Sat Oct 09 19:47:00 CEST 2010 | scion | Kommentare (25) | Stichworte: Commodore, GM, Holden, Monaro, Opel, Senator, Ute
Holden ist eine Automarke des US-amerikanischen Automobilkonzerns General Motors mit Unternehmenssitz in Australien. Holden verfügt über eigene Produktionsstätten und eine eigene Entwicklungsabteilung. Einige Modelle lehnen sich an Produkte von Opel bzw. Vauxhall und Daewoo/Chevrolet an, manche unterscheiden sich lediglich im Firmenlogo. Andere Fahrzeuge, insbesondere die großen und luxuriösen bzw. die Pickups, die für australische Bedingungen besser geeignet erscheinen, sind weitgehend Eigenentwicklungen, die teilweise auf Fahrzeugen anderer GM-Marken basieren. So wurde der Holden Commodore und die darauf basierenden Statesman, Caprice und Ute in Australien entwickelt. Der 1997 vorgestellte und bis 2000 in 303.895 Exemplaren gebaute Commodore basierte auf der vergrößerten Plattform des Opel Omega. Den Commodore gab es in den Ausstattungsvarianten Executive, Acclaim, Berlina, Calais, S und SS; Executive, Acclaim und Berlina waren auch als Kombi lieferbar. Der Commodore besaß, neben einem 5,7-Liter-V8, völlig neue 3,6-Liter-Alloytec-V6-Motoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Leistungen von 175 kW (238 PS) bis 190 kW (258 PS); Varianten dieses Triebwerks arbeiteten auch im Alfa Romeo 159 und, mit Turbolader, im Saab 9-3 Aero. Der Holden Ute ist der Pickup von Holden, von dem auch eine Doppelkabine unter dem Namen Holden Crewman gebaut wird. Der Ute wurde mit einem 3,8 l-V6-Motor nach Vorlagen von Buick herausgebracht. Ein 5,7 l-V8-Motor von GM war ebenfalls erhältlich, wurde aber 2006 durch einen 6,0 l-V8 ersetzt. 2004 ersetzte Holden den leistungsfähigen V6 durch einen 3,6 l-V6 von GM.
Hierzulande ist die Marke Holden nahezu unbekannt, was wohl auch daran liegt, das alle Modelle Rechtslenker sind und somit kaum den Weg auf den deutschen Markt finden. Das Coupé Monaro wurde in GB als Vauxhall und in USA bei Pontiac als GTO verkauft. Meiner Meinung nach, kann die Firma Opel an diesen Modellen sehen, was man aus dem Omega B alles hätte machen können.
Quellen: Wiki, google, senatorman |
Sat Oct 09 20:25:55 CEST 2010 | Batterietester17378
Ein 3,6l V6 Turbo in einem Saab 9-3 Aero?
Will ich sehen
Sascha
Sat Oct 09 20:58:11 CEST 2010 | VectraBSport
Holden ist einfach nur Hammer, ich finde es auch schade das Opel da nicht mehr von abzwackt und wenns nur wieder die guten V8 Motoren wären
Sat Oct 09 21:08:03 CEST 2010 | Kurvenräuber29555
Danke f.d. Bericht!
Sat Oct 09 21:19:17 CEST 2010 | Kurvenräuber135282
Linksgesteuerte Holden werden u.a. in den Golfstaaten, im Nahen und Mittleren Osten als Lumina und Caprice
http://sa-en.chevroletarabia.com/.../index.html
und als Buick Park Avenue in China verkauft.
http://www.buick.com.cn/ParkAvenue/index.aspx
Das zur Zeit von Erich Bitter in Europa als Vero vermarktete Auto basiert auf dem Holden Statesman.
http://www.bitter-horsepower.de/
Der Pontiac G8 war eine Holden-Konstruktion wie zuvor der GTO.
http://www.pontiac.com/g8/
Ein solcher großer Holden wäre doch auch bei uns ein idealer Omega-Nachfolger
Sat Oct 09 21:19:25 CEST 2010 | Achsmanschette34494
bekannt ist holden in der öffentlichkeit nicht. aber opel-freaks kennen die marke. leider kann man den 5,7l nicht so einfach in einen deutschen omega flanschen, da fehlt es etwas an raum und länge für den antriebsstrang. die holden haben den radstand vom kombi und den angepassten vorderbau vom senator b. bitter hat schon drei erfolglose typen auf holden-basis herausgebracht - cd2, vero und vero sport. letzterer basierte auf einem commodore.
den vero hat bitter lange eingestellt - mangels nachfrage, was bei 120t€ für einen aufgebrezelten ami im realwert von 40t€ auch nicht unverständlich ist.
Sat Oct 09 21:26:08 CEST 2010 | Provaider
Naja jeder der sich etwas mit GM oder deren Geischte auskennt, weiß was Holden ist
Also mir war die nicht unbekant und ich bin bestimmt kein Opel liebhaber.
Sat Oct 09 21:33:07 CEST 2010 | scion
@ amidufou ...leider gibts Pontiac auch nicht mehr, GTO und G8 finde ich auch ganz gut
Sat Oct 09 21:56:25 CEST 2010 | Batterietester2373
sollen hier mal nen gegenstück zu dem vauxhaul vxr rausbringen... wäre ich sofort dabei aber ne hier brauchs 0,2liter elektro ököschaixxe da kann man keine richtigen autos fürn gesunden preis verkaufen
Sun Oct 10 00:13:07 CEST 2010 | Rostlöser135830
leider kann man die auch nicht hier zulassen weil es die hier nie so gab.
Sun Oct 10 10:08:36 CEST 2010 | Druckluftschrauber136866
Zulassen könnte die man(n) schon, würde aber auch ne ordentliche Stange Geld kosten. Auch Skylines gab es hier nie und Trotzdem ist es möglich die hier zuzulassen.
Und ein V8 passt in den Omega. Soweit ich dem Gerücht glauben mag, gibt es in D den ein oder anderen Omi mit V8 :-) Opel hat wohl mal ein Paar Versuchsträger gebaut. Ist wohl leider dem Rotstift zum Opfer gefallen. :-(
MfG!
Sun Oct 10 10:21:05 CEST 2010 | scion
Ich habe mal gelesen, die hätten bei Opel den V8 nicht vollgasfest bekommen. Da gab es immer thermische Probleme.
Ich finde es auch schade, das es keinen großen Opel mehr gibt. Übrigens bei Ford ist es genauso, kein Scorpionachfolger in Sicht. Dabei hat der US-Bruder ganz interessante Produkte im Angebot: Fivehundred, Fusion, Taurus.
Sun Oct 10 11:44:26 CEST 2010 | cptahab
Auf den Bildern ist ja überwiegend der (dem Omega B ähnliche) Commodore VZ zu sehen, der völlig neu konstruierte VE (samt den darauf aufbauenden Modellen Caprice, Statesman und Maloo) ist seit 2006 aktuell. Konnte mich vor ein paar Jahren in Neuseeland selbst davon überzeugen, dass das ein klasse Auto ist. Die SS-Versionen oder der HSV Clubsport sind natürlich besonders fein!
Der Holden Commodore ist down under übrigens soetwas wie hier der VW Golf, d.h. meistens auf Platz 1 der Zulassungsstatistik.
Wed Dec 22 02:39:34 CET 2010 | Standspurpirat132399
Hallo...
also einen Holden in Deutschland mit Rechtslenkung zuzulassen duerfte nicht so sehr ein Problem darstellen. Die Scheinwerfer aus dem im nahen osten (UAE etc.) verkauften Chevrolet Caprice montieren, Abgasgutachten und Neuabnahme in die wege leiten und zwischen 2000-3000 Euro beiseite legen fuer all den buerokratischen Aufwand.
Die VE Commodore waren in den ersten beiden Jahren nicht gerade problemfrei. Dichtungsprobleme verursachten kleine bis grosse Wasserpfuetzen in den vorderen beiden Fussraeumen, Fensterheber versagten und etliche Qualitaetsprobleme im Innenraum (schiefe Armaturen).
Die vergleichbaren australischen Ford Falcon waren da wesentlich besser verarbeitet. Mitlerweile hat Holden die Probleme aber in den Griff bekommen. Der Holden Statesman ist leider eingestellt worden. Ein wirklich schoenes Auto.
Wenn man ueberlegt dass so ein Auto 2008 bei einem etwas schwachen australischen Dollar umgerechnet 22000 Euro gekostet hat, dann fragt man sich schon, warum die Autos in Deutschland so teuer sind. Nun gut...mitlerweile ist der Dollar gegenueber dem Euro so stark wie nie zuvor und der Preisvorteil duerfte vorerst dahin sein.
Frohe Weihnachten
The Moose
Fri Jan 14 14:28:12 CET 2011 | Manitoba Star
G'day mates !
ich habe gesehen, daß es hier auch einen Holden-Blog gibt. Das weckt Erinnerungen an meinen neuen Holden Commodore Executive, den ich 1987 in Australien fuhr. Schöner Wagen mit 3.0 l Maschine und sechs Zylindern.
Anbei ein paar Photos vom Auto (bitte die Qualität entschuldigen, es sind natürlich eingescannte Papierbilder).
(1606 mal aufgerufen)
(1606 mal aufgerufen)
(1606 mal aufgerufen)
(1606 mal aufgerufen)
(1606 mal aufgerufen)
(1606 mal aufgerufen)
(1606 mal aufgerufen)
Fri Jan 14 15:34:40 CET 2011 | scion
Schöner Wagen, schöne Bilder... vor allem auf dem letzten Foto sieht man gut die Verwandschaft zum Opel Senator A
Wed May 18 00:10:09 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Automarken--> welche würdest Du NIEMALS fahren oder kaufen..??
[...] Zitat:
Original geschrieben von max.tom
äh....Holden kenn ich net
Da hast Du etwas verpasst:
http://www.motor-talk.de/.../...nte-marke-von-down-under-t2931128.html
[...]
Artikel lesen ...
Wed Dec 11 21:38:21 CET 2013 | scion
Holden - wohl nun auch Geschichte, schade und traurig
Wed Dec 18 12:10:39 CET 2013 | Manitoba Star
Ich komme gerade aus Australien zurück und kann das leider bestätigen. Da Ford auch weg ist, bleibt von ehemals 8 Autowerken derzeit nur noch eines von Toyota übrig.
"Schuld" hat aber nicht alleine GM sondern vor allem der australische Kunde: Man sieht praktisch nur noch europäische Oberklasse-Wagen (z.B. BMW X5, der sich sehr gut verkauft) oder eben alle Gesicher Asiens. Ich habe das Gefühl, die Zahl der Holden-Händler hat auch schon abgenommen. Wenn dann noch vor 20 Jahren 450.000 Holdens verkauft wurden und heute (einschließlich asiatischen Holden-Importen) 85.000, dann ist das eben auch ein Fakt. Der einmalige, urige Holden ute verkaufte sich 2013 gerade mal 4.500 mal. Mit 12 Autos pro Tag kann man keine Serienproduktion mehr aufrecht erhalten.
Hier einige Links zum Thema:
http://www.carsguide.com.au/.../the_holden_ute_is_dead
http://www.theguardian.com/.../holden-confirms-leaving-australia-cars
http://www.news.com.au/.../story-fnda1bsz-1226781056615
http://www.abc.net.au/news/2013-12-11/timeline-holden-history/5150240
Wed Dec 18 20:40:57 CET 2013 | scion
...das war in Vancouver auch so
Interessante Analyse und auch die Links
Danke
Fri Dec 20 13:16:43 CET 2013 | Manitoba Star
Ergänzend muß man noch sagen, daß zum Niedergang nach Medienberichten auch das Freihandelsabkommen mit Thailand, wo ohnehin wesentlich günstiger produziert - und nun von dort auch leichter importiert werden kann, wesentlich beigetragen hat.
Thu May 01 16:10:43 CEST 2014 | Manitoba Star
Es tut tut sich was auf dem australischen Markt ...
Wed Jan 27 00:38:37 CET 2016 | Achsmanschette132841
Weiß noch jemand wie es bei Holden weitergeht ? Habe gelesen das 2017 Schluss mit der Produktion ist und alle noch recht eigenständigen Holden Modelle (z.B. Commodore, Caprice, Ute) wegfallen. Die Marke soll weiter bestehen, aber alle Modelle umgelaybelte Opel's und Chevys sein. Lediglich die Entwicklungszentrale bleibt wohl ...
Sehr schade, gerade der neue Caprice gefällt mir recht gut. Wobei es denn ja auch schon als Chevy SS gibt mittlerweile.
Thu Jan 28 22:59:18 CET 2016 | Manitoba Star
Moin,
ja, mit dem ute ist wohl unausweichlich ab 2017 Schluss . Ein unglaublicher Verlust.
Ob der Commodore dadurch gerettet wird :
http://www.carscoops.com/.../...ian-billionaire-has-bold-plans-to.html
Ansonsten gibt's nicht so viel neues:
http://www.motoring.com.au/.../
http://www.carsguide.com.au/.../...-holden-and-ford-in-australia-33835
http://www.drive.com.au/new-car-showroom/holden
Thu Jan 28 23:24:56 CET 2016 | Achsmanschette132841
Viele Modelle - vor allem die kleineren - waren ja schon umgelaybelte Opel und Chevys.
Die Commodore sowie verlängerte Caprice Platform ist ja noch recht eigenständig, inklusive dem Ute denn es so glaube ich nur in Australien/Neuseeland gibt ? Die Sportwagon gibt es ja auch als Vauxhall in GB, aber ob der überhaupt bleibt ?
Es ist wohl leider eher zu erwarten das als Limousine ein umgelaybelter Buick oder Chevy kommt. Ohne Kombi & Ute. Beim Caprice würde es mich nicht wundern wenn er gänzlich gestriche wird, in der Größenklasse hat GM aktuell dann nur den CT6, den werden sie wohl kaum als Holden anbieten.
Damit dürfte der Chevrolet SS in der USA aber wohl auch wegfallen ? Wird ja in Australien produziert.
Tue Oct 11 16:25:11 CEST 2016 | Omegapathe
Moin,moin, Leute ! Das............http://ww3.autoscout24.de/classified/294464167?asrc=st|as
Ist genau mein Auto... Jeder hat so seinen Traum - Wagen... das währe meiner!
Schage bissl zu teuer für mich!
Deine Antwort auf "HOLDEN - die unbekannte Marke von Down Under"