ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsleitung wechseln: die große von vorne nach hinten

Bremsleitung wechseln: die große von vorne nach hinten

VW T3
Themenstarteram 29. August 2007 um 19:14

Moin!

So, nachdem das komplette bremssystem gemacht ist (alles neu, vorne hinten, schöläcue etc...) und nur die vorderen leitungen und die große von vorne bis nach hinten zum t-stück nicht neu sind, habe ich heute beim befüllen bemerkt das die verschraubeung am t-stück nicht dicht ist, weil das gewinde vermurkst ist.

das bedeutet für mich das ich die große leitung neu machen muss, weil sie nicht vom t-stück zu trennen ist, da sie derbe verrostet ist.

meine frage nun:

wie wechsel ich die große leitung von vorne nach hinten? da muss der tank raus, oder?

wie laufen die leitungen ab bremsflüssigkeitsbehälter?

ist vorne auch ein t-stück?

was für teile brauche ich noch ausser dem vorgefertigten leitungssatz?

 

Danke für eure hilfe!

Lars

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Lars,

hast Du die Reperatur inzwischen gemacht? Kannste mal kurz den Aufwand beschreiben?! Muss der Tank raus?

Viele Grüße!

Hotschi

am 2. Februar 2009 um 11:45

Hallo,

der Tank muss nicht raus, kann man so verlegen. Schwierig wird es, die lange Leitung vorne am Bremsdruckregler zu lösen (sitzt am Längsträger, Beifahrerseite). Ist meist total festgegammelt. Wenn du Pech hast nudelst du den Sechskant rund und musst die Leitung durchtrennen um den Regler ausbauen zu können und von den Resten der Leitung zu befreien. Hier ergibt sich wieder ein weiteres Problem, denn vom HBZ kommt auch eine Leitung zum Bremsdruckregler und wenn sich die ebenfalls nicht lösen lässt, musst du auch diese Leitung komplett ersetzten.

Am einfachsten wär es für den Tüv die rostigen Bremsleitungen blank zu schleifen und mit durchsichtigem Wachs zu konservieren. Ist es aber schon richtig pockiger Rost hilft nur noch Leitung tauschen.

Gruß

ok. dankeschön!!! ich glaub ich werd dann komplett wechseln. hab' eh alle leitungen gekauft...

viele grüße!

am 2. Februar 2009 um 20:22

Könnte mir jemand einen Link senden wo ich die ganen Bremsleitungen bekomme ? wäre echt super von euch;)

Weil sobald es wärmer wird geht es bei meiner Doka weiter, und da möchte ich auch alle Leitungen neu machen...sicher ist sicher

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:56

Moin!

Wir haben das Problem umgangen die komplette Leitung zu wechseln.

vom regler bis etwa mitte fahrzeug war die leitung noch top in ordnung.

Haben sie mit nem rohrschneider getrennt, umgebördetl und ein verbindungsstück aufgesetzte.

das bördeln muss man aber können und das richtige werkzeug dafür haben.

lars

Nabend

Es ist nicht gut,sorry,es ist pfusch!

Es sieht so aus,als sind die Bremsleitungen komplett neu,aber über dem Tank nicht.Die Bremsleitungen sind auch dort in den kleinen Klemmen gedrückt,wo die Leitungen gerne rosten.Dort,oder an anderen Ecken,da wo man nichts sehen kann,rosten sie auch.

Nur meine Meinung,aber wenn man sich schon die Arbeit macht,dann richtig ! Mein Spruch:IST JA NUR DIE BREMSE ! sorry :confused:

mfg.-Trom

seh ich ähnlich. außerdem kostet der ganze satz leitungen 75€. Nicht gerade billig - aber wahrscheinlich geht's trotzdem schneller und natürlich wesentlich SICHERER, wenn man diese investition tätigt. wofür geben wir an den bussen denn nicht alles geld aus..... und das sind dann oft dinge, die nicht so wichtig sind wie die bremsen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 23:01

sorry trom...

Zitat:

vom regler bis etwa mitte fahrzeug war die leitung noch top in ordnung.

Überlesen?

der tank war natürlich auch schon raus. die leitungen sind gut!

wollte mir nur das problem ersparen an den rottigen muttern rumzufummeln - das ist und war bei mir der Knackpunkt - nicht die leitung.!

Auch deswegen:

Zitat:

Schwierig wird es, die lange Leitung vorne am Bremsdruckregler zu lösen (sitzt am Längsträger, Beifahrerseite). Ist meist total festgegammelt. Wenn du Pech hast nudelst du den Sechskant rund und musst die Leitung durchtrennen um den Regler ausbauen zu können und von den Resten der Leitung zu befreien. Hier ergibt sich wieder ein weiteres Problem, denn vom HBZ kommt auch eine Leitung zum Bremsdruckregler und wenn sich die ebenfalls nicht lösen lässt, musst du auch diese Leitung komplett ersetzten.

Zitat:

Es ist nicht gut,sorry,es ist pfusch!

eine mit nem rohrschneide getrennte, entgratete, neu und ordentlich gebördelte leitung ist kein pfusch, sondern ne saubere reparatur!!! Nur meine Meinung....

Ich finds gut! Kein Pfusch.

 

Will Dir nicht auf die Füße treten, aber an meine Fahrzeug findest du kein bissel Pfusch!

am 3. Februar 2009 um 0:14

Bremsleitungen gibt es als Meterware von der Rolle, die Verschraubungen bekommt man dazu und das Bördelgerät ist bei Bedarf auch leihbar, wer es sich handwerklich zutraut kann durchaus alles selbst und natürlich auch dicht verlegen.

Richtig, so sehe ich das auch, HamburgerT3

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 7:31

Danke Polo...!

Ich habe mich nur in meiner "Schrauberehre" gekränkt gefühlt. Ich bin obervorsichtig bei allem was ich zusammenschraube und werde deswegen schon oft sogar belächelt.

Gerade an den Bremsen! Bin ja nicht dumm auf die Welt die gekommen!

Da war auch nicht ich bei, sondern erst ein befreundeter VW Geselle, welcher selber VW Bus fährt und zum Leitung Bördeln, weil wir es nicht auf der Einfahrt ohne Hebebühne machen wollten, ein alter Meister der noch die serienfertigung vom t1 erlebt hat!

Nabend

Meine Glaskugel ist beim Eichamt,hattest nicht geschrieben,Tank war vor kurzem draußen!

Ich habe geschrieben,an den Klemmen,da wo man nichts sehen kann,rosten sie auch.Habe schon Bremsleitungen ausgebaut,sahen noch gut aus,aber beim Ausbau sind sie an stellen "abgeknickt,vergammelt"wo man es vorher nicht sehen konnte !!!

Sorry,daß ich mir "einen Kopf"mache und am Rechner sitze,um zu helfen.Es sollen immer nur Tips und meine Meinung sein.

1 m Bremsleitung kostet ca.1 Euro,ich würde die 3 EURO gut anlegen.Dann sind die Bremsleitungen ALLE KOMPLETT neu und ich habe für 10 Jahre Ruhe und kann mit einem "sicheren Gefühl"das Busfahren genießen.

Ich will keinen in seiner Schrauberehre oder auch anders verletzen,aber ich möchte,daß du/ihr euch sicher seit,keinen anderen oder euch selber zu verletzt oder zu ..... !!!

Wenn du es verantworten kannst,auch mit deinem Gewissen,ist es doch gut,hoffe ich.

Nochmal:MEINE BEITRÄGE SIND IMMER NUR TIPS UND/ODER MEINE MEINUNG !!!

mfg.-Trom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsleitung wechseln: die große von vorne nach hinten