Zylinderkopfdichtung selber wechseln...
Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzen Eigentümer eines VW T3 Womos mit Aufstelldach. Beim Motor handelt es sich um den JX, Kilometerstand 230T.
Jetzt hab ich festgestellt, dass im Ausgleichbehälter Blasen zu sehen sind. Kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl feststellbar.
Jetzt wollte ich die Zylinderkopfdichtung selbst wechseln. Kopf würde ich vorerst nicht planen lassen, neuer Kopf ist bei dieser Laufleistung warscheinlich nicht mehr sinnvoll. Oder seht ihr das anders?
Was ist beim ZKD-Wechsel zu beachten? Den Etzold habe ich, mir geht es eher um die "Geheimtipps".
Könnt ihr mir da Tipps geben?
Gruß+Danke schon einmal!
18 Antworten
Moin,dis Werte sprechen für sich, den Motor würde ich nicht wieder zusammenbauen. Gerade eine lange Standzeit und ein kalter Motor liefern bei der Kompressionsmessung realistische Werte zum Uustand des Motors. Warm hat jeder Motor noch eine halbwegs brauchbare Kompression, aber beim Kaltstart ist eine gute Kompression das Wichtigste neben einer funktionierenden Glühanlage Gruss Harro
Wenn die Werte stimmen...passt das mit dem guten Startverhalten zusammen? Was passiert eig. wenn man den Kopf mit den Stegrissen wieder einbaut?
Gruß
Hallo nochmal,
wie reinige ich den Block am besten, bevor ich die neue ZK-Dichtung aufsetze?
Wie stellt man sicher, dass die ZKD nicht verrutscht, wenn man den ZK aufsetzt?
Verwendet man Dichtmittel? Oder wird trocken aufgesetzt?
Wie bekomme ich die Löcher sauber, bzw. halte sie am besten sauber?
Gruß
Markus
A verrate ich nicht 😁
B es reicht die Führung durch die Schrauben
C Nein! Nichts reinschmieren.
Die Schraubenlöcher? Mit einer Spritze die Flüssigkeiten rausziehen. Druckluft reinblasen.