1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinderkopfdichtung wechseln/Kopf Planen, wie viel?

Zylinderkopfdichtung wechseln/Kopf Planen, wie viel?

Audi 80 B3/89

Hallo

ich wollte mal fragen, was es mich kostet, wenn ich den zylinderkopf planen lasse? hab mal nachgefragt, soll um die 60€ kosten is das ok?
Außerdem wollte ich wissen, ob es zeitaufwändig ist, gleich die zylinderkopfdichtung mit zu wechseln?
Normalerweise sollte es ja kein problem sein da ja die dichtung gleich unterm zylinderkopf sitzt oder lieg ich da falsch?

Wenn der Kopf schon runter is, empfiehlt es sich die Ventile gleich mit neu einzuschleifen?
Die Kupplung müsste auch gemacht werden, sie rupft und das rückhollager ist kurz vorm defekt!

Um wie viel Euro sprechen wir hier? Nur mal von den Material abgesehn, OHNE Arbeitsstunden!

Danke schonmal 😉

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Du kannst leerlaufschwankungen haben, da der Motor nicht weiss ob du gerade Gas gibst. Hat meiner auch gerade, da genau dieses Drecksding kaputt ist. Der sägt rum ohne ende.

Überprüfen kannst du es mit nem Multimeter und der genauen Widerstandkurve, die aber keiner hat 😉

Neu kostet das Teil ca. 60€ im Zubehör.

Bemerkbar macht sich das Poti auch noch durch Ruckeln, Gedenksekunden beim Gasgeben, Schwarzer Rauch ausm Auspuff, Notlauf.

In den Notlauf geht er aber nur wenn er erkennt, dass es kaputt ist, was er meistens nicht tut. Du kannst es schön sehen, wenn du einen Bordcomputer verbaut hast. Der sollte dann garnichts mehr anzeigen/müll anzeigen und bei Schubabschaltung nicht auf 0,00 stehen.

Alles klar, also diese besagten leerlaufschwankungen hatte ich auch!

Ich hab die Drosselklappe etwas gesäubert und den stecker unten drunter für den poti gereinigt

und seitdem hab ich keine leerlaufschwankungen mehr!

Ruckeln tut er!! Trotz gesäubertem(r) potistecker/drosselklappe!

Was sind denn gedenksekunden beim gasgeben?

Schwarzer rauch ausm auspuff is mir nicht aufgefallen bisher, aber sieht man ja auch schlecht

als fahrer^^

Ob er im Notlauf fährt keine ahnung!

Deine Antwort