ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. bei 2500 U/min klimpert es im Motor und blockiert Ihn bis zum Stillstand ???

bei 2500 U/min klimpert es im Motor und blockiert Ihn bis zum Stillstand ???

Hallo,

es geht um einen W 203 CDI.

Im Sandgas hört sich alles normal an .

Bei 2500 U/min klimpern irgendwelche metalischen Teile im Motor, konnte noch orten in welcher Region und blockieren den Motor bis zum Stillstand.

Nach kurzer Bedenkpause kann mann den Motor wieder starten.

Wir können schon folgendes ausschließen, Kupplung, Nockenwelle, Wasserpumpe und Turbolader.

Hat jemand noch ne Idee???

Gruß Rene

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von ReneO

Hallo,

es geht um einen W 203 CDI.

Im Sandgas hört sich alles normal an .

Bei 2500 U/min klimpern irgendwelche metalischen Teile im Motor, konnte noch orten in welcher Region und blockieren den Motor bis zum Stillstand.

Nach kurzer Bedenkpause kann mann den Motor wieder starten.

Wir können schon folgendes ausschließen, Kupplung, Nockenwelle, Wasserpumpe und Turbolader.

Hat jemand noch ne Idee???

Gruß Rene

Möchte das Rätzel Heute mal auflösen.

Nach langer Suche und einigen Experimenten habe ich herrausgefunden das es der Klimakompressor war.

Im Inneren sitzen mehrere Gleitsteine, sehen aus wie halbierte Kugeln, von denen sich ein paar aus ihren ursprünglichen Sitz befreit hatten und nun munter im Kompressor herumschwirrten.Da kam also das metallische klimpern her.

Ab einer Drehzahl vo über 200U/min blockierten Sie den Kompressor und schafften es den Motor abzuwürgen.

Nachdem ich mir die Nockenwelle und die Steuerkette angeschaut hatte, tippte ich auf die Wasserpumpe (erneuert).Danach sah ich nach dem Kupplungsautomat.

Mhhh???

Öl runter und kontrolliert, auch nichts.

Also konnte es doch nur noch ein angebautes Agregat sein.

Dann habe ich das Starthilfegerät an die Batterie angeschlossen, den Keilrippenriemen, der die Agregate antreibt demontiert und anschließend das Auto angelassen.Und siehe da er lief.

Tja und nun stand ich vor dem Rätzel, welches Agregat ist Schuld?

Es blieben noch die Lima, Servopumpe und der Klimakompressor.

Nach einigen überlegen kam ich darauf das es dieses Fahrzeug auch ohne Klima gab und bestellte mir einen Keilrippenriemen für Diese.

Ich will garnicht an die unnötigen Kosten denken, wenn ich mir aus Verdacht ein falsches Agregat bestellt hätte.

Den kürzeren Riemen drauf, also ohne Klimakompressor, angelassen und Probefahrt.

:) :) :)

Er läuft wie ein Bienchen.

Am nächsten Tag habe ich den neuen Klimakomressor eingebaut und seit dem läuft er ohne Probleme.

Gruß Rene

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Lagerschaden ? Wenn der Motor mechanisch blockiert wird, kann der Kettenspanner defekt sein, oder Lagerschaden .

Themenstarteram 3. März 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von ReneO

Hallo,

es geht um einen W 203 CDI.

Im Sandgas hört sich alles normal an .

Bei 2500 U/min klimpern irgendwelche metalischen Teile im Motor, konnte noch orten in welcher Region und blockieren den Motor bis zum Stillstand.

Nach kurzer Bedenkpause kann mann den Motor wieder starten.

Wir können schon folgendes ausschließen, Kupplung, Nockenwelle, Wasserpumpe und Turbolader.

Hat jemand noch ne Idee???

Gruß Rene

Möchte das Rätzel Heute mal auflösen.

Nach langer Suche und einigen Experimenten habe ich herrausgefunden das es der Klimakompressor war.

Im Inneren sitzen mehrere Gleitsteine, sehen aus wie halbierte Kugeln, von denen sich ein paar aus ihren ursprünglichen Sitz befreit hatten und nun munter im Kompressor herumschwirrten.Da kam also das metallische klimpern her.

Ab einer Drehzahl vo über 200U/min blockierten Sie den Kompressor und schafften es den Motor abzuwürgen.

Nachdem ich mir die Nockenwelle und die Steuerkette angeschaut hatte, tippte ich auf die Wasserpumpe (erneuert).Danach sah ich nach dem Kupplungsautomat.

Mhhh???

Öl runter und kontrolliert, auch nichts.

Also konnte es doch nur noch ein angebautes Agregat sein.

Dann habe ich das Starthilfegerät an die Batterie angeschlossen, den Keilrippenriemen, der die Agregate antreibt demontiert und anschließend das Auto angelassen.Und siehe da er lief.

Tja und nun stand ich vor dem Rätzel, welches Agregat ist Schuld?

Es blieben noch die Lima, Servopumpe und der Klimakompressor.

Nach einigen überlegen kam ich darauf das es dieses Fahrzeug auch ohne Klima gab und bestellte mir einen Keilrippenriemen für Diese.

Ich will garnicht an die unnötigen Kosten denken, wenn ich mir aus Verdacht ein falsches Agregat bestellt hätte.

Den kürzeren Riemen drauf, also ohne Klimakompressor, angelassen und Probefahrt.

:) :) :)

Er läuft wie ein Bienchen.

Am nächsten Tag habe ich den neuen Klimakomressor eingebaut und seit dem läuft er ohne Probleme.

Gruß Rene

Endlich mal jemand der die Lösung seines Problems schön und ausführlich beschrieben hat. VorBILDlich.

PS: Respekt für die ganze arbeit die du dir gemacht hast.

Mfg flashin;)

Themenstarteram 4. März 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von flashin

Endlich mal jemand der die Lösung seines Problems schön und ausführlich beschrieben hat. VorBILDlich.

PS: Respekt für die ganze arbeit die du dir gemacht hast.

Mfg flashin;)

Ich dachte mir das das der Sinn eines solchen Forums wäre, wenn man ein Problem hat und andere einem helfen.

Die Lösung im nachhinein zu beschreiben hilft dann vielleicht auch anderen ohne viele Fragen zu stellen.

Gruß Rene

am 4. März 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von ReneO

Zitat:

Original geschrieben von flashin

Endlich mal jemand der die Lösung seines Problems schön und ausführlich beschrieben hat. VorBILDlich.

PS: Respekt für die ganze arbeit die du dir gemacht hast.

Mfg flashin;)

Ich dachte mir das das der Sinn eines solchen Forums wäre, wenn man ein Problem hat und andere einem helfen.

Die Lösung im nachhinein zu beschreiben hilft dann vielleicht auch anderen ohne viele Fragen zu stellen.

Gruß Rene

Auch meine Anerkennung!

Leider konnte dir niemand helfen als Du die Frage hier reingestellt hast und

trotzdem lässt du uns an der Lösung teilhaben--> und ein dickes

Dankeschön für die Ausführungen.

gruss

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.....

schön strtruktuiert und wohlüberlegt das Problem angegangen und nach der Ausschlußmethode gut eingekreist.

Ein Danke dafür das Du nicht nur das Ergebnis, sondern auch Deinen Lösungsweg beschrieben hast.

 

Gruß

Hobaum

Zitat:

Original geschrieben von ReneO

Zitat:

Original geschrieben von flashin

Endlich mal jemand der die Lösung seines Problems schön und ausführlich beschrieben hat. VorBILDlich.

PS: Respekt für die ganze arbeit die du dir gemacht hast.

Mfg flashin;)

Ich dachte mir das das der Sinn eines solchen Forums wäre, wenn man ein Problem hat und andere einem helfen.

Die Lösung im nachhinein zu beschreiben hilft dann vielleicht auch anderen ohne viele Fragen zu stellen.

Gruß Rene

Hallo,

viele Leute vergessen leider, nach der Lösung eines Problems, diese auch Mitzuteilen. Wobei das soo wichtig wäre!!!.

Jemand benützt die "Suche" weil er ein ähnliches Problem hat..., ohne "Auflösung" bringt ihm das nichts!.

Also sehr vorbildliches Verhalten!

MfG Günter

P.S. Kann der Klimakompressor nicht mehr "via" Magnetkupplung abgeschaltet werden?.

am 4. März 2010 um 12:56

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Chrysler Voyager 2,5 TD,

Der Motor stand wärend der Fahrt und blieb blockiert stehen, ein durchdrehen des Motors ging gar nicht mehr, der Anlasser machte nur noch ein KLACK, auch mit dem Schraubenschlüssel ging nix.

Also angefangen die einzelnen Ventildeckel runter, Sichtprüfung, alles i.O.

Wollte dann die Ölwanne ausbauen um dort einen Blick reinzuwerfen, beim abnehmen des Riemens bemerkte ich daß der gelagerte Durchtrieb zur Servopumpe fest war,

dachte juhu, Fehler gefunden = Servopumpe

Falsch gedacht, es war nur das Kugellager für 7,95 Euro und 30 Min. Einbauzeit.

Hätte nie gedacht daß das auch beim Klimakompressor möglich ist, aber da sieht man doch mal welche Kräfte so ein Keilrippenriemen übertragen bzw. blockieren kann.

Danke für den ausführlichen Bericht.

Themenstarteram 6. März 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von ReneO

 

Ich dachte mir das das der Sinn eines solchen Forums wäre, wenn man ein Problem hat und andere einem helfen.

Die Lösung im nachhinein zu beschreiben hilft dann vielleicht auch anderen ohne viele Fragen zu stellen.

Gruß Rene

Hallo,

viele Leute vergessen leider, nach der Lösung eines Problems, diese auch Mitzuteilen. Wobei das soo wichtig wäre!!!.

Jemand benützt die "Suche" weil er ein ähnliches Problem hat..., ohne "Auflösung" bringt ihm das nichts!.

Also sehr vorbildliches Verhalten!

MfG Günter

P.S. Kann der Klimakompressor nicht mehr "via" Magnetkupplung abgeschaltet werden?.

Sollte wohl funktionieren.

Da ich aber kein gelernter KFZ-Schlosser bin wußte ich nicht genau wie diese Kupplung funktioniert.

Habe nur gehört das bei MB die Klima beim starten des Motors autom. eingeschalten ist, also die Kupplung nicht getrennt.

Habe ja auch mit der Hand (bei demont. Riemen) an der Riemenscheibe hin-und hergedreht.

Dabei war die Kupplung immer angezogen und hatte auf der Welle nur min. Spiel in Drehrichtung.

Allerdings war meine dabei erreichte Drehzahl zu gering sodas es nicht im Inneren des Klimakompressors klimmperte.

Daher hat sich die Fehlersuche so in die Länge gezogen.

Aber egal hat sich ja doch gelohnt.

Ich will mir nicht vorstellen was das bei einem MB-Partner gekostet hätte.

Und so haben hier wenigstens andere Hobbyschlosser auch was davon.

Gruß Rene

Themenstarteram 6. März 2010 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von deacon_frost75

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Chrysler Voyager 2,5 TD,

Der Motor stand wärend der Fahrt und blieb blockiert stehen, ein durchdrehen des Motors ging gar nicht mehr, der Anlasser machte nur noch ein KLACK, auch mit dem Schraubenschlüssel ging nix.

Also angefangen die einzelnen Ventildeckel runter, Sichtprüfung, alles i.O.

Wollte dann die Ölwanne ausbauen um dort einen Blick reinzuwerfen, beim abnehmen des Riemens bemerkte ich daß der gelagerte Durchtrieb zur Servopumpe fest war,

dachte juhu, Fehler gefunden = Servopumpe

Falsch gedacht, es war nur das Kugellager für 7,95 Euro und 30 Min. Einbauzeit.

Hätte nie gedacht daß das auch beim Klimakompressor möglich ist, aber da sieht man doch mal welche Kräfte so ein Keilrippenriemen übertragen bzw. blockieren kann.

Danke für den ausführlichen Bericht.

War bei mir leider nicht so günstig :D.

Ja ist schon irre was da für Kräfte übertragen werden.

Bin Anfangs auch nicht auf die Idee gekommen das eine Klimapumpe

einen Diesel abwürgt, schon garnicht bei 2000 U/min.

Wenn man aber mal genauer darüber nachdenkt, welche Fläche so ein Rippenriemen hat wenn man die Länge der einzelnen Flanken aneinander legt.

Ich habe zwar aus zeitmangel noch nicht nachgemessen :D, aber ich denke das Er als Flachriemen dreimal so breit ist.Denn du hast ja pro flacher Flanke zwei stehende Flanken.

So, ich glaube ich schaue lieber noch ein bisschen nach den Problemen der Anderen, vieleicht habe ich noch ein paar gute Ideen mit den ich ihnen helfen kann.

Gruß Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. bei 2500 U/min klimpert es im Motor und blockiert Ihn bis zum Stillstand ???