ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unfall - Schätzung Schaden

Unfall - Schätzung Schaden

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:46

Hallo,

gestern ist mir beim anfahren an einer grün gewordenen Ampel jemand hinten aufs Auto gefahren und hat mich auch den Vordermann geschoben. Er war wohl etwas ungeduldig :-(. Da ich die Bremse in dem Moment noch nicht ganz gelöst hatte ist der Schaden vorne auf den ersten Blick sehr gering, aber hinten schon stärker.

Die Versicherung hat mir einen Freigabe bis 3000€ gegeben, könnte man damit auskommen oder wird das teurer?

Vorne: Nummernschild leicht verbeult und drei leicht Lackabschürfungen an den Stellen wo der Grill an der Motorhaube sitzt.

Hinten: Heckschürze, Kofferraumklappe, Blech im Kofferraum und wohl bestimmt noch mehr hinter der Schürze.

Anbei ein paar Bilder.

Wessen Glaskugel funktioniert darf gerne eine Schätzung abgeben

Lars

Corsa C 1.2 Twinport Edition aus 05/2005 mit aktuell 60.000km.

Imag0265
Imag0266
Imag0267
+5
Ähnliche Themen
14 Antworten

wen ich das richtig lese

du hast nach dem ersten Tag nach dem Schadensfall bereits eine Regulierungs freigabe, ohne zuvor ein Schadendsgutachten erstelt zu haben?

dein Heckblech ist gestaucht, das kan man schon im Bild der Reseveradmulde erkennen

bevor ich jetzt weiter schreibe ,würde ich gerne mal das Gutachten lesen!

mfg

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:41

Es gibt kein Gutachten. Der Unfall war gestern Abend und ich habe heute morgen den Schaden der Versicherung gemeldet. Ich habe telefonisch direkt eine Freigabe bis 3000€ bekommen. Wenn es höher wird brauchen die von der Werkstatt Bilder. Ich soll einfach nur zur Werkstatt die können sofort loslegen und ich bekomme dann ein Ersatzauto von Sixt geliefert.

Es ist evtl. von Vorteil dass unser Wagen zufällig wie das gegnerische Auto bei der KRAVAG sind.

ok verstehe, meine erliche einschätzung, zieh einen Sachverständigen dazu

aleine der Heckbereich ( brallblech, stauchung des Heckbleches,Stossfänger hinten Heckklappe ) kan schnell den von deinert Versicherung abgedeckten 3000€ übersteigen

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:56

Ich bring ihn heute Abend zu meinem Opel Händler (seit 8 Jahre absolut zufrieden) und mal schauen was die sagen.

Danke für die erste Einschätzung, hoffe nur das es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, denn das wäre äußerst ungünstig und so einen Wagen nochmal zu finden nicht einfach.

Der Schaden vorne wäre mir ja egal wenn nichts hinter der Frontschürze kaputt ist. Hauptsache den Wagen repariert behalten.

Zitat:

Original geschrieben von L4R5

Ich bring ihn heute Abend zu meinem Opel Händler (seit 8 Jahre absolut zufrieden) und mal schauen was die sagen.

Danke für die erste Einschätzung, hoffe nur das es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, denn das wäre äußerst ungünstig und so einen Wagen nochmal zu finden nicht einfach.

Der Schaden vorne wäre mir ja egal wenn nichts hinter der Frontschürze kaputt ist. Hauptsache den Wagen repariert behalten.

Wieso willst du ihn zwingend instandsetzen lassen? Ich hatte bei meinem alten Hobel einen ähnlichen Schaden. Ich habe die Sachen nicht reparieren lassen weil mir das Aussehen egal war.... Auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe nach Kostenvoranschlag abgerechnet und nichts gemacht. Das ist völlig legal und praktikabel....

Ob der Wagen so noch länger fahrbar ist und TÜV bekommt muss die Werkstatt sagen...

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 9:25

Vorne ist absolut egal, aber hinten soll er schon optisch wieder vernünftig aussehen. Der Wagen ist Top gepflegt und meine Frau will auch keine Beulen. Was hinter der Heckschürze unbedingt gemacht werden muss für TÜV wird mir mein FOH schon sagen. Solche Überlegungen werden aber nur angestellt, wenn wegen der Versicherung (wirtschaftlicher Totalschaden) nicht alles gezahlt wird.

am 20. Juni 2013 um 12:37

Hinten muss schon deshalb gemacht werden weil die Kofferraumklappe so wohl kaum noch richtig schließt, man müsste auch mal sehen ob sich mehr verzogen hat. vorne scheint auf den ersten Blick nicht ganz so schlimm zu sein, ich würd aber auf jeden Fall schauen dass die mal abgenommen und hintergesehen wird, da brechen gerne Plastikteile ab und das geht auf den Halt. 3000 euro wird eng würd ich sagen.

Gruß Tobias

Moin,

 

ohne Gutachten wäre mir die Regulierung zu Heiß.

 

Wir wissen ja, wie dass läuft, die Werkstatt sagt 3000,-, die Reparatur gemacht, sind dann doch 4500,- geworden, die Versicherung zahlt nur 3000,-, 1500,- binde ich mir ans Bein.

 

Vor allem GA deshalb, weil dort noch andere Faktoren aufgeführt sind, wie Ausfallpauschale, bei Totalschaden RW, WBW, Brutto/Netto usw.

Selbst wenn Totalschaden, dann vermutlich eine höhere Regulierung für die Versicherung und Besserstellung für Dich.

 

Alles andere wäre ein Abenteuer für Dich.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:06

Danke für die Tipps.

Zu den Jungs bei meinem FOH habe ich einen guten Draht und die haben bisher noch nie Probleme gemacht, ich würde die Reparatur ja auch "abtreten" und dann bin ich raus.

3000€ ist ja auch nur eine blinde Freigabe. Es wurde schon gesagt, dass das nicht heisst das es auch teurer sein darf, aber dann brauchen die Fotos, aber das läuft dann alles über den FOH.

Sollte der FOH direkt abwinken und sagen das wird zu teuer geht es natürlich zu einem Gutachter.

In dem Fall habe ich auch wohl wirklich Glück, da unser Corsa seit 8 Jahre auch bei der KRAVAG ist der Gegner auch (wohl etwas kulanter) und der FOH uns seit 8 Jahren kennt und bis letztes Jahr auch mein Astra immer dort war und auch beide dort gekauft wurden. Wir sind halt dort bekannt und so gut wie alle dort kennen uns mit Namen.

Werde heute Abend berichten was beim FOH gelaufen ist

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:17

So, die Werkstatt schaut sich das am Montag genau an ggf. mit Gutachter falls nötig.

Nach erstem drüber schauen könnte es knapp werden mit wirtschaftlichem Totalschaden.

Setzten uns dann mit denen zusammen wenn es nicht reicht und machen einen Schlachtplan, da wir für den Preis den die Versicherung zahlen würde keinen gleichwertigen Ersatz bekommen.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:48

Für alle Interessierten.

Reparatur würde 6045€ kosten, würde die Versicherung übernehmen, aber wir haben uns für einen neuen Adam entschieden, der Mitte September kommen soll.

Neben dem Schaden hinten, ist auch vorne etwas hinter der Stoßstange leicht krum.

Lars

Also auf jeden Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden, bei den Bildern eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

Also auf zum Verwerter damit?

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Also auf zum Verwerter damit?

Ich denke, in dem Gutachten steht ein Restwert drin, der ggf von einem Aufkäufer in Bar gezahlt wird.

Das KFZ wird in einer Unfall-Börse eingestellt, der Aufkäufer holt dann das Restauto ab.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen