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Zylinderschloß blockiert nach Parken

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 15:35

Hallo Freunde,

es geht um ein W203 benziner Bj. 2003.

Ich habe das Auto geparkt mit leicht eingeschlagenen Vorderräder.

Danach konnte das Auto nicht mehr gestartet werden.

Ein Kenner sagte mir, daß bei diesen Mercedes Modelle blockiert die Lenksäule wenn die Räder beim Parken nicht gerade stehen. Das aber verstehe ich nicht. Als ich meine Fahrschule vor ca 40 Jahren besuchte, wurde uns sogar empfohlen, die Vorderräder in Richtung Bordstein so zu lenken, um ein Zusatz an Sicherheit zu gewährleisten, wenn die Handbremse und das Getriebe versagen.

Sind jetzt die Autos so programiert, daß bei eingeschlagenen Räder Schäden entstehen?

Ende des Liedes: Auto zum Mercedes Werkstatt hingebracht wo das Lenkschloß aufgebohrt war und ein neues Schloß reinkam, Kosten 1000 Euro .

Ist das die neue Art Wegfahrsperre ?

Gruß,

Dacia1100

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22 Antworten

Was ein für ein Kenner?

Du kannst das Lenkrad wohin drehen wo du willst.

Das Lenkradschloss geht in jeder Radstellung gleich.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ersten mit eingeschlagene Lenkung geht das Lenkradschloss nicht ohne Bewegung am Lenkrad auf .Dafür ist zuviel Druck auf der Lenkradsperre. Sollte jeder Autofahrer wissen und erstrecht die Werkstatt

Ein toller Kenner... Also es kann durchaus sein, dass die ELV (Lenkradschloss) defekt geht. Das ist ein leider typisches Problem. Damit haben aber die Räder gar nichts zu tun.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:08

Das Lenkrad wurde nach dem Parken eingerastet, hat so ein "Klick" gemacht.

Als ich später losfahren wollte, wurde der Schlüßel nicht mehr erkannt. Das Lenkrad war blockiert. In Armaturenbrett hat nichts mehr reagiert.

Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und nach 30 Min wieder angeklemmt.

Ich habe den 2.Schlüßel genommen, mit gleichem (negativen) Ergebnis.

Was ich nicht verstehe, ist das ab Werk so gewollt, oder war das ein Zufall ?

Wieso aufbohren? Das Schloß kann man so leicht ausbauen? Irgendetwas stimmt hier nicht

Hier gehts um die ELV an der Lenksäule frage wie baust du die in Stellung verriegelt aus?

Da war doch was mit dem kleinen China-Motor in der ELV.

Ausbauen im verriegelten Zustand geht schon. Aber nur mit Zerstörung.

In der ELV kann der Motor oder ein Mikroschalter defekt sein. Beides Cent Artikel.

Ich hab zb meine ELV locker über die Abdeckung gehängt, damit das Fahrzeug im Zweifel lenkbar bleibt.

W203 benziner Bj. 2003. bei so einem Fahrzeug?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 10. Mai 2021 um 23:09:08 Uhr:

W203 benziner Bj. 2003. bei so einem Fahrzeug?

Meinst du mich?

Ja

OK, ja beim 203 VorMopf. Die ELV ist ja kein Hexenwerk. Ein kleiner Motor, eine Platine und Mikroschalter. Ich hab die ELV bei mir im entriegelten Zustand ausgebaut und mit Kabelbinder hinter der Abdeckung befestigt. Kabel bleiben alle dran.

Die ELV kann auch mit Mechanischer Gewalt im verriegelten Zustand ausgebaut werden. Ist im Anschluss aber natürlich defekt und muss ersetzt werden.

Zitat:

@Fritz-Jo schrieb am 10. Mai 2021 um 17:43:33 Uhr:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ersten mit eingeschlagene Lenkung geht das Lenkradschloss nicht ohne Bewegung am Lenkrad auf .Dafür ist zuviel Druck auf der Lenkradsperre. Sollte jeder Autofahrer wissen und erstrecht die Werkstatt

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Genau so sieht es aus, das Lenkrad etwas hin und her bewegen, dabei starten und fertig.

Wieder 1000€ weggeschmissen für die Abzockfirma.

Du weißt doch gar nicht, ob es daran lag...

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