1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Zylinderkopfschrauben anziehen

Zylinderkopfschrauben anziehen

VW T3

Hallo Gemeinde, die Anzugsdremomente der Zylinderkopfschrauben für einen KY sind doch 40,60 und dann zweimal 90 Grad oder? Gruss Walter

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs, es ist vollbracht, der ZK ist drauf, bin gleich mal ca. 100km gefahren und alles bestens. werd die 1000km voll machen und dem entsprechend 90 Grad nachziehen. Nochmals Dank an alle die mich bei dem Projekt unterstützt haben; gemeinsam ist man stark ( im Gegensatz unserer WM-Kicker). Werd mich nach den 1000 km nochmal melden und berichten. Die Anzugsvorgabe von Elring laut Beipackzettel von den Schrauben; 40Nm, 60Nm, 90 Grad, 90 Grad, warmlaufen 80° dann 90 Grad, nach 1000 Km nochmal 90 Grad. Noch ein schönes Wochenende und gut kühlen, Gruss Walter

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ich habs jetzt schon 3 mal so gemacht. Das hält schon. Wichtig ist halt, dass unten im Schraubloch keine Brühe oder Öl drinsteht.

Wo man noch drauf aufpassen muss: Die neue Zylinderkopfdichtung kann man auch verkehrt rum anschrauben, haben wir schon hingekriegt. Fällt erst auf, wenn man dann keinen Öldruck hat und die Lampe nicht aus geht, wenn man den Motor warmlaufen lassen will für den nächsten Schritt. Natürlich sieht man es auch, weil sich ja die Kerben/Löcher von der 1-2-oder 3Loch Dichtung dann an einer anderen Stelle als vorher befinden. Wenn man drauf achtet. Aber wer ist schon fehlerlos?

Genau so, steht es auch im " Jetzt helfe ich mir selbst", aus den 180 Grad machen wir 2x90 (Zwecks Platzmangel). nach 1000 km sind es insgesamt 360 Grad oder eine volle Umdrehung! Einen schönen Abend noch, Gruss Walter

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 19. Juli 2018 um 20:09:14 Uhr:

Noch mal lt VW Rep Handbuch: 1. 40 Nm, 2. 60 Nm, 3. 1/2 Umdrehung (180°), 2 x 1/4 ist auch zulässig. Warmfahren 1/4 Umdrehung (90°) Dann nach ca 1000 Km nochmals um 1/4 Umdrehung (90°)

Hallo Jungs, es ist vollbracht, der ZK ist drauf, bin gleich mal ca. 100km gefahren und alles bestens. werd die 1000km voll machen und dem entsprechend 90 Grad nachziehen. Nochmals Dank an alle die mich bei dem Projekt unterstützt haben; gemeinsam ist man stark ( im Gegensatz unserer WM-Kicker). Werd mich nach den 1000 km nochmal melden und berichten. Die Anzugsvorgabe von Elring laut Beipackzettel von den Schrauben; 40Nm, 60Nm, 90 Grad, 90 Grad, warmlaufen 80° dann 90 Grad, nach 1000 Km nochmal 90 Grad. Noch ein schönes Wochenende und gut kühlen, Gruss Walter

Möge der Druckbehälter sprudel- und blubberfrei bleiben!
Alles Gute, Gruß Jan

Hallo Jungs, ich habe die 1000 Km voll, morgen geht`s an eingemachte: die letzten 90° nachziehen. Irgendwie ist`s mir etwas mullmig, wenn ich dran denke. Soll ich die 90° unbedingt einhalten, egal wie schwer( Verlängerung dem entsprechend) und soll ich warmfahren oder kalt? Gruss Walter

Naja,

ob es nun 89 oder 90° sind ist recht Wurschdt. Nur 45 sollten es schon nicht sein. So genau kannst du das ja eh nicht messen. Es kostet etwas Überwindung, aber es hat seinen Hintergrund.

Ob warm oder kalt kann ich dir jetzt so gar nicht beantworten. Ich meine das ist nicht so ausschlaggebend.
Er wurde warm ja schon einmal nachgezogen.

Gruß
Volkmar

Na klar volle 90° nachziehen!
Is ja so vorgeschrieben!
Versteh ich eh nicht warum das einige nicht machen.
Angst?
Sorry. Aber dann lass ich das selber schrauben besser sein!
Und schwerer werden die auch nicht anzuziehen. eher leichter, sind Dehnschrauben.

Olli

Hurrahhhh, die letzten 90° nachgezogen! Hoffentlich hält die Dichtung diesmal länger, als die letzten 20000 Km. Gruss walter

Gut gemacht 🙂. Mir ist mal beim Lösen eine abgerissen, war aber unterhalb des Schraubenkopfes "dünn" gerostet. Der Rest war noch ca 1 cm zu sehen, ein gepule, die Schraube raus zubekommen.😠

Und wenn wirklich mal eine abreisst dann is das natürlich großes pech und man muß evt nochmal ganz von vorn anfangen. Mit neuem material und und und.
Trotzdem kann man in einigen fällen nicht einfach nach eigenem ermessem anziehen.
Ich benutze drehmomentschlüssel und angaben auch nur sehr sparsam (köpfe, lager, räder auf wellen evt auch mal räder nachziehen). Aber wo muß da muß. Und hat ja auch geklappt.

Olli

Deine Antwort