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Zylinderkopfdichtung putt - Zufall, Altersschwäche oder E 10

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 25. August 2013 um 11:13

High

Mein Guter mußte am Freitag in die Werkstatt. (Sprang kaum an, weißer Rauch am Auspuff, Kühlmittelbehälter leer) : Zylinderkopfdichtung hinüber.

Wollte jetzt mal wissen, ob das eine Alterserscheinung ist(86c 2F, 94 000km, 1992) oder ob das daher kommen könnte, weil ich eine Tankfüllung vorher das erste mal, aus Versehen, die E 10 Plörre getankt habe. (Laut Auskunft von VW verträgt der E 10)

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xovomir

High

Mein Guter mußte am Freitag in die Werkstatt. (Sprang kaum an, weißer Rauch am Auspuff, Kühlmittelbehälter leer) : Zylinderkopfdichtung hinüber.

Wollte jetzt mal wissen, ob das eine Alterserscheinung ist(86c 2F, 94 000km, 1992) oder ob das daher kommen könnte, weil ich eine Tankfüllung vorher das erste mal, aus Versehen, die E 10 Plörre getankt habe. (Laut Auskunft von VW verträgt der E 10)

iss Alterserscheinung = des heisst deas des Normal iss das die Zylinderkopfdichtung hinüber iss...

neue zyl.kopfdichtung & neue Zyl.schrauben holen und einbauen ....

Ich empfehle auch gleich einen Neuen Zahnriemen und neue Wasserpumpe einzubauen ...

gugge das die wasserpume an den flügelRad aus Metall sind die Halten Länger ....

Themenstarteram 25. August 2013 um 16:31

Danke Dir, max.tom. Dann kann ich ja beruhigt sein. Neuer Zahnriemen macht die Werkstatt dann sowieso, Wasserpumpe ist vom letzten Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von xovomir

Danke Dir, max.tom. Dann kann ich ja beruhigt sein. Neuer Zahnriemen macht die Werkstatt dann sowieso, Wasserpumpe ist vom letzten Jahr.

oki ,und immer viel Freude und spass an deinen schönen Polo:)

Eine "Mitschuld" wäre dem E10 nur dann zuzuschreiben wenn Du ihn über längere Strecke Vollgas getreten hättest, im Normalfall (Teillast) ist besten Falls ein geringfügig höherer Verbrauch zu quittieren.

Warum wurde beim Wapu - Wechsel der ZR nicht gleich mit gemacht :confused:

MFG

Themenstarteram 26. August 2013 um 9:14

Der Zahnriemen wurde mit gewechselt. Aber: Auch wenn ich mein Auto über alles liebe und immer versuche das Alles in Ordnung ist, versuch ich doch , als Frührentner, ab und zu ein paar € zu sparen. So war die WaPu, billiger von Ebay. Das da nur ein Plastikzahnriemen dabei war, der mir 1 1/2 Jahre lang die Ohren vollquietscht, war vorher für mich vorher nicht ersichtlich. Jetzt gibt es einen guten Gewebezahnriemen. (Sorry, ich bin zwar Bastler, aber das bezieht sich auf Schiffsmodellbau, Modelldampfmaschinen und PC-Zusammenbau) Auch wenn ich das Buch "Jetzt helfe ich mir selber" für meinen Polo habe, habe ich weder die Werkzeuge noch die Örtlichkeiten etwas selber zu machen.

E 10 verweigere ich ! (Die Umstände der Herstellung ist schon kriminell), aber da griff ich einmal daneben.

Und bevor sich jemand wundert: Baujahr 1992 und nur 94 000KM? Ich gehe, wenn kein Sauwetter ist, 35 Min zu Fuß zum Einkaufen (hin und zurück).

Das Fazit ist, wie bei PCs und High Tech: Wer billig kauft, kauft 2x.

Ansonsten fahre ich 120-130 km/h. Da bin ich, streßfrei, genauso schnell am Ziel wie ein dauerdbremsender 200km/h Fahrer.

Auch wenn mein Polo auf den Bildern wie eine Eins aussieht: Die Dutzenden von Beulen, die von "rücksichtsvollen Autofahren" mit ihren Türen verursacht wurden, sind leider auf den Photos nicht zu sehen. Genauso wenig der Kratzer, links, von Hinten bis Vorne von einer Wahnsinnigen. Heul!!!

Hallo,

Also wenn die Zylinderkopfdichtung gewechselt wird, und Dein Kühlwasserbehälter schon leer war,...nehm ich an, dass Dein Motor ziemlich heiss gewesen sein muss,...auch wenns so ca 50 € kostet,...den Kopf würde ich vor dem Einbau dann trozdem mal "PLANEN" lassen, ...oder zumindest mal vermessen (lassen)!!

...zur groben "Vermessung" reicht auch erstmal ein "Metalllineal",....sag Deinem Mechaniker er soll sowas mal "drüberhalten"....und sehen ob sich "Verzug" eingestellt hat!!

Gruss Achim

Heiß muss er nicht zwangsweise geworden sein, jedenfalls haben wir schon einige Kopfdichtungen gewechselt ohne vorher zu vermessen und von denen kam bis jetzt keiner mit Problemen zurück.

Bei dem Alter und der Laufleistung, vermute ich mal das die Kopfdichtung schlicht weg gefault ist. Durch die langen Standzeiten in Verbindung mit vielen Kurzstrecken, rosten (bei Metalldichtungen) oder faulen (bei "Papp"-Dichtungen) die einfach weg.

Zitat:

Original geschrieben von xovomir

Sorry, ich bin zwar Bastler, aber das bezieht sich auf . . Modelldampfmaschinen und PC . .

G E I L !

hab ich als Kind immer von geträumt . .

nie bekommen, also mit 12 mein erstes Moped gekauft . .

und der Rest meines (Berufs-) Lebens war unausweichlich vorprogrammiert :D

Zitat:

Original geschrieben von draine

Heiß muss er nicht zwangsweise geworden sein, jedenfalls haben wir schon einige Kopfdichtungen gewechselt ohne vorher zu vermessen und von denen kam bis jetzt keiner mit Problemen zurück.

Bei dem Alter und der Laufleistung, vermute ich mal das die Kopfdichtung schlicht weg gefault ist. Durch die langen Standzeiten in Verbindung mit vielen Kurzstrecken, rosten (bei Metalldichtungen) oder faulen (bei "Papp"-Dichtungen) die einfach weg.

sooo isses....

den Kopp verziehen passiert meistens wenn man Planlos die Zyl.koppschrauben Löst ,denn gibts automatisch verzug ...

wsenn man nach Plan über Kreutz von aussen nach innen Löst passiert ´nix ( Normalerweisse ),und Ausser Bei *Jugend Forscht Leute*););)

Themenstarteram 26. August 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

Hallo,

Also wenn die Zylinderkopfdichtung gewechselt wird, und Dein Kühlwasserbehälter schon leer war,...nehm ich an, dass Dein Motor ziemlich heiss gewesen sein muss,...auch wenns so ca 50 € kostet,...den Kopf würde ich vor dem Einbau dann trozdem mal "PLANEN" lassen, ...oder zumindest mal vermessen (lassen)!!

...zur groben "Vermessung" reicht auch erstmal ein "Metalllineal",....sag Deinem Mechaniker er soll sowas mal "drüberhalten"....und sehen ob sich "Verzug" eingestellt hat!!

Gruss Achim

Da wird alles neu plan verschliffen, hamse jedenfalls gesagt. Kostet so insgesammt um die 400€. Aber das ist mir der Gute wert.

Zitat:

Original geschrieben von xovomir

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

Hallo,

Also wenn die Zylinderkopfdichtung gewechselt wird, und Dein Kühlwasserbehälter schon leer war,...nehm ich an, dass Dein Motor ziemlich heiss gewesen sein muss,...auch wenns so ca 50 € kostet,...den Kopf würde ich vor dem Einbau dann trozdem mal "PLANEN" lassen, ...oder zumindest mal vermessen (lassen)!!

...zur groben "Vermessung" reicht auch erstmal ein "Metalllineal",....sag Deinem Mechaniker er soll sowas mal "drüberhalten"....und sehen ob sich "Verzug" eingestellt hat!!

Gruss Achim

Da wird alles neu plan verschliffen, hamse jedenfalls gesagt. Kostet so insgesammt um die 400€. Aber das ist mir der Gute wert.

ja des passt der Preiss ...

und immer eine gute fahrt mit deine n Polo...:)

....die sollen aber vorsichtig mit dem "Planen" sein,...net dass sie am ende die Ventilsitze auch noch tiefer schleifen müssen..., alles schon dagewesen,...!!

...und zum "Verzug"?? ....also einmal hab ich deshalb die Arbeit schon "doppelt" gemacht, ...und des war net dran gelegen, weil ich die Schrauben "falsch" gelöst hätte!!...und schon gar net falsch "angezogen".......!!....aber irgendwann ist immer mal das "erste" mal,.....fragt mal eure "Töchter".....:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

 

...und zum "Verzug"?? .... irgendwann ist immer mal das "erste" mal,..........:D:D:D

Da kennst Du die Abgaskrümmer von den M116 / M117 noch nicht,

bei denen ist immer "das erte Mal" :D

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