ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.3 CDTI - Fazit nach 2 Monaten

Corsa C 1.3 CDTI - Fazit nach 2 Monaten

Themenstarteram 26. November 2006 um 14:37

Hallo,

vor etwa 2 Monaten haben wir uns nen Corsa 1.3 CDTI zugelegt. Vorher haben wir einen C 1.2 mit 75 PS gehabt. Hier mal mein erstes Fazit nach etwa 3000 KM

Pro:

- Im Alltagsbetrieb ist man deutlich schneller unterwegs. Bei normaler Fahrweise (Schalten bei 2000 bis 2500 u/min) hat man durch das hohe und früh anliegende Drehmoment wesentlich bessere Fahrleistungen. Ich muss dazu sagen, dass der Motor etwas nach oben Streut, in der Vmax ist er sogar einige km/h schneller als der alte 1.2 laut GPS (läuft je nach Wetter 175 - 180 km/h).

Allerdings ist der Motor trotzdem keine Rennmaschine. Über 3000 u/min verliert er sehr deutlich an Kraft. Durch diesen Drehmomentverlauf hat man, wie schon gesagt, im Alltag wesentlich mehr Zug auf der Kette. Wenn der 1.2 es allerdings darauf anlegt, hält er mit. Da fährt keiner jemandem davon.

- Die Geräuschkulisse. Ich hatte ja Traktormanieren erwartet, aber was soll ich sagen, der Motor hat für einen Diesel einen sehr angenehmen Klang. Er bleibt im Alltagsbetrieb im Hintergrund und ist nur bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h etwas lauter als der 1.2. Auf jeden fall ist der Klang sehr deutlich besser als der eines TDIs.

- Verbrauch

Wo wir vorher den 1.2 mit etwa 7,5 bis 8 Litern gefahren sind (60% Stadt, 40% Land, Häufig Kurzstrecken), fahren wir den 1.3 mit etwa 5,5 Litern. Auf Langstrecken kommt man auch deutlich darunter.

Negativ:

- Gewicht. Ich musste feststellen, dass der Diesel schon ein wesentlich größeres Gewicht auf der Vorderachse hat. Auch die allgemeine Motorcharakteristik trägt ihren Teil dazu bei, dass man mit diesem Motor nicht wirklich sportlich fahren kann. Wo der 1.2 sich leichtfüßig dirigieren lässt und schön hochdreht, tja....Man kann dies zwar auch positiv sehen und sagen, dass ein ausgeglichenerer Fahrstil sicherer ist, dennoch fehlt einem eben ab und zu da der Fahrspaß.

- Temperatur

Es dauert bei Temperaturen um 5 Grad schon so 4 Kilometer, bis ein leicht warmer Luftzug aus den Düsen kommt. Bei noch tieferen Temperaturen dauert es nochmal deutlich länger. Man sollte im Kofferaum auf jeden Fall Scheibenenteiser mitnehmen. Die niedrige Temperatur ist mit ner Klimaautomatik halbwegs erträglich, da sie, so lange der Motor kalt ist, keine Luft durch die Düsen bläst. Stellt man die Automatik im Stadtverkehr übrigens auf so 26 Grad, kann man selbst bei betriebswarmen Motor sehen, wie die Temperaturanzeige langsam gegen 60 Grad geht ;)

Um zu einem Fazit zu kommen:

Für alle, die auch zwischen der Entscheidung 1.2 vs 1.3 stehen, würde ich zum 1.3 raten. Im Alltag ist dieser Motor einfach schöner zu fahren, die Nachteile lassen sich m.E. verschmerzen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Corsa C 1.3 CDTI - Fazit nach 2 Monaten

 

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Bei normaler Fahrweise (Schalten bei 2000 bis 2500 u/min) hat man durch das hohe und früh anliegende Drehmoment wesentlich bessere Fahrleistungen.

du meinst damit aber hoffentlich normale fahrweise für einen DIESEL.

bei einem benziner wäre das keine normale fahrweise ;)

am 26. November 2006 um 16:22

Re: Corsa C 1.3 CDTI - Fazit nach 2 Monaten

 

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Hallo,

vor etwa 2 Monaten haben wir uns nen Corsa 1.3 CDTI zugelegt. Vorher haben wir einen C 1.2 mit 75 PS gehabt. Hier mal mein erstes Fazit nach etwa 3000 KM

Gibt doch mal bitte ein paar Daten mehr dazu :D

Z.B.

- Kilometerstand beim Kauf..neu ?

- Ausstattungsvariante

- 5 Türer ?

Ich finde man kann ihn schon recht sportlich fahren, vielleicht liegt dieser Eindruck aber auch z.T. am griffigen Lederlenkrad & Lederschaltknauf :D

Im 2. - 4. Gang bei ~1500 U/min Gaspedal durchtreten, hat innerstädtisch schon so manch lästigen Hinterherfahrer klein im Rückspiegel werden lassen.

Gruß

Erdling

Themenstarteram 26. November 2006 um 17:44

Zitat:

du meinst damit aber hoffentlich normale fahrweise für einen DIESEL.

bei einem benziner wäre das keine normale fahrweise

Naja, mit dem Benziner hab ich den meistens so bei 2500 bis 3000 geschaltet. Ständig hochziehen ist nervig und kostet wieder extra Sprit, vor allem wenn der Motor kalt ist...

Zitat:

Gibt doch mal bitte ein paar Daten mehr dazu

Z.B.

- Kilometerstand beim Kauf..neu ?

- Ausstattungsvariante

- 5 Türer ?

Ich finde man kann ihn schon recht sportlich fahren, vielleicht liegt dieser Eindruck aber auch z.T. am griffigen Lederlenkrad & Lederschaltknauf

Im 2. - 4. Gang bei ~1500 U/min Gaspedal durchtreten, hat innerstädtisch schon so manch lästigen Hinterherfahrer klein im Rückspiegel werden lassen.

Gruß

Erdling

Okay :) Ob das Edition oder Cosmo ist weiß ich jetzt nicht, da ich die Ausstattungsunterschiede nicht kenne, dürfte aber Edition sein. Jedenfalls ist als Extra beheizbare elektrische Spiegel und Klimaautomatik, dazu das CD 30 MP3. Außerdem elektrische FH.

Jep, 5T (äußerst praktisch!) und mit 12k KM gekauft. BJ 2005.

Es kann auch sein, dass wir was anderes unter sportlich Fahren verstehen. Dass die Beschleunigung recht gut ist, weiß ich. Ich meine aber das um die Kurven wieseln. Da ist der 1.2 m.E. agiler.

am 26. November 2006 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Es kann auch sein, dass wir was anderes unter sportlich Fahren verstehen. Dass die Beschleunigung recht gut ist, weiß ich. Ich meine aber das um die Kurven wieseln. Da ist der 1.2 m.E. agiler.

Hehe...wir meinen das gleiche :D

Allerdings hatte ich noch nicht so die Testmöglichkeiten um kurven-zu-räubern.

Probegefahren bin ich bei ~ 3°C mit den Sommeralus drauf...die kamen auf kurviger Landstrasse recht schnell ins quietschen. Was mir aber im Vergleich zu meinem 3er Golf Kombi schon recht agil vorkam. Ich muß mal mit den Winterreifen die Weinsteige runter und wieder hochdonnern :D

Gruß

Erdling

Re: Re: Corsa C 1.3 CDTI - Fazit nach 2 Monaten

 

Zitat:

Original geschrieben von Erdling

...Im 2. - 4. Gang bei ~1500 U/min Gaspedal durchtreten, hat innerstädtisch schon so manch lästigen Hinterherfahrer klein im Rückspiegel werden lassen...

...oder im dunklen Ruß-Nebel verschwinden lassen :D

Sorry, aber diese kleine Übertreibung musste ich mir gönnen. Der 1.3 CDTI ist schon ein feines Motörchen. Zwar keine Rennmaschine, aber dafür eine gut Fahrbare Sparmaschine.

am 27. November 2006 um 11:48

Re: Re: Re: Corsa C 1.3 CDTI - Fazit nach 2 Monaten

 

Zitat:

Original geschrieben von beresniki

...oder im dunklen Ruß-Nebel verschwinden lassen :D

Sorry, aber diese kleine Übertreibung musste ich mir gönnen. Der 1.3 CDTI ist schon ein feines Motörchen. Zwar keine Rennmaschine, aber dafür eine gut Fahrbare Sparmaschine.

Hähähä...stimmt...allerdings halten sich die Rußwolken aus meinem 1.3l Motörchen in Grenzen, bei meinem alten 1.8l Ford Sierra Turbodiesel hat das mehr Spaß gemacht...bei 140 auf der Autobahn kurz das Gaspedal runtergedrückt und hinter mir wurde es dunkel...nachts sind tatsächlich dann und wann die Lichter hinter mir nicht mehr auszumachen gewesen ! :D

Gruß

Erdling

am 8. Dezember 2006 um 15:04

hallo erdling , zu deinem beitrag : Deine Aussage : es machte Spass beim Gas geben mit deinem Ford -diesel , dass

schwarze Russwoken hinten raus kamen ! Dazu muss ich sagen : Pfui ,solche Dreckschleudern gehören verboten !

Russfilter rein gehört bei Dieseln zur Plicht !!!!!!

Mfg Habicht2m

am 8. Dezember 2006 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von habicht2m

hallo erdling , zu deinem beitrag : Deine Aussage : es machte Spass beim Gas geben mit deinem Ford -diesel , dass

schwarze Russwoken hinten raus kamen ! Dazu muss ich sagen : Pfui ,solche Dreckschleudern gehören verboten !

Russfilter rein gehört bei Dieseln zur Plicht !!!!!!

Mfg Habicht2m

Aber aber...nicht doch..das sind olle Kamellen...aktuell fahre ich einen hightech Common Rail Diesel ! Nahezu kein Rußschleier trübt die Sicht nach hinten :D

Mein treuer Sierra hat mich schon vor etlichen Jahren verlassen.

War mein erster Diesel, lief und lief und lief..auch bei -20°C, die ersten Minuten zwar nur bis 2000 U/min unter viel Qualm & Getöse, der neue Mondeo meines Kumpels hingegen mußte vom ADAC in ne Garage zum Aufwärmen geschleppt werden :D

Hatte 350000km drauf als der Motor hochging...daran muß sich jetzt mein 1.3 cdti erst mal messen ! :)

Im Grunde gebe ich dir recht...ich schimpfe nun auch schon seit geraumer Zeit oft und gern auf diese Dieseldreckschleudern. Sag das aber auch diesen ganzen "Handwerkerschleudern" und LKWs !

 

Viele Grüße

Erdling

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.3 CDTI - Fazit nach 2 Monaten