wegbauen um dahin zu kommen!!

also bevor du dir dieses unnötige Prozedere antust (weils das Gestänge ziemlich sicher nicht ist)

tausch beide komplett und gut is, leider nicht billig aber was is fürn A5 schon billig?!

Nein nach dem tausch der Stange muss nichts gelöscht oder angelernt werden. Einfach tauschen und gut ist wenn der Fehler dann nicht wieder kommt hast du glück gehabt ;-)

ok, hab mir das gestänge heute mal bestellt.

bin gespannt....

So, nachdem meiner auch seit Januar immer mal wieder den „Saugrohrklappenfehler“ angezeigt hat (lt. VCDS Fehler 7156 - Geber Saugrohrklappenstellung P2015 00 [175] - unplausibles Signal) und seit ca. 2 Monaten auch immer mal wieder mit der gelben Motorkontrolllampe, habe ich mich dann mal daran begeben und beide Saugrohrklappen (kompletter Satz incl. Stellmotor) ausgetauscht.

Habe mich vorher schon durch den 74-seitigen Beitrag im A6 Forum gequält, und mich daraufhin für die Variante kompletter überholter Satz mit besseren Bauteilen von AirShox EU entschieden. Bezahlung, Versand und Kontakt war übrigens alles reibungslos und schnell. Kann ich nur empfehlen.

Und siehe da, nach dem Wechsel und Fehlerspeicher löschen nach nunmehr knapp 1000km weiterhin alles in Ordnung, keine Fehler mehr abgelegt.

Da offensichtlich viele Diesel ab einer gewissen Laufleistung dieses Problem aufgrund mangelhafter Saurohrklappen von Audi haben (meiner hatte beim ersten Fehler ca. 136.000km runter), hier mal eine bebilderte Aus- und Einbaubeschreibung von mir für den A5 2.7 TDI. Der 3.0 TDI dürfte sich nicht groß unterscheiden.

Auf den ersten beiden Bildern sind die überholten Saugrohrklappen zu sehen. Optisch kein Unterschied zu nagelneuen und sie werden komplett mit neuen original Audi/VW-Dichtungen und Motorgestänge geliefert.

Vernünftiges Werkzeug ist wichtig, da die Schrauben teilweise sehr fest sitzen und mit einem Ikea-Imbus ist da nix zu machen…;)

Benötigt werden stabiler Schraubendreher, Kombi- bzw. Wasserrohrzange, 17er Maulschlüssel, Torx TX30er, Vielzahn VZ8 und Imbus HX5 (Bild-Saugrohrklappen 10).

Als erstes muss die Ansaugbrücke demontiert werden. Dazu alle Schrauben über den Saugrohrklappen lösen(TX30), Luftschlauchschelle lösen und Kühlwasserschlauch zum Ausgleichsbehälter lösen (Bild-Saugrohrklappen01). Darauf achten dass der Stecker unterhalb der Drosselklappe abgezogen ist (Bild-Saugrohrklappen02). Dann noch die Railleitungen die über die Ansaugbrücke gehen (17er-Maul) sowie eine Halterung (VZ8 und TX30) rechts neben der Ansaugbrücke demontieren (Bild-Saugrohrklappen03).

Nach Demontage der Railleitung ist unbedingt darauf zu achten dass man die Öffnungen entweder abdeckt (darf kein Schmutz reinkommen) oder sehr sauber arbeitet.

Nachdem die Ansaugbrücke nun entfernt ist, müssen die Dieselleitungen zur Pumpe (liegt vor dem Ölfilter) und der Kühlwasseranschluss vor der linken Saugrohrklappe entfernt werden.

Der Stecker über der rechten Saugrohrklappe sowie die auf dem Bild (Saugrohrklappen04) markierte Railleitung rechts muss gelöst werden. Nun die jeweils 3 Schrauben (TX30) der Stellmotoren lösen, das Gestänge mit dem Schraubendreher abklipsen, den Stecker abziehen und die Stellmotoren entnehmen, damit man an die unteren Schrauben der Saugrohrklappen kommt (Bild-Saugrohrklappen05).

Nun die jeweils 8 Schrauben der Saugrohrklappen rausdrehen (Imbus HX5).

Zur Entnahme der linken (vor dem Auto stehend) Saugrohrklappe musste noch wie auf dem Bild- Saugrohrklappen06- der Luftschlauch sowie die markierte Railleitung gelöst werden. Die Anschlüsse für die Dieselleitungen und der demontierte Kühlwasserschlauch sowie der Stecker des Stellmotors (oben rechts im Bild) sind ebenfalls zu sehen.

Auf dem Bild -Saugrohrklappen07- ist nun die erste Saugklappe bereits wieder eingebaut, der Unterschied ist deutlich zu sehen. Unbedingt darauf achten dass die Railleitungen wieder fest angezogen werden (…nur nicht zu fest, nach fest kommt ab…). Sofern die Schlauchschellen für die Dieselleitungen und den Kühlwasserschlauch nicht mehr einwandfrei sind, bei der Gelegenheit besser gleich neue verwenden.

Zur Entnahme der rechten (vor dem Auto stehend) Saugrohrklappe musste noch wie auf dem Bild- Saugrohrklappen08- der Kühlwasserschlauch oben links gelöst, die Leitung etwas hochgebogen (Pfeil) sowie die markierte Railleitung gelöst werden.

Einbau aller Komponenten dann wieder in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten dass alle Stecker wieder an ihrem Platz sind und man alle Schlauchschellen und Leitungen wieder gut fest gezogen hat.

Bei mir fehlte nach dem Einbau ca. ein halber Liter Kühlflüssigkeit, darauf achten und ggfls. wieder auffüllen. Dann sollte am Ende wieder alles so aussehen wie auf Bild-Saugrohrklappen09-.

Beim ersten Anlassen dauerte es ca. 5 Sekunden bis er ansprang. Dann sollte man den Motor auch erst mal ca. 5 Minuten im Stand laufen lassen, damit sich die Einspritzanlage entlüften kann.

Viel Spaß beim schrauben…:cool:

 

Saugrohrklappen
Saugrohrklappen0
Saugrohrklappen01
+7
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 16:35

Super Beschreibung und Bilder ist TOP beschrieben danke ;-)

Hey

Super Beschreibung!

Werde mein Gestänge jetzt auch prüfen! Hab mir das schonmal alles angeguckt und so eine Vibration hätte ich bemerkt.

Könntest du mir sagen wie lange du circa für den Umbau gebraucht hast?

und eventuell einen Link deiner neuen Saugrohrklappen Einheit.

Betsen Dank und einen Schönen Tag Lutz

Für den kompletten Umbau habe ich ca. 4 Stunden gebraucht, bin aber auch nicht der schnellste Schrauber, eher der sorgfältige und 3x nachgucken ob auch alles wieder fest ist...;)

Die Teile, egal ob kompletter Satz, nur Gestänge oder Motor habe ich beim User "SlavPala4a" hier aus dem Forum bestellt. Seine Seite kannst Du hier sehen.

Hey

Vielen Dank die Seite habe ich auch schon gefunden, kann aber keine Preise finden.

Mich würde dies schon interessieren ob es sich ehr lohnt ein repariertes oder einen neues Saugrohr zu kaufen

Trotzdem vielen dank für die Info

mfg lutz

Hi will bei mir die Saugrohrklappen ausbauen und reinigen welchen Reiniger könnt ihr mir empfehlen?

LG

Weis einer vielleicht die Teilenummer für das Gestänge Audi kann den Reparatur Satz für meinen nicht finden ?

Hey

Frag einfach nach den für den A6 da gibt es das Gestänge

Kostenpunkt 15€ ca

Grade eingebaut !

Fehler weg!

Schon das geringste Spiel reicht für den Fehler

 

Schonende Abend wünsche ich ;)

Hey

Wenn ich nur die Saugrohrklappen tausche und meine alten Stellmotoren behalte müssen die dann extra angelernt werden?

 

LG

am 23. Juni 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Meister_iks

Hey

Wenn ich nur die Saugrohrklappen tausche und meine alten Stellmotoren behalte müssen die dann extra angelernt werden?

 

LG

bei mir nicht, also denk ich mal NEIN :rolleyes:

Saugrohrklappenproblem und kein Ende…

Nach dem der hier bekannte „Saugrohrklappenfehler“ (lt. VCDS Fehler 7156 - Geber Saugrohrklappenstellung P2015 00 [175] - unplausibles Signal) bei mir auch aufgetreten ist, habe ich Mitte letzten Jahres beide Saugrohrklappen (kompletter Satz incl. Stellmotor von AirShox EU) ausgetauscht.

(Bebilderte Einbaubeschreibung hatte ich ja weiter oben gepostet)

Nach einigen Wochen erschien jedoch wieder diese Sch…gelbe Warnlampe und der Fehlerspeicher lt. VCDS sagt:

"7156 - Geber Saugrohrklappenstellung P2015 00 [175] - unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung"

"7157 - Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2

P2020 00 [175] - unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung"

 

Okay, lt. diverser Meinungen hier sollte es daran liegen, dass die Stellmotoren bei einigen neu justiert, in Grundstellung gebracht werden müssen.

Habe mich nun endlich dazu durchgerungen und war heute beim :).

Jetzt sagt der, Fehlerspeicher ist nicht löschbar und Grundeinstellung sei nicht durchführbar, da die Saugrohklappeneinheit/Motoren nicht ansprechbar seien…

Und nun? Weiß im Moment nicht mehr woran es noch liegen kann, wo der Fehler liegt…

Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee….?

Arbeitsauftrag
Rechnung
Themenstarteram 13. März 2015 um 10:20

Kann man die mit VCDS in Grundstellung bringen oder muss man das wie bei dem Turbo mit einem externen Gerät machen was speziell dafür vorgesehen ist?

Könnte mir vorstellen das die Grundstellung nicht geht weil der Versatz zwischen deinen neuen Klappen und Motoren zu groß ist und die nicht zusammen passen. Normalerweise wenn du glaube ich die Klappen bei Audie bestellst bekommt man die ja zusammen also Klappe und Motor diese sind denke mal aufeinander geeicht und somit passt dann auch alles. Wenn man jetzt nur die Klappen tauscht weis ich nicht wie man das richtig eichen bzw einstekllen kann das wird denke ich nicht mit einer normalen Grundstellung zu tun haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "7157 - Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2"