Zylinderkopfdichtung nach 6 Monaten wieder kaputt?
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Corsa C (Bj 2001). Anfang des Jahres hatte er regelmäßig Kühlwasserverlust und laut ADAC-Helfer auch Öl am Deckel des Ausgleichsbehälters. In der Werkstatt (Auto Teile .....) haben sie dann eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert, die sie aber nicht reparieren konnten, da ihnen ein Spezialwerkzeug fehlt um die Steuerkette abzunehmen.
Also sind wir zu ner anderen Werkstatt, in der die Dichtung dann für 530 Euro ausgetauscht wurde.
Das war im Mai, jetzt verlieren wir schon wieder Kühlflüssigkeit und in der Werkstatt in der wir zuerst waren konnte CO im Kühlwasser festgestellt werden. Laut dem Meister da ein Zeichen dafür dass die Kopfdichtung wieder im Ar... ist.
Kann das sein? Nach nicht mal 6 Monaten und nur ca. 4-5 tsd Kilometern?
Kann die Werkstatt, welche die Dichtung ersetzt hat gepfuscht haben?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe keine Lust noch einmal soviel Geld auszugeben.
Viele Grüße
19 Antworten
Vielleicht liegt ja ein anderer Defekt am Motor vor der irgendwann zur Zerstörung der ZKD führt, was aber nicht festgestellt wurde? Muss dann nicht unbedingt Schuld der Werkstatt gewesen sein.
Gruß Tobias
Hallo!
ich weiß ja nicht,ob es technisch beim kleinen Corsa möglich ist,aber beim
Omega b gibt es die Fälle das über die Dichtung hinten am AGR-Ventil,wo
das ganze Gedöns dranhängt,die Abgase und das Kühlwasser zusammen kommen!
beim Omega meist beim morgendlichen Kaltstart mit einem kurzen
Motorruckeln verbunden(Kühlwasser an der Zündkerze)!
Co ist dann natürlich auch vorhanden!
laut bild geht es-www.ecat24.com/catalog/part/1/16/306/4280/35999/
im Bild Dichtung NR.4 !
mfg
Dichtung zum Steuerkettengehäuse wurde auch getauscht?
Hallo.
Ist der Motor vor dem ersten Wechsel der ZK- Dichtung mal zu heiß gelaufen, über 110°?
Wenn ja dann ist der Zylinderkopf verzogen und hätte geplant werden müssen um den wieder dicht zu bekommen.
Werner
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Dann würde man doch außen am Kopf bzw. an der Kopfnaht Dampfspuren u. Ablagerungen sehen?
Hallo.
Nein das Kühlwasser verdampft im Brennraum.
Der beste Indiz für einen verzogenen Zylinderkopf ist, wenn zwischen ZK und Motorblock Öl rauskommt.
War damals bei meinem Ascona C der Fall.
Werner
Gut, aber man sieht es aufjedenfall :P
Ich würd aber wirklich mal gucken, was die Dichtung zum Steuerkettengehäuse sagt. Die ist ja auch gerne membranen-artig 😁
Hallo,
Ich würde auch mal nachfragen ob der Kopf geplant ist (sollte eigentlich auf der Rechnung stehen). Kavitationsschaden auf der Blockoberflaeche kann auch vielleicht sein.Das sieht man aber nur wenn der Kopf runter ist. Bei solch einem Schaden muss der Block ebenfalls geplant werden.
Das wäre noch ein mögliches Problem.
Gruß
Hallo!
sollte der TE nicht erst einmal Preisgeben,welchen Motor ER verbaut hat!
das sollte ja hier nur allen weiterhelfen !
bis dahin ist ja vieles nur Mutmaßung!
Er könnte ja seine Signatur mal bearbeiten und alle benötigten Daten da
eintragen,Motor,Getriebe,Ausstattung !
da geht vieles schneller und ALLE wissen sofort,welches Fahrzeug ER fährt!
mfg
Da hast du Recht. Aber Opel hatte oft das Problem von Kav.-schaden im Bereich des 4.Zylinders. Deswegen meine Vermutung.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, das ging ja echt schnell 🙂
Zitat:
Original geschrieben von fireball112
Hallo,
Ich würde auch mal nachfragen ob der Kopf geplant ist (sollte eigentlich auf der Rechnung stehen).
Auf der Rechnung steht nichts davon dass er geplant wurde, habe heute auch von nem Freund davon gehört. Ich gehe mal davon aus dass es nicht gemacht wurde. 530 für ne neue Dichtung ist ja auch nicht wirklich teuer, da haben sie wohl das planschleifen (?) gespart...
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Der beste Indiz für einen verzogenen Zylinderkopf ist, wenn zwischen ZK und Motorblock Öl rauskommt.
Das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer angucken!
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
sollte der TE nicht erst einmal Preisgeben,welchen Motor ER verbaut hat!
das sollte ja hier nur allen weiterhelfen !
....
Tut mir leid, habe ich nicht dran gedacht. Es ist ein 1.0, 12V Benziner, dreizylinder (der allerkleinste mit 58 Ps), 5 Gang schaltgetriebe.
Zitat:
Original geschrieben von spezialwidde
Vielleicht liegt ja ein anderer Defekt am Motor vor der irgendwann zur Zerstörung der ZKD führt, was aber nicht festgestellt wurde? Muss dann nicht unbedingt Schuld der Werkstatt gewesen sein.
So ähnlich sagts auch der Meister der Werkstatt, die es repariert hat. Seiner Meinung nach könnte ein Haarriss im Zylinderkopf sein.
Werde erst Freitag dazu kommen mir den Motor im hellen anzugucken. Sollte ich am ZK Öl sehen sollte es am fehlenden planen liegen. Muss die Werkstattt dann nachbessern? Oder kann es auch sein, dass ein planen nicht nötig war beim Dichtungswechsel?
Ob bei der Dichtung am AGR-Ventil was durchkommen kann...? Ich werde mal mein Reparaturbuch durchforsten ob ich eine Zeichnung finde in der man das erkennen kann.
Das selbe für die Dichtung am Steuerkettengehäuse.
Ein Bekannter sagte mir man kann auch Öl am Kühlwasserdeckel sehen, wenn die ZKD kaputt ist. Konnte bisher aber keins feststellen, hat das schonmal jemand gehört?
Grüße
Hallo,
wenn nichts auf der Rechnung steht, haben die sich das gespart.
Um den Kopf auf Risse zu prüfen, muss der abgedrückt werden. Auch das Planen vom Zylinderkopf sollte gerade bei den Metallkopfdichtungen gemacht werden.
Öl im Kühlwasser hat man nur, wenn die Kopfdichtung zwischen Kühlwasser- und Ölkreislauf defekt ist.
( Öl im Wasser kann aber auch andere Ursachen haben.Z.B., defekter Wärmetauscher ).
Ich würde mal nachhaken, ob der Kopf geplant oder sonst wie geprüft wurde.
Auch macht es Sinn, die Blockoberfläche mittels eines Haarlineals zu prüfen, ob die Oberfläche in Ordnung ist.
Gruß
Das Dumme ist nur das Opel ein Planen des Zylinderkopf bei diesem Motor zumindest offiziell nicht erlaubt.
Zitat:
Original geschrieben von Lifeforce
Das Dumme ist nur das Opel ein Planen des Zylinderkopf bei diesem Motor zumindest offiziell nicht erlaubt.
Das ist mir neu.Aus welchem Grund soll das denn nicht gemacht werden? Weißt Du das vielleicht?
Es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich bin sicher, dass wir solche Köpfe auch geplant haben.
Lediglich ein paar Hunderstel und keine Zehntel mm.
Gruß