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Symptome für def. Zylinderkopfdichtung?

VW T3
Themenstarteram 19. März 2006 um 16:49

Hallo zusammen,

ich habe einen VW-Bulli (T3, 1,6l TD, Bj 86, 51kw), der Probleme mit dem Kühlsystem hat. Er zeigt folgende Symptome:

- wenn ich den Wagen starte, kommt aus dem Auspuff weißer Dampf raus. Das legt sich meist nach einer oder zwei Minuten.

- auf kürzeren Strecken (in der Stadt, wo es oft steil bergauf geht) funktioniert die Kühlung wunderbar. Wenn der Bulli hart arbeiten muss, z.B. bei Steigungen, springt nach einiger Zeit der Ventilator im Kühler an. Alles super.

- auf längeren Strecken (z.B. auf der Autobahn, vor allem bei leichten aber stetigen Steigungen), bei 90-100km/h, wird der Bulli nach einiger Zeit immer zu heiß. Die Temperatur steigt gaaanz langsam, aber nach etwa 100km wird er bei Steigungen zu heiß (Temperatur ganz oben, Lämpchen blinkt) und ich muss rechts ranfahren. Wenn ich dann in den Motorraum schaue, sehe ich folgendes:

1. Die Schläuche des Kühlssystems stehen unter Druck, sie sind prall gefüllt.

2. Der Überlaufbehälter (der hinter dem Nummernschild) ist meist bis zum Anschlag voll. Wenn ich Wasser verliere, ist es das Wasser aus dem Überlaufbehälter.

3. Im eigentlichen Wasserbehälter ist Luft. Wenn der Wagen etwas abgekühlt ist, muss ich einiges an Wasser nachfüllen, damit das Ganze wieder voll ist. Ach ja, entlüften tue ich dann auch immer.

 

Ich denke, die Luft ist der Grund, weshalb das ganze Kühlsystem nicht funktioniert. Die Luft kommt aber erst nach einiger Zeit in den Kreislauf, was erklären würde, dass auf kürzeren Strecken noch alles in Ordnung ist. Es ist auch kein Leck im Kreislauf, da er ja stets unter Druck steht.

 

Meine Frage ist nun, wie die Luft in den Kreislauf kommt. Ist es zu 99% die Zylinderkopfdichtung? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich möchte halt ungern die teure Reparatur veranlassen, ohne sicher zu gehen, dass es nicht doch etwas anderes sein kann.

Danke für Eure Antworten, epom

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10 Antworten
am 19. März 2006 um 18:14

moin moin...

hast du öl, bzw. wasseraustritt ander zylinderkopfdichtung??

hast du geschaut ob genug öl drauf ist, weil hat j auch kühfunktion.

ich würde nicht sagen, dass es sich um die zylinderkopfdichtung handelt...ich denke das du eine zu hohen gegendruck hast. hast du einen CO tester?? damit kannst du es ganz leicht herauskriegen. oder einfach mal bisschen genauer die dichtung nach wasser/ölverlust absuchen.

hast du mal genaut, ob der/die verschlussdeckel noch richtig dicht schließen???

viel vergnügen...

Mahlzeit!Was denn fürn Gegendruck?

Defekte KD brauch nich heißen das aussen was zu sehen is.

Dicke Schläuche(also druck drauf) heißt ja das da irgendwas für sorgt.Normal dann Abgas/Verdichtung ins Kühlsystem.

Siehst du das er Blasen in den Ausgleichbehälter drückt?

Komisch is das es auf kurzstrecken nich auftritt.Öffnet das Thermosthat?Gruß Frank!

am 21. März 2006 um 19:13

Hallo erstamal

Wenn du den Bulli morgens startest und er qualmt weiß,läuft der Motor dann gleich rund oder läuft er rau und dann auch nur auf drei Töpfen???

Wenn der Motor ohne Probleme gleich rund läuft ,dann hat der Qualm nicht viel zu bedeuten.Falls der Motor über Nacht Wasser ziehen sollte ,dann läuft der Motor nach dem Kaltstart nicht sauber.Er stottert dann etwas und läuft nur auf drei Töpfen,sobald das Wasser dann aus dem Zylinder ist ,läuft er sauber.

Nun würde ich folgendes ausprobieren:

Erstmal schauen,ob du Wasser im Öl hast,das erkennt man am besten am Öldeckel.Es bildet sich dann so ein weiß-gelblicher Schaum auf der Unterseite des deckels.OKAY?????

Nun würde ich schauen,ob Öl im Wasser ist.Finger ins Kühlwasser und dann zwischen den Fingern reiben.Falls man sich unsicher ist,dann einfach einen Schluck Kuhlwasser in eine Schale klares Wasser kippen.Falls Öl drinne ist dann bildet sich ein kleiner Ölfilm auf dem Wasser.OKAY???

Nächste Idee:Motor laufen lassen,Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und den mit der flachen Hand zu halten,etwas warten und auch ein bischen Gas geben.Wenn man dann die Hand wegnimmt,dann darf sich kein Druck aufgebaut haben,falls doch sich Druck aufgebaut hat,ist dann kein gutes Zeichen.Bei normaler Temp. des Wassers darf sich kein Druck aufbauen.Wenn der Motor erstmal kocht,dann ist es logisch,das Druck im Kühlsystem ist(Heises Wasser im Kochtopt mit Deckel????)OKAY????

Nun würde ich mal das Termostat überprüfen,ob es überhaupt öfnet,ob es sich richtig öffnet und ob es sich zur richtigen Zeit öffnet. OKAY????

Letzte Idee:Der Ventilator vorne hat ja 2 Geschwindigkeitsstufen ,kontroliere dies auch mal.Vielleicht ist die zweite Stufe kaputt und dein Ventilator läuft bloß auf langsame Stufe und das reicht bei besonders Starker Belastung nicht aus.

So das wären meine Ideen,steinigt mich bitte nicht gleich,falls ihr Fehler findet ,ich würde so an die Fehlersuche rangehen.Ich hoffe ,ich konnte etwas helfen??

Gruß Enrico

hallo

würde sagen deine zylinderkopfdichtung ist hin.wenn der druck im ausgleichbehälter höher als 1 bar ist öffnet das venil im deckel und das wasser wird in den überlaufbehälter gedrückt.kann aber auch sein das das ventil im deckel vom ausgleichbehälter defekt ist.das wäre dann das kleinste übel.

gruss archibald

am 6. August 2006 um 14:06

Hi

Habe genau das gleiche Problem, nur dass der Motor nicht weiß qualmt. Habe Kopf, Kopfdichtung, Behälter mit Deckel gewechselt, Zylinder auf Haarrisse untersucht, Thermostat ausgebaut und ohne gefahren. Ständig steigen Luftblasen im Behälter auf und das Kühlmittel wird in den Ausgleichbehälter gedrückt. Kein Wasser im Öl kein Öl im Wasser, Bin ratlos. Kein Wasserverlusst sichtbar??? Das einzige was nun noch fehlt ist die Wasserpumpe zu wechseln - sollte diese Luft ziehen ??? dann sollte sie im Stillstand ja auch nach außen Wasser verlieren, ist aber nicht . Bin am Ende- Suche schon seit ca. einem dreiviertel Jahr ohne Erfolg. Hat jemand noch einen Vorschlag ?

gruss Suzziundde

Wurde das Kühlsystem richtig entlüftet?

Vorgangsweise: Motor warm, d.h. Thermostat geöffnet, dann vorne ca. 1 m hoch aufbocken (oder an einen Hang stellen), dann erst entlüften. Ansonsten sammeln sich Luftblasen in den langen Leitungen vom Motor zum Kühler.

Hoffentlich erzähle ich euch nichts Neues,

Roman

am 12. August 2006 um 22:25

Danke für die Antwort, aber entlüften kann ich jetzt schon fast im Schlaf, habe schon fast Alpträume. 13er Schlüssel und Wasserkanne :-) !!!!

Bin eben von einer Autobahnfahrt zurück und mußte auf 50 km 3mal den Ausgleichbehälter leeren und wieder Druckbehälter damit nachfüllen. Ich habe entlüftet. Trotz allem immer wieder Luftblasen die binnen weniger Minuten Druck aufbauen. Diese sind allerdings bei Temperaturen von ca 20 Grad schon voll da. Die ganze Woche über bin ich zur Arbeit gefahren ca. 15 km (eine Strecke) ohne Probleme. (Stadtverkehr und Landstraße). Ich habe jetzt eine neue Wasserpumpe bestellt und werde diese wechseln. Habe den Verdacht daß diese nur in eine Richtung undicht ist und Luft zieht. Andrenfalls bleibt wirklich nur noch der Block übrig, daß dieser doch einen Riß hat, da müßte aber wiederum bei Stillstand und warmem Motor das Wasser auf Grund des Überdrucks in den Motor fließen und spätestens am nächsten Tag würde das Anlassen mit einem Wasserschlag enden. Es gibt kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Die Luft die rauskommt ist normale Atemluft - keine Abgase - wo soll ich noch suchen ???? Abwarten was die Wasserpumpe bringt. !!!

mfg

suzziundde

am 7. Januar 2009 um 10:47

Hallöli Zusamme;

ich bin durch eine Internetsuche auf diesen alten Eintrag gestoßen.

Wir haben gebau das gleiche Problem wie hier mehrmals beschrieben. Kühlwasserverlust auf Langstrecke. Druck im System nach 50 Autobahnkilometren...

Ebenso ratlos....

Hat sich denn bei denen, die hier das gleiche Problem hatten eine Lösung gefunfen, woran es lag??

danke und Grüße ;-)

Wie alt ist der Kühler?

Bei mir war er zugesetzt - Durchflussmenge minimal - ergo Motor heiss bei Steigungen und schneller Fahrt.

Neuer Kühler und Problem war beseitigt. Der Druck im Kühlsystem entsteht durch die Wassertemperatur. Wenn

heisses Wasser austreten kann, dann kann beim Abkühlen auch Luft ins System eindringen.

am 31. Mai 2010 um 22:46

Hallo Leute!

Mein Beitrag kommt spät zu diesem Thema, aber vielleicht hilft es ja doch noch dem ein oder anderen.

Also bei mir ist genau dieses Problem schon 2x aufgetreten.

Fakt ist, Abgase drücken ins Kühlwasser.

Ursache: Riss im Zylinderkopf, und zwar nicht die typischen zwischen den Ventilen, die bis zu einer gewissen Breite unbedenklich sind, sondern ein Riss vom einem Ventil zu einer Wirbelkammer, die von einem Wasserkanal umgeben ist. Über diesen Riss kommt Kompression ins Kühlwasser. Wenn du Pech hast, zieht der entsprechende Zylinder bei stehendem Motor sogar Wasser, so das es zu einem Wasserschlag kommen kann.

Nachdem ich die Zylinderköfe gewechselt hatte war es auch immer wieder vorbei mit diesem Problem.

Gruss Bully38

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