• Online: 3.728

Unterwegs mit meinem 328i

Geschichten eines Sexzylinder-Fahrers

Sun Dec 22 22:30:42 CET 2013    |    Bayernlover    |    Kommentare (110)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

Hallo liebe Leser,

 

vor exakt drei Monaten gab es den letzten Blogartikel von mir, in dem es hauptsächlich um den Verbrauch meines 328i ging. Drei Monate ist eine lange Zeit, deshalb gibt es heute den nächsten literarischen Erguss von mir, denn:

 

Heute fahre ich das Fahrzeug genau 10.000km.

 

Gekauft am 06.08.2013 mit jungfräulichen 171.784km auf dem Tacho, stand heute die magische Zahl von 181.784 gefahrenen Kilometern auf der Uhr. Das sind Fahrleistungen, die schaffen manche Leute im ganzen Jahr nicht. Ich kann mir die Zahl selbst manchmal kaum erklären, aber durch die vielen Fahrten lernt man das Auto wirklich gut kennen.

 

Das allererste FotoDas allererste Foto

 

Was gibt es also zu erzählen? Ein, zwei kleine Wehwehchen hat natürlich jedes Fahrzeug, so auch dieses. Der Ölstandsensor hatte seinen Dienst quittiert, genau so wie die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz. Beide Fehler konnten recht unkompliziert in Eigenregie behoben werden, dabei wurde auch der erste Ölwechsel durchgeführt. Alles keine wilden Sachen, der E46 ist generell ein sehr reparaturfreundliches Fahrzeug.

 

Verbrauchstechnisch bin ich auf den 10.000km bei ca. 9,7 Litern gelandet. Da sind auch viele, viele sehr flott gefahrene Kilometer dabei, der höchste nachgemessene Wert waren 11,5 Liter, da stand der Fuß aber auch auf dem Gas ;) Um eines klarzustellen: Ja, man kann den Sechszylinder wirklich sehr sparsam fahren. Über Land sind acht Liter Durchschnitt überhaupt kein Problem. Wenn man das Gaspedal streichelt, schafft man auch eine sechs vor dem Komma. Nur macht das weder Sinn noch Spaß, man kauft keinen 328i um zu sparen. Deshalb bin ich momentan immer zwischen neun und zehn Litern unterwegs, was in Anbetracht von knapp drei Litern Hubraum, sechs Zylindern sowie knapp 200 PS ein sehr angenehmer Wert ist! Im Übrigen konnte ich keinerlei Unterschied zwischen Super und Super Plus feststellen, also wird ab jetzt wieder Super getankt.

 

absoluter Mindestverbrauchabsoluter Mindestverbrauch

 

Ein wenig gebastelt habe ich auch, aber keine Angst, nur da, wo man es nicht sieht. Da ich mir die originale Radiooptik nicht zerstören wollte, habe ich mir einen Adapter für den iPod gekauft, welcher im Handschuhfach seinen Platz findet. Damit kann man über das originale Business-Radio bequem die Interpreten, Alben und Songs über die Radiotasten aussuchen, während der iPod unsichtbar und via USB geladen im Handschuhfach verschwindet. Keine billige, aber eine sehr zweckmäßige Lösung. Ein gutes DIN-Radio hätte es sicherlich für die Hälfte gegeben, aber das sieht im E46-Innenraum einfach nur besch****n aus.

 

der iPod-Anschlussder iPod-Anschluss

 

Zu den 10.000km ist zu sagen, dass nur etwa 100-150km davon aus reinem Spaß zustande gekommen sind. Die restlichen Kilometer hatten alle irgendeinen Sinn beziehungsweise ein Ziel - seien es andere Städte, die Alpen oder einfach Freunde und Verwandte. Nichtsdestotrotz empfinde ich jedes Mal eine große Freude, wenn ich den Schlüssel im Schloss herumdrehe und der Sechszylinder zum Leben erwacht. Wenn der Motor erst einmal warmgefahren ist, ist er nicht mehr zu bändigen. Drehfreudig, laufruhig und kultiviert bringt er einen immer zuverlässig ans Ziel. Natürlich setzt auch ein Gefühl der Gewöhnung ein, doch immer, wenn man mal zur Abwechslung mit einem anderen Auto gefahren ist, merkt man, was man an so einem R6 eigentlich hat und man fragt sich, wie man jemals ohne leben konnte.

 

vor den Alpenvor den Alpen

 

Ausfälle gab es bisher überhaupt keine, außer dass ich einmal 300ml Kühlwasser nachschütten musste. Auf den 10.000km brauchte der 3er keinen Tropfen Öl. BMW hat sich mit dem M52TU wirklich selbst übertroffen. Die Gesamtkosten betragen ohne Anschaffung momentan 26 Cent/km - ein wirklich sehr guter Wert für ein Auto dieser Leistungsklasse. Ich hoffe, dass er mich noch lange treu begleiten wird!

 

KnackarschKnackarsch

 

Über eure Kommentare, Anregungen und Kritik freue ich mich natürlich immer sehr.


Sun Dec 22 22:38:56 CET 2013    |    Goify

Das hört sich aber gut an. Ich hoffe, der Kühlmittelstand bleibt konstant.

26 Cent pro Kilometer schreibst du, das ist in der Tat sehr gut. Mein bei mir ebenfalls 10.000 km alter Subaru liegt bei 20 Cent, allerdings auf Gas und er ist erst insgesamt 57.000 km alt.

Sun Dec 22 22:41:48 CET 2013    |    Bayernlover

Jap, ich rechne das via Spritmonitor genau nach. Wie gesagt, Anschaffung ist nicht dabei (der 316i hatte über ca. 35.000km nen Wertverlust von 150€, also zu vernachlässigen) und die Versicherung für 2014. Die rechne ich dann rein, wenn auch wirklich 2014 ist (würde ich ja auch komplett zurückbekommen, würde ich ihn jetzt direkt verkaufen)

Sun Dec 22 22:44:18 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Keine billige, aber eine sehr zweckmäßige Lösung. Ein gutes DIN-Radio hätte es sicherlich für die Hälfte gegeben, aber das sieht im E46-Innenraum einfach nur besch****n aus.

Gefällt mir, Du lässt die Optik so wie sie ist. Nachgerüstete Exemplare zerstören leider (oft genug) den Gesamteindruck.

Schöner Artikel, gut geschrieben. :)

Sun Dec 22 22:44:48 CET 2013    |    Goify

Exakt so habe ich auch gerechnet. Mein Excel weiß alles. ;) Nächstes Frühjahr werden sich die Zahlen sicherlich verschlechtern, da ich einen neuen Satz Sommerreifen in der teuren Dimension 205/50 R17 benötige. Da werden 500 € knapp.

Sun Dec 22 22:45:05 CET 2013    |    BMWRider

Ich habe gestern die 30.000 eigenen Km geschafft. Nach fast 3 Jahren :D

 

Und ich bin immer noch vom e46 überzeugt, so lange habe ich noch kein Fahrzeug gefahren. Ich wüsste einfach nicht, welches Auto mir so viel Spaß bringen würde und dabei in meinem Budget liegen würde. Sechsender, Heckantrieb, gute Verarbeitung, überschaubare Kosten....viel bleibt da nicht.

Sun Dec 22 23:01:55 CET 2013    |    Habuda

Z4 bspw. BMWRider ;)

 

Das ist doch der Traum von uns/euch E46-Fahrern :D

Sun Dec 22 23:10:04 CET 2013    |    dodo32

Sehr gut geschriebener Artikel und weiterhin gute Fahrt! :cool:

Sun Dec 22 23:15:38 CET 2013    |    Bayernlover

Danke euch allen! Ja, mir graut auch vor einer Zeit nach dem E46. Der E90 gefällt mir einfach nicht so richtig, und der F30 ist motorentechnisch leider ein No-Go.

 

Bleibt uns eigentlich nur: Behalten und fahren, so lange es geht!

Sun Dec 22 23:18:57 CET 2013    |    V8-Junkie

10000km in seit August, nicht schlecht. Das fahr ich in ca.10 Monaten!!

 

Zitat:

Natürlich setzt auch ein Gefühl der Gewöhnung ein, doch immer, wenn man mal zur Abwechslung mit einem anderen Auto gefahren ist, merkt man, was man an so einem R6 eigentlich hat und man fragt sich, wie man jemals ohne leben konnte.

Das kenn ich. Bei mir sind zwar noch 2 Pötte mehr unter der Haube, aber der Effekt ist der selbe.

Jedesmal wenn ich mit einem Auto mit weniger Zylinder fahre denke ich mir: Verflixt, da fehlt doch etwas!!:)

 

Weiterhin allzeit Gute Fahrt!

Sun Dec 22 23:22:07 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

Behalten, pflegen und fahren, so lange es geht!

ich war so frei das Zitat zu ergänzen. ;) Dann haste da sicher lange Freude drann und musst nicht schon heute drüber nachdenken, ob dir der Nachfolger gefällt ;)

Sun Dec 22 23:31:08 CET 2013    |    Bayernlover

Das ist für mich doch selbstverständlich ;)

Sun Dec 22 23:33:18 CET 2013    |    BMWRider

@ Habuda: eigentlich nicht. Der Z4 ist ein tolles Auto. Aber ich bin kein Roadster-Typ und das Coupe ist zwar schick, aber unpraktisch.

Bin eher der Touring-Typ. Selbst mein e46 QP ist für mich die Grenze.

Und warum mehr Geld für einen unpraktischeren Z4 ausgeben? ;-)

Sun Dec 22 23:37:22 CET 2013    |    Habuda

Weil der Z4 einfach viel geiler ist.

 

Und wer bitteschön braucht ein praktisches Autos? Autos sollen Spaß bringen :D

Sun Dec 22 23:38:01 CET 2013    |    Bayernlover

Ich brauch so ein Auto :D Ohne Touring könnte ich gar nicht mehr. Auch wenn er kein Lastesel ist, aber was da schon alles mitgefahren ist...

Sun Dec 22 23:41:25 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

Und wer bitteschön braucht ein praktisches Autos? Autos sollen Spaß bringen

*so ist es* :)

Sun Dec 22 23:55:39 CET 2013    |    Paddi_V8-Freak

Pfleg dein Auto mal mehr Bayern (um dodos Kommentar aufzugreifen ;) ) Nächsten Sommer nimmste dir mal nen Tag frei, dann zeig ich dir wir gründliche Pflege aussschaut :D

Mon Dec 23 00:04:32 CET 2013    |    Bayernlover

8h Dauerputzen? :D Bin ich dabei!

Mon Dec 23 00:04:47 CET 2013    |    Drahtfahrer

Ich bin in halbes Jahr grad mal 5.000 km Gefahren dafür letztes Jahr das 6 fache :)

Mon Dec 23 00:05:38 CET 2013    |    Drahtfahrer

Habuda willst und träumst du immer noch von einem z 4 :)

Mon Dec 23 00:07:34 CET 2013    |    Habuda

Unter Anderem, ja ;) Obwohl ich noch nie einen gefahren bin :D

Mon Dec 23 00:15:16 CET 2013    |    Paddi_V8-Freak

Und dann regelmäßige Zuwendung :D Das Auto kann sich im Gegensatz zur Freundin nicht selber waschen oder verteidigen --> braucht mehr Zuwendung :D

 

ach Drahtfahrer du alter Audifahrer: Was hältst du von wbh diag? Bräuchte ein Programm um den A6 Bj. 2007 von meinen Eltern auszulesen.

Mon Dec 23 00:24:57 CET 2013    |    Drahtfahrer

Habuda :) macht nichts wir kleiden dich schick ein und bringen dich zum BMW Palast und kannst kostenlos übers Wochenende fahren :) und nicht weinen wenn du sie zurück bringst unter der Woche :):D

 

Hi Paddi lange voneinander nichts gehört wie geht es dir :)?

Welchen Motor haben dein Eltern ? Was genau willst du auslesen ?

Mon Dec 23 00:38:20 CET 2013    |    Paddi_V8-Freak

Jaaa stimmt :) Bei mir ist eigentlich alles im Lot, jetzt erstmal die Weihnachtsferien ;)

 

Meine Eltern haben einen 2,7 tdi. Und zwar geht die Heckscheibenheizung nicht mehr (schon seit nem Jahr wie ich höre) und die Spiegelheizung ist auch ausgefallen. Seit kurzem geht jetzt auch die Sitzheizung nicht mehr. Laut dem 4f Forum könnte das an nem Zusatzteil an der Lima liegen....dazu wollte ich aber überprüfen ob der passende Fehler hinterlegt ist.

Mon Dec 23 00:48:42 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Schöner Artikel und ein schöner Motor! Auch mich hat schon mal der R6-Virus gepackt und lange nicht losgelassen. Ich habe einige BMW-Modelle gefahren. Heute stehen ganz anderes Prios auf der Liste als die, die ich als 20-Jähriger hatte. Deswegen ist es eben kein 6er mehr. Vielleicht komme ich ja nochmal in den Genuss.

Mon Dec 23 00:48:53 CET 2013    |    Drahtfahrer

Weihnachten kann so anstrengend sein :):)

 

Könnte wirklich an den zusatzteil liegen ,

 

Eventuell könnte es auch vergleicht an einem Steuer gerät liegen ?

Ich halte dich am laufendem ,

 

Mfg drahti

Mon Dec 23 00:59:13 CET 2013    |    Paddi_V8-Freak

Ja, wenn es das Zusatzteil ist, müsste wohl ein Fehler hinterlegt sein....Dass es die Batterie ist, kann ja fast nicht sein wenn das Zeug auch nach längerer Fahrt nicht geht.

 

Wär cool wenn du was rausfindest :) Ich fahr morgen mal zu Audi hier und schau mal ob die da vielleicht was für nen Händedruck machen. (Der Audihändler hier hat irgendwie viele hochnäsige Angestellte wie ich das in Erinnerung hab...da sind die Leut bei BMW erheblich hilfsbereiter gegenüber nem jungen Spund wie mir :) )

 

Gut Nacht!

Mon Dec 23 01:01:26 CET 2013    |    Bayernlover

@XG: Hab schon gesehen, du hast ja auch einige R6-Schätze dein Eigen genannt :)

 

Wenn man die Möglichkeit hat, einen zu fahren, sollte man das auf jeden Fall tun. Wer weiß, wann die Chance mal wieder kommt.

Mon Dec 23 01:03:15 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Eben, eben! Genieß es! Sobald Kinder und Frau in Sicht sind, rückt der Sexzylinder an Stelle 456 der Prio-Liste.

Mon Dec 23 01:04:18 CET 2013    |    Bayernlover

Wobei, mit dem Touring steh ich ja in der Hinsicht gut da :D

Mon Dec 23 01:05:48 CET 2013    |    Drahtfahrer

Ich halte dich am laufendem.

Muss schauen was ich machen kann spätestens morgen Abend kriegst du pn von mir

 

Es lebe die 4 ringe :))

 

MfG drahti

Mon Dec 23 01:07:34 CET 2013    |    Habuda

Das ist etwas was ich einfach nicht verstehe @XG.

 

Es gibt doch auch von BMW viele schöne familientaugliche Fahrzeuge mit R6 Motor. Und so extrem teuer sind die Fahrzeuge nun wirklich nicht, zumal du ja einen NEUWAGEN (Fahrzeughalter seit 5/11 und EZ 5/11 des Fords) gekauft hast. Für das Geld hättest du locker einen top erhaltenen 2-3 Jahre alten BMW bekommen!

Mon Dec 23 01:15:25 CET 2013    |    Turboschlumpf6

@Habuda:

Naja, ein 5er war damals auch im Auswahltopf. Genau wie ein A6 und eine E-Klasse - Honda Accord auch :). Problem: die Premium-Kombis sind (mir!) bei einem Preis von 20.000 Euro (so viel hat der Mondi neu gekostet) einfach zu alt oder haben (für mich!) zu viele Kilometer runter. Das wollte ich nicht akzeptieren.

 

Wenn es ein Premium-Kombi wird, dann wird er bei mir so bei 40.000 bis 45.000 liegen. Vielleicht ja in 10 Jahren :).

Mon Dec 23 01:17:37 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Mal was anderes: Wenn ich alle Autos der Welt haben könnte oder wahlweise meine Kiddies, würde ich mich IMMER für meine Kiddies entscheiden.

Mon Dec 23 01:22:42 CET 2013    |    Drahtfahrer

Wie viel Wertverlust hast du in knapp 3 Jahren gehabt beim Mondeo. :)?

Mon Dec 23 01:25:31 CET 2013    |    Habuda

Naja wenn du solche Ansprüche hast, dann bist du selbst schuld wenn du keinen R6 fährst ;).

 

Wenn Kinder, dann muss auch ein anständiges Auto möglich sein. Vorher gibt es keine Kinder bei mir ;)

Mon Dec 23 01:28:56 CET 2013    |    Turboschlumpf6

@Drahti:

Das weiß ich so natürlich nicht :), weil nicht ausgetestet. Es wird eine Menge sein, aber das Auto war wirklich billig. 20.000 Euro für einen fabrikneuen großen Kombi - das ist doch echt eine Ansage.

 

Ich vermute (ganz pessimistisch), dass der nach dem jetzigen 3 Jahren (und derzeit 23.000 km) noch 12.000 € einbringen würde. Ganz genau 21.500 hat er gekostet, macht also 10.000 Euro Verlust in der Zeit.

Mon Dec 23 01:41:45 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Zitat:

Naja wenn du solche Ansprüche hast, dann bist du selbst schuld wenn du keinen R6 fährst ;).

Eigentlich ist ein R6 auch nicht das Maß der Dinge. Ein V8 fehlt mir noch gänzlich in meiner Auto-Sammlung. Das würde mich viel mehr reizen.

 

Aber ein bezahlbarer V8-Kombi? Das wird schon schwer zu finden (jünger als 2 Jahre und unter 20.000 km).

Mon Dec 23 08:33:46 CET 2013    |    Drahtfahrer

Das ist vernünftige Wertverlust .

Denn wen Mann das so betrachtet würde ein xx

X beliebte e klasse könnte auch ein 5 er sein.hättest du mindestens 22.000 Euro Wertverlust MfG

Mon Dec 23 09:51:17 CET 2013    |    Habuda

Wieso muss es auch unter 2 Jahre und 20t km sein?

 

Das was du bspw. am Ford an Wertverlust hast hab ich nichtmal für meinen E46 bezahlt gehabt der in 4 Jahren keinen Wertverlust hatte und nur Reparaturen von keinen 500€ brauchte.

Deine Antwort auf "Sexzylinder - oder auch: Die ersten Kilometer im 328i"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.02.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Informationen

Geschichten, Erlebnisse und Gedanken aus dem Leben eines mittlerweile Autolosen

Blogautor(en)

  • Bayernlover Bayernlover
  • BMWRider BMWRider
  • Felyxorez Felyxorez

regelmäßige Leser (135)

letzte Besucher

  • anonym
  • 0cho
  • c5000i
  • Stargrove
  • HerrLehmann
  • dodo32
  • Audianer_
  • musher37
  • aeppelken
  • thomaswi

Schaut doch auch hier mal vorbei!