1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe?

Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe?

Ford Focus Mk3

Hey, meine Wasser Pumpe ist defekt und verliert Wasser.
ich tausche die nächste Woche aus ich warte auf die Ersatz teile, mir ist aber auch aufgefallen das Bläschen im Kühlmittel aufsteigen.

kann dies daran liegen das die Wasserpumpe kaputt ist? Weil ich habe kein Öl im Wasser oder kein Wasser im Öl

entlüftet hatte ich das System auch schon und nach eine Zeit kommt es wieder(sobald das Auto ein paar Minuten läuft) ich denke nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist weil das Auto auch nie überhitzt oder auch kein Wasser hinten raus wirklich verbrannt wird.
nur ich habe nichts finden können das eine Wasserpumpe die defekt ist Bläschen aufstiegen lässt.

17 Antworten

Man kann nicht wissen was genau am Motor defekt ist ohne den Kopf abzunehmen.
Der 1,5er hat nie nur das Problem mit einer Kopfdichtung,es war bisher immer der Block defekt,die Kopfdichtung ist da natürlich dann auch mit durch aber so extrem selten,da ist er vielleicht auch schonmal zu warm geworden.
Ist der Kopf runter u.der Block hat nen Riss hast den Eimer dastehen u.dann bekommst den nicht mal mehr bewegt.
Also entweder gleich weg mit dem Eimer oder egal was kommt dann reparieren.

Servus,

wenn die Wasserpumpe noch intakt wäre hätte ich gesagt, kaufe eine Dose Steel Seal und kippe das Zeug in den Ausgleichsbehälter.
Aber wenn die direkt schon tropft und einige Zeit ohne Kühlwasser gefahren wurde kann und muss man davon ausgehen dass mehr defekt ist.
Was hat der Focus denn an Laufleistung?

Gruß

fordfuchs

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 4. August 2024 um 08:21:52 Uhr:

Servus,

wenn die Wasserpumpe noch intakt wäre hätte ich gesagt, kaufe eine Dose Steel Seal und kippe das Zeug in den Ausgleichsbehälter.
Aber wenn die direkt schon tropft und einige Zeit ohne Kühlwasser gefahren wurde kann und muss man davon ausgehen dass mehr defekt ist.
Was hat der Focus denn an Laufleistung?

Gruß

fordfuchs

Hey, der hatte 156.000 tausend runter.
Habe den jetzt verkauft und hol mir in paar Monate den st als Kombi mk4. Der hat ja den überarbeiteten RS Motor.

Deine Antwort