ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zylinderkopf schaden?

Zylinderkopf schaden?

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:04

Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine Bekannte von mir fährt einen Opel Corsa C mit einen 3 Zylinder Eco Tec 1,0 Liter Motor mit 58 Ps.

Jetzt meine Frage der Wagen läuft wenn er kalt ist für 2-3 Minuten auf 2 Zylinder und jetzt war sie heute in der Werkstatt hat die Kompression messen lassen und die sagte das der 2 Zylinder hin ist.

Habe eine Foto mit beigefügt und er sagt der 2 Zylinder ist zu hoch.

Er hat Wasserverlust und die Werkstatt ist der Meinung das der Zylinder das Wasser verbraucht.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja dann wird der Block oder der Kopf gerissen sein

@Micha15047

Ok, dann wirst du wohl nicht darum kommen eine neue ZKD montieren zu lassen.

Dann aber auch gleich die Steuerkette inkl. Spanner und Schienen neu machen lassen.

Und nicht vergessen die Ölwanne muss ab und wird als letztes montiert wenn das Steuerkettengehäuse montiert ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 17:08

Wie kann ich sicher gehen das es die Kopfdichtung defekt ist und nicht irgend wo ein riss ist im Motor nicht das ich jetzt die Teile bestelle und dann gar der Kopf ein Riss.

Würde es selber machen schraube sehr viel an Autos und traue mir das auch zu die selbst zu wechseln.

Steuerkette kam erst vor 4 Wochen neu.

Hi..

Risse der Motor eher nicht Probleme sind dem öfteren das die Wasserpumpe defekt ist .

Definition des defektes :

Wasserpumpe wird über die Riemenscheibe angesteuert verbunden ist das Schaufelrad über eine Stahlwelle . Diese Welle bricht in der Mitte so wenn z.b die Riemenscheibe 800U/min hat überträgt die Welle z.b nur noch 150-200 U/min .

Dies ist die meiste Ursache das diese Motoren anschließend überhitzen.

Folgeschaden: Zylinderkopf ist Krumm .

Du solltest auf jedenfall zu einem Motorenbauer fahren und den abmontieren, Kopf Planen und abdrücken lassen .

Dann solltest Du den Zylinderkopf mit der Verstärkten Dichtung wieder zusammen schrauben .

Wenn noch weitere Fragen anfallen einfach anschreiben. Ganz Wichtig...!!! ====}>

Neue Wasserpumpe einbauen !!!

Zitat:

@Micha15047 schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:08:13 Uhr:

Wie kann ich sicher gehen das es die Kopfdichtung defekt ist und nicht irgend wo ein riss ist im Motor nicht das ich jetzt die Teile bestelle und dann gar der Kopf ein Riss.

Würde es selber machen schraube sehr viel an Autos und traue mir das auch zu die selbst zu wechseln.

Steuerkette kam erst vor 4 Wochen neu.

@Micha15047

Und der Wasserverlust war vorher nicht??

Erst nach dem Wechsel der Steuerkette!!!

Auch selbst gemacht?

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 18:07

Nein die wurde von jemandem anderen gemacht ja erst nach dem Wechsel der Steuerkette.

So, dann liest du jetzt nochmal den Beitrag von hwd63 von 14:20 Uhr und überlegst nochmal. ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 18:37

Ja hab ich schon dran gedacht aber wenn er da das Wasser in das Öl verliert wie kommt es dann in den zweite Brennkammer oder überseh ich da was.

Soweit ich das jetzt verstanden habe ist kein Wasser bei dir im Öl oder umgekehrt.

Ja es ist bekannt was hwd63 geschrieben hat das aus dem Stirndeckelbereich der Dichtung Wasser ins Öl gelangt. Das ist aber bei dir nicht der Fall...oder ??

Außerdem wie würde das Wasser in dem 2. Zylinder kommen ??

Denke schon das dein Zylinderkopf krumm geworden ist .

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 3:31

Am Öldeckel ist schon ein bisschen gelber Schlamm ich hab keine Ahnung was ich mit dem Auto jetzt machen soll nicht das ich den Kopf runter nehme und alles neu mache und dann hat der Kopf irgendwo ein Riss.

Is doch nur ein c corsa.... Presse??

Oder einfach für n paar Mark fünfzig n außtauschmotor holen. Der ist doch gleich umgehängt.

 

Wegschmeißen würde ich den nicht unbedingt, die Gurken sind dankbar und für kleines Geld instandzuhalten.

Zitat:

@Micha15047 schrieb am 10. Oktober 2019 um 05:31:28 Uhr:

Am Öldeckel ist schon ein bisschen gelber Schlamm ich hab keine Ahnung was ich mit dem Auto jetzt machen soll nicht das ich den Kopf runter nehme und alles neu mache und dann hat der Kopf irgendwo ein Riss.

@Micha15047

Gut möglich das dein Bekannter bei erneuern der Steuerkette einen Fehler gemacht hat.

Richtig entlüftet nach dem auffüllen mit Kühlwasser?

Oberhalb der Wasserpumpe muss der Temperaturfühler entfernt werden damit die Luft entweichen kann bzw. am Kühler oben.

Wenn Luft vorhanden war, wird der Zylinderkopf heiß und die ZKD brennt durch.

Möchtest du vielleicht meinen C Corsa haben? 1,2 l mit 75 PS, Bj. 2002, Windschutzscheibe vor fast genau 1 Jahr neu gekommen. Federn und Dämpfer hinten neu, TÜV bis 05/2021...

Oh Gott, warum gebe ich den weg??? *schnief*

pingi68

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:45:46 Uhr:

Möchtest du vielleicht meinen C Corsa haben? 1,2 l mit 75 PS, Bj. 2002, Windschutzscheibe vor fast genau 1 Jahr neu gekommen. Federn und Dämpfer hinten neu, TÜV bis 05/2021...

Oh Gott, warum gebe ich den weg??? *schnief*

pingi68

Hi

Würde ich an deiner Stelle nicht verkaufen mit wenig Geld kannst den wieder Instandsetzen.

Wenn Du möchtest kann ich dir genau sagen was Du kaufen musst auch die Vorgehensweise Schritt für Schritt . Wo wohnst Du eigentlich ??

Wenn Du in der Nähe von Düsseldorf wohnst leihe ich dir Spezialwerkzeug und den kleinen Drehmomentschlüssel .

Ist auf jedenfall machbar kannst es dir überlegen ?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen