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Tue Sep 14 12:35:55 CEST 2010    |    StefanLi    |    Kommentare (14)

staustau

Jeder hat es, viele nutzen es, kaum einer regt sich öffentlich auf: TMC -Traffic Massage Channel - der Datenverkehrsfunk. Gepriesen als die perfekte Stauumfahrungshilfe hat dieses Feature Einzug gehalten, und wir finden es mittlerweile nicht nur in teuren festeingebauten Navisystemen und mobilen Lösungen, Nein, sogar jedes bessere Handy mit Navifunktion hat TMC. Ganz wichtig finde ich auch, dass besondere Warnhinweise wie Falschfahrer, Gegenstände oder Fußgänger auf der Autobahn gemeldet werden.

 

Aber das alleine hilft nicht viel – und ich ärgere mich langsam, dass es so große Unterschiede zwischen den Anbietern gibt. Die Unterschiede stammen aber nicht vom Hersteller, sondern sind abhängig von der Datenquelle:

 

• Standard TMC: Daten kommen via Radio vom Verkehrsfunkanbieter der ARD-Gruppe (kostenlos)

• TMCplus: Erweiterte Fassung des TMC, die von den privaten Radiosendern angeboten werden (kostenlos)

• TMCpro (oder auch andere –Assist Dienste): hier werden die an den Autobahnen installierten Messsensoren und die Messschleifen in den Fahrbahnen ausgewertet und ein detailliertes Bild, inkl. Baustellen, Tagesbaustellen etc. abgegeben (gebührenpflichtig + Mobilfunkkosten)

• HD Traffic: Ein Dienst von TomTom auf TMC pro aufbauend, der nebenbei anonymisiert die Handyzellendaten der User auswertet und somit einen Rückschluss auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ermöglicht. (gebührenpflichtig + Mobilfunkkosten)

 

In meinem aktuellen MMI3G habe ich lediglich TMC eingebaut und empfinde es immer mehr als eine Zumutung! Die Datenfülle und –qualität ist, fast unerheblich wo man sich in Deutschland befindet, maximal bei 70%. Das hilft nicht viel. Meine letzten drei Begebenheiten aus den vergangenen Tagen:

 

• Ein angesagter Stau auf der A7 zwischen Ulm und Memmingen, in drei Abschnitten insgesamt 16 km lang, entpuppte sich als mediale Fata Morgana, die es auch erlaubte stellenweise über 200 km/h zu fahren (BR/SWR)

• In Gegenrichtung hatte ich einen Gefahrenhinweis, der sich auf eine Strecke 37 km bezog (AD Werneck/Schweinfurt bis RH Rhön) – der liegengebliebene LKW stand auf dem Standstreifen – keine Gefahr prinzipiell und die räumliche Eingrenzung war doch sehr unpräzise (BR)

• Am Sonntag: A1 zwischen AK Unna und ASSchwerte konnte sich der WDR nicht entscheiden, ob es einen Stau gibt oder nicht. Mal waren 5 km wegen eines Unfalls, mal nichts, es wurde im 5 Minutentakt gewechselt – 30 Minuten Verzögerung als Resultat.

 

Diese Liste kann man ja unendlich weiter führen. Es ist einfach nicht hilfreich, wenn Warnmeldungen falsch oder unpräzise sind, wenn Staus nicht existieren und vorhandene und bekannte Hindernisse nicht gemeldet werden. Und natürlich habe ich Verständnis, dass Ansagen und Absagen eines Staus oder einer Gefahr nicht in Realtime erfolgt. Aber eine gewisse Grundpräzision erwarte ich schon.

 

Als Vielfahrer hatte ich schon vor Jahren ein TomTom mit TMCpro und war eigentlich sehr froh, dass ich besser und schneller informiert wurde: das via BT angekoppeltes Handy saugte sich alle 5 Minuten die aktuellen Meldungen aus dem Äther und erneute den Bericht zur Lage. Im 5er BMW meines Kollegen (BMW ConnectedDrive) werden Baustellen und Staus mit den zu erwartenden Verzögerungen angezeigt – leider versucht das Navi fast immer auch eine „einfache“ Baustelle zu umfahren, was uns bei „hörigem Fahren“ sicher noch viele Extrastunden auf deutschen Landstraßen gebracht hätte. Mein Q5: Technik aus den 90ern! Einfach nur Fehlanzeige, obwohl das Navi eine Weiterentwicklung aus dem Jahr 2008 ist. Audi setzt diese Technologie (TMC pro) nun endlich auch im A8 (neu) ein, im A7 wurde das an sich gleiche Navi –lt. audi.de- um diese Funktion kastriert.

 

Warum kann man nicht das Beste für dein Geld bekommen? Und seit langem grübele ich im Stau über die TMC-Qualität und frage mich, warum die Radiosender nicht die relevanten auch ermitteln und zur Verfügung stellen. Warum Staus ab- und wieder angesagt werden, warum Sperrungen von Abfahrten direkt zur datentechnischen Vollsperrung aufgebauscht werden? Warum kann eine Premiummarke wie Audi nicht wenigstens den Funktionsumfang meines TomTom von vor 5 Jahren in seinen Fahrzeugen verbauen?

 

Ich will ja nicht über die Preise lamentieren, bei einem Auto für 50k€ und mehr, ist das auch für den Anschaffenden kein Thema, die Gebühren für Datenflat erträglich. Nein! Warum habe ich nicht die Möglichkeit das zu bekommen, was ich brauche, sondern muss mein Handy parallel laufen lassen oder bei Passo etc. anrufen um nach dem Stau zu fragen?

 

Gruß

 

Stefan

(bitte um Ergänzung für den technischen Teil)


Tue Sep 14 21:26:16 CEST 2010    |    andyrx

ja das ist ein Dilemma welches mich auch schon beschäftigt hat--> Klick

 

und leider hohes Frustpotential hat:rolleyes:

 

mfg Andy

Tue Sep 14 21:37:15 CEST 2010    |    Reifenfüller30093

Ich habe gelernt die TMC Daten wie folgt zu nutzen:

 

Wenn es um Stau wegen Unfall geht: wenn der Verkehr es zulaesst gucken wie sinnvoll die alternative Route ist und wenn es ein deutlicher Umweg ist, dann Radio anschalten und hoeren was die empfehlen

 

Stau wegen viel Verkehr: "Augen zu und durch" (im uebertragenen Sinne)

 

Stau wegen Baustelle: aufs Radio hoeren

 

 

Nervig finde ich uebrigens die Traffic Report Durchsagen, welche meine Musik vom Ipod unterbrechen (MMI 2G), da is die rollende Disco unterwegs und ploetzlich wird es still wegen Traffic Report vom Radio und zumindest in Berlin kommen dann entweder Infos fuer irgendwelche Autobahnen die nichtmal grob in der Naehe sind oder aber es kommt nichtmal eine Verkehrsdurchsage sondern langweilige Radiomusik oder sonst was (drueckt da jemand vom Radio den falschen Knopf oder spinnt das MMI herum?).

Tue Sep 14 22:19:04 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Ich scheiss auf den ganzen Kram und fahr einfach. Fertig :D

 

Auf den Umfahrungen hängt man als Ortsunkundiger eh bald fest weil ALLE die Route fahren da die Navis alle gleich ticken, als Ortskundiger kenn ich Schleichwege die kein Navi kennt weswegen ich auch erst garkein Navi habe.

Tue Sep 14 22:35:20 CEST 2010    |    Provaider

Teilweise ist es klüger das TMC abzuschalten weil alle rausfahren und dann im NAVI-Stau stehen. Ich finde es toll zu sehen wie der Verkehr auf der A5 ist, ich muss nur die Straße entlang laufen und den Verkehr auf der B3 beobachten, dann weiß ich ob Stau ist oder nicht, da brauch man kein Radio.

Alle die da rausfahren sind nicht wirklich schneller weil in jeden Kaff hat es mind. 1 Ampel an der sich es bis hinter den Ortseingang staut.

Naja, wie man es macht macht man es falsch.

Wed Sep 15 05:03:12 CEST 2010    |    Mephisto735

Bei allen Staus bis drei Kilometer, fahre ich munter hinein. Was mir da manchmal durch mein Navi vorgeschlagen wird, stellt mir die Haare zu Berge. Leider verführen uns solche Systeme zu oft, nicht wieder auch mal nach Bauchgefühl und Instinkt zu fahren. So Mache ich das schon das ein oder andere mal. Das was Audi mir für 2800 Euro verbaut hat, dient wohl nur der Optik und eher rudimentären Navigation.

mep

Wed Sep 15 09:38:16 CEST 2010    |    StefanLi

@Stullek: Ich habe die Durchsagen aus dem Radio ausgeschaltet. Die Datenbasis für dieses müsste die gleiche sein wie TMC, von daher eher eine unnötige Störung als Mehrwert. Ich weiss ja nicht wie es im 2G ist, aber im 3G kann man die Lautstärke der Durchsage und den Grad der Entertainmentabsenkung einstellen, da bleibt die Disse an und die Lady wirkt -wenn aktiviert- mehr wie eine Ansagerin für die nächste Straßenbahn.

 

@Dr. :Klar in und um Köln-Bonn-Düsseldorf braucht man das auch nicht und ein Navi kennt auch nicht die Mauspfade als schnelle Umgehung. Es geht viel mehr um entferntere Fahrten, die mein täglich Brot. Auf einmal Stau in Oldenburg - was ist zu tun?

 

@Mep: Jepp - wie ich schrieb. selbst bei dem deutlich besseren System im BMW stellt sich immer wieder die Frage "Wie schätzt du die Situation selber ein?" und erst dann kommt die Entscheidung. Im Rahmen meiner persönlichen "ich fahre gelassener" Strategie nehme ich aber bei geschäftlichen Terminen meist die Umfahrung, insofern der erwartete Ankunftszeitpunkt noch im Rahmen des Termins liegt. Da tendiere ich zur Sicherheit.

 

@Provaider: Auch das ist ein Manko - wenn alle diese Information haben hilft es herzlich wenig "Auch die Ausweichstrecken sind überlastet" sagt der Knabe in EinsLive dann meist. Aber das fehlende Staumanagement auf größeren Nicht-BABs kommt als neues Thema hinzu. Eine Lösung sehe ich dann in den Systemen TMC pro und HDtraffic, da sich nicht an die von der Polizei und ADAC beobachteten Strecken binden, sondern mehr Informationen haben.

 

Und obwohl ich mit dem MMI3G sehr zufrieden bin, hätte ich gerne ein Upgrade auf ein besseres TMC-System. Die evtl. notwendigen 5€ pro Monat für den Provider sind schnell wieder raus.

 

Gruß

 

Stefan

(Als Fußgänger heute staufrei)

Wed Sep 15 11:53:18 CEST 2010    |    Mephisto735

Zitat:

Und obwohl ich mit dem MMI3G sehr zufrieden bin, hätte ich gerne ein Upgrade auf ein besseres TMC-System. Die evtl. notwendigen 5€ pro Monat für den Provider sind schnell wieder raus.

Ich habe zwar das Glück, dass ich ein A4 als Firmenwagen gestellt bekommen habe, noch dazu toll ausgestattet. Jedoch widerstrebt es mir, wenn ich ein Haufen Geld für ein System ausgeben habe, dessen Mehrwert sich für mich hauptsächlich in der Optik widerspiegelt, noch ein monatliches Endgeld für Datenupdate zu bezahlen. Hier steht für mich der Hersteller in der Pflicht, seinen Kunden zufrieden zu stellen. Um das jetzt nicht zu weit ausufern zu lassen. Aber wie im W212 Forum zu lesen war/ist, bestehen da erhebliche Mangel bezüglich deren Navisoftware. Als Reaktion von Mercedes wurde den Kunden ein drei - jähriges, kostenlose Kartenupdate zur Verfügung gestellt. So etwas wünsche ich mir auch für mein MMI 3G, natürlich auch inklusive einer intelligenten Stauumfahrung. Umsetztbar sollte dies wohl sein, die Mehrkosten für den Hersteller sind wohl zu vernachlässigen. Oder sehe ich das jetzt zu kritisch?

 

mep

Wed Sep 15 12:20:41 CEST 2010    |    StefanLi

Meine Intention war kein monatliches Datenupdate, sondern die permanente optimale Begleitung des Belastungszustands unserer Straßen via Datenfunk zu erhalten. Und das ein Erheben, Auswerten und Versenden Geld kostet ist klar. Übrigens gibt es das bei BMW die ersten drei Jahre gratis-wird also schon im Navipreis verrechnet. Die Frist dürfte Firmen-Leasing-Fahrzeuge angepasst gewählt sein.

 

Das Thema Kartenupdate ist ärgerlich und sollte eigentlich auf anderem Wege als ein jährliches Update geregelt werden. Der Datenaustausch könnte ebenso in kleinen Häppchen drahtlos eingespielt werden. Das erhöht die Aktualität, vermindert den einzelnen Erneuerungsaufwand und sichert die Möglichkeit der permanenten Pflege. TomTom hat so was schon länger. Ich bin aber anderer Meinung, was das dahingehende Preismodell angeht. Eine permanente Aktualisierung sollte Geld kosten, es steckt ja auch eine Leistung dahinter wie Tanken, neue Reifen oder Kühlmittelschutz.

 

Gruß

 

Stefan

(Dessen MMI3G mehr als nur Optik ist)

Thu Sep 16 20:17:06 CEST 2010    |    StefanLi

Update:

 

Die Kuriositätenkiste wird größer. Heute:

 

  • bei Schweinfurt (A70) ein defacto 2 km Stau - so stand auch in den Textdaten "Info", wurde mal eben auf der Karte mit rund 15km angezeigt. Ich dachte diese Dinge gehen synchron?
  • auf der A2 kappt ein ******** LKW-Fahrer eine Fußgängerbrücke (zum Glück ohne Verletzte) - Vollsperrung. Den ganzen Tag auch Stau in beiden Richtungen 12-14km. Leider gibt der WDR nur die Sperrung weiter, so werden sie (nicht) geholfen! Danke WDR!

Gruß

 

Stefan

(Zum Glück nicht in den Stau gefahren)

Fri Sep 17 20:02:17 CEST 2010    |    Mephisto735

Zitat:

auf der A2 kappt ein ******** LKW-Fahrer eine Fußgängerbrücke (zum Glück ohne Verletzte) - Vollsperrung. Den ganzen Tag auch Stau in beiden Richtungen 12-14km. Leider gibt der WDR nur die Sperrung weiter, so werden sie (nicht) geholfen! Danke WDR!

Bist du auch gestern dagewesen? ca. 30 min, bevor ich da lang fahren wollte, passiert. Ich hatte ebenso von der Sperrung im Radio gehört, Navigation war nicht aktiv in diesem Moment und bin sofort ab Bad Oeynhausen weiter Landstraße fahren.

Bei einer Vollsperrung auf der A2, gehe ich immer von längerem Stau aus und verlasse die betroffene Autobahn;) Übrigens, Bad Oeynhausen war völlig verstopft, kaum eine sinnvolle Alternativroute:rolleyes:

 

mep

Mon Sep 20 09:54:20 CEST 2010    |    StefanLi

War zum Glück auf der A44 - also parallel von Ost nach West unterwegs. Wenn ich aber bedenke, dass das Navi, und grade in Verbindung mit TMC, ja hauptsächlich für ortsunkundige gedahct ist, ist dieser Service mal eben 26km Stau (kumuliert) zu vergessen eine Frechheit. Das alles nichts gehplfen hätte ist geschenkt - nur großräumige Umfachtung A44-A7 wären sinnvoll gewesen.

 

Gruß

 

Stefan

(an dieser Stelle alternativlos)

Thu Sep 23 17:12:23 CEST 2010    |    vor_freude

Interessantes Thema, dass in Zukunft wohl weiter an Bedeutung gewinnen wird.

 

Ich selbst hatte noch nie ein fest installiertes Navi und habe auch jetzt keins bestellt. Im Rahmen einer rein privaten Nutzung sind die Bedien- und Nutzungsvorteile den Preis mE nicht wert.

 

Aus diesem Grund habe ich seit etwa 2 Jahren ein tomtom mit HD Traffic und kann bis heute fast ausschließlich poitives berichten: Natürlich gibt es auch hier (ganz selten) einen Geisterstau, wenn die Datenbank irgendwo falsch gefüttert wird. Was allerdings die Hinweise auf echte Staus, deren Länge und Umfahrungsmöglichkeiten angeht, ist HD Traffic super. Ich kenne mich technisch nicht gut genug aus, aber die Daten müssen auch von Quellen abseits der Autobahnen und großen Landstraßen kommen (Handydaten???).

 

So wurde ich z.B. einmal von einem großen Stau auf der A3 (bei Limburg) abgeleitet und dachte im ersten Moment, sch***, Navi-Umfahrungs-Landstraßen-Stau... Allerdings hatte mein Navi wohl erkannt, dass auch die entsprechende Landstraße voll ist und hatte schon eine andere Idee parat. Mit anderen Worten, HD Traffic hat auch den TMC-Stau umfahren.

 

Wenn man die 5 € im Monat zahlt, hat man auch noch andere schöne Spielereien, wie z.B. die Live-Suche, mit der man quasi eine google-suche mit dem Navi machen kann - was überdies unter anderem auch in Portugal funktioniert (einfach den Restauranttipp in die Suche eingeben und hinführen lassen)...

 

Dafür habe ich halt Kabel im Auto ;-)

 

lg

Thu Sep 23 17:22:53 CEST 2010    |    StefanLi

So etwas meine ich. Und jepp: HDtraffic holt sich Daten von Leuten auf der Straße.

 

Gruß

 

Stefan

Wed Sep 29 16:58:45 CEST 2010    |    manatee

Navigon auf dem iPhone macht es wie HDtraffic. Für T-*** Kunden noch dazu kostenfrei.

Die 0,-€ Lösung ist der für 2,8k in etlichen Belangen überlegen, es beginnt bei der schnelleren Eingabe, geht über die Alternativroutenauswahl zu Beginn und hört bei den präzisen Staumeldung inkl. vorauss. Fahrzeitverlängerung noch lange nicht auf.

Das MMI+ zeigt bei einer Fahrstrecke von 50km reproduzierbar eine um 20% zu lange Fahrzeit an, bei meiner Stammstrecke über 300km sind es statt 2,5h immer 3,5h und auch erst ca. 60 - 80km vor dem Ziel geht die Ankunftszeit runter, um dann am Schluß, wie die Tankanzeige ja auch, ganz schnell "schwwwwupps" auf Null zu gehen.

 

Neulich nachts auf leeren der A10:

MMI meldet Stau in ca. 30km Entfernung

Großhirn sagt: Glaub ich nicht.

iPhone sagt: alles OK.

MMI will mich daraufhin an einer seit 6 (!) Wochen gesperrten Ausfahrt von der AB lotsen.

Großhirn sagt: Tus nicht!

iphone sagt: Fahre geradeaus.

Die Fahrt durch den Geister-Stau verlief dann wie erwartet mit konstant 130km/h.

 

Leider kein Einzelfall und leider eben auch häufig andersherum erlebt. Vorsprung durch Technik, die nicht so begeistert.

 

Mein Fazit als Privatier und Besitzer eines iPhones: 2,8k sinnlos verbrannt, wenn ich es hätte wirklich bezahlen müssen.

 

um nicht nur zu motzen:

Was Audi da besser machen könnte

- TMCPro anbieten, gerade bei GK-Leasing nicht so schwierig, oder?

- ein per BT gekoppeltes Handy nutzen

 

so long - der manatee

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