ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zylinderkopfdichtung defekt am Golf VI, ggf. Lagerschaden?

Zylinderkopfdichtung defekt am Golf VI, ggf. Lagerschaden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 7:07

Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt gute Ratschläge zu folgender Sache:

Habe einen gebrauchten Golf VI Variant, Benziner, Bj. 05/2010, mit 75 kw/102 PS beim Händler gekauft. der Wagen hat rd. 20 TKm gelaufen.

Nun habe ich gestern durch Zufall festgestellt, dass unter dem Öldeckel hellbrauner feiner Schaum in den Vertiefungen steckte, nicht viel aber immerhin. Von der Menge her würde ich sagen, ca. 1/2 Teelöffel.

Vor dem Kauf hatte ich bereits bemerkt, dass die Kühlflüssigkeit unter dem Minimalstand abgesunken war, aber mir nichts dabei gedacht. Die Kühlflüssigkeit wurde dann vom Händler im Rahmen einer Serviceleistung aufgefüllt und auch ein Ölwechsel (Long Life Öl) gemacht.

Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, handelt es sich doch unter den Gegebenheiten sicherlich um eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder kann man das so noch nicht unbedingt sagen?

Auch habe ich mich gefragt, ob ggf. ein Lagerschaden als weitere Folge, oder sonstige Schäden am Motor entstanden sein könnten. Der Motor hat einen etwas "rauen" Klang, besonders beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang und ich habe keinerlei Erfahrungswerte um zu wissen, ob das normal ist.

Wie sollte man eine solche Sache nun -auch unter dem Gesichtspunkt Herstellergarantie- am besten angehen?

Kann ich im Rahmen der Herstellergarantie ggf. einen komplett neuen Motor verlangen, oder nur die Raparatur der Zylinderkopfdichtung?

Danke im Voraus für jeden Rat

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist Ablagerung von Ölschlamm, dieser Entsteht durch Kurzstreckenbetrieb. Deine Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung keine Angst.

Das ein Auto Minimal Wasser braucht ist Normal. Meiner hat auch ca. einen Halben Ausgleichsbehälter auf den ersten 30.000 Tkm gebraucht.

am 16. Februar 2011 um 7:23

Schaum unter dem Öldeckel deutet eher auf Kurzstreckenverkehr bzw. Ölverdünnung durch Kondensate hin. Niedriger Kühlmittelstand ist auch keine Seltenheit, wenn vorher nie nachgefüllt wurde (die Motoren werden im Werk z.T. nicht vollständig entlüftet - das passiert erst während der Fahrt). Und der 1,6er ist sicher grundsätzlich kein Musterbeispiel für Laufruhe. Wie klingt der Motor denn im Leerlauf bei geöffneter Haube? Ein Lagerschaden erzeugt meist charakteristische Geräusche.

Ich würde erstmal beobachten, ob sich der Schaum am Öldeckel bei längeren Fahrten mit warmer Maschine zurückbildet (Öl dampft das Kondensat aus) oder ob sich mit neuem Öl wieder Schaum bildet und der Kühlmittelstand im Betrieb konstant bleibt (vergleichen immer im identischen Zustand, also warm gegen warm oder kalt gegen kalt).

Sollte sich der Kühlmittelstand deutlich verringern, muß in der Werkstatt eine Dichtheitsprüfung des Kühlsystems durchgeführt werden. Wenn die ZKD wirklich defekt sein sollte, wird es zunächst eine neue ZKD geben und keinen neuen Motor.

Und innerhalb dieser Probezeit würde ich hohe Motorlast meiden - nur so zur Sicherheit.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 8:14

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich selber habe den Wagen erst ca. 100 Km gefahren, vorher müsste er aber m. E. aufrund der Kilometerleistung in der relativ kurzen Zeit eher auf "Langstrecke" unterwegs gewesen sein, da man mit Kurzstrecken doch sicherlich nicht diese Kilometerleistung in der relativ kurzen Zeit (9 Monate) erreichen kann?

 

 

 

 

Spekulieren hilft nicht weiter!

Es gibt einen einfachen chemischen Test, ob Abgas - infolge einer defekten ZKD - ins Kühlwasser gelangt ist.

Der Druck durch die Verbrennung in den Zylindern ist immer größer als die 2 bar, die im Kühlsystem herrschen.

Bei etwas abgekühlten Motor wird eine Probe des Kühlwassers entnommen und mit einer chemischen Testflüssigkeit versetzt.

Erfolgt ein Farbumschlag - so ist der Nachweis einer defekten ZKD erbracht - wenn kein Farbumschlag, dann auch kein Abgas im Kühlwasser - dann auch keine defekte ZKD.

Das Ganze dauert noch keine 15 Minuten und klärt die Sache SOFORT!

Kosten - naja - 20 € oder so.

 

Thema "Ölschlamm":

Ölschlamm ist typischerweise SCHWARZ.

Dieser helle, meist ockerfarbige Schaum (eine Öl/Wasser-Emulsion) am Öleinfülldeckel rührt von Vermischung von Wasser im Öl her und ist kein Zeichen für einen gesunden Motor und wird NICHT als "Ölschlamm" bezeichnet.

 

mfg

peter

 

ps. Besteht noch die (Werks)garantie auf das Fahrzeug?

Dann ist der Verkäufer auf diesen (versteckten) Mangel des Gebrauchtfahrzeugs hinzuweisen und ihm Gelegenheit zur Nachbesserung - oder wie das auch immer garantietechnisch heißt - zu geben.

Wenn ihm das nicht gelingt - dann auf Wandel hinarbeiten!

 

Es gibt eigentlich keinen Grund ein zuverlässiges Fahrzeug nach so kurzer Zzeit wieder abzustoßen - der verlust ist immens ...

Es sei denn, der Vorbesitzer hat Insolvenz angemeldet ....

 

Ansonsten gibt es keinen Grund den Motor zu schonen .....

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:09

@ peterpaul2550

Vielen Dank für den Hinweis.

Auf dem Fahrzeuge ist natürlich noch mehr als 1 Jahr Werksgarantie, da Erstzulassung in 05/2010.

Wo bekommt man denn diesen chemischen Test?

Zitat:

Original geschrieben von Solanoris

@ peterpaul2550

 

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Auf dem Fahrzeuge ist natürlich noch mehr als 1 Jahr Werksgarantie, da Erstzulassung in 05/2010.

 

Wo bekommt man denn diesen chemischen Test?

Jede Werkstatt sollte den haben - zumindest bei BMW ist das so .... zumindest in den NL ...

 

mfg

peter

am 16. Februar 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Solanoris

Ich selber habe den Wagen erst ca. 100 Km gefahren, vorher müsste er aber m. E. aufrund der Kilometerleistung in der relativ kurzen Zeit eher auf "Langstrecke" unterwegs gewesen sein, da man mit Kurzstrecken doch sicherlich nicht diese Kilometerleistung in der relativ kurzen Zeit (9 Monate) erreichen kann?

Das kann man so nicht sagen. Es reicht schon aus, wenn der Wagen bei kalter Witterung drei- oder viermal angelassen, umgesetzt und direkt wieder ausgemacht wird. Der größte Kondensateintrag findet während der ersten Sekunden statt.

am 16. Februar 2011 um 14:33

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Mike0909

Hallo,

Servus :D

Zitat:

Original geschrieben von Mike0909

Hallo,

Auch von mir: Grüß Dich!

 

peter

am 16. Februar 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

Zitat:

Original geschrieben von Mike0909

Hallo,

Auch von mir: Grüß Dich!

peter

Ist das üblich hier im Forum, dass man jeden Telnehmer einzeln begrüsst...?? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zylinderkopfdichtung defekt am Golf VI, ggf. Lagerschaden?