Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Schiebedach Dichtung wechseln ???

Schiebedach Dichtung wechseln ???

Audi
Themenstarteram 10. März 2009 um 13:47

Hallo,

meine Dichtung vom el. Schiebedach ist undicht. Habe jetzt eine neue bei Audi gekauft (56 Euro :( ) und jetzt die Frage wie man die wechselt ???

Habe es versucht, geht auch ziemlich einfach ab, nur an den seiten wird die von Plastikteilen gehalten. Wenn ich diese mit Gewalt rausziehe würde, bekomm ich die neue niemals da wieder rein.

Habt Ihr vielleicht ein Tip für mich? Oder muss ich das Schiebedach komplett ausbauen? (Ich hoffs nicht)

In meinem schlauen Buch steht nichts drin. (So wird´s gemacht)

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. März 2009 um 15:26

Hab sowas zwar noch nie gewechselt, aber nur so als Anmerkung: Das Schiebdach ist nie 100% dicht. Sicher das nicht nur einfach die Abläufe verstopft sind.

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:00

Die Abläufe habe ich kontrolliert. Es ist die Dichtung. Das wasser kommt nicht an den Seiten rein, sondern eher mittig, dann läuft es an der A Säule in den Fußraum.

Will nicht das ganze Schiebedach ausbauen :( hat jemand vielleicht eine Idee ???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Die Abläufe habe ich kontrolliert. Es ist die Dichtung. Das wasser kommt nicht an den Seiten rein, sondern eher mittig, dann läuft es an der A Säule in den Fußraum.

Will nicht das ganze Schiebedach ausbauen :( hat jemand vielleicht eine Idee ???

MfG

Nochmal: Mach Deine Abläufe frei. Die Dichtung ist nur gegen Zugluft und Geräusche. Ein "undichtes" Schiebedach bedeutet, dass das Wasser nicht ablaufen kann.

Bei meinem ersten Typ44 konnte ich das Dach auf Kipp stellen und hatte im normalen Regen keinen Wassereinbruch.

Themenstarteram 10. März 2009 um 21:34

Die Abläufe sind frei, wenn ich oben Wasser reinlaufen lasse, kommt es unten an der A Säule wieder raus.

Es liegt 100 Prozentig an der Dichtung.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Die Abläufe sind frei, wenn ich oben Wasser reinlaufen lasse, kommt es unten an der A Säule wieder raus.

Es liegt 100 Prozentig an der Dichtung.

MfG

Was sagen denn Deine hinteren Abläufe? Das Schiebedach hat 12 Abläufe :D

2 vorne

2 hinten

2 rechts

2 links

 

ach neee, waren doch nur vier :)

Im Ernst: Du hast die vorderen beiden Abläufe in den A-Säulen und hinten sind auch noch zwei, ich weiß blos nicht mehr genau wo die rauskommen.

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:10

Hinteren Abläufe :confused:

Ich wüsste nicht wo diese sind ??? Weis garnicht ob der Avant hintere Abläufe hat.

Auf jedenfall ist die neue Dichtung viel Stärker als die alte.

Werde mal morgen Bilder machen wo es reinläuft.

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:19

Habe nochmal im schlauen Buch nachgeschaut. Es gibt tatsächlich hintere Abläufe. Die kommen unter der hinteren Stoßstange raus, und von da soll man diese auch sauber machen.

Ich Schließe dies aber aus, weil der Dachhimmel vorne nass ist.

MfG

Themenstarteram 11. März 2009 um 11:43

Also habe jetzt ein Bild gemacht.

Beim schwarzen Stift kommt das Wasser rein, und beim roten läuft es runter. (An der A Säule entlang in den Fußraum)

Hat einer schon mal die Dichtung gewechselt ???

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Habe nochmal im schlauen Buch nachgeschaut. Es gibt tatsächlich hintere Abläufe. Die kommen unter der hinteren Stoßstange raus, und von da soll man diese auch sauber machen.

Ich Schließe dies aber aus, weil der Dachhimmel vorne nass ist.

MfG

Bitte nicht ausschließen, prüfen.

Wenn das fangbleck hinten überläuft, kann das Wasser darunter auch nach vorne rinnen. Wassereinbruch im Schiebedachbereich ist entweder ein Durchrostungs- oder ein Ablaufproblem. Die Dichtungen an der Dachplatte sind wirklich nur gegen Geräusche und Wind. Diese sind nie wasserdicht.

Das Schiebedach im Audi ist ein Traugott-Golde-Dach. Ich weiß nicht ob Golde noch Audi direkt beliefet, oder ob die Schiebedächer nachgebaut werden, aber genau dieses Dach wurde schon im Käfer, Golf, Passat und etlicchen anderen Autos verbaut. Es zeichnet sihc gerade dadurch aus, dass der Deckel nicht 100%ig dicht ist.

Daher bei Wassereinbruch immer überpürfen, ob das Wasser geplant ablaufen kann. Oben reinlaufen in die Konstruktion darf es immer.

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:42

Also, habe die Dichtung getauscht, und siehe da, ist dicht :D sogar in der Waschstrasse gewesen und es ist kein einzieger Tropfen reingekommen.

Schiebedach ausbauen ist eine sache von 5 min.

Den Innenhimmel lösen (sind 2 Klemmen) und nach hinten schieben

Links und rechts jeweils 3 Schrauben lösen ...

das wars :cool:

MfG

Hallo kleintuning,

 

ich fahr einen B4 Limo. Bei mir ist die Dichtung auch schon ziemlich porös und an einer Stelle hat sie einen Riss.

Zur Vorbeugung, wird die in Kürze auch gewechselt!

Wie geht den das genau mit dem Ausbau?

Was hast du alles demontiert, wo befinden sich die Klemmen??

kannst das Ganze eventuell etwas genauer beschreiben, wäre dir sehr dankbar :)

 

MfG

<-BS->

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:26

Mach das Schiebedach auf (nach hinten) dann schau zwischen den Blechdeckel vom Schiebedach und den Innenverkleidung (Himmel) rein, da siehst du 2 Klemmen (links und rechts) die drückst du ausennander und schiebst die Innenverkleidung nach hinten.

Dann siehst du schon die Schrauben die den Deckel festhalten. 2 Schrauben musst du komplett rausschrauben und die Restlichen nur lösen.

Wenn du die Klemmen nicht finden solltest, dann mach ich Bilder und stell diese rein, aber erst am WE.

Wenn man sich die Konstruktion bei ausgebautem Schiebedach geanu anschaut, dann hatte Xotzil einerseits recht dass es nicht sein kann dass es an der Dichtung liegt, aber bei mir hats aufjedenfall was gebracht.

MfG

Ok, vielen Dank.

Werd mir das morgen mal anschauen.

 

Klar dass die Dichtung nicht das ganze Wasser abhält, trotzdem dichtet sie dagegen ab. Der Rest läuft über die Ablaufschläuche ab :)

 

MfG

<-BS->

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:45

Wenns nicht weiterkommst, meld dich einfach nochmal.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Schiebedach Dichtung wechseln ???