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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sun Oct 14 11:54:48 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 70er Jahre, BMW E21, Ford Taunus TC, Opel Commodore B

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Liebe Leser,

die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, sind so die erste Dekade, woran ich Erinnerungen habe. Klein-Kay kam 1974 in die Schule und drehte sich schon damals immer um, wenn irgendwo Motorengeräusche zu hören waren. Er wußte wie ein Skoda 1000MB, ein Trabi 601 oder ein Wartburg 353 klang. Ansonsten lief im Osten, alles seinen sozialistischen Gang und die Aufregungen, der 60er Jahre gerieten langsam in Vergessenheit.

Im Westen bekam der VW Käfer seine "Elefantenfüße" und trug Jeans, im Radio liefen ABBA, Boney M oder Smokie , die Hosen hatten Schlag und die knallbunten Hemden riesig lange Kragen. Im Kino löste "Saturday Night Fever" den Disco-Boom aus und ein gewisser Herr Guillaume, beendete die Karriere von Kanzler Brandt.

 

Die Autohersteller brachten in den 70ern ein wahre Flut, von immer moderneren, schnelleren und technisch innovativeren Modellen auf den Markt. Leider erreichte auch die Zahl der Verkehrstoten, ihren traurigen Höhepunkt.

Neben bekannten 70er Jahre-Modellen, wie dem Mercedes /8, dem VW Golf I, dem Porsche 924 oder dem Opel Ascona, möchte ich euere Aufmerksamkeit folgenden Exemplaren zuwenden:

 

1. der Opel Commodore B (1972–1977)

 

opel-commodore-bopel-commodore-b

 

gebaut als 4türige Limousine oder Coupé, Topmodell der Commodore GS/E 2.8 (6-Zylinder-Reihenmotor, elektron. Einspritzung Bosch D-Jetronic, 118 kW/160 PS)

http://www.youtube.com/watch?v=VjDxUj9VqRk

 

2. der Ford Taunus TC (1970–1975)

 

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gebaut als 2/4türige Limousine, Kombi und Fastback-Coupé, Topmodell der Taunus 2.3 V6 (V6-Motor, 2 Doppel-Fallstromvergaser, 80 kW/108 PS)

http://www.youtube.com/watch?v=jgAeNd9OAz4

 

3. der BMW E21 (1975–1983)

 

bmw-e21-1bmw-e21-1

 

gebaut als 2türige Limousine, Topmodell der 323i ( Reihen-Sechszylinder, Benzineinspritzung Bosch K-Jetronic, 105 kW/143 PS)

http://www.youtube.com/watch?v=AbTYvTlqAEs

 

Was alle drei vereint? Heckantrieb, Sechszylindermotoren zumindest in den Topmodellen und Fahrspaß, den kein damaliger "Oberlehrer"-Audi 80 bieten konnte. Alle drei wurden später in den 80er/90er Jahren zu Tode getunt, runtergeritten und danach dem Rosttod überlassen.

Heute sind sie gesuchte Youngtimer, H-Kennzeichen-fähig und haben eine, nicht unbeträchtliche Fangemeinde. Fragt man die damaligen Neuwagenkäufer, bekommen die immer so ein Leuchten in den Augen, machen Aussagen wie "Ja das war damals ein schönes Auto, so einen hatte ich auch und schade, das ich den verkauft habe" ...sicherlich trifft das auch auf zahlreiche andere Modelle zu.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=Y7Bq3wVzwcg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=dCxcpmdUjiE

http://www.youtube.com/watch?v=LQ6RgtFO9nI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=mB9xawYAQOw&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=mY8nrRXgGXw&feature=related

http://www.dailymotion.com/.../...a-morgenmagazin-die-70er-jahre_sport

http://www.youtube.com/watch?v=bvyCNVtRGNQ&feature=related

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: wikipedia, allmysterie.de, flash.de, autoviva.com, oldopelclub.info, autobilder.de, bennerz.de, veloce-gt.com, hemiliy.deviantart.com, bmwe21cars.blogspot.com, ebay.de, speedhunters.com


Sun Oct 14 13:19:36 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Damals gab es auch noch wirkliche Neuerungen. Der Opel Commodore B GS/E war z.B. der erste Wagen mit serienmäßigen Frontspoiler.

Sun Oct 14 13:22:41 CEST 2012    |    rpalmer

Der Commodore als Coupe ist bis heute ein richtig heißes Auto!

Das zeigt mal wieder deutlich, dass beim Design weniger mehr ist und gerade dieses damals wirklich besser war. :(

Sun Oct 14 13:25:45 CEST 2012    |    VectraBSport

Alle 3 sind einfach nur GEIL :) würde ich so ziemlich jedem Neuwagen vorziehen. Die sehen halt alle wunderschön aus und haben noch "Charakter" Wenn irgendwann mal das Geld da ist kommt mir auch noch ein Oldtimer ins Haus :)

Sun Oct 14 14:28:38 CEST 2012    |    norske

Der E21 war der erste und der letzte schöne 3er, alles was danach kam, inkl. E30, war möglicherweise qualitativ besser, aber optisch weichgespült und wurde immer fetter.

Mein 320 ist allerdings Schuld, dass mir kein BMW mehr ins Haus bzw. in die Garage kommt. Eine kaputte Benzinpumpe sonntags nachts auf der Autobahn und zwei kapitale Motorschäden hinterließen keinen guten Eindruck.

 

Der Taunus TC war seinerzeit nicht besonders attraktiv für mich, eher eine Spießer- oder Türkenkutsche. Zuverlässig waren die Kisten genauso wie der Transit. Unendlich viele Fahrten über den Autoput an den Bosporus belegen das zweifelsfrei. Der Knudsen wäre haute ein Traum.

 

Der Commo B: Fantastisches Auto, unzerstörbarer Motor und eine bildschöne Karosserie. Der B war ein würdiger Nachfolger für den A, den ich noch viel schöner finde. Der Commodore C war dagegen nur noch ein Schatten seiner selbst.

 

Dürfte ich einen wählen, würde ich mich ohne langes Überlegen für den Commodore GS/E entscheiden…

 

Grüsse

Norske

Sun Oct 14 16:33:45 CEST 2012    |    HellmichHolger

Die, Ford Taunus TC habe ich 8 Jahre genossen. Auch wenn Sie nicht beliebt waren.

Waren gute Autos, bis auf den Rost. Mein erster war ein 75er Knudsen 1.6 LC 68PS mit XL Austattung als 2türer.

Ist leider bei einem unverschuldeten Unfall gestorben. Mein zweiter war ein 78er 2.0 V6 90 PS mit GL Austattung, 4 türer.

Wurde aber umgebaut auf Ghia, auch wurden viele Teile vom 2.3 verbaut, Das Teil hatte ich 6 Jahre und lief wie Sau.

Ging Tacho 200 bei nur 163 in den Papieren. Die V6 waren ja für eine hohe Serienstreuung bekannt.

Mit diesen Fahrleistungen konnte man gut mithalten. Leider hat diesen mein Nachfolger kaputt getreten. Zulange Vollgas ohne auf die Öltemperatur zu achten!

Ein V6 Knudsen würde ich gerne mal wieder fahren.

 

H

Sun Oct 14 20:41:58 CEST 2012    |    mr. mountain

Autos meiner Kindheit und Jugend.

Formal alle sehr gelungen, das Design von Opel und Ford war im positiven Sinne noch amerikanisch geprägt.

In den 70ern mochte ich auch den BMW 2002 sehr gerne, wenn auch kein 6-Zylinder verbaut war.:)

Sun Oct 14 20:47:18 CEST 2012    |    scion

@norske

Zitat:

Zuverlässig waren die Kisten genauso wie der Transit

ziemlich diplomatisch ausgedrückt :D

 

@mr. mountain

Zitat:

das Design von Opel und Ford war im positiven Sinne noch amerikanisch geprägt

.

...stimmt und damals haben sie auch noch ihre Autos gut verkauft

Mon Oct 15 08:58:22 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

der Commodore -vor allem der blaue auf den Fotos- ist einfach schick und der Sechszylinder ein idealer Partner!

Der Taunus - tja gehörte immer zu meinen Favorites, die Karosse hat einfach etwas, auch wenn die Sechszylinder nicht unbedingt sportlich sind, der richitgge Motor für den Wagen allemal.

Dann der BMW, ich hatte nie einen 3er BMW - zuerst waren sie zu teuer, dann wurden sie für mich uninterressant, aber der E21 - feines Teil! :)

 

In mienem Umfeld gab es damlas so gegen Ende der 70er aus dem Taunus keinen der Wagen regelmäßig zusehen - umso schöner dieser Blog!

 

Grüße

Andi

Wed Oct 17 21:51:20 CEST 2012    |    Hellhound1979

Tolle Autos, ich würde alle 3 nehmen! Wenn ich mich dann doch entscheiden müsste, würde es wahrscheinlich der Opel werden, obwohl der Knudsen auch ganz hoch im Kurs steht. Der BMW ist da fast schon zu modern.

Noch besser wäre ein A Commodore und wenn da dann joch Steinmetz draufstünde... :)

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