• Online: 3.567

MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Thu Jul 02 15:48:45 CEST 2015    |    MarioE200    |    Kommentare (38)    |   Stichworte: Autos, Oldtimer, Youngtimer

foto-44
Foto-44

Man sieht sie im Sommer recht häufig über die Straßen fahren - die Youngtimer.

 

VW Golf2, Mercedes W201 oder W124 beispielsweise gehören noch zum täglichen Straßenbild. Vom taschentuchgepflegten Liebhaberstück bis zur verranzten Letzthandgrotte ist alles zu sehen und alles am Markt zu haben.

Klar, die sind ja auch millionenfach verkauft worden, werden jetzt die einen oder anderen sagen.

Da müssen ja zwangsläufig welche für den Oldtimer-Status hängen bleiben.

 

Aber was ist z. B. mit einem meiner Lieblingsfahrzeuge, dem Citroen GS/(A)?

Davon wurden bis 1986 ca. 2,5 Millionen Exemplare hergestellt.

In etwa genauso viele Mercedes 123 (ca. 2,7 millionen) rollten bis 1986 vom Band.

Bei den einschlägigen Börsen gibt es zigfache W/S 123, die zum Verkauf angeboten werden.

Sucht mal einen GS/A. :eek:

Klar, die Verarbeitung und Haltbarkeit sind schlecht miteinander vergleichbar - aber dennoch ein Millionenseller. Auch der BX ist nahezu vom Markt verschwunden (im Vergleich zu seiner Konkurrenz).

 

Bei welchen Fahrzeugen fragt ihr euch, warum diese vom Aussterben berdoht sind?

Es ist mitunter von der Region abhängig, ob die Fahrzeuge dort noch vertreten sind.

 

Ich bin sehr gepannt, bei welchen Millionenseller-Fahrzeugen ihr das Gefühl habt, lange keinen mehr gesehen zu haben.

 

Danke für euer Interesse.

 

Besten Gruß,

Mario

 

Fotos: Privat, „Citroën GSA Club“ von Sjoerd95 - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/.../File:Citro%C3%ABn_GSA_Club.jpg?...

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Jul 02 16:22:50 CEST 2015    |    Christian8P

Wo soll man denn da anfangen?

Renault:

R9

R11

R14

R18

R21

R25

Peugeot:

104

205

305

405

Opel:

Kadett D

...

Das sind jetzt mal nur die Autos, die mir gerade spontan in den Sinn kommen. Die Liste lässt sich noch verlängern.

Auffallend ist dabei jedoch, dass gerade französische und japanische Fahrzeuge oft frühzeitig entsorgt wurden/werden.

Thu Jul 02 16:32:02 CEST 2015    |    Christian8P

Andere Länder, andere Sitten. Anfang Mai war ich mit meiner Lebensgefährtin im Norden Italiens unterwegs...

Kleine Auswahl an "Urlaubsbildern" gibt es im Anhang.

Gerade die "tolle Kiste" ist dort noch zahlreich und in allen Varianten und Zuständen unterwegs! Wann habt ihr in Deutschland den letzten Fiat Panda dieser Generation gesehen? Bei mir ist es lange her.


Thu Jul 02 17:35:53 CEST 2015    |    Goify

Der Ford Escort, Sierra, Scorpio und Mondeo bis 1995 ist einfach weg.

Bei Opel halten sich gerade noch so Astra F und Omega und ein paar seltene Vectra.

Citroen und Renault ist vor 1995 komplett weg.

Golf 2 ist nur im Sommer sichtbar (vor ein paar Jahren genau umgekehrt).

Alte Fiats und Alfas gibt es faktisch nicht mehr, Seats auch.

Thu Jul 02 19:47:33 CEST 2015    |    MrMinuteMan

Alles weg oder im letzten Stadium was nicht von Mercedes, BMW oder VW/Audi ist und ein entsprechendes Image Richtung PS, Premium und/oder Krawall hat. Ganz grob zusammen gefasst. Also wird's wie schon in den Jahrzehnten zu vor sein, auch der letzte 0815 Stern wird ab einem bestimmten Punkt zu Tode gepflegt und bis ans Erbrechen erhalten. Ein Renault Clio der ersten Serie mit Lederausstattung oder ein Mondeo MK-1 ST aber wird wieder nur von einem schrulligen Einzelkämpfer in einer versteckten Garage bewahrt. Wenn überhaupt.

Thu Jul 02 21:42:33 CEST 2015    |    British_Engineering

Bei den Franzosen, Italienern, Japanern, Koreanern ist fast alles bis ca. 1997 ausgestorben. Auch Ford und Opel schlagen sich kaum besser, wobei ich finde, dass auch alte Volvos mittlerweile recht selten sind. Zumindest bei mir in der Gegend.

 

Für BMW, Mercedes und Audi gibt es wie für Porsche immer genug Freunde, tja und VW bietet anscheinend eine recht ordentliche Ersatzteilversorgung für alte Typen an und hat halt immer viele Fans und Fänchen.

 

So leid es mir auch tut, aber ein Stück weit sind gerade die Franzosen und Italiener auch selbst Schuld. Die Ersatzteilversorgung ist für alte Modelle mau bis richtig mies und zumindest Renault, Peugeot, Citroen bekennen sich nicht allzu entschieden zu ihrer eigenen Geschichte.

Thu Jul 02 23:36:54 CEST 2015    |    Schattenparker48230

Zitat:

Der Ford Escort, Sierra, Scorpio und Mondeo bis 1995 ist einfach weg.

Weiß nicht. Das mag regional verschieden sein. Aber bei mir sind Sierra und Scorpio noch reichlich vertreten, Mondeo sowieso. Das ist mir nur nie aufgefallen bis ich letzten Winter selbst einen Sierra hatte. Die Dinger sind einfach verdammt unscheinbar und entweder in erster Hand, wo sie nicht gefahren werden, oder in letzer Hand.

 

BE, du hast recht. Die Volvos vor dem 850 sind quasi tot. Seit ich meinen 960 hatte, weiß ich auch, warum das so ist :D

 

Was ist noch ausgestorben?

Alfa Romeo - eigentlich alle vor dem 156, der diesen Weg auch schon begeht. Ist mir aufgefallen, als ich neulich einen 155 gesehen habe.

Nissan Primera - der der wie der Vectra A aussieht. Vor paar Jahren noch da gesesen, plötzlich verschwunden. Der Sunny ist sowieso ausgerottet.

Mazda 323F - wann habt ihr zuletzt den flachen Schlafaugen-Kompakten gesehen?

Peugeot 405 - das Franzosenphänomen

Alle Koreaner - Daewoo Espero, Hyundai Lantra/Elantra (wobei Letzterer noch kein Youngie ist), Kia Rio und wie sie alle heißen... Kaum einer wird volljährig

Fri Jul 03 05:04:27 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Das scheint wirklich stark regional zu schwanken...323,626,Mondeo,Fiesta,Golf2,Passat 35i,...... davon sieht man hier schon noch welche. R19 sind mir seit ich ein fuhr auch paar mehr aufgefallen,Vectra A und Astra F ebenfalls. Wo es schwierig wird sind ältere Citroen,Nissan,Honda,die großen Renault,Fiat,Alfa....so auf anschieb. Was nicht bedeutet das man keinen mehr sieht,wie gelegentliche Bilder zeigen.

Es ist aber bei vielen so das wirklich die Ersatzteilpreise ein erheblichen Anteil daran haben,da man nicht immer was beim Verwerter bekommt und freie Händler auch nicht immer verfügbar sind,ist man gezwungen zum freundlichen zu gehen und der langt mit unter richtig zu....wenn er überhaupt liefern kann....da ist man schnell an einem Punkt wo es sich auf Dauer nicht mehr rechnet.

Fri Jul 03 07:56:12 CEST 2015    |    Goify

Ist sicherlich regional verschieden. Hier bei uns im Ort kann ich ohne zu übertreiben sagen, dass es bis auf 2 190er und einen Jetta keine Autos vor 1990 gibt. Selbst der Golf 3 ist eine extrem seltene Erscheinung.

Hier draußen rosten die Autos im Zeitraffer, sodass es bis auf ein paar wenige späte B4-Audis nichts gibt, was älter als 20 Jahre ist. Einfach weil es nicht möglich ist, sein Auto im Winter ständig vom Salz zu befreien.

Scorpio und Sierra hat es hier draußen noch nie gegeben, da Hinterradantrieb, was bis auf ein paar wenige 3er BMW die totale Ausnahme ist.

Fri Jul 03 13:12:04 CEST 2015    |    Schattenparker48230

Das mit dem Hinterradantrieb kann ich bestätigen. Deswegen haben die Herrschaften im Allgäu auch Opas 260E hergegeben. Die Familie fährt nur noch Audi und Suzuki, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Und der Golf 3? Naja, Lopez-Effekt. Der wird noch ein gesuchter Oldie werden, weil die meisten sich selbst vernichten. Same procedure beim W202. Der hat zudem noch das Pech, dass er schon seit Jahren in die unteren sozialen Schichten gereicht wird. Leiharbeiter und Studenten rocken die Dinger runter. Davon will ich mich gar nicht ausnehmen.

 

EDIT:

Commander Zufall hat mir passenderweise dieses hier auf Facebook zugespielt: http://www.allrader.de/.../

Fri Jul 03 15:24:24 CEST 2015    |    MarioE200

Zitat:

Same procedure beim W202. Der hat zudem noch das Pech, dass er schon seit Jahren in die unteren sozialen Schichten gereicht wird. Leiharbeiter und Studenten rocken die Dinger runter.

Das war auch schon bein W115 /8 so, dass gerade die Diesel hoffnungslos runtergerockt wurden.

Die Ford Consul / Granada -Reihe mit den kleinen Diesel galt damals als Geheimtip, weil der Koffer etwas stabiler als der Opel Rekord und billiger als der /8 war.

Heute werden die (auch mit Frittenfett betrieben werden können) Fahrzeuge gesucht und schwinden bereits in mittleren 4-stelligen Euro-Bereich, wenn ausreichend gepflegt.

Fri Jul 03 16:33:37 CEST 2015    |    MrMinuteMan

Also wer alte Volvos sehen will, der soll mal in den Kreis Ostholstein kommen. Hier ist das inoffizielle Elchaltersheim. Kein Tag ohne kastigen Volvo, auch Mazda 323 haben wir hier noch viele. Fiesta MK-3 hingegen quasi ausgestorben (wobei ich gerade heute einen Vorfacelift gesehen hab :D) und was man hier auch öffters sieht ist Tesla wegen der Nähe zu Hamburg. Ebenso Lexus. Zudem ist hier relativ wenig Streusalz, so das die Autos nicht wie bei Goify direkt aufgefressen werden.


Fri Jul 03 18:15:49 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Volvos,gerade als Kombi,sind hier auch noch viele unterwegs

Fri Jul 03 18:19:57 CEST 2015    |    Goify

Gelobtes Land bei euch, was? Ich glaube, ich muss mal wieder in den Osten der Republik, denn bei uns im Süden gibt es zwar viele Oldtimer, die zu Tode gepflegt werden, aber keine im Alltag genutzten alte Autos.

Fri Jul 03 18:29:31 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Man sieht hier noch einiges...die einen mehr die anderen weniger.

 

Was ich aber die Woche festgestellt habe...dort wo ich war sind ganz wenig alte Autos rumgefahren...Youngtimer so gut wie keine

Fri Jul 03 21:20:28 CEST 2015    |    Goify

Is ja der Hammer, was bei euch überlebt hat. Davon kann ich nur träumen. Liegt aber auch zu großen Teilen daran, dass ich fast nur auf der BAB unterwegs bin und dort erfahrungsgemäßg die etwas moderneren und größeren Wagen unterwegs sind. Ich bin dort die absolute Ausnahmeerscheinung (aber nicht mehr lang).

Cool auch der Steuerwagen, der auch schon was älter ist, auch wenn man es ihm nicht ansieht, weil er auf LED umgerüstet wurde.

Fri Jul 03 21:24:11 CEST 2015    |    Christian8P

Zitat:

Cool auch der Steuerwagen, der auch schon was älter ist, auch wenn man es ihm nicht ansieht, weil er auf LED umgerüstet wurde

Der Bpmbdzf ist ja quasi auch schon ein Youngtimer. Erstes Baujahr: 1997.;)

Fri Jul 03 22:02:27 CEST 2015    |    Goify

Da waren aber einige Raritäten dabei, die eigentlich längst ausgestorben sind. Vielen Dank dafür.

Mir fällt gerade ein, übernächste Woche fahre ich nach Kahla in Thüringen (Kekse). Mal sehen, was mir da vor die Linse läuft.

 

Christian, dass du dich da so auskennst? Ich bekomme schon nicht mal alle Nummern der ICE-Baureihen zusammen.

Fri Jul 03 22:06:32 CEST 2015    |    Christian8P

Zitat:

Christian, dass du dich da so auskennst? Ich bekomme schon nicht mal alle Nummern der ICE-Baureihen zusammen.

1999 bei der Bahn in die Ausbildung gekommen und bis 2007 bei dem Verein gearbeitet.;)

ICE-Baureihen? Ist doch ganz easy.;)

ICE-V: BR 410

ICE-1: BR 401

ICE-2: BR 402

ICE-3: BR 403 und BR 406 (Mehrsystemvariante). Wo packe ich denn den Velaro-D hin? Ist ja quasi eine Evolutionstufe des ICE-3. Egal, nennt sich BR 407

ICE-T: BR 415 (Fünfteiler) und BR 411 (Siebenteiler)

ICE-TD: BR 605

ICE-S: BR 410 in Neubesetzung.

Ganz simpel!:p

Fri Jul 03 22:10:08 CEST 2015    |    MrMinuteMan

Ich sag nur. Potsdamer Platz und Christian hackt den Automaten in Lichtgeschwindigkeit zu Klump. Irre!

Fri Jul 03 22:12:13 CEST 2015    |    Christian8P

Zitat:

Ich sag nur. Potsdamer Platz und Christian hackt den Automaten in Lichtgeschwindigkeit zu Klump. Irre!

Man muss halt wissen, wo der Frosch die Locken hat!:D

Fri Jul 03 22:20:44 CEST 2015    |    MrMinuteMan

Dem Automaten haste auf jeden Fall gezeigt wer Boss is. Der Kasten sitzt heute noch beim Psychiater und heult Kurzstreckentickets :D

Fri Jul 03 22:21:37 CEST 2015    |    Christian8P

:D:D:D

Fri Jul 03 22:23:54 CEST 2015    |    Goify

Christian, das erklärt so einiges. Ich bin ja mehr so der Hobby-Eisenbahner und kann schon Leute beeindrucken, wenn ich sage, der Taurus fährt ein oder dass man gerade im ICE 3 sitzt.

Fri Jul 03 22:26:23 CEST 2015    |    Christian8P

Zitat:

Ich bin ja mehr so der Hobby-Eisenbahner

Das sind die Schlimmsten!:p

Ich forsche in Sachen Eisenbahn aber lieber im Verborgenen und ergötze mich da nicht an irgendwelchen Bildchen, sondern suche auch da immer nach den unbesetzten Nischen.

Fri Jul 03 22:30:30 CEST 2015    |    Goify

Ich weiß, Laien sind mit das Schlimmste, was es gibt. An allen Stellen mitreden, aber kein Hintergrundwissen. In der Öffentlichkeit halte ich mich daher stets zurück, es sei denn, ein Irrtum ist ausgeschlossen.

Ich lebe mein Hobby auch eher im Verborgenen aus und erfreue mich an den Modellen oder fahre einfach mit dem Zug durchs Land. Eisenbahnfeste mit Massen an Hobbyfotografen sind mir ein Graus.

Fri Jul 03 22:32:21 CEST 2015    |    Christian8P

Ich bin bestimmt seit zwei Jahren mit keinem Zug mehr gefahren. Dieses "Fernwehgefühl" vergangener Tage, kann die uniforme Bahn von heute auch irgendwie nicht mehr erzeugen.

Fri Jul 03 22:32:57 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Da bin ich ganz deiner Meinung

Fri Jul 03 22:34:26 CEST 2015    |    Goify

Naja, ich fahre zu Geschäftsterminen mit dem Zug und genieße die Möglichkeit des WLANS und des ungestörten Arbeitens während der Fahrt. Beides ist in meinem Auto nicht vorhanden/möglich.

Fri Jul 03 22:36:44 CEST 2015    |    Christian8P

Für mich sind die meisten Verbindungen einfach uninteressant. Da bin ich mit dem Auto erheblich schneller.

Fri Jul 03 22:37:38 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Egal ob Bus oder Bahn...ich meide beides weil ich damit nur Probleme hatte oder viel länger brauche...solange sich das nicht ändert,bleibt es für mich keine Alternative

Sun Jul 05 12:54:30 CEST 2015    |    Dichterfürst

Zitat:

Mazda 323F - wann habt ihr zuletzt den flachen Schlafaugen-Kompakten gesehen?

Bei meinen Schwiegereltern, die haben immer noch einen. Die 88 PS Version, als Automatik und in türkisgrün-metallic.

 

Ich hatte sogar selbst mal einen, in hellgrün-metallic und zwar den 1,9 Liter mit 103 PS. Den hatte ich 1991 als Neuwagen für genau 31.200 DM gekauft und bis 1995 gefahren.

Der hat mir damals richtig gut gefallen, deshalb musste ich auch unbedingt einen haben; nur mit ausgeklappten Scheinwerfern war der ca. 15 km/h langsamer als sonst, was mich damals ziemlich gestört hat. :p

Mon Jul 06 09:18:07 CEST 2015    |    Dynamix

Das Youngtimerthema ist eigentlich ganz interessant. Ich habe das mal in ähnlicher Form in meinem Blog abgehandelt, allerdings natürlich mit Schwerpunkt auf US-Cars ;)

 

Die ganzen Exoten sterben aus und übrig bleibt eigentlich nur das was in den einschlägigen Zeitungen als erhaltenswert mit Potenzial für große Wertsteigerungen angesehen wird. Bestes Beispiel sind da sämtliche Mercedes. Da wird auch gerne mal die eigene Vergangenheit etwas verklärt. Gutes Beispiel ist da der 124er. Von den Hardlinern früher verspottet und als "nicht mercedes" verschmäht, erfreut er sich heute einer großen Popularität die von sämtlichen Klassikerzeitschriften und Fernsehsendungen gesteigert wird. Da wird dann auch gerne immer vom "letzten, echten Benz" philosophiert. Dabei hat Mercedes bei seinen Limousinen nie groß experimentiert. Selbst der W210 und seine Nachfolger versprühen immer noch in gewissem Maße den Spirit seiner Vorgänger. Ich wette der vielgeschmähte W210 wird spätestens in 20 Jahren genauso als letzter Benz abgefeiert werden wie schon /8, W123 und W124 heute.

 

Die Beliebtheit des 190ers führe ich darauf zurück das er der erste Benz war den sich auch Normalverdiener einigermaßen leisten konnten. Entsprechend verbreitet war er ja auch und selbst heute kann man mit etwas Glück und Spürsinn noch gute Exemplare auftreiben. Sein sportlicher Ableger, der Evo, hat es ja zu einem Kultstatus gebracht der meiner Meinung nach sogar den des E30 M3 überstrahlt.

Mon Jul 06 17:04:11 CEST 2015    |    Ascender

Die BMW E30 sterben langsam tatsächlich aus. So viele gibt es nicht mehr, und die Auswahl wird immer kleiner, die Preise immer teurer. Da wird teilweise echt Müll zu unverschämten Preisen verscherbelt. Aber naja, Angebot und Nachfrage...

 

Generell betrifft das alle Autos, die Rostanfällig waren. Als Alltagsautos kann man die nicht gebrauchen, vor allem nicht als Laternenparker. Daher fahren auch noch unzählige Corsa Bs durch die Gegend. Die Dinger sind einfach unkaputtbar, einfach zu reparieren und GÜNSTIG - sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Findet mal einen brauchbaren Kadett oder einen Corsa A, oder einen Golf III, der nicht vom Rost zerfressen ist.

 

W123er sieht man auch immer seltener. Die meisten drehen wohl in Afrika ihre sechste Millionen auf die Scheibe. Also diejenigen, die nicht der Umweltplakette und der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sind...

 

W124er (Rostvorsorge) sieht man dagegen noch recht häufig. Auch die W201 (finde mal einen guten W202) sind noch in reichlich großen Stückzahlen vorhanden.

Mon Jul 06 17:39:30 CEST 2015    |    Goify

So ist es, meine Suche nach einem guten W202 habe ich aufgegeben, weil ich nicht Jahre Zeit habe. Jetzt wird es ein Leasingwagen, weil das auch nicht viel teurer ist als einen alten Benz wiederauferstehen zu lassen und durchzureparieren.

Tue Jul 07 14:02:59 CEST 2015    |    MrMinuteMan

"Jetzt wird es ein Leasingwagen"

 

Und wieder einer für die Liste. Gebraucht günstig kaufen, nutzen, wegwerfen. Die Zeiten in denen man wirklich mit Stolz und Vorfreude ins Autohaus ging und "seinen" Wagen gekauft hat, scheinen echt vorbei. Wer heute Auto kauft, ich nehm mich da nicht aus, geht knallhart wirtschaftlich zur Sache. Man pickt halt was von der Leasingrückläuferhalde, ballert den Tacho voll und wenn der Wagen unwirtschaftlich wird, dürfen Ali und die Polen ihren Spaß mit haben.

 

Gewaschen wird auch nur noch mit der Waschanlage, gemacht was nötig wird und in der Werkstatt. Selber waschen und schrauben? Nur noch beim Liebhaberstück und selbst da lassen immer mehr machen statt selber zu machen.

Tue Jul 07 14:56:59 CEST 2015    |    Goify

Richtig, genau so ist es. So sinnvoll es aus ökologischer Sicht ist, alte Wagen zu erhalten, so günstig ist es, sich alle paar Jahre nen neuen mit Wunschausstattung beim Händler abzuholen und einfach mit Vollkaskomentalität zu fahren und wieder abzugeben.

Ein Superb mit sehr guter Ausstattung kostet mich dann im Monat inkl. Sprit, Steuer, Versicherung und Wartung nur 550 € bei 20.000 km im Jahr. Mein alter Benz im Vergleich 300 € inkl. dem Risiko, liegenzubleiben und ohne der ganzen moderen Assistenten, die einem ein Mehr an Sicherheit geben.

 

So gibt es natürlich von mir zukünftig keine schönen Youngtimer, die ich in liebevolle Hände weitergebe, sondern junge Fahrzeuge mit vielen Kilometern auf der Uhr.

Deine Antwort auf "Welche Youngtimer sterben langsam aus?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.08.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

MarioE200 MarioE200

I wish you what !

Citroën

Citroen XM- Die neue Fahrkultur der Oberklasse ;)

Besucher

  • anonym
  • Christian8P
  • Michelle
  • FL.MAVERIK
  • Alex29
  • Trydasout
  • mendral
  • Udo_Grp
  • TeamTSI
  • Michi356

Blog Ticker

Blog Favoriten

Blogleser (115)