• Online: 4.011

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Thu Dec 04 11:18:37 CET 2014    |    knolfi    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: II, Land Rover, Range Rover Sport

AJ-V8AJ-V8

Hallo Gemeinde,

 

in den letzen Artikeln hab ich viel über die Technik und den el. Schnickschnack meines neuen Range geschrieben....auch über das subjektive Fahrerlebnis mit dem RRS.

 

Da mich aber als alter "Maschbauer" :D auch die Motorentechnik interessiert, bin ich mal auf die Suche nach dem Ursprung des V8-Kompressors gegangen und sowohl bei der englischen als auch bei der deutschen Wiki-Seite fündig geworden. Um nicht alles wiederholen zu müssen, verlinke ich einfach mal die passende Wikipedia-Seite mit diesem Artikel....für alle, die sich ebenfalls für dieses Aggregat interessieren.

 

AJ-V8

 

Bis bald

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Dec 04 14:08:58 CET 2014    |    Spannungsprüfer20587

War das nicht "Das Herz der Finsternis"?

Thu Dec 04 14:10:55 CET 2014    |    knolfi

:D :D

 

Nun sein Spitzname ist doch "Gandalf der Graue" :D

 

Mal sehen, vlt. heißt der Nächste ja Darth Vader :D

Thu Dec 04 14:44:45 CET 2014    |    Fensterheber52430

Ein schönes Stück Old School Motorenbau, aber für die Zukunft wird JLR wohl einen neuen Motor entwickeln müssen, ich bin gespannt ob man an der Kompressoraufladung festhält, ich habe beruflich u.a. mit Motorenentwicklern zu tun, lt. deren Aussage ist der Kompressor nicht wirklich sinnvoll, Stichwort Normverbrauch und Emissionsverhalten.

 

Selbst der fette V8 Biturbo von AMG hat im ML 63 AMG "nur" 11,8 Liter Normverbrauch bzw. 276g CO2, der auch nicht gerade schwächliche V8 im Cayenne Turbo verbraucht 11,5-11,2 Liter bzw. emittiert 267-261g CO2.

Thu Dec 04 14:59:38 CET 2014    |    knolfi

Interessant ist auch das Anlassverhalten des V8. Wenn man den Motor bei der zur Zeit herrschenden Witterung startet, dann dann man am Auspuff schön das abwechselnde Spiel der beiden Zylinderbänke beobachten...anhand des abwechselnd ausgeblasenen Kondensats.

 

Erinnert mich irgendwie an die alten Ami-Small-Blocks. :D

 

Nach der Absenkung auf die Leerlauf-Nenndrehzahl ist das Schauspiel aber dann vorbei.

Thu Dec 04 15:08:41 CET 2014    |    Fensterheber52430

Ich bin ja noch immer am Grübeln ob Herz (V8 S/C) oder Verstand (SDV6) den Motor auswählt, immer wenn der Verstand überhand nimmt, dann höre ich mir auf utube den Start des RRS V8 S/C an, dann hat es sich immer ausgedieselt. Wobei in Österreich die Preisdifferenz zwischen SDV6 und V8 S/C bei gleicher Ausstattung leider +20k beträgt. Aber das sollte mir alleine der Sound beim Starten wert sein, stelle ich mir in der Garage noch ein bisschen besser vor.

 

Die Bestellung hat sich allerdings ein bisschen nach hinten verschoben, ich habe einem Bekannten aus der Patsche geholfen und den Leasingvertrag seines ML 350 CDI übernommen (und gelegentlich könnte ich mich dafür ohrfeigen, die Sternenkreuzer und ich sind einfach inkompatibel).

 

Hier der Link zum Video, Start bei 1:38

https://www.youtube.com/watch?v=U5RAX4p7aG0

Fri Dec 05 08:00:20 CET 2014    |    Käfer1500

den Genitiv üben wir noch mal: des Grauens ;)

Fri Dec 05 10:18:50 CET 2014    |    Käfer1500

oops, sorry, dein Auto ist ja grau, also stimmt die Überschrift doch, ich interpretierte da nur einen völlig anderen Sinn rein. Was braucht der V8 eigentlich?

Fri Dec 05 10:25:07 CET 2014    |    Spannungsprüfer20587

Völlig egal was der braucht, wenn die Leasingrate schon > 1€/km ist ;)

 

Nicht böse gemeint, ich gönne jedem sein schönes Auto!

Fri Dec 05 10:26:29 CET 2014    |    knolfi

Kommod so um die 14l...wenn man's eilig hat auch mal >20l :D

Sun Sep 22 22:53:57 CEST 2019    |    Schattenparker136190

Hi, mein 5.0 Kompressor Motor im Velar SVAD ist morgens sehr ruppig und es schüttelt den Wagen merklich. Warm läuft er auch nicht gerade "seidenweich". Ist dieses bei jeden RR V8 so oder sollte ich mir noch mehr Gedanken machen.

Mon Sep 23 08:23:52 CEST 2019    |    knolfi

Nein, mein Ex- RR SVAD lief sehr ruhig. Der RRS SCV( schüttelte sich am Anfang (die ersten 5000 km) hin und wieder mal, lief dann aber ebenfalls sehr ruhig.

 

Du hast bei deinem SVAD sicherlich noch Garantie, daher würde ich den Motor mal checken lassen.

Deine Antwort auf "Das Herz des Grauen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • A124-1993
  • piraat
  • Peer7
  • Reno
  • papa_joe_11
  • BlackTT
  • DarkL_86
  • Bayernlover
  • pharaonchek

Blogleser (441)

Meine Bilder

Archiv