ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopf tauschen Golf Cabrio 66kw Motor EX

Zylinderkopf tauschen Golf Cabrio 66kw Motor EX

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:03

Hallo an alle,

bin mal wieder hier mit einem Riesenproblem:

Unser Golf, seit 20 Jahren in unserem Besitz, hat von mir gerade einen Ersatzmotor eingebaut bekommen.

Der alte hatte einen heftigen Lagerschaden.

Beim Einbau, kurz vor fertig, habe ich einen Stehbolzen des Krümmers abgerissen. 14 Tage schmieren und salben mit Rostlöser, Caramba, WD40 usw. Bolzen bewegte sich nicht. Dann Bolzn angebohrt und mit Ausdreher versucht rauszuholen. Ergenis: Ausdreher abgebrochen, der war angeblich unkaputtbar.

Hier wird im eingebauten Zustand somit gar nichts mehr gehen.

Habe aber natürlich noch den Kof des alten Motors. Dieser ist völlig intakt.

Den will ich nun aufsetzen.

Und nun das Problem:

Bislang habe ich immer beim Zahnriemenwechseln Markierungen an der betroffenen Zahnrädern gemacht und dann den Riemen gewechselt.

Gibt es zusätzlich originale MArkierungen von VW?

Oder reicht es die unteren Zahnräder zu markieren und das der Nockenwelle des einzubauenden Kopfes in die identische Stellung zu bringen. Dieses hat eine Markierung. Bei den anderen finde ich nichts.

Hier könnte ich vieleicht am Block eine Markierung zeichnen.

Die Frage wäre also:

Beide Motoren sind identisch. Betrifft dies dann auch die Stellung der Zahnräder und läßt sich somit der Kopf eins zu eins tauschen?

Gibt es an der KW eine originale Markierung?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja natürlich gibt's Markierungen. Unten auf der Kurbelwelle und am Getriebe auf OT Stellen. Dann auf allen Rädern selber nochmal markieren.

Dann kannst du sorgenfrei umbauen.

Den neuen Kopf würde ich allerdings vorher planen, Ventilschaftdichtungen wechseln und die Ventile schön einschleifen.

Das Zeug ist ja doch schon 30 Jahre alt, da kann eine kleine Überholung nicht schaden.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 18:49

Danke, aber ich sehe oben auf dem Stirntad eine Markierung. An der KW sehe ich beim besten Willen keine. Wenn ich den Motor so drehe, daß die Markierung des Stirnrades stimmt, kann ich doch die Kurbelwelle in dieser Position ebenfalls markieren und dann den neuen Kopf mit dem Stirnrad in genau dieser Stellung, die der jetzige vorher hatte, einbauen.

Die Köpfe müssen doch, da identisch, auch in der Markierung gleich sein.

Oder mache ich da einen gewaltigen Denkfehler??

Planen und Dichtungen werden vorher gemacht.

Bei der Kurbelwelle muss die Kerbe auf der Keilriemenscheibe mit der Markierung der Zwischenwelle übereinstimmen

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 20:17

Ok, ichschaus mir morgen an dem ausgbauten Motor nochmal an und suche. Melde mich dann nochmal. Bis dahin schonmal vielen Dank.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 10:12

Hallo nochmal.

Habe mir nun den alten Motor mal genau angesehen.

Und um ehrlich zu sein: Ich bin nun total verunsichert.

Stirnrad Nockenwelle hat eine Markierung

Zahnrad Kurbelwelle hat anscheinen auch eine. Sieht aus wie ein Pickel, also erhaben.

Weiteres Zahnrad, vermutlich Ölpumpe, Benzinpumpe und Verteiler hat auch eine Markierung.

Am Schwungrad finde ich nichts eindeutiges. Da sind zwei Nasen und eine sehr tiefe große Kerbe neben einer dieser Nasen.

Nun frage ich mich:

Wo müssen die einzelnen Markierungen jedes einzelnen Zahnrades und des Schwungrades stehen?

Und: Wo ist das Guckloch um das Schwungrad bei eingebautem Motor zu sehen?? Anlasser raus???

Ich schraube nun seit Jahrzehnten, aber es gibt zwei Dinge, die ich nicht beherrsche: Motorsteuerung und Vergaser.

Einfache Zahnriemenwechsel habe ich bislang immer mit sehr vielen eigenen Markierungen an den Rädern vorgenommen. Dabei musste ich nie wirklich wissen was ich tue. Aber den Kopf wechseln ist für mich eine ganz neue Dimension.

Also das Guckloch ist oben auf der Getriebeglocke. Da ist ein Kunststoffstopfen eingeschraubt , der teilweise nur noch durch zerstören raus geht. Ich habe hier noch ein paar Bilder, auf denen man die Markierungen sieht.

 

Bild 1: Nockenwelle

Bild 2: Riemenscheibe zu Zwischenwelle

Bild 3: Zündverteiler

Bild 4: Schwungrad

 

Edit:

Den Knubbel auf dem Ritzel der KW dient zur Positionierung der Riemenscheibe

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Unkonventionelle Idee mit dem abgerissenen Stehbolzen. Ich rate mal am auspuffkrümmer.

Ich hoffe mal irgendwas davon guckt noch bissl raus. Wenn ja könntest versuchen eine M5er Edelstahl Gewindestange drauf zu schweißen dann mit einer Hand voll Unterlegscheiben auffüllen und gut gefettet festziehen.

Brauchst halt n WIG Schweißgerät und bissl Übung.

Ist murks, weiss ich. Wenn er auch ohne den bolzen dicht wird tät ich fahren.

So nen abgerissenen Ausdreher in Alu kriegst mit nem 150€ Plasmaschneider raus. Vom Gewinde im Alu bleibt aber dann nix übrig und du brauchst ein Insat.

Solch Arbeiten immer erst an einem Opfer Teil üben

LG peter

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 8:19

Ok, ist es dann folgendermaßen machbar:

1. Stirnrad NW auf die Markierung.

2. Schwungrad, also KW auf die Markierung.

3. Verteilerkappe ab und Welle auf die Markierung im Verteiler.

Dann müsste doch, so wie ich es verstehe alles in Ordnung sein.

Oder begreife ich diese Thematik wieder nicht wirklich???

Hast du mal gegoogelt?

Es gibt sicher genug bilder von der ot stellung jedes einzelnen rades, ich habs bei meinem 3er golf auch gegoogelt wo ich koofdichtung gemacht habe, hat man leicht gute Bilder gefunden

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 14:54

Klar hab ich gegoogelt. Und genau deswegen bin ich hier gelandet. Nein, für den EX Motor habe ich keine Zeichnung oder Bilder gefunden, mit denen man sicher die Grundeinstellung der Motorsteuerung einstellen kann.

Die Markierungen sind eigentlich immer gleich bei diesen Motoren.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 18:50

Und "eigentlich immer gleich" ist nun nicht unbedingt ein guter ratgeber. Ich bin hier kein Profi, sondern hab im Bereich der Motorsteuerung schlichtweg einen Heidenrespekt und will auf gar keinen Fall etwas falsch machen.

Servus

Hast eine PN von mir bekommen ;)

Gruß sony8v

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 19:17

Hallo, ja, genau das habe ich gesucht!!!! Damit bekommt auch son Depp wie ich das hin!!!!!!

Vielen, vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopf tauschen Golf Cabrio 66kw Motor EX