ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:50

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzen Eigentümer eines VW T3 Womos mit Aufstelldach. Beim Motor handelt es sich um den JX, Kilometerstand 230T.

Jetzt hab ich festgestellt, dass im Ausgleichbehälter Blasen zu sehen sind. Kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl feststellbar.

Jetzt wollte ich die Zylinderkopfdichtung selbst wechseln. Kopf würde ich vorerst nicht planen lassen, neuer Kopf ist bei dieser Laufleistung warscheinlich nicht mehr sinnvoll. Oder seht ihr das anders?

Was ist beim ZKD-Wechsel zu beachten? Den Etzold habe ich, mir geht es eher um die "Geheimtipps".

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Gruß+Danke schon einmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Februar 2013 um 20:05

Juhu!

Ist der Kühlwasserbehälter randvoll? Also der im Motorraum und nicht der Ausgleichsbehälter. Wenn da etwas Luft mit durchgedrückt wird,dann haste logischerweise Blubberbläschen im hinteren Wassertank,aber wenn die Kühlflüssigkeit i.O. ist,dann Finger weg vom Wechsel dieser Dichtung.

Sollte jedoch im Wasserbehälter diese "Ölbutter" auftauchen ,oder im Deckel der Öleinfüllöffnung so ne braune Pampe entstehen,dann ist meist mit der ZKD wat faul....keine Ahnung wieviel du nen Plan vom wechseln der Dichtung hast,aber oberstes Gebot ist Reinheit!!! Alles ausgebaute,geöffnete und sonstige Teile die das Tageslicht erblicken,immer schön sauber halten,damit keine Verunreinigungen in den Motorkreislauf geraten....das kommt nem Herzinfarkt gleich u.U. !!!

oder war´s nen Schlaganfall ??? ;-)

Grüssle!!

Hab da was für Dich. Da ich so vergeßlich bin, schreibe ich mir das immer auf.:D Leider hab ich keine Fotos von solcher Reparatur. Wichtig ist das Werkzeug ( Drehmoment, Absteckdorn, Lineal für die Nockenwelle und die ESP Meßuhr. Evtl die Werkzeuge zum Ventile einstellen) Den Zahnriemen bei der Laufleistung gleich mit wechseln.

Prüf erstmal den Wasserverbrauch. Ca eine Tasse im Monat muß ich auch nach füllen. Ist es mehr, könnte es die Dichtung sein. Bei über 200T ....

Thomas

1-zahnriemenwechsel-diesel
2-zylinderkopf-demontieren
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:22

Danke für Kommentare. Ich denke ich werde mir das demnächst mal vornehmen.

Würdet ihr noch über einen neuen Zylinderkopf nachdenken bei dem KM-Stand?

bau erstmal runter vielleicht erübrigt sich dann die frage.

Moin, in aller Regel ist bei der Laufleistung nicht die Dichtung defekt, sondern der Kopf hat Risse zwischen Ventil und Vorkammer und ist damit dann Schrott. Ein neuer Kopf lohnt bei dieser Laufleistung in aller Regel ebenfalls nicht, weil der Motor schon weit über dem ist, was ein JX im Normalfall an Laufleistung erreicht. Nimm erstmal den Kopf runter und schau selbst nach.. Gruss Harro

 

 

 

Themenstarteram 1. März 2013 um 17:05

Dann werde ich das mal demnächst angehen...Geht es auch ohne Hebebühne?

Wo trenne ich den Kopf am besten vom Abgasstrang? Hab gehört, dass manche Stellen nicht so geeignet sind, da dort gerne die Stehbolzen abrechen. Hat hier jemand n Tipp.

Öl muss nicht abgelassen werden für die Aktion, oder?

 

Moin, das Hosenrohr wird am Krümmer ab geschraubt, dabei können Stehbolzen abreissen. Das Öl sollte nach Fertigstellung der Reparatur auf jeden Fall gewechselt werden, bei der Demontage laufen Kühlwasserreste ins Motor Öl. Gruss Harro

Kopf wechseln ohne planen? Das ist Pfusch der sich rächen wird.

Aber wie der Harro schon schreibt, kuck erst mal was Sache ist.

Zitat:

Original geschrieben von MarksVW

Dann werde ich das mal demnächst angehen...Geht es auch ohne Hebebühne?

Wo trenne ich den Kopf am besten vom Abgasstrang? Hab gehört, dass manche Stellen nicht so geeignet sind, da dort gerne die Stehbolzen abrechen. Hat hier jemand n Tipp.

Öl muss nicht abgelassen werden für die Aktion, oder?

- Geht auch ohne Hebebühne (auf Böcke stellen)

- Alle Schrauben am Krümmer oder Turbo können fest & abgenuddelt sein, mit Rostlöser

einjauchen oder mit Schweißbrenner heißmachen und vorsichtig lösen.

- Da das Wasser vorher abgelassen wird, kann sich kein Wasser mit Öl vermischen, die 20 € hätt ich aber trotzdem für nen Ölwechsel nach der Probefahrt übrig.

- und den Kopf begutachten (Foto machen und hier reinstellen)

(ich trenne den Auspuff am Turbo, und nehme ihn komplett mit raus)

ölwechsel nach kopfdichtung wechseln ist besser bwweil ja der motor im 45 grad winkel im t3 liegt und nicht wie beim golf senkrecht steht. es läuft ca 0,25-0,5Lwasser aus den kopf und über die ölrücklaufbohrungen. jetzt kannst du selber entscheiden ob du es wechselst.

gruß sekbt67

Öl im Wasser oder Wasser im Öl hab ich noch nie Probleme gehabt.

(wenn mal paar Tropfen, verbrennen die sowieso) Schlimmer sind

Dichtungsreste, die beim Reinigen in die Öl/Wasserkanäle geraten.

Da mußt Du aufpassen, und die Gewinde der Kopfschrauben reinigen.

Aber kein langes rumgerede, Öl & Frostschutzwechsel gehört dazu.

Moin, ich würde den ZK zum Rönten geben, dann weißt du, ob Risse vorhanden sind.

Und evt. plan schleifen lassen.

LG, Jasmina

Themenstarteram 24. März 2013 um 14:42

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten.

Ich habe den Kopf runter; mit erwartet schlechtem Ergebnis.

Der Kopf ist wohl Schrott; an Kolben 2 und 3 hat er Risse zur Wirbelkammer.

Weitere Ergebnisse:

Kolbenlaufflächen:

Die Flächen weißen keine tiefen Rillen auf. Lediglich axiale Spuren sind sichtbar, an denen bleibt man jedoch mit dem Fingernagel nicht hängen.

Man erkennt zum Teil den Kreuzschliff noch sehr gut. Ich kann nicht einschätzen, wie man verschlissene Bahen erkennt.

Wie erkennt man übermäßigen Verschleiß?

 

Vor Demontage habe ich noch die Kompression gemessen. Leider war der Motor schon länger nicht mehr an 1-2Wochen und es hatte ca. 5°. Das hat sicherlich die Ergebnisse zum negativen beeinflusst.

Ergebnis:

Motor kalt ca. 5°C

Zylinder 1: 25 bar

Zylinder 2: 25-25,5 bar

Zylinder 3: 27,5 bar

Zylinder 4: 24,5-25 bar

Der Messer stammt aus der Bucht. Hat jemand Referenzwerte bei ähnlichen Bedingungen?

 

Turbolader:

Im Ansaugkrümmer Öl, welches wahrscheinlich von Ventildeckelentlüftung kommt. Woher kommt das?

 

Öl war auch im Druckschlauch zum Krümmer.

 

Auf der Abgasseite war ebensfalls Öl zu finden, jedoch habe ich im Krümmer nicht viel Öl gefunden. Somit könnte das Öl auch vom Turbo kommen...nicht gut!

Eure Einschätzung?

 

Jetzt stellt sich die Frage, was tun:

1. Neuer Kopf riskieren? Kann er Schaden nehmen wenn die Laufbahnen entsprechend veschlissen sind? Oder meint ihr der JX machts dann noch ne Weile mit neuem Kopf?

2. JR suchen +einbauen

2. AAZ suchen +einbauen

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Gruß an alle!

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:26

Eins hab ich noch vergessen...

Der Motor lief immer sofort an...1-2 Sekunden und er war an! Auch diesen Winter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zylinderkopfdichtung selber wechseln...