1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe?

Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe?

Ford Focus Mk3

Hey, meine Wasser Pumpe ist defekt und verliert Wasser.
ich tausche die nächste Woche aus ich warte auf die Ersatz teile, mir ist aber auch aufgefallen das Bläschen im Kühlmittel aufsteigen.

kann dies daran liegen das die Wasserpumpe kaputt ist? Weil ich habe kein Öl im Wasser oder kein Wasser im Öl

entlüftet hatte ich das System auch schon und nach eine Zeit kommt es wieder(sobald das Auto ein paar Minuten läuft) ich denke nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist weil das Auto auch nie überhitzt oder auch kein Wasser hinten raus wirklich verbrannt wird.
nur ich habe nichts finden können das eine Wasserpumpe die defekt ist Bläschen aufstiegen lässt.

17 Antworten

Wenn Wasser raus kommt, kommt Luft rein. Trotzdem kann zusätzlich die ZKD defekt sein, vor allem wenn die Kühlleistung durch die undichte Pumpe eingeschränkt ist. Da ist ja auf alle Fälle weniger Druck im System.

Zitat:

@escalator schrieb am 28. Juli 2024 um 17:05:17 Uhr:


Wenn Wasser raus kommt, kommt Luft rein. Trotzdem kann zusätzlich die ZKD defekt sein, vor allem wenn die Kühlleistung durch die undichte Pumpe eingeschränkt ist. Da ist ja auf alle Fälle weniger Druck im System.

Kann der Motor durch die defekte Wasser Pumpe auch an Leistung verlieren und mehr verbrauchen durch falsche Werte?

Zitat:

mir ist aber auch aufgefallen das Bläschen im Kühlmittel aufsteigen.

Hast du starken Druck im System?

Es kann sein das du einfach der nächste bist der einen Motorschaden mit dem 1,5l hat. Die Reparatur (neuer Motorblock) kostet 8-10k
https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

als nächstes sollte man einen CO-Test im Kühlsystem machen

undichte Wasserpumpen sind ein anderes Problem, und haben mit dem Kühlwasserproblem nichts zu tun

Zitat:

@FocusGT schrieb am 28. Juli 2024 um 17:43:56 Uhr:



Zitat:

mir ist aber auch aufgefallen das Bläschen im Kühlmittel aufsteigen.


Hast du starken Druck im System?

Es kann sein das du einfach der nächste bist der einen Motorschaden mit dem 1,5l hat. Die Reparatur (neuer Motorblock) kostet 8-10k
https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

als nächstes sollte man einen CO-Test im Kühlsystem machen

undichte Wasserpumpen sind ein anderes Problem, und haben mit dem Kühlwasserproblem nichts zu tun

Für diese Summe an Geld kann ich mir ja beinah schon ein neuen holen der etwas gelaufen ist oder gleich ein st wenn ich noch spare… müsste Ford das nicht übernehmen? ist ja deren Fehler durch den Spalt zwischen den Zylindern…

Ähnliche Themen

Zitat:

müsste Ford das nicht übernehmen?

im ersten Moment kann dein Ford Händler einen Kulanzantrag stellen (wenn das der Händler überhaupt macht (KostenNutzenfaktor) wirst du auf dem meisten dennoch sitzenbleiben). Wenn du Rechtsschutz hast kannst du auch mal einen Anwalt fragen was für Möglichkeiten du hast.

Servus,

also so einfach ist die Wasserpumpe nicht zu wechseln, du musst hierfür die Spannrolle des Zahnriemens nämlich lösen da diese an die Wasserpumpe angeschraubt ist.
Den Zahnriemen gleich mit erneuern da eh schon dran, es ist hierfür ein wenig an Spezialwerkzeug erforderlich.
Wer darüber keine Kenntnisse hat Finger weg.
Entlüften am besten per Unterdruck und zusätzlich in der Endphase, den Stopfen am Schlauch welcher am integrierten Wasserkühler des Ansaugkrümmers nach oben im Motorraum zu sehen ist kurz öffnen, bis blasenfrei dort Wasser austritt.

Gruß

fordfuchs

1
2
3
+3

er hat erstmals einen Motorschaden den man abklären muss, wenn sich das bestätigt wird die Pumpe automatisch mitgewechselt 😉

Wie kommst du drauf dass er einen Motorschaden hat?

Der TE bittet um Infos aber welchen Motor er hat will er wohl erraten lassen?

das steht in seinem Profil 😉

Das gehört in den Eingangstext normal,EZ dazu und km.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Juli 2024 um 21:12:46 Uhr:


das steht in seinem Profil 😉

Hey, Zylinderkopf Dichtung ist durch und Wasserpumpe defekt.
Habe auch den Haar riss zwischen die Zylinder bevor ich den fertig machen sprich neuen Block schieß ich den lieber im Wind…

Die Wasserpumpe wurde Wahrscheinlich nur zufällig gefunden? Die wird schon länger undicht sein und wird mit deinem aktuellen Problem nichts zu tun haben. Oder ist die Pumpe richtig stark undicht? Hast du ein Bild?

Du hast entweder eine kaputte Zylinderkopfdichtung oder einen kaputten Motorblock, aber sicherlich nicht beides. Man kann auch nicht feststellen ob es das eine oder andere ist ... ich gehe vom Motorblock aus weil es wahrscheinlicher ist.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. August 2024 um 00:23:20 Uhr:


Die Wasserpumpe wurde Wahrscheinlich nur zufällig gefunden? Die wird schon länger undicht sein und wird mit deinem aktuellen Problem nichts zu tun haben. Oder ist die Pumpe richtig stark undicht? Hast du ein Bild?

Du hast entweder eine kaputte Zylinderkopfdichtung oder einen kaputten Motorblock, aber sicherlich nicht beides. Man kann auch nicht feststellen ob es das eine oder andere ist ... ich gehe vom Motorblock aus weil es wahrscheinlicher ist.

Die Wasser pumpe tropft extrem sobald man ihn startet und die Zylinderkopfdichtung ist auch durch, ich habe auch schon Öl im Wasser. Und er raucht dauerhaft weiß weil Wasser im Zylinder kommt, der Turbo läuft super und funktioniert einwandfrei daher kommt der Qualm also nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen