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Zylinderkopfdichtung wechseln beim Polo??

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 6:09

Hallo,

Ich habe einem Polo BJ 87 mit 1,05Liter Motor und 33 KW (45PS)

Nun wollte ich die Zylinderkopfdichtung wechseln. Dafür brauche ich aber noch ein Paar Tips und müsste wissen was es zu beachten gibt.

Wenn einer weiss wo es ne Anleitubg gibt wäre das auch echt cool!!

Schönen Dank!!

MFG Phil

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15 Antworten

schau mal hier rein... ist zwar nicht der gleiche motor aber im grunde das selbe..

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 12:24

Könnte es sein, dass ich bei der falschen Dichtung bin?

Ich meine die Dichtung direkt oben am Motor. So ca. 8-10cm unterhalp des Deckels zum Öl einlassen.

oh...:D

das ist die ventildeckeldichtung. einfach die drei schrauben lösen (oder wieviele auch immer, hängt vom motor ab) alte raus und neue drauf

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 18:59

Ok.... Habe meine Mechaniker gefragt.

Er sagt der Wagen verliert das meiste Öl an der Zylinderkofdichtung!!! Also doch. Son mist.

Er würde mir dafür 130 - 150€ abnehmen. --> Was ich mir natürlich nich leisten kann. Habe aber auch keine Ahnung ob ich das mit dem wechsel selber schaffe!

Wie ist den das mit den Schrauben. Müssen die umbedingt neu??????

 

Ich bin für jeden Tip und Ratschlag echt dankbar!!!!

 

 

MFG Phil

auf jeden fall neue nehmen. das sind dehnschrauben. manche sagen zwar das man die ein zweites mal verwenden kann, würd ich aber nicht machen... ansonsten siehe meine anleitung. die is übrigens aus nem selbsthilfe buch...;)

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 21:02

Danke für deine antworten, aber ich habe da noch ein Paar fragen.

1. Was ist mit den Hydros, wo sitzen die und woher weis ich ob die in Ordnung sind oder nicht.

2. Was ist mit plannen, muss das umbedingt sein??

3. Wie ist das mit dem OT. Muiss ich nur darauf achten das die Makierungen an Zahnriemen und Rägern stimen???

4. Wenn der OT Passt passt dann auch die Zündung?

5. Muss ich das Öl wechseln, oder kann ich das alte ( hatt erst 4.000 KM runhter ) drinne lassen???

Eine menge fragen, aber wär echt cool wenn du mir die noch beantworten könntest.

Ich glaub ich kauf mir auch mal son selber mach Buch! :-)

MFG Phil

PS: Könntest du mir die passenden Seiten aus deinem Buch evt. einscannnen und rüberschicken?????

@indianaphil

ich will dich ja nicht entmutigen, aber angesichts deiner fragen habe ich das gefühl, als ob du (noch) nicht das ausreichende wissen für so eine reparatur hast. in der werkstatt kostet das nicht umsonst relativ viel. ausserdem kannst du dir auch den motor schrotten, wenn du die steuerzeiten nicht korrekt einstellst. kennst du denn niemanden, der das schon mal gemacht hat und dir evtl. helfen könnte?

1. die hydros sitzen unter der nockenwelle. wenn sie noch nicht durch geräusche (tack tack tack:D) aufgefallen sind, dann sind die auch noch in ordnung...

2. planen muss nur sein wenn der durchhang größer als die toleranz ist. siehe mein link.

3. damit stellst du die steuerzeiten ein. markierung an riemenscheibe und nockenwellenrad müssen beide auf OT sein.

4. an der zündung machst du garnichts.

5. kannst du wiedereinfüllen (wenns sauber bleibt)

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 23:50

@ plascis

Nö leider kenne ich niemanden. Aber so extrem schwer scheint es doch auch nicht zu sein. Das man bei dem enormen Arbeitsaufwand in der Werkstatd viel zahlt ist doch klar. Bei dem Zeitlohn.

Aber so wie ich das bis jetzt verstanden habe ist das schwerste doch den OT wieder einzustellen. Aber das sollte doch mit Makierungen kein Problem sein, oder??

Oder muss ich sonst noch irgentetwas grawierendes beachten???

@ Nicolas

Danke für deine viele Arbeit!

Der Wagen macht halt klak klak. Und das steigt bei steigender Drehzahl auch. Also dachte ich das werden wohl die Hydros sein.

Gibt es da bei ein und ausbau was grawierendes zu beachten?? Was kosten die dinger eigentlich. Und muss ich gleich alle tauschen oder gibt es ne möglichkeit das defekte herauszufinden??

ey, ich heisse plastics und nicht plascis....frechheit :D

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 10:15

lol

Sorry wegen dem Namen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Aber hättest auch ruhig mal antworten können. Muss ich noch was wichtiges beachten auser dem OT!!!!

MFG Phil

beim hydro-wechsel gibts eigentlich nich viel u beachten. alte raus neue rein. und mach gleich alle.... stell dir vor du wechselst nur einen defekten aus und nach 3 monaten fängt ein anderer an zu klackern. bei vw sind die relativ teuer (brauchst ja immerhin 8 stück). genauen preis weiß ich nicht mehr...

bei ebay hab ich schon recht günstige gesehen...

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 12:01

Hi Nicolas. Bei Punkt 3 deiner Anleitung zum wiederzusammenbau hast du geschrieben ich muss die Kurbelwelle so drehen das kein Zylinder auf OT steht, befor ich die Dichtung aufsetze. Warum muss das So???

Und wieso muss das Öl eigentlich abgelassen werden wenn ich die ZK Dichtung wechsle?

Und noch ne frage. Wenn ich nun anfange an der Kurbelwelle rumzudrehen wie blöd, und das gleiche auch bei der NockenW. Reicht es dann immernoch einfach die makierungen am Zahriemen und Rädern wieder passend aufeinanderzusetzen??

MFG Phil

PS: Was kann eigentlich passieren wenn ich die Hydros nich wechsle?

damit du dir nicht unter umständen beim anziehen ein ventil zerdepperst, wenn du an der nockenwelle rumgedreht hast. und da du ja auch die hydros wechseln willst...

das öl lässt du ab weil du ja zwischen block und kopf auch ölkanäle hast. das würde ja alles raussuppen wenn du den kopf runternimmst.

zur dritten frage... ja ist egal... die beiden markierungen sind ja nunmal für den 1. zylinder OT. das passt.

mit kaputten hydros zu fahren kann auf die dauer nicht gut sein. erstens verändern sich die ventilöffnungszeiten, und zweites kommt dieses tackern ja daher, das die ventile ziemlich schlag auf fall geöffnet werden. da ja in den kaputten hydros spiel ist schlägt die nocke das ventil quasi auf, anstatt es sanft zu öffnen

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