ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung mich hat´s jetzt auch erwischt :(

Zylinderkopfdichtung mich hat´s jetzt auch erwischt :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:21

Hallo zusammen!

Dachte mir gestern schauste mal nach´m Kühlwasser!

Ich schraub den Deckel auf,denk was da aufm Deckel drauf?Mal mit dem Finger in das Kühlwasser jetzt Ölwasser!

Wollte mal eure Meinung hören machen oder sein lassen,weil das Ross hat einiges aufm Buckel!

Hier mal die Daten:316i, BJ.95, 368000km! Das Auto an sich hat kaum Ausstattung,nur Schiebedach,keine Klima.

Aber von der karosse her sehr gut,kein Rost!

Wollte mal eure Meinung hören!Machen oder lieber nicht.Bin mir auch was unsicher wer weiß was noch was kaputt geht??

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Dezember 2011 um 17:30

Selber machen möglich?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:39

Leider habe ich keine Ahnung davon :(

Was würde es mich den Kosten,wenn ich es machen lasse??

Wenn die Karosserie wirklich noch "soooo gut ist" (bedenke, dass bei fast 370.000 km alle beweglichen Teile auch entsprechend kurz vorm limit sein könnten !!!) , dann hol Dir für schmale Mark ´nen kompletten Motor und klopp den rein. Danach weg mit dem Kutter !

Gruß, Outfield.

Zitat:

Original geschrieben von anmu

Hallo zusammen!

Dachte mir gestern schauste mal nach´m Kühlwasser!

Ich schraub den Deckel auf,denk was da aufm Deckel drauf?

Schonmal CO-Test machen lassen und Kühlsystem abdrücken lassen?Sicher is sicher....

ZKD beim R4 sollt in ner freien Werke so 4-600 Euro kosten.Nicht allzu schwierig,man braucht halt für die Einstellung des OT-Punktes und der Nockenwellen das passende Spezialwerkzeug.

Und für das Geld bekommst du sicher kein Fahrzeug mit passendem Zustand als Ersatz.

 

Greetz

Cap

Du musst dich immer Fragen, was kann ich sonst machen??

Ein Auto brauchst du nehme ich an.

Den jetzigen mit Schaden verkaufen und dann mit Glück mit 500 Euro inner Tasche ein anderes Auto kaufen, welches im Zustand BESSER ist (Rest drauflegen)

oder

die geschätzten 4-600 Euro investieren und das Auto weiterfahren.

am 1. Dezember 2011 um 20:55

hallo

in eine Werkstat würde ich deine Auto nich ab geben den die Reparaturkosten werden teure sein als dein Wagen

Kauf dir eine neu Kopfdichtung Original von BMW kostet 53€

Neues Öl 5w-30

Kühlwasser (Leitung davor schön ab spüllen)

Ventildeckeldichtung

alles schön sauber machen und abdichten

such dir ma eine Anleitung mit bildern raus und probiers selber zu machen

muss du halt darauf achten das die Nockenwelle und die Kurbelwelle auf OT stehen

 

 

5W30?

Dann braucht er keine neue Kopfdichtung....ein W40 ist besser....

 

Greetz

Cap

Ein E36 sollte kein W30 bekommen. Bei Erstauslieferung war 10W40 drinne also ist ein 5W40 heute angemessen.

Mir schmeckt die Butter auch besser als wenn ich Magarine drauf schmier und das weil ich auch schon älter bin und kein Ökofuzzi;)

Ist beim wechsel der ZKD das Planen des Zylinderkopfes oder des Motorblocks unbedingt notwendig? Oder kann man darauf verzichten? Hab ich jetzt nämlich auch vor bei einem 2.8er.

Bei mir wars damals ned notwendig,also grundsätzlich notwendig ist es nicht.Man sollte halt gucken,ob der Kopf grad is.Der Block muß eigentlich nie geplant werden,da er nicht so schmal ist,das er sich verziehen kann.

 

Greetz

Cap

am 2. Dezember 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Ein E36 sollte kein W30 bekommen. Bei Erstauslieferung war 10W40 drinne also ist ein 5W40 heute angemessen.

Mir schmeckt die Butter auch besser als wenn ich Magarine drauf schmier und das weil ich auch schon älter bin und kein Ökofuzzi;)

wieso nkein 5w30 hab selber bei mein 320i 5w30 eingefüllt

Zitat:

Original geschrieben von 19912834

wieso nkein 5w30 hab selber bei mein 320i 5w30 eingefüllt

*Popcorn* Naja trotzdem:

Viele glauben, das die Heißviskosität zu niedrig ist. Da hier aber kaum einer Rennen fährt, bringt man den Motor eher nicht in Temperaturbereiche, wo das eine Rolle spielt.

Eher sollte man drauf achten, das die Scherstabilität passt (steht in der ACEA-Freigabe). Moderne Motoren verwenden Öle mit herabgesetzter Scherstabilität -> die vertragen das und durch die verringerte Reibung sparen die damit Sprit. Für unsere älternen Kisten ist das aber eher ungeeignet.

(Und ja, mir ist bewusst, das Scherstabilität und Heißviskosität in Abhängigkeit zueinander stehen -> trotzdem dürfte wir im normalen Betrieb kaum in kritische Bereiche kommen.)

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von anmu

Hallo zusammen!

Dachte mir gestern schauste mal nach´m Kühlwasser!

Ich schraub den Deckel auf,denk was da aufm Deckel drauf?

Schonmal CO-Test machen lassen und Kühlsystem abdrücken lassen?Sicher is sicher....

ZKD beim R4 sollt in ner freien Werke so 4-600 Euro kosten.Nicht allzu schwierig,man braucht halt für die Einstellung des OT-Punktes und der Nockenwellen das passende Spezialwerkzeug.

Und für das Geld bekommst du sicher kein Fahrzeug mit passendem Zustand als Ersatz.

 

Greetz

Cap

Danke für eure Antworten,hab mir jetzt erstmal ein billiges Winterauto gekauft,der BMW geht für 300Euro weg,naja eigentlich Schade!

Da ich mich mal erkundigt habe,würde ich eh nur noch 500-600 Euro bekommen,wenn ZKD ganz wäre!

An die anderen Verschleißteile habe garnicht dran gedacht!Kupplung ist noch die erste,wird bestimmt bald auch ihren Geist aufgeben bei der Laufleistung,Fahrwerk ist auch net mehr so dolle!

Werde ab Frühjahr nach nem neuen schauen,glaube aber kaum das es wieder ein E36 wird eher ein E46!

Da es schwer ist einen gut erhaltenen E36 zu finden!Die E36 sind halt in ihre Alter gekommen leider :( Tolles Auto hat viel Spass gemacht damit!

Es is nich wirklich schwer,einen gut erhaltenen E36 zu finden....es wird nur dann schwer,wenn man ein sehr geringes Budget dafür hat oder anlegt. ;)

Ein ordentlicher E46 wird dich auch n bissel was kosten....und die (zu) billigen haben irgendwelche Probleme....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung mich hat´s jetzt auch erwischt :(