- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Zylinderwände ölen
Zylinderwände ölen
Wer macht das noch? Kerzen heraus nach längerer Standzeit und vor dem 1. Start Õl einsprühen.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Keine Übertreibung, schon siebartige Lager (Buntmetallkorrosion) an einem wunderschönen Sechszylinder getauscht. Gabelstapler sind Diesel oder laufen auf Gas, das ist eine etwas andere Baustelle.
Start-Stopp wird erst aktiv wenn die Maschine die Mindesttemperatur erreicht hat, auch der Hybrid läuft erst einmal bis zur Mindesttemperatur.
Der Schaden tritt natürlich nicht umgehend auf, dafür aber garantiert extrem hoher Verschleiß. Mein Nachbar hat so seine Kawa hingerichtet, bei Sonne im Winter immer wieder mehrmals um die Verkehrsinsel, nach drei Jahren war nicht nur der Auspuff durch, auch Lagerrost im Motor durch Kondensat. Macht er nicht mehr, Ölwechsel, heiß abstellen und erst im Frühjahr wieder aktivieren.
re
Von was soll das kommen?
Vom Öl welches bei einer luftgekühlten Harley sehr schnell heiss wird?
Was soll beim Diesel der länger benõtigt um auf Betriebstemperatur zu kommen, besser sein?
War die Kawa 3 Jahre nach Erstzulassung kaputt?
Meine Start/Stop geht zum Teil nach 8oo Metern, kein Motor ist warm.
Und im ùbrigen geht der Verbrenner bei einem Hybrid, kurz je nach Fahrprofil an und unabhängig von der Motortemperatur aus.
Ich lese das mal meinem Hybrid vor, der macht es offenbar seit über 100.000 km falsch.
re
Zitat:
@remanuel schrieb am 27. Februar 2021 um 16:55:39 Uhr:
Laufen lassen in der Winterpause ohne wirkliche Last ist eine der effektivsten Methoden einen Motor zugrunde zu richten.
re
Was hast das mit der Last zu tun? Weil er dann nicht richtig auf Temperatur kommt?
Weil sich ein Motor "unter Last" schneller erwärmt.
Die Temperaturverteilung ist beim einfachen "Laufenlassen" anders als im Fahrbetrieb, schon wegen des fehlenden Fahrwindes. Kollege hat seine R1200 durch sehr langen erhöhten LL (wollte Batterie laden) geschädigt. Kerzenstecker angeschmolzen, an einem Zylinder war die Kompression weg.
Lasst die Mühlen einfach stehen, ob mit oder ohne Ölung, alles besser als mal eben "zwischendurch" laufen lassen.
Seid mir nicht böse, aber die Argumentationen hierzu, klingen wie Schlagzeilen der Regenbogenpresse und führen dazu, dass jeder der seine Maschine nach der Saison 1-2x laufen lässt, Bedenken/Angst haben soll, der Gefahr eines Motoschadens ausgesetzt zu sein. Alles Quatsch, denn die herangeführten Beispiele:
Kawasaki war wie alt, wie ist der Vorbesitzer gefahren?
Hat der Verkehrsinselfahrer kalt voll aufgedreht?
Wie oft im Winter hat er dies praktiziert?
Wie alt war das Motorrad? KM-Stand?
BMW Fahrer lässt im Stand ewig laufen?
Sind alles kpl. Extreme in eine ganz andere Richtung.
Jetzt fehlt nur noch der Fall von dem, welcher beim warm laufen lassen seine Krümmer zum Glühen brachte.
Zitat:
@airforce1 schrieb am 28. Februar 2021 um 09:48:27 Uhr:
Seid mir nicht böse, aber die Argumentationen hierzu, klingen wie Schlagzeilen der Regenbogenpresse und führen dazu, dass jeder der seine Maschine nach der Saison 1-2x laufen lässt, Bedenken/Angst haben soll, der Gefahr eines Motoschadens ausgesetzt zu sein. Alles Quatsch, denn die herangeführten Beispiele:
Kawasaki war wie alt, wie ist der Vorbesitzer gefahren?
Hat der Verkehrsinselfahrer kalt voll aufgedreht?
Wie oft im Winter hat er dies praktiziert?
Wie alt war das Motorrad? KM-Stand?
BMW Fahrer lässt im Stand ewig laufen?
Sind alles kpl. Extreme in eine ganz andere Richtung.
Jetzt fehlt nur noch der Fall von dem, welcher beim warm laufen lassen seine Krümmer zum Glühen brachte.
Natürlich sind das wahrscheinlich Extreme Beispiele, es ist aber trotzdem ungesund die Maschinen kurz laufen zu lassen.
Ich wäre schon damit bedient, wenn mir nur der Auspuff durch die Entstehung von Kondenswasser schneller abrosten würde.
Die genannten Beispiele der anderen User sind halt schleichende Prozesse.
Wie ein Hybrid im Habitat....
Start / Stop-Funktion beim Auto ist doch kein Argument. Du fährst nach der roten Ampel ja weiter bis der Motor warm ist.
Extreme Kurzstrecken wären dagegen was anderes. Das mag auch kein Auto.
Ach ja, die Kawa hat er neu gekauft, fuhr im Verkehrsberuhigten Bereich im Schritttempo ohne Helm usw. jeweils mehrfach um eine Verkehrsinsel, vielleicht kamen dabei je 100-200 m zusammen. Die Getriebelager rumpelten, wurden wg Rost getauscht. Der Auspuff war auch durch, die Maschine gerade drei Jahre alt und keine 5000 gelaufen.
re
wo ist das Problem airforce1 ?
Lass doch deine 2 -3 mal im Winter laufen, immer schön Öl ins Kerzenloch und dann wieder abstellen.
Wenn es dich glücklich macht.
Ich stelle meine irgendwann im November ab. Stelle sie auf meinen Heber und hänge alle 4-6 Wochen mein Erhaltungsladegerät an. Das Ölen spare ich mir.
Im März dann runter und anlassen und gepflegt 2-3 Stunden rumpötteln.
Dann wird auch der Motor warm und gut ist.
Mach wie es dir gefällt und versuche hier nicht den Erleuchter zu geben.
Was die Kollegen meinen ist, wenn du den Motor nicht lange genug betreibst bis er richtig warm wird, bildet sich Kondenswasser welches dieses zur Korrosion bringt.
Aber jeder doch wie er mag.
Gruß nighttrain
So isses!
Luftfeuchte und resultierendes Kondeswasser bei Temperaturunterschieden sind das Problem.
Den größten Schaden kann man anrichten, wenn man sein Bike unter einer luftdichten Plane im Garten auf Rasengittersteinen überwintern läßt, weil das Biotop unter der Plane Dein Motorrad einfach auffrißt.
Eine freihstehende/unbeheizte Garage ist da gar nicht soviel besser. Tags von der Sonne beschienen, nachts in eisiger Kälte wird sie auch ein gerüttelt Maß an schädlichem Kondensat produzieren.
Einen Motor anreissen führt natürlich, auch ganz schnell sogar, zu erheblichen Temperaturunterschieden und Kondesbildung. Der Motor müßte nicht nur warmgefahren, sondern ausgiebig warm gefahren werden, bis alle Feuchte entwichen/verdunstet ist. (Das kann man mit luftgekühlten Motoren nicht im Stand machen)
Nehmt Eure Lieblinge im Winter mit rein, denn da herrscht ein gleichmäßiges Klima.