ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zylinderkopfschaden

Zylinderkopfschaden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 14:14

Hallo zusammen,

 

passend zu Weihnachten wollte ich noch schnell beim Bosch-Dienst den Nadelhubgeber bei meinem Dicken wechseln lassen. Beim Wechsel wurde dann eine "undichte Dichtung" am Amgaskrümmer festgestellt. Eventuell auch ein defekter Krümmer selbst. Da die Krümmer bereits vor einem halben Jahr wegen dem Turbolader erneuert wurden, wäre das dann ein Garantiefall - deswegen wurde mein Dicker zu Audi gebracht. Nachdem dort Dichtung und Krümmer gewechselt wurden, stellte man fest, dass es nicht daran liegt, sondern dass der Zylinderkopf undicht ist - Haarriss oder was auch immer. Zylinderkopf im Austausch soll 1800 Euro zzgl. Montage kosten, alles in allem rund 2.500 Euro - besten Dank.

 

Nach vielen Telefonaten kommt mein Dicker nun morgen zu den Motorenprofis in Bielefeld. Dort werden beide Zylinderköpfe komplett überholt, ggf. auch die Nockenwellen usw., das volle Programm eben. Bei den Motorenprofis bekomme ich beide Köpfe komplett überholt inklusive NWs usw. - für das selbe Geld gibts bei Audi nur EINEN neuen Kopf - und weiterhin das Risiko eventuell einlaufender Nockenwellen.

 

Kulanz bei Audi wurde abgelehnt - 5 Jahre alt, knapp 140 TKM und Serviceheft nicht ausschließlich bei Audi geführt.

 

Als Ergebnis: ca. 480 Euro für den Nadelhubgeber, Motorenprofis voraussichtlich 2.618 Euro zuzüglich 150 Euro für die Überführung nach Reparatur. Und nochmal 660 Euro für einen Mietwagen, mit dem ich nun morgen in Urlaub fahren muss. Alles in allem 3.908 Euro - plus eventuelle Kosten von Audi, da es ja KEIN Garantie-Fall wegen dem Krümmer ist - alles passend zu Weihnachten. Für das Geld kaufen sich andere nen gebrauchten Kleinwagen...

 

Damit sind die teuersten Punkte bald alle abgehakt:

 

120 TKM Service samt

Zahnriemen und WaPu:...............erledigt

Turbolader:..................................erledigt

Nockenwellen:.............................wird nun erledigt

Einspritzpumpe:...........................lebt hoffentlich noch lange

 

 

Ich wünsche euch trotzdem schöne Feiertage und einen guten Rutsch - ab morgen früh bin ich dann erstmal im Urlaub. Mal sehen, ob sich der noch genießen lässt. Die Lust ist jedenfalls erstmal vergangen. Trecker fahren ist teuer...

 

Gruß

 

Christian

13 Antworten

Mein Beileid! Da würde auch mir die Freude an Weihnachten und dem Urlaub vergehen.

am 21. Dezember 2007 um 17:22

Shit :eek:

Das ist natürlich ne heftige Rechnung. Trotzdem schönen Urlaub...

Grüße, rene

Wie sagt man es gibt Geld und im Nu ist es wider weg kennt wohl jeder:rolleyes: kein so Tolles Gefühl.

Mir haben sie den Wagen gestohlen, und ich mußte für den neuen drauf Zahlen, ist auch ein Tolles Weihnachtsgeschenk.

Also leidest du nicht alleine;)

Las dir des wegen Weihnachten nicht verderben.

BULLSHIT happens....anyway have a nice vacation!!!!

Merry X - Mas and a Happy New Year 2 all of u.

Greetz

hast Du von der undichten Dichtung vorher nicht selbst etwas bemerkt? Ich würde vorsichtig sein, die Werkstatt redet einem gern etwas ein und will das ganze Auto erneuern. Habe da auch so meine Erfahrungen. Seit ich selbst schraube, habe ich komischerweise keine teuren Reparaturen mehr...aber am V6 TDI würde ich auch nicht gerade selbst schrauben wollen...

Gruß

BB

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 16:37

So.....bin wieder zurück und will euch mal auf dem laufenden halten.

 

Der vermeidliche Zylinderkopfschaden hat sich geklärt - beim Tauschen des Nadelhubgebers wurde ein Dichtring vergessen - das war der Grund für die Undichtigkeit - also keine Krümmerdichtung / defekter Abgaskrümmer / Riss im Zylinderkopf. So gesehen also erstmal falscher Alarm...

 

ABER:

 

Beide Zylinderköpfe und die Nockenwellen waren schon arg mitgenommen, so dass die Köpfe überholt und 4 neue Nockenwellen samt Kipphebeln eingebaut wurden. NWs hätten laut Motorenprofis vielleicht noch 10 - 20 TKM gehalten. Die Ventilsitze wurden neu eingeschliffen und schlussendlich 6 neue Einspritzdüsen eingebaut, da die alten nicht mehr die besten Werte lieferten. Kosten insgesamt: 3500 Euro zuzüglich 150 Euro für die Fahrzeug-Rücküberführung. Die kosten für den Nadelhubgeber, den der Bosch-Dienst vorher eingebaut hatte (leider mit fehlendem Dichtring) bekomme ich zurück - da gibt es nächste Woche noch ein ernstes Gespräch. Hättehn die den Dichtring nicht vergessen, hätte ich mit meinem Dicken in den Urlaub fahren können und den Mietwagen gespart. Die Meldung "Zylinderkopfschaden" kommt von Audi - vermutlich blau in den Wind geraten.

 

Den einzigen Vorteil den die Geschichte nun hat, ist, dass mir nicht unvorbereitet die NWs in 10 TKM einen dicken Strich durch die Rechnung machen.

 

Morgen Vormittag habe ich endlich wieder meinen Dicken vor der Tür und dann hoffentlich lange Ruhe!

 

Ein Frohes Neues euch allen

 

Christian

Dieser 2.5TDI hat wohl schon vielen Audi Kunden die Suppe kräftig versalzen.

Mein beileid! Ich hoffe du kannst deinen Dicken jetzt ohne weitere größere Reperaturen noch weit an die 300 000km Marke fahren.

Hi

Zitat:

Dieser 2.5TDI hat wohl schon vielen Audi Kunden die Suppe kräftig versalzen.

Mein beileid! Ich hoffe du kannst deinen Dicken jetzt ohne weitere größere Reperaturen noch weit an die 300 000km Marke fahren.

Beileid auch von meiner Seite.

Sicher ist es ärgerlich, wenn einige grössere Reparaturen von mehreren T€ anstehen.

Trotzdem sollte man genau überlegen, ob sich die Reparaturen lohnen und ein Verkauf des Wagens nicht sinnvoller ist.

Ein PKW ist nur ein Gebrauchsgegenstand, von dem man sich trennen können sollte. Jede Reparatur kostet Geld, welches man beim Verkauf nur teilweise oder eher gar nicht zurück erhält.

In diesem Fall ist der Wagen vll. 11 T€ wert und die Reparaturkosten lagen bei knapp 4T€.

Wenn jetzt noch die ESP kaputt geht, ist die Argumentation meist:

"Ich habe jetzt soviel Geld in den Wagen gesteckt, da muss ich das auch noch reparieren lassen und den Wagen sehr lange fahren."

Sorry, aber den Wagen hätte ich in diesem Fall nicht mehr reparieren lassen und mit den alten NW/Einspritzdüsen verkauft.

Für die ca. 11T€ Erlös + 4T€ gesparte Rep.-Kosten gibt es bereits einen 4B Bj 2004 oder Mj 2005. Somit ein vergleichbares Fz zu gleichen Kosten aber jüngerem Bj. und 1 Jahr Garantie vom Händler.

@reconty: Sorry, ich will damit nicht noch Öl ins Feuer giessen, sondern zum Nachdenken anregen.

Grüsse

 

am 2. Januar 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Hi

 

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Zitat:

Dieser 2.5TDI hat wohl schon vielen Audi Kunden die Suppe kräftig versalzen.

 

Mein beileid! Ich hoffe du kannst deinen Dicken jetzt ohne weitere größere Reperaturen noch weit an die 300 000km Marke fahren.

 

Beileid auch von meiner Seite.

 

Sicher ist es ärgerlich, wenn einige grössere Reparaturen von mehreren T€ anstehen.

 

Trotzdem sollte man genau überlegen, ob sich die Reparaturen lohnen und ein Verkauf des Wagens nicht sinnvoller ist.

 

Ein PKW ist nur ein Gebrauchsgegenstand, von dem man sich trennen können sollte. Jede Reparatur kostet Geld, welches man beim Verkauf nur teilweise oder eher gar nicht zurück erhält.

 

In diesem Fall ist der Wagen vll. 11 T€ wert und die Reparaturkosten lagen bei knapp 4T€.

 

Wenn jetzt noch die ESP kaputt geht, ist die Argumentation meist:

"Ich habe jetzt soviel Geld in den Wagen gesteckt, da muss ich das auch noch reparieren lassen und den Wagen sehr lange fahren."

 

Sorry, aber den Wagen hätte ich in diesem Fall nicht mehr reparieren lassen und mit den alten NW/Einspritzdüsen verkauft.

 

Für die ca. 11T€ Erlös + 4T€ gesparte Rep.-Kosten gibt es bereits einen 4B Bj 2004 oder Mj 2005. Somit ein vergleichbares Fz zu gleichen Kosten aber jüngerem Bj. und 1 Jahr Garantie vom Händler.

 

@reconty: Sorry, ich will damit nicht noch Öl ins Feuer giessen, sondern zum Nachdenken anregen.

 

Grüsse

 

 

Ich geb dir recht kostspielige Reparaturen sollten gut überlegt sein, aber............................

versuch mal ein Fahrzeug mit solchen Defekten zu verkaufen, da weden dir die Instandsetzungskosten voll abgezogen also keine 11T€ Erlös sondern max 7000€ und dafür findet man keinen Gleichwertigen.

 

Sanfter Riese

Hi

@: Sanfter Riese

Im Prinzip gebe ich dir recht, aber in diesem Fall war es so, dass NW und E-Düsen eher vorsorglich ausgetauscht worden sind. Ein offensichtlicher Mangel lag somit noch nicht vor.

Bei einer Inzahlungnahme durch einen Händler oder Verkauf an einen Aufkäufer/Verschieber wäre das gar nicht aufgefallen.

Grüsse

Hi

Ich habe auch schon eine Menge in meinen 4B reingesteckt, aber der Gedanke, ihn abtoßen und mir etwas gleihweriges gebauchtes zu holen, war mir zuwider: Wenn ich bei meinem alles wahrscheinliche gemacht habe, weiß ich was ich habe und bei einem fremden Neuen, kann das ganze Programm immer noch drin sein. Ich werde also weiter "investieren" . Als einzige Alternative sehe ich einen Wagenwechsel, also Neukauf, innerhalb der ersten 3 Jahre. Dann sollte nichts außer Wertverlust meinen Geldbeutel schaden.

Und das werde ich bei Gelegenheit mal durchrechen.

Solange halte ich die Werkstätten am Leben.

Viele Grüße und allen Daumendrück und Gutes Neues

papaborg

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 20:54

Hallo,

 

naja.....Abstoßen und was "gleichwertiges" finden, war mir auch irgendwie zuwieder, da ich beim TDI dann wieder diese "möglichen" Risiken habe. Da ich schon einiges habe reparieren lassen, weiß ich, was gemacht wurde - das weiß ich bei einem anderen gebrauchten nicht (wie papaborg schon schrieb). Das ich jedoch nicht ewig alles reparieren lasse, ist schon klar - aber nun sollte ja eigentlich erstmal nichts größeres mehr kommen. Als Restrisiko schwebt mir da noch die ESP vor, aber da verstecke ich mich einfach mal hinter Optimismus ;).

 

Gruß

 

Christian

Hi

@reconty: Ich wünsche dir, dass jetzt alles soweit hält.

Mit der ESP musst du aber trotzdem rechnen (tue ich übrigens auch). Die hält selten länger als 200 TKM.

Ich habe mir jedoch schon eine nagelneue als Reserve gekauft bei eb-y für 400 €.

Vll. als Tip, da mal ab und zu reinzugucken. Da werden regelmässig welche angeboten.

Grüsse

Deine Antwort